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Stressfraktur des Mittelfußknochens.
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Ermüdungsbrüche der Mittelfußknochen können durch wiederholte Belastung beim Heben von Gewichten entstehen.
Eine Ermüdungsfraktur entsteht nicht durch ein einzelnes Trauma (z. B. Sturz, Schlag), sondern durch wiederholte Belastung. Mittelfußstressfrakturen (Marschfuß) treten häufig bei Läuferinnen und schlecht trainierten Patienten auf, die lange Strecken gehen und schwere Lasten tragen (z. B. Wehrpflichtige). Die Ermüdungsfraktur tritt meist im zweiten Mittelfußknochen auf. Zu den Risikofaktoren zählen Hohlfuß, Schuhe mit unzureichender Stoßdämpfung und Osteoporose. Diese Frakturen können auch ein Merkmal der weiblichen Athletentrias (Amenorrhoe, Essstörungen und Osteoporose) sein.
Symptome einer Mittelfußstressfraktur
Fußschmerzen, die nach längerer, intensiver Arbeit auftreten und in der Ruhephase schnell verschwinden, sind ein typisches Anfangssymptom. Bei nachfolgenden Übungen verstärken sich die Schmerzen, treten früher auf und können so stark werden, dass die Übung unmöglich wird. Die Schmerzen bleiben auch dann bestehen, wenn der Patient keine Gewichte hebt.
Diagnose von Mittelfußstressfrakturen
Standardröntgenaufnahmen werden empfohlen, können aber 2–3 Wochen nach der Verletzung keine Befunde zeigen. Für eine definitive Diagnose sind oft Knochenszintigraphien mit Technetiumdiphosphonat erforderlich. Frauen mit wiederkehrenden Ermüdungsfrakturen können Osteoporose entwickeln und sollten eine duale Röntgenabsorptiometrie durchführen lassen.
Wie zu prüfen?
Behandlung von Ermüdungsbrüchen der Mittelfußknochen
Die Behandlung umfasst die Entlastung des betroffenen Beins mit Krücken und einem hölzernen Hufeisen (oder anderen Entlastungshilfen oder Schuhen). Ein Gipsverband ist selten erforderlich. Ein Gipsverband sollte nicht länger als 1–2 Wochen getragen werden, da dies zu erheblichem Muskelschwund führen und die Rehabilitation verlangsamen kann. Die Genesung dauert in der Regel 3–12 Wochen.