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Gesundheit

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Strahlungssicherheit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Aus Sicht der Strahlensicherheit haben Verfahren, die ohne ionisierende Strahlung auskommen, wie Ultraschall und MRT, unbestrittene Vorteile.

Streng genommen muss die Sicherheit der Einwirkung eines starken Magnetfelds auf den Körper bei der MRT noch geklärt werden, da die Methode erst seit kurzem angewendet wird und noch nicht viel Erfahrung vorliegt. Daher wird die Anwendung der MRT während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, als unerwünscht angesehen. Die MRT ist potenziell gefährlich und daher für Patienten mit implantierten Herzschrittmachern und magnetfeldempfindlichen metallischen Fremdkörpern kontraindiziert.

Unter den Methoden, die auf der Verwendung ionisierender Strahlung basieren, ist die Radionuklidvisualisierung die sicherste, bei der (insbesondere bei Verwendung kurzlebiger Isotope) die Strahlendosis zehn- oder hundertmal geringer ist als bei Röntgen und CT. Am gefährlichsten ist die CT, bei der die Dosis ionisierender Strahlung deutlich höher ist als bei der herkömmlichen Röntgenuntersuchung und direkt von der Anzahl der durchgeführten Schnitte abhängt, d. h. eine Erhöhung der Auflösung führt zu einer erhöhten Strahlenbelastung.

Es gibt zwei große Gruppen möglicher schädlicher Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper: deterministische und stochastische. Deterministische Effekte treten auf, wenn die Strahlendosis einen bestimmten Schwellenwert überschreitet, und ihre Schwere nimmt mit zunehmender Dosis zu. Betroffen sind vor allem sich schnell teilende Zellen und Gewebe mit intensivem Stoffwechsel: Epithel, rotes Knochenmark sowie Fortpflanzungs- und Nervensystem. Deterministische Effekte treten bald nach der Bestrahlung auf und sind leicht zu untersuchen, sodass heute wirksame Methoden zu ihrer Vorbeugung entwickelt wurden. In erster Linie handelt es sich dabei um die Verwendung von Strahlendosen deutlich unterhalb des Schwellenwerts zu diagnostischen Zwecken. So wird die Schwellendosis für Erythrozyten durch 10.000 Röntgenaufnahmen oder 100 CT-Untersuchungen erreicht, was unter realen Bedingungen nie vorkommt.

Der Unterschied zwischen stochastischen und deterministischen Effekten besteht darin, dass die Strahlendosis nicht den Schweregrad, sondern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Komplikationen bestimmt. Dazu zählen Karzinogenese und genetische Mutationen. Die Gefahr stochastischer Effekte liegt darin, dass ihre Schwellendosis unbekannt ist. Daher birgt jede Studie mit ionisierender Strahlung selbst bei minimaler Strahlendosis und Verwendung von Schutzausrüstung das Risiko von Komplikationen. Um die Strahlenbelastung zu verringern, werden Schutzabschirmungen verwendet, die Bestrahlungsdauer verkürzt und der Abstand zwischen Strahlenquelle und Patient vergrößert. Diese Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung stochastischer Effekte jedoch nur, schließen sie aber nicht vollständig aus. Da jede Studie mit ionisierender Strahlung potenziell zu Karzinogenese und Mutationen führen kann und die in verschiedenen Studien erhaltenen Strahlendosen zusammengefasst sind, wird empfohlen, den Einsatz dieser Arten der Strahlendiagnostik nach Möglichkeit so weit wie möglich einzuschränken und sie nur nach strenger Indikation durchzuführen. Eine CT sollte nur in Fällen durchgeführt werden, in denen andere verfügbare Visualisierungsmethoden nicht die erforderlichen Informationen liefern können. In diesem Fall ist es notwendig, den Interessenbereich streng einzugrenzen und die Anzahl der erstellten Abschnitte klar zu begründen.

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