Schwere zervikale Dysplasie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Als Ergebnis der histologischen Untersuchung erkrankten Gebärmutterhals kann schwere zervikale Dysplasie diagnostiziert werden, die auf der internationalen Klassifikation von zervikalen intraepitheliale Dysplasien des dritten Grades genannt (der bestehenden vier).
Die Krankheit wird präkanzerösen Gebärmutterhalsgewebe angesehen und hat einen Code der ICD 10 und zwei: die Klasse XIV (Erkrankungen des Urogenitalsystems), N87 - Dysplasie der Cervix uteri, sowie Klasse II (Neoplasmen), D06 - Carcinoma in situ der Cervix uteri .
Ursachen für schwere zervikale Dysplasie
In der Onkologie präkanzerös (präkanzerös) ist es üblich, Änderungen im Zustand des Gebärmutterhalses zu nennen, die sie empfindlicher für die Wirkung des humanen Papillomavirus (HPV oder HPV) machen. Vielleicht steht das etwas im Widerspruch zu der Definition von Karzinomen als Krebs von Epithelgewebe.
Bis heute, nach zahlreichen epidemiologischen Studien, die Ursachen für schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses in 62% der diagnostizierten Fälle von Infektionen mit dieser persistenten Virusinfektion. Obwohl die meisten genitalen HPV-Infektionen keine Onkologie verursachen.
Pathologische Veränderungen in der Form eines Gebärmutterhals-Epithels von atypischen Zellen werden in einer sogenannten Transformationszone festgestellt -, wo ein Typ Schleimhaut bestehend aus eisenhaltigen und zylindrischen Zellen kontinuierlich (in Bezug auf den Menstruationszyklus) wird auf einem anderen Typen von Plattenepithel verändert.
Pathogenese vorhanden, einschließlich schweren Dysplasie des Gebärmutterhalses, mit der Tatsache, dass HPV Schäden Zellen verbunden ist, die das Gebärmutterhals (deutliche Zunahme und hromatoz Nuklei, Zellformänderung, etc.) auskleiden. Manchmal schädigt der Virus die gesunden Zellen Gen (introsomalny Typ der Läsion), die nicht nur Anomalien in der Morphologie der Zellen im wesentlichen alle der Plattenepithel-Schicht bewirkt, sondern auch ihre intensive Proliferation.
Gynäkologen weisen darauf hin, dass Faktoren, die das Risiko einer schweren Dysplasie erhöhen, ungeschützter Sex sind; verminderte Immunreaktivität des Organismus (einschließlich durch Mangel an Vitaminen unterstützende Vitamine - Ascorbinsäure und Retinol); Störung der Homöostase (insbesondere Erhöhung des Säuregehalts der inneren Umgebung des Körpers, der in nicht geringem Maße zum Rauchen beiträgt); wiederholte Schwangerschaften in der Anamnese; erbliche Veranlagung für das Auftreten von gynäkologischen malignen Neoplasmen, sowie Langzeitkontrazeption bei der Einnahme von hormonhaltigen Tabletten.
Symptome einer schweren zervikalen Dysplasie
Vorkanzeröse Veränderungen im Gebärmutterhals finden oft ohne offensichtliche Manifestationen statt. Und die ersten Anzeichen der Erkrankung sind das abnormale Ergebnis eines Zervixabstrichs (Pap-Test, Rar-Test oder Pap-Abstrich).
Explizite Symptome einer schweren Dysplasie des Gebärmutterhalses können sich wie folgt äußern:
- Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen beim Koitus;
- Nebennierenausfluss oder Blutung nach Koitus;
- Prurit (Pruritus) im Genitalbereich;
- das Auftreten von anderen atypischen vaginalen Ausfluss;
- Schmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich.
Cervical Neoplasie dritten Grades (CIN III) oder schwerer zervikaler Dysplasie wirkt sich nur auf das Plattenepithel und das Vorhandensein von Komplikationen assoziierten Infektionen (Chlamydien, Vaginitis, Vulvitis, Vaginitis). Die Folgen einer schweren Dysplasie sind ihre weitere Entwicklung mit allen Anzeichen der Onkologie. Entweder spontanes Verschwinden (50 bis 50), aber das "Verhalten" der Krankheit voraussagen ist extrem schwierig.
Diagnose von schwerer zervikaler Dysplasie
Ein Standardschema für die Diagnose schwerer zervikaler Dysplasie wurde entwickelt.
Nach der Untersuchung des Gebärmutterhalses auf dem Sessel schreibt der Arzt Tests vor:
- zytologischer Abstrich der Zervixschleimhaut (Pap-Test nach dem Pap-Test);
- ein Abstrich auf das Vorhandensein / Fehlen des humanen Papillomavirus (HPV) bei der Klärung seines Serotyps;
- Entnahme einer Probe des Zervixgewebes (durch Abkratzen) der Papillomavirus-DNA.
Auch instrumentelle Diagnostik wird verwendet: Kolposkopie (vaginale Endoskopie), die es ermöglicht, das Gewebe des Gebärmutterhalses mit wiederholter Vergrößerung mit Hilfe eines speziellen endoskopischen Geräts (Kolkoskop) sichtbar zu machen.
Differentialdiagnose von schwerer zervikaler Dysplasie (von ectopia, cervicitis retetsionnogo zystischer et al.) Wird auf der Grundlage eine Biopsie durchgeführt, die oft aus während kolkoskopii und Histologie erhaltene Probe umgeformten Gewebe getragen wird.
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Behandlung von schwerer zervikaler Dysplasie
Jetzt gelten Medikamente in der Therapie dieser Pathologie (durch chemische Zerstörung abnormer Zellen) nicht: sie werden alle als unwirksam erkannt.
Daher operative Behandlung von schwerer Dysplasie des Gebärmutterhalses durch solche Exzision Methoden wie:
- Diathermie oder Elektroexzisionsverfahren - LEEP (Loop Electrosurgical Excision Procedure);
- Kryokoagulation (Gefrieren mit Flüssigstickstoff);
- Laserablation (wird an klar lokalisierten pathologischen Bereichen des Zervixgewebes oder wenn eine ganze Gewebeschicht auf seiner Oberfläche betroffen ist) verwendet;
- Resektion der pathologischen Stelle mit einem Skalpell;
- Ektomie oder Entfernung des gesamten Gebärmutterhalses (wird verwendet, wenn abnorme Zellen im Gebärmutterhalskanal gefunden werden).
Zur Wiederherstellung gesunder Zellen wird eine Vitamintherapie (Vitamine A, C, Gruppe B) unter Einnahme von Zink und Selen eingesetzt.
Stimulieren die körpereigenen Abwehrkräfte gegen HPV für alternative Behandlung mit Kurkuma, Ananassaft, grüner Tee. Pflanzliche Behandlung verwendet Kräutertees im Inneren Pflanzen immunstimulatorischen Wirkung verwendet - Echinacea pupurnoy besonders Astragalus, die die Synthese von Interleukin-2 aktiviert, der fähig Papillomavirus und mutanten Zellen zu zerstören.
Homöopathie in ihren Vorbereitungen für HPV-Kontrolle verwendet Aloe-Saft und westlichen Thuia-Extrakt, sowie ein topisches Mittel auf der Basis des ätherischen Öls Melaleuca alternifolia - Teebaum.
Prophylaxe und Prognose
Eine Prophylaxe dieser Pathologie ist möglich, wenn alle Frauen nach dem 18. Lebensjahr jährlich einen Abstrich machen und einen Screening-Pap-Test durchführen. Wird das negative Ergebnis innerhalb von 6-12 Monaten zweimal festgestellt, genügt es, alle drei Jahre zu untersuchen.
Wenn sie unbehandelt, Prognose dieser Krankheit, die Ärzte geben, auf der Grundlage der Statistik: nach einigen Quellen, in 20-30% der Fälle, nach anderem 30-50%, gemäß dem dritten -12%, schwere Verlauf zervikale Dysplasie zu Plattenepithelkarzinom.