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Antikörper gegen das Gliadin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Trenngrenze ist der Antikörpergehalt gegenüber Gliadin im Serum über 15 IE / ml für IgA und über 35 IE / ml für IgG.
Bei Patienten mit unbehandelter Gluten-Enteropathie stieg die Konzentration von IgA- und IgG-Antikörpern gegen α-Gliadin im Serum signifikant an (8-10 Mal oder mehr während der Exazerbation der Erkrankung). Die Empfindlichkeit des IgA-Antikörpernachweises für die Diagnose einer Enteropathie liegt bei 87-100%, die Spezifität bei 62-94,5%. Der Nachweis von IgG-Antikörpern ist empfindlicher, jedoch weniger spezifisch. Die Identifizierung von Antikörpern gegen Gliadin im Blut wird als zusätzliche Indikation für eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut mit nachfolgender morphologischer Untersuchung von Biopsieproben betrachtet. Eine wirksame Behandlung geht bei den meisten Patienten innerhalb von 3-4 Wochen mit einer Abnahme der Konzentration von IgA-Antikörpern gegen normale Werte einher, eine Abnahme des IgG-Antikörpergehalts zu diesen Zeiten ist weniger ausgeprägt (bleibt bei 50% der Patienten erhöht).
Bei 25% der Patienten mit Herpes-Dermatitis und Autoimmunkrankheiten können erhöhte Spiegel von Antikörpern gegen Gliadin im Blutserum nachgewiesen werden.