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Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Anamnese ist kurzfristig, Symptome biologischer Aktivität werden bei nicht mehr als 10-15% der Patienten festgestellt. Die Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms werden hauptsächlich durch die Lokalisation und Masse des Tumors bestimmt.

Bei Kindern sind 40-50 % der Non-Hodgkin-Lymphome vorwiegend in der Bauchhöhle lokalisiert: im Ileozökalbereich, Blinddarm, aufsteigendem Dickdarm, Mesenterium und anderen Gruppen intraabdominaler Lymphknoten. Ein vergrößerter Bauch bei allgemein zufriedenstellendem Zustand des Kindes kann das erste Symptom der Erkrankung sein. Bei der körperlichen Untersuchung kann ein Tumor ertastet oder Aszites bzw. Hepatosplenomegalie festgestellt werden. Ein häufiger anfänglicher Symptomkomplex ist das Bild eines akuten Abdomens: Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Symptome eines Darmverschlusses, akute Blinddarmentzündung, gastrointestinale Blutungen oder Darmperforation. Die intraabdominale Lokalisation ist charakteristisch für das sehr schnell wachsende Burkitt-Lymphom (und Burkitt-ähnliche Lymphome). Die Erkrankung schreitet rasch fort, was eine sofortige Diagnose und den dringenden Beginn einer komplexen Therapie erforderlich macht.

Die Lokalisation des Tumors im Mediastinum und Thymus (20-25 % der Non-Hodgkin-Lymphome im Kindesalter) führt zur Entwicklung von Kompressionssymptomen: Zwangshusten ohne Entzündungszeichen, Atem- und Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Krampfadern, Schwellungen im Hals- und Gesichtsbereich. Oft ist das Vorhandensein des Tumors mit einem Pleuraerguss verbunden, der die Symptome einer Ateminsuffizienz verstärkt; ein Erguss im Perikard kann zu einer Herzbeuteltamponade führen. Knochenmarkschäden mit Zytopenie, ZNS-Schäden mit Krampfanfällen und Bewusstseinsstörungen entwickeln sich schnell. Aufgrund des schnellen Wachstums des Tumors (meist lymphoblastische T-Zellen) werden die aufgeführten Symptome schnell lebensbedrohlich.

Etwa 10–15 % der Non-Hodgkin-Lymphome bei Kindern sind im Waldeyer-Ring, im Kopf-Hals-Bereich lokalisiert. Die Läsion dieses Bereichs ist gekennzeichnet durch die Beteiligung der Speicheldrüsen, eine Schwellung des Unterkiefers, eine einseitige Vergrößerung der Rachenmandel mit entsprechenden Symptomen, einschließlich der Entwicklung einer Hirnnervenparese zu Beginn der Erkrankung.

Andere primäre Lokalisationen von Non-Hodgkin-Lymphomen: beliebige Gruppen peripherer Lymphknoten (gekennzeichnet durch asymmetrische Vergrößerung und Verdichtung der Knoten ohne Anzeichen einer Entzündung); Nierenschäden mit der Entwicklung eines Nierenversagens; Schäden an Knochen, Epiduralraum, Augenhöhle, Haut (selten).

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