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Gesundheit

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Strahlensicherheit

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Aus Sicht der Strahlensicherheit haben Methoden, die keine ionisierende Strahlung, Ultraschall und MRT verwenden, unbestreitbare Vorteile.

Die Sicherheit der Auswirkungen eines starken Magnetfelds, das in der Kernspintomographie verwendet wird, auf den Körper ist streng genommen immer noch zu klären, da die Methode relativ spät angewendet wurde und noch viel Erfahrung gesammelt wurde. Daher wird es als unerwünscht angesehen, das MRT während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Drittel, zu verwenden. Die MRT ist potentiell gefährlich und daher bei Patienten mit implantierten Rhythmustreibern, metallischen Fremdkörpern, die empfindlich auf das Magnetfeld reagieren, kontraindiziert.

Unter dem Verfahren basiert auf der Verwendung von ionisierender Strahlung, die sicherste Radionuklid-Bildgebung, bei der (vor allem bei der Verwendung der kurzlebige Isotope) Dosis von zehn oder hundert Mal kleiner als für Röntgen- und CT. CT ist die gefährlichste, in welchem die ionisierende Strahlungsdosis ist wesentlich höher als bei herkömmlicher Röntgenuntersuchung und direkt abhängig von der Anzahl der durchgeführten Schnitte, d.h. Erhöhung Auflösung in Strahlungsexposition führt zu einer Erhöhung.

Mögliche schädliche Auswirkungen ionisierender Strahlung auf den Körper sind zwei große Gruppen - deterministisch und stochastisch. Deterministische Effekte treten auf, wenn die Strahlungsdosis über einem bestimmten Schwellenwert liegt und ihre Schwere mit zunehmender Dosis zunimmt. Vor allem schnell sich teilende Zellen, Gewebe mit intensivem Stoffwechsel sind betroffen: Epithel, rotes Knochenmark, Reproduktions- und Nervensystem. Deterministische Effekte, die in naher Zukunft nach der Bestrahlung auftreten, sind gut für die Untersuchung geeignet, so dass wirksame Methoden für ihre Prävention entwickelt wurden. Dies ist erstens die Verwendung von Strahlungsdosen für diagnostische Zwecke, die wesentlich unter den Grenzwerten liegen. Somit wird die Schwelle der erythematösen Dosis der Röntgenstrahlung erreicht, wenn 10000 Röntgenstrahlen oder 100 KT durchgeführt werden, was unter realen Bedingungen niemals der Fall ist.

Der Unterschied zwischen stochastischen Effekten und deterministischen Effekten besteht darin, dass die Dosis der Bestrahlung nicht von der Schwere, sondern von der Wahrscheinlichkeit der Komplikationsentwicklung abhängt . Dazu gehören Karzinogenese und genetische Mutationen. Risiko stochastischer Effekte ist , dass für sie die unbekannte Dosisschwelle, so dass jede Forschung mit ionisierender Strahlung mit dem Risiko von Komplikationen verbunden ist, selbst bei der niedrigsten Dosis der Strahlung und die Verwendung von Schutzausrüstung. Um die Strahlenbelastung zu reduzieren, werden Schutzschirme verwendet, die Bestrahlungszeit reduzieren und den Abstand zwischen Strahlenquelle und Patient vergrößern. Diese Maßnahmen reduzieren jedoch nur die Wahrscheinlichkeit stochastischer Effekte, eliminieren sie jedoch nicht vollständig. Da jede Studie mit ionisierender Strahlung kann potenziell zur Krebsentstehung und Mutationen führen, mit der Bestrahlungsdosis in verschiedenen Studien erhalten, zusammengefasst, empfahl die Höchstgrenze , die Verwendung dieser Arten von Diagnostikdosimetern, wann immer möglich, ihre strengen Bedingungen erfüllen kann . CT sollte nur durchgeführt werden, wenn andere verfügbare bildgebende Verfahren nicht die notwendigen Informationen liefern können; Es ist notwendig, den Interessenbereich streng zu begrenzen und die Anzahl der produzierten Abschnitte klar zu begründen.

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