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Gürtelrose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Ursachen und Pathogenese des Lichen ruber planus
Die Ursache für ahlenförmige Flechten ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass sie auf einen Mangel an Vitamin A zurückzuführen ist. Ahlenförmige Hornpapeln können bei vielen infektiösen und nicht-infektiösen Dermatosen beobachtet werden.
Symptome von Lichen ruber planus
Dermatose betrifft hauptsächlich Kinder, häufiger Jungen. Die bevorzugte Lokalisation des Ausschlags ist Nacken, Bauch, Gesäß, Oberschenkel, seltener andere Hautpartien. Der Ausschlag ist meist multipel und verschmilzt nicht. Bei geringer Entfernung bilden sich Plaques. Charakteristisch sind kleine follikuläre papulöse Elemente, die sich auf einer leicht geröteten Basis befinden. Wenn man mit der Handfläche über die Oberfläche der Läsionen fährt, entsteht der Eindruck, eine Reibe zu berühren. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein eines fadenförmigen Dorns auf der Oberfläche der Knötchen. Subjektiv kann bei manchen Patienten leichter Juckreiz auftreten. Der Verlauf kann lang sein.
Histopathologie. Histologisch werden eine mäßige Hyperkeratose mit Hornpfropfen in den Mündungen der erweiterten Follikel und eine leichte lymphozytäre Infiltration in der Dermis um die Haarfollikel herum festgestellt.
Differenzialdiagnose: Die Erkrankung muss von der lichenoiden Tuberkulose, der follikulären Muzinose, der Pityriasis versicolor und der Pityriasis versicolor unterschieden werden.
Behandlung von Lichen ruber planus.
Verschreiben Sie eine langfristige Einnahme von Vitamin A (100-200 IE 2-3 mal täglich) und anderen Vitaminen (C, D, Gruppe B). Äußerlich anwenden 1-2% Salicylsalbe, Kortikosteroide und Salben mit Retinsäure.
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