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Symptome der akuten lymphoblastischen Leukämie
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Hauptsymptome der akuten lymphatischen Leukämie sind Schwäche, Fieber, Unwohlsein, Knochen- und/oder Gelenkschmerzen, hämorrhagisches Syndrom (Blutungen der Mundschleimhaut, Hautblutungen) und Blässe. Fieber ist meist mit einer bakteriellen, viralen, Pilz- oder (seltener) Protozoeninfektion verbunden, insbesondere bei Kindern mit schwerer Neutropenie (weniger als 500 Neutrophile pro μl). Schwäche tritt als Folge von Anämie und Intoxikation auf.
Das hämorrhagische Syndrom ist sowohl mit Thrombozytopenie als auch mit intravaskulärer Thrombose (insbesondere mit Hyperleukozytose) verbunden. Es führt zum Auftreten von Petechien und Ekchymosen. Meläna, blutiges Erbrechen. Gastrointestinale Blutungen werden in der Regel durch Thrombozytopenie, Koagulopathie oder toxische Wirkungen von Chemotherapeutika auf die Schleimhaut verursacht.
Leukämische Infiltrationen des Periosts und der Gelenkkapsel, Knocheninfarkte und tumoröse Knochenmarksvergrößerungen führen zu Schmerzen. Röntgenuntersuchungen zeigen charakteristische Veränderungen, insbesondere in Röhrenknochen in der Nähe großer Gelenke. Schmerzen können auch später infolge von Osteoporose oder aseptischer Nekrose auftreten. Bei Langzeitbehandlung mit Prednisolon und Methotrexat können pathologische Frakturen, einschließlich Wirbelsäulenfrakturen, auftreten. Gelenkschmerzen und -schwellungen können mit Symptomen einer rheumatoiden Arthritis oder anderer Erkrankungen verwechselt werden.
Die Ausbreitung von Blasten auf Lymphknoten und parenchymatöse Organe führt zu Lymphadenopathie, Leber- und Milzvergrößerung. Klinisch äußern sich Organschäden durch Bauchschmerzen, Mediastinumerweiterung mit Entwicklung eines Kompressionssyndroms und Hodenvergrößerung bei Jungen. Eine initiale Hodenvergrößerung in Form schmerzloser dichter ein- oder beidseitiger Infiltrate wird bei 5-30 % der Fälle einer primären akuten lymphatischen Leukämie beobachtet. Die tatsächliche Häufigkeit von Eierstockschäden ist unbekannt; einigen Studien zufolge liegt sie zwischen 17 und 35 %. Besonders häufig sind die Eierstöcke bei Hyperleukozytose und der T-Zell-Variante der akuten lymphatischen Leukämie betroffen.
Es sind Fälle einer signifikanten Nierenvergrößerung infolge einer leukämischen Infiltration bekannt, obwohl klinische Symptome fehlen können. Während der Behandlung können sich die Nieren aufgrund einer erhöhten Konzentration von Harnsäure und anderen Purinstoffwechselprodukten im Blutplasma vergrößern, was die Nierentubuli verstopfen kann.
Zu den seltenen Komplikationen zählen Myokardinfiltration und Perikarderguss aufgrund einer Obstruktion der Lymphabflusswege zwischen Endokard und Epikard. Später kann sich infolge infektiöser Komplikationen und der Anwendung kardiotoxischer Anthrazyklin-Antibiotika eine Kardiomyopathie entwickeln.
Erkrankungen der Atemwege können mit vergrößerten mediastinalen Lymphknoten oder einer vergrößerten Thymusdrüse (typisch für T-Zell-Leukämie), einer leukämischen Infiltration des Lungengewebes oder Blutungen einhergehen. Manchmal ist es schwierig, diese Komplikationen von einem infektiösen Prozess zu unterscheiden.
Die häufigsten Anzeichen einer Augenschädigung bei akuter lymphatischer Leukämie sind Netzhautblutungen, Gefäßinfiltrationen und Papillenödeme des Sehnervs, die als Folge einer Neuroleukämie, Thrombozytopenie und Koagulopathie auftreten.
Zu den Manifestationen einer Neuroleukämie können Schädigungen der Hirnnerven sowie allgemeine zerebrale und meningeale Symptome gehören.
Es können Leukämien auftreten – zyanotische, dichte, schmerzlose infiltrative Elemente auf der Haut. Jede Hautschädigung wird zum Eintrittspunkt für Infektionen, daher treten häufig Paronychie, Panaritium, Zellulitis oder infizierte Insektenstiche und Injektionsstellen auf.