Sinus Arrhythmie bei Jugendlichen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Sinusarrhythmie bei Jugendlichen in der Kardiologie wird durch die Häufigkeit von Verletzungen und rhythmische Kontraktionen des Herzmuskels bestimmt, die sowohl physiologische und pathologische sein kann. Auf jeden Fall mit den Symptomen sollten einen Arzt konsultieren, da nur der Kardiologe herauszufinden, wo Herzrhythmusstörungen aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des kardiovaskulären Systems in der Pubertät, und wo es eine pathologische Abweichung des leitenden Systems des Herzens ist.
Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten haben Störungen in der Arbeit des Sinus-Vorhof-Knotens, die sich durch eine Zunahme oder Abnahme der Herzfrequenz manifestieren, einen Code für den ICD 10 - 149.
Ursachen von Sinus-Arrhythmien bei Jugendlichen
In den meisten Fällen liegen die Ursachen von Sinusarrhythmien bei Jugendlichen - wenn die Herzfrequenz (HR) für kurze Zeit außerhalb normaler physiologischer Indikatoren liegt - in der Variabilität des Herzrhythmus beim Atmen. Die so genannte respiratorische supraventrikuläre Tachyarrhythmie, die vielen Erwachsenen gemeinsam ist, tritt mit erhöhter körperlicher Anstrengung, Stress oder erhöhter Erregung, hohen Temperaturindizes bei Infektionskrankheiten und nach Einnahme bestimmter Medikamente auf. Im EKG sieht die respiratorische Sinusarrhythmie bei Jugendlichen wie eine Veränderung des RR-Intervalls aus: Während der Inspiration kontrahiert sie (Herzfrequenz steigt) und dehnt sich während der Exspiration aus (Herzfrequenz nimmt ab).
Eine solche Sinusarrhythmie erfordert keine Therapie. Da ferner die Atmungs abwechselnde Erregung und Hemmung des Nervus vagus (nervus vagus) werden Parasympathikus Innervation der glatten Muskeln des Herzens und der Lunge, Herzfrequenzschwankungen gewährleistet physiologischen adaptive Reaktion des Körpers betrachtet. Wie von Kardiologen festgestellt, wird bei 85% bis 90% der jugendlichen Patienten mit Auskultation eine Sinusrhythmusstörung der Atemwege festgestellt.
Die Pubertätsperiode ist gekennzeichnet durch: hormonelle Veränderungen, die die Herzarbeit beeinflussen; verschiedene Manifestationen der autonomen Dysfunktion der somatoformen Ätiologie; Neigung zu Neurosen. Wenn daher die Identität der Beschwerden zum Ausdruck gebracht und supraventrikuläre Tachyarrhythmien auf EKG-Kind diagnostiziert werden kann - oder neurogene neurozirkulatorischen Asthenie (Dystonie) oder Herzneurose, die in der Regel der gleichen wie in Folge einer Verletzung des Parasympathikus Neuroregulation kardiovaskulären Systems.
Pathogenese der Sinusarrhythmie bei Jugendlichen nicht mit der Atmung verbunden ist, liegt in der Impulserzeugungs-Haupttreiber Verletzung der Herzfrequenz - sinuatrialen (Sinus- oder sinotrialnym) Knoten, der eine Gruppe von speziellen Zellen (Kardiomyozyten) im oberen Teil des Myokards des rechten Atriums ist. Aufgrund der Polarisierung der Membranen dieser Zellen werden durch elektrische Impulse erzeugt, rhythmische Kontraktionen der Herzmuskelfasern verursacht. Disorders sinotrialnogo Knotenfunktion kann ein Signal in der Gegenwart von verschiedenen Infektions Teenagern Herzkrankheiten (rheumatischer Herzerkrankung, Myokarditis, Endokarditis) oder früher sein, keine Anomalien aufweist (beispielsweise ein angeborenes Syndrom Wolff-Parkinson-White-Syndrom, Sick-Sinus-Syndrom oder Mitralklappen-Prolaps).
Von supraventrikulären Tachyarrhythmie kann chronische Anwesenheit von Infektionsherde (Tonsillitis, Karies), Eisenmangelanämie, Elektrolytstörungen und auch führen - insbesondere in Defizienz Organismus Teenager Kalium, Calcium oder Magnesium. So kommt es zu einem Mangel an Kalzium mit einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion oder zu chronischem Leber- und Nierenversagen. Mit einer Neigung zu Durchfall, Nebennierenerkrankungen, Anämie, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Stress verliert der Körper Kalium. Eine Darmerkrankungen, Hypoglykämie, Vitaminmangel Gruppe B oder längere Antibiotikabehandlung bewirkt eine signifikante Abnahme der Konzentration an Magnesiumionen (ohne denen die Strömung von Calcium-Ionen in aufgebrochenen Zellen des Herzmuskels).
Symptome von Sinus-Arrhythmie bei Jugendlichen
Die Symptome der Sinus-Arrhythmie bei Jugendlichen sind bei Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) und Bradykardie (niedrigere Herzfrequenz) unterschiedlich.
Die ersten Anzeichen einer Sinusarrhythmie bei Jugendlichen mit Tachykardie äußern sich in plötzlichen Anfällen starken Herzklopfens oder unregelmäßigen Herzschlags, begleitet von allgemeiner Schwäche, verstärktem Schwitzen und leichtem Schwindelgefühl. Es kann Beschwerden über ein Gefühl von Unbehagen hinter dem Brustbein und Herzschmerzen (Herzschmerzen) geben.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die Intensität der Manifestation der Symptome direkt vom Grad der Entwicklung der Pathologie abhängt, und es gibt oft keine offensichtlichen Anzeichen überhaupt. Aber solche Symptome wie die schnelle Müdigkeit eines Teenagers, Lethargie, Atemanfälle, Blanchieren der Haut und synkopale (Ohnmachts-) Zustände sollten von erwachsenen Familienmitgliedern nicht übersehen werden.
Schwere Sinus-Arrhythmien bei Heranwachsenden treten mit schweren Neurosen sowie Infektionskrankheiten des Herzmuskels auf, die sich durch virale, bakterielle oder parasitäre Schädigungen der inneren Organe entwickeln können. In solchen Fällen ist der Puls des Teenagers schnell, aber von schwacher Füllung, die Haut ist blass, der Blutdruck ist niedrig.
Supraventrikuläre Tachyarrhythmie mit Mitralklappenprolaps ist nicht nur Tachykardie und das Gefühl von Mangel an Luft manifestiert beim Atmen, aber hängt nicht von körperlicher Anstrengung Schmerzen oder Schmerzen im Herzen stechend. Und mit Sick-Sinus-Syndrom ist Sinusbradykardie markiert (weniger als 55 Schläge pro Minute), mit angehaltenem Atem, Schwindel, kaltem Schweiß, Gefühl zu ersticken, und vorübergehender Ohnmacht.
Die Folgen dieser Pathologie können bei organischen Läsionen der Herzstrukturen gravierend sein; zum Beispiel bei supraventrikulärer Tachyarrhythmie, die mit Mitralklappenprolaps assoziiert ist, entwickelt sich ihre Insuffizienz.
Die häufigsten Komplikationen sind Herzinsuffizienz und hämodynamische Störungen, dh eine Verlangsamung des gesamten Blutflusses im Gefäßsystem. Dies führt zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen, was sich negativ auf den Gesundheitszustand des Teenagers und seine kognitiven Fähigkeiten auswirkt.
Wo tut es weh?
Diagnose von Sinus Arrhythmien bei Jugendlichen
Die Standarddiagnostik in der klinischen Praxis beginnt mit der Erfassung der Anamnese, der allgemeinen Untersuchung mit Messung der Pulsfrequenz und der Auskultation.
Instrumentelle Diagnostik umfasst:
- Elektrokardiographie (EKG);
- EKG nach der Methode von Holter (Überwachung des elektrisch leitenden Systems des Herzens während des Tages);
- Echokardiographie;
- Phonokardiographie;
- Koronarangiographie;
- Röntgen und Ultraschall der Brust im Herzen.
Unzureichende Tests für Sinus Arrhythmien bei Jugendlichen - allgemeine und biochemische Analysen von Blut und Urin, sowie eine Laboruntersuchung des Spiegels des Hormons im Blut.
Angesichts der Polytheologie dieses Symptomkomplexes ist die Differentialdiagnose sehr wichtig. In schweren Fällen, um die organische Pathologie der Herzstrukturen nicht zu verpassen, führen Kardiologen CT oder MRT der Brust im Herzbereich.
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Behandlung von Sinus-Arrhythmien bei Jugendlichen
Wie oben erwähnt, Schwankungen in Fällen von Herzfrequenz aus physiologisch während der Atmung Behandlung Sinusarrhythmie bei Jugendlichen Ernennung Lungen Sedativa pflanzlichen Ursprungs beschränkt, die zur Normalisierung der Herzrhythmus beitragen: Baldrian Tinktur oder Leonurus (15-17 Tropfen zweimal am Tag), bedeutet tablet Alora mit einem Extrakt aus Passionsblumen, Dormiplant mit Extrakten aus Baldrianwurzel und Melissenblättern usw.
In der Gegenwart der Hauptkrankheit, die mit der Erkrankung verbunden ist, ist nötig es seine komplexe Behandlung mit dem entsprechenden Spezialisten durchzuführen, wohin der Arzt, der den Patienten beobachtet, senden wird. Wenn ein Kardiologe die positive Dynamik der nicht-medikamentösen Therapie nicht sieht - die Regulierung des Regimes, die Anpassung der Ernährung, die Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen - können Medikamente verwendet werden.
Wenn supraventrikuläre Tachyarrhythmie bei Erwachsenen die Verwendung von Drogen und die Blockierung der beta-Rezeptoren von Adrenalin und Noradrenalin gezeigt, aber sie gehören zu den Gegenanzeigen sind nur von begrenztem Nutzen bis 18 Jahre. Diese Indikation kann durch das Vorhandensein von großen Listen von Nebenwirkungen in diesen Medikamenten, einschließlich Thrombozytopenie, erhöhter Blutzucker, Diurese und Sehstörungen, Übelkeit, Darmprobleme, Ohnmacht, Schlaflosigkeit usw. Erklärt werden.
Unter den Arzneimitteln mit antiarrhythmischer Wirkung ist das am häufigsten verschriebene Pulver Magnesiumsulfat (1 g pro 100 ml Wasser) und Tabletten Chinidin und Etatsizin. Die letzten beiden Antiarrhythmika sind in der Pädiatrie kontraindiziert, aber die Altersgrenze ist in der Anleitung leider nicht angegeben.
Medikamente, die Calciumkanäle blockieren, werden Kardiomyozyten zur Entfernung von supraventrikulären Tachyarrhythmien verwendet werden, und die Patienten-tineydzherma kann Amiodaron (Handelsnamen, usw.. - Kordaron, Aldaron, Sedakoron) zugeordnet werden oder Verapamil-Hydrochlorid (Verakard, Lekoptin, eine Abdeckung). Amiodaron nehmen einmal täglich eine Tablette (0,2 g) während des Essens ein. In dieser Zubereitung gibt es Gegen (Schilddrüse und Kaliummangel im Körper) und Nebenwirkungen (wie schwerer Magen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blutdruck, Schwindel und depressiven Zustand Senken).
Verapamil darf bei Jugendlichen ab 14 Jahren zur Behandlung von Sinus-Arrhythmien angewendet werden (40 mg zweimal täglich, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit); über 14 Jahre alt - 40 mg dreimal täglich. Dieses Medikament hat auch Nebenwirkungen: Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und häufiges Wasserlassen, Blutdruckabfall, Kopfschmerzen und Schwindel, Schlafstörungen und Psyche.
Bei supraventrikulären Tachyarrhythmien kann auch Sparteinsulfat, Asparcum (Panangin), Tromcardinum verwendet werden - eine Tablette 2-3 mal täglich.
Kardiologen, die keine homöopathische Spezialisierung, Homöopathie für Sinus Arrhythmie bei Jugendlichen hat, wird nicht verwendet. Um dies zu tun, müssen Sie einen Kardiologen-Homöopathen (oder Homöopathen-Kardiologen) finden, der nach der Schnelldiagnose von Voll das geeignete Medikament verschreiben wird. Dazu können Agenten wie Spigelia, Herz-Ton, Cralonin und andere gehören.
Operative Behandlung ist erforderlich im Falle einer Blockade des Sinus-Vorhof-Knotens, die das Herz zu stoppen droht. Dann wird eine Herzoperation durchgeführt, um den Schrittmacher zu implantieren, der den ausgefallenen Herzfrequenztreiber ersetzt.
Alternative Behandlung von Sinus Arrhythmien bei Jugendlichen
Die bekanntesten und bewährtesten Mittel zur Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Herzmuskels - Honig mit Nüssen und getrockneten Aprikosen - können als Alternative zur Behandlung von Sinus-Arrhythmien bei Jugendlichen eingesetzt werden.
Für seine Vorbereitung müssen Sie zwei Dutzend Walnüsse schälen und den Kern in den Zustand von kleinen Krümeln zerkleinern. Und dann verbrühen zwei Zitronen und, ohne zu schälen, sehr fein hacken, den Saft in einem Glasbehälter abtropfen lassen. Auf die gleiche Weise sollten Sie getrocknete Aprikosen (200 g) vorbereiten. Abschluss der Zubereitung: Mischen Sie gründlich mit 200 g natürlichem Honig (Sie können sowohl Flüssigkeit und Zucker verwenden). Und achten Sie darauf, Zitronensaft hinzuzufügen, der während des Schneidens von Zitronen gesammelt wurde. Die Mischung wird in ein Gefäß mit Deckel überführt und im Boden des Kühlschranks aufbewahrt. Verwenden Sie einen Esslöffel nicht mehr als zweimal täglich - morgens und abends.
Darüber hinaus empfehlen Phytotherapeuten die Behandlung von Kräuter-Sinus-Arrhythmien bei Jugendlichen. Wir verwenden Infusionen von Kraut Mutterkraut, Vinca klein, Süßklee, Melisse, Hierophant, Vulgaris vulgaris, Ikterus Linkhand (250 ml Wasser - ein Esslöffel trockener Rohstoff). Solche Hausmittel sollten zweimal täglich für 50-70 ml, ikterische Infusion - 10-15 Tropfen 2-3 mal während des Tages genommen werden.
Natürlich kann nicht auf Brühen von Wurzeln und Rhizome von Baldrian oder Weißdorn Obst verzichten. Ihre Herstellung kann vereinfacht werden, indem das zerkleinerte Rohmaterial in einer kleinen Thermosflasche mit kochendem Wasser gefüllt wird. Nach 5 Stunden ist das Produkt fertig, nach dem Abkühlen muss es in einen Behälter mit festem Deckel gegossen werden, die Haltbarkeit im Kühlschrank beträgt 4-5 Tage (danach wird eine frische Portion zubereitet). Dosierung - auf einen Teelöffel dreimal täglich vor dem Essen; Dauer der Bewerbung - Monat.
Weitere Informationen zur Behandlung
Prophylaxe und Prognose von Sinus Arrhythmien bei Jugendlichen
Prävention von Sinusarrhythmie bei Jugendlichen gehört: Tages-Therapie (mit einer obligatorischen 8 Stunden Nachtruhe), das Fehlen von Stress, eine angemessene Bewegung, richtige Ernährung und regelmäßige (dh 4-5 mal pro Tag, mit Ausnahme von Fett, Süßigkeiten und Koffeinprodukten) .
Jugendliche werden von der Anreicherung der Nahrung mit kalium-, kalzium- und manganhaltigen Produkten profitieren. Nahrungsmittel, die reich an Kaliumsalzen sind, umfassen gebackene Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Karotten, Rüben, Bananen, Orangen, Avocados. Calcium ist in Milchprodukten (insbesondere Käse und Quark), in Mandeln und Sonnenblumenkernen reichlich vorhanden. Und um genug Magnesium zu bekommen, müssen Sie Buchweizen, Haferflocken, Gersten- und Hirsezerealien sowie alle möglichen Nüsse essen.
Es ist klar, dass die Prognose der Krankheit individuell ist, da die Pathogenese der Herzrhythmusstörungen unterschiedlich ist. Unter Berücksichtigung der Gesundheit von erwachsenen Nachkommen ist es jedoch möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln (wenn sie nicht genetisch bestimmt ist). Und die Schaffung von Bedingungen für die Normalisierung der Gesundheit wird dazu beitragen sicherzustellen, dass Sinus Arrhythmie bei Jugendlichen nicht zu einer schweren kardialen Pathologie für das Leben wird.