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Schwere zervikale Dysplasie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Als Ergebnis einer histologischen Untersuchung des pathologisch veränderten Zervixepithels kann eine schwere Zervixdysplasie diagnostiziert werden, die gemäß der internationalen Klassifikation als zervikale intraepitheliale Dysplasie dritten Grades (von vier existierenden) bezeichnet wird.

Die Krankheit gilt als präkanzeröse Erkrankung des Gebärmutterhalsgewebes und hat gemäß ICD 10 nicht einen Code, sondern zwei: Klasse XIV (Erkrankungen des Urogenitalsystems), N87 – Dysplasie des Gebärmutterhalses, und Klasse II (Neoplasien), D06 – Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.

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Ursachen für schwere zervikale Dysplasie

In der Onkologie bezeichnet der Begriff „präkanzerös“ Veränderungen am Gebärmutterhals, die ihn anfälliger für das humane Papillomavirus (HPV) machen. Dies steht möglicherweise im Widerspruch zur Definition des Karzinoms als Krebs des Epithelgewebes.

Heute gehen zahlreiche epidemiologische Studien davon aus, dass die Ursachen für eine schwere zervikale Dysplasie in 62 % der diagnostizierten Fälle auf diese anhaltende Virusinfektion zurückzuführen sind. Die meisten genitalen HPV-Infektionen verursachen jedoch keinen Krebs.

Pathologische Veränderungen in Form atypischer Zellen des Zervixepithels werden in der sogenannten Transformationszone beobachtet – wo sich ein Schleimhauttyp, der aus Drüsen- und Zylinderzellen besteht, ständig (im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus) in einen anderen Plattenepitheltyp verwandelt.

Die Pathogenese jeder, auch schwerer, zervikaler Dysplasie hängt damit zusammen, dass HPV die Zellen schädigt, die den Gebärmutterhals auskleiden (es kommt zu einer Zunahme und Chromatose der Kerne, einer Veränderung der Zellform usw.). Manchmal schädigt das Virus das Gen gesunder Zellen (introsomale Schädigung), was nicht nur zu Anomalien in der Morphologie der Zellen fast der gesamten Plattenepithelschicht, sondern auch zu deren intensiver Proliferation führt.

Gynäkologen weisen darauf hin, dass ungeschützter Geschlechtsverkehr zu den Faktoren gehört, die das Risiko für die Entwicklung einer schweren Dysplasie erhöhen. verminderte Immunreaktivität des Körpers (auch aufgrund eines Mangels an immununterstützenden Vitaminen - Ascorbinsäure und Retinol); Störung der Homöostase (insbesondere erhöhter Säuregehalt des inneren Körpers, der weitgehend durch Rauchen begünstigt wird); Mehrlingsschwangerschaften in der Anamnese; eine erbliche Neigung zur Entwicklung gynäkologischer Malignome sowie langfristige Empfängnisverhütung mit Hilfe oral eingenommener hormonhaltiger Pillen.

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Symptome einer schweren zervikalen Dysplasie

Präkanzeröse Veränderungen am Gebärmutterhals treten oft ohne offensichtliche Manifestationen auf. Und die ersten Anzeichen der Krankheit sind ein abnormales Ergebnis eines Gebärmutterhalsabstrichs (Pap-Test, Pap-Test oder Papanicolaou-Abstrich).

Zu den offensichtlichen Symptomen einer schweren zervikalen Dysplasie können gehören:

  • Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr;
  • blutiger Vaginalausfluss oder Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr;
  • Pruritus (Juckreiz) im Genitalbereich;
  • das Auftreten anderer atypischer Vaginalausflüsse;
  • drückende und ziehende Schmerzen im Unterleib und Beckenbereich.

Zervikale Neoplasie dritten Grades (CIN III) oder schwere Dysplasie des Gebärmutterhalses betrifft nur das flache Epithel und weist Komplikationen bei gleichzeitigen Infektionen (Chlamydien, Vaginose, Vulvitis, Kolpitis) auf. Die Folgen einer schweren Dysplasie sind ihre weitere Entwicklung mit allen Anzeichen einer Onkologie. Oder spontanes Verschwinden (50 bis 50), es ist jedoch äußerst schwierig, das "Verhalten" der Krankheit vorherzusagen.

Diagnose einer schweren zervikalen Dysplasie

Zur Diagnose einer schweren zervikalen Dysplasie wurde ein Standardschema entwickelt.

Nach der Untersuchung des Gebärmutterhalses auf dem Stuhl verschreibt der Arzt Tests:

  • zytologischer Abstrich der Zervixschleimhaut (Pap-Test nach Papanicolaou);
  • Abstrich auf Vorhandensein/Fehlen des humanen Papillomavirus (HPV) mit Bestimmung seines Serotyps;
  • Entnahme einer Probe des Gebärmutterhalsgewebes (durch Abschaben) zum Nachweis der DNA des Papillomavirus.

Auch die instrumentelle Diagnostik kommt zum Einsatz: die Kolposkopie (vaginale Endoskopie), die eine Visualisierung des Gebärmutterhalsgewebes unter mehrfacher Vergrößerung mit einem speziellen endoskopischen Gerät (Kolkoskop) ermöglicht.

Die Differentialdiagnose einer schweren zervikalen Dysplasie (von Ektopie, Zervizitis, Retentionszyste usw.) erfolgt auf der Grundlage einer Biopsie, die häufig während einer Kolposkopie durchgeführt wird, und einer histologischen Untersuchung der resultierenden Probe des veränderten Gewebes.

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Behandlung schwerer zervikaler Dysplasie

Zurzeit werden Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit (durch chemische Zerstörung atypischer Zellen) nicht eingesetzt: Ihre Wirkungslosigkeit ist allgemein anerkannt.

Daher ist die chirurgische Behandlung schwerer zervikaler Dysplasie mit Exzisionsmethoden wie:

  • Diathermie oder elektrisches Exzisionsverfahren – LEEP (Loop Electrosurgical Excision Procedure);
  • Kryokoagulation (Einfrieren mit flüssigem Stickstoff);
  • Laserablation (wird bei deutlich lokalisierten pathologischen Bereichen des Gebärmutterhalsgewebes oder wenn eine ganze Gewebeschicht auf der Oberfläche betroffen ist)
  • Resektion des pathologischen Bereichs mit einem Skalpell;
  • Zervixektomie oder Entfernung des gesamten Gebärmutterhalses (wird angewendet, wenn im Gebärmutterhalskanal abnormale Zellen gefunden werden).

Zur Wiederherstellung gesunder Zellen werden Vitamintherapien (Vitamine A, C, Gruppe B) sowie Zink- und Selenpräparate eingesetzt.

Die Volksbehandlung mit Kurkuma, Ananassaft und grünem Tee soll die Abwehrkräfte des Körpers gegen HPV stimulieren. Die Kräuterbehandlung verwendet Abkochungen von Pflanzen mit immunstimulierender Wirkung, die oral eingenommen werden – Echinacea-Puppe und insbesondere Astragalus, der die Synthese von Interleukin-2 aktiviert, das das Papillomavirus und mutierte Zellen zerstören kann.

Die Homöopathie verwendet in ihren Präparaten zur Bekämpfung von HPV Aloe-Saft und Thuja-Occidentalis-Extrakt sowie ein topisches Mittel auf Basis des ätherischen Öls von Melaleuca alternifolia – Teebaum.

Prävention und Prognose

Die Vorbeugung dieser Krankheit ist möglich, wenn alle Frauen nach Erreichen des 18. Lebensjahres jährlich einen Abstrich und einen Pap-Test durchführen lassen. Wenn innerhalb von 6-12 Monaten zweimal ein negatives Ergebnis festgestellt wird, reicht es aus, sich alle drei Jahre untersuchen zu lassen.

Ohne Behandlung erstellen Ärzte für diese Pathologie eine Prognose auf der Grundlage von Statistiken: Nach einigen Daten entwickelt sich eine schwere zervikale Dysplasie in 20–30 % der Fälle, nach anderen in 30–50 %, nach anderen in –12 % zu einem Plattenepithelkarzinom.

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