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Folgen und Komplikationen der zervikalen Dysplasie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Folgen der Dysplasie des Gebärmutterhalses sind charakteristisch für den Verlauf des dysplastischen Prozesses in Abhängigkeit von seiner Schwere:

  • Ich grad. Die meisten Fälle von diagnostizierter Dysplasie werden erfolgreich behandelt, vorausgesetzt, der diagnostizierte provozierende Faktor wird rechtzeitig diagnostiziert. Zum Beispiel erfordert die Definition von HPV als verursachendem Agens der pathologischen Transformation von Epithelzellen eine Behandlung. Nach 6-12 Monaten nach dem therapeutischen Kurs zeigen Laboruntersuchungen das Vorhandensein des Virus im Prinzip nicht an. Nur 10% der Frauen brauchen länger als ein Jahr, um zu heilen. In 30% der beobachteten Fälle bleibt zervikale Dysplasie in einem stabilen Zustand, geht nicht in den zweiten Grad über. Nur bei einer kleinen Anzahl von Frauen kann die Anfangsform von CIN fortschreiten und in den zweiten Grad übergehen. Dies kann nicht als direkte Folge einer tatsächlichen Dysplasie angesehen werden, sondern als Ursache einer Infektion, eines Virus. Die Identifizierung von ätiologischen Faktoren bestimmt die weitere Richtung aller therapeutischen Maßnahmen
  • II-Grad kann auch nicht der Grund für die Diagnose - Krebs sein. Die Folgen der offengelegten CIN zweiten Grades können nur in Ermangelung einer adäquaten Behandlung oder der Weigerung der Frau, zu beobachten und zu therapieren, alarmierend sein

Die Statistiken sprechen über solche Zahlen:

  1. 35-40% der Frauen, die HPV (oder STDs) erfolgreich behandelt haben, benötigen keine häufigen Vorsorgeuntersuchungen. Dysplasie mit ausreichenden medizinischen Maßnahmen verläuft unabhängig
  2. 30% der Fälle zeigen einen stabilen Verlauf von dysplastischen Prozessen ohne einen Übergang zu einem stärkeren Grad
  3. Bei 75% der Frauen berichten Ärzte nach 1,5-2 Jahren über eine vollständige Genesung, wenn eine komplexe Therapie durchgeführt wird und der provozierende Faktor vollständig beseitigt ist
  4. 10-15% der Patienten können in die Risikogruppe fallen. Die zweite Stufe von CIN schreitet fort und geht in den dritten Grad über
  • III Grad der CIN ist ein ernsthafter Grund für eine längere Untersuchung und Behandlung. Der Grund kann mit altersbedingten Veränderungen im Körper einer Frau in Verbindung gebracht werden, mit sozialen Faktoren (Lebensbedingungen), mit zuvor nicht identifizierten chronischen Krankheiten, einschließlich infektiöser, viraler Ätiologie. Um solchen Folgen und dem Risiko einer Krebserkrankung vorzubeugen, wird Frauen empfohlen, sich mindestens einmal jährlich einer umfassenden gynäkologischen Diagnostik einschließlich Zytologie zu unterziehen.

Die Folgen der Zervixdysplasie sind in erster Linie eine Symptomatik eines begonnenen Prozesses. In anderen Fällen, wenn die Krankheit in den frühen Stadien gestoppt wird, sind ihre Folgen nicht vorhanden.

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Rückfall der zervikalen Dysplasie

Dysplasie des Gebärmutterhalses selbst nach der Behandlung kann wieder auftreten. Das Wiederauftreten von CIN ist aufgrund der Aktivität und Art des provozierenden Faktors am häufigsten - eine Infektion oder ein Virus.

Selbst eine verlängerte Therapie garantiert nicht immer eine vollständige Heilung, insbesondere beim Papillomavirus (HPV). Das Virus ist in der Lage, lebenswichtige Aktivität in Epithelzellen für viele Jahre bei solchen Faktoren zu erhalten:

  • Immundefizienz, einschließlich HIV.
  • Geschlechtskrankheiten sind Krankheiten, die sexuell übertragen werden, was bei der Diagnose von HPV selbst nicht ungewöhnlich ist.
  • Eine antisoziale Lebensweise.
  • Mangel an Vitaminen, Makronährstoffen, Aminosäuren, schlechte Ernährung.
  • Chronische Begleiterkrankungen in chronischer Form.
  • Unangemessene Einnahme von Medikamenten im Verlauf der Therapie.
  • Nichteinhaltung der Hygiene.
  • Störung des Hormonsystems.
  • Fehlen von Diagnose und Behandlung beim Partner (Sekundärinfektion, Rückfälle können unendlich oft auftreten).

Was kann ein Wiederauftreten der zervikalen Dysplasie verhindern?

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Angemessene Therapie und kompetente Methodenwahl (Halszerstörung durch Laserhilfe, Konisation oder andere Indikationsmöglichkeiten, immunmodulatorische Therapie, Anwendungen, Suppositorien, externe Eingriffe etc.).
  • Paralleler Untersuchungs- und Behandlungspartner.
  • Einhaltung aller Regeln der spezifischen Hygiene.
  • Vollernährung unter Einbeziehung von Vitaminen, Mikroelementen, Ballaststoffen.
  • Fehlen belastender Faktoren, die auch einen Rückfall auslösen können.

Das Rezidivrisiko kann hoch, mittel und extrem niedrig sein. Lassen Sie uns im Detail betrachten, in welchen Fällen die Rückkehr der Krankheit möglich ist, und wann es minimal sein kann.

  1. Hohes Risiko. Diese Gruppe umfasst etwa 40% der Patienten, die älter als 40-45 Jahre sind, die keine vollständige HPV-Behandlung erhalten haben oder die vorbeugende Untersuchungen ablehnen.

Häufig tritt während der Therapiezeit im Rahmen des Behandlungsprozesses (Resistenz gegen die Virus- und Arzneimitteltherapie) ein Rückfall der zervikalen Dysplasie auf. Das Wiederauftreten ist typisch für eine CIN von mittlerer und schwerer Schwere sowie für einen komplexen Krankheitsverlauf in Verbindung mit Immundefizienz (HIV).

  1. Das durchschnittliche Risikoniveau. Nicht mehr als 15% der Frauen fallen in diese Kategorie, häufiger bei chirurgischen Eingriffen ohne geeignete antivirale Prophylaxe. Mögliche Komplikationen nach einem erfolglosen chirurgischen Eingriff - unvollständige Exzision, Konisation. Beeinflusst das durchschnittliche Risiko und die gleichzeitige Infektion des Genitalbereichs (Candida, Trichomoniasis, alle Arten von sexuell übertragbaren Krankheiten).
  2. Geringes Risiko Die minimale Gefahr kann den Patienten des jungen Alters, unter 35 Jahren, mit der Vorgeschichte der Diagnostik - der zervikalen Dysplasie des ersten Grades ausgesetzt sein. Signifikant reduziert das Risiko von Rückfall vollwertige angemessene Behandlung und obligatorische - vorbeugende Maßnahmen, um die "Rückkehr" von HPV zu verhindern.

Zusammenfassend können wir über solche Faktoren sprechen, die die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von CIN reduzieren:

  • Alter (je jünger die Frau, desto geringer das Risiko).
  • Zustand und Aktivität des Immunsystems.
  • Taktik der medikamentösen Therapie und strategische Planung der Begleitbehandlung (Bewegungstherapie, Vitamintherapie, Diät).
  • Vorhandensein oder Fehlen chronischer versteckter Krankheiten und begleitender Pathologien infektiöser Ätiologie.
  • Vorbeugende Maßnahmen.

Abschließend einige statistische Daten:

  • Behandlung ohne Prävention ist ein Rückfall in 35-40% der Fälle.
  • Chirurgische Behandlungsmethode - Reduzierung des Rezidivrisikos auf bis zu 15%.
  • Komplexe Behandlung, einschließlich der medizinischen und chirurgischen Methoden in Verbindung mit der Prävention - das Risiko der Rückkehr Dysplasie neigt zu 2-3%.

Komplikationen der zervikalen Dysplasie

Dysplasie des Gebärmutterhalses der ersten beiden Grade verläuft ohne Schmerzen und fast ohne Komplikationen. Die gefährlichsten Folgen von CIN können onkologische Prozesse sein, unter denen der Gebärmutterhalskrebs der Anführer ist.

Komplikationen treten in solchen Fällen auf:

  • Früherkennung von zervikaler Dysplasie in frühen Stadien.
  • Abwesenheit oder Nichtbeachtung aller Stadien der komplexen Behandlung.
  • Die Unwilligkeit einer Frau, sich jährlichen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen.
  • Genetische Veranlagung für maligne Erkrankungen (Onkologie).
  • Die Klimakteriumszeit.
  • Überlagerung mehrerer Infektionskrankheiten (eine Kombination von sexuell übertragbaren Krankheiten, Immunschwäche).

Zervikale Dysplasie hat eine große Liste von Formen der Krankheit, aber die gefährlichsten, drohenden schweren Komplikationen, gilt als der dritte Grad der CIN, in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen. Die Malignitätsdauer (Übergang zum malignen Stadium) kann über Jahre (bis zu 10 Jahren) anhalten. Eine transiente Transformation ist ebenfalls möglich und wird durch sekundäre Pathologien verursacht, die die Entwicklung des onkologischen Prozesses beschleunigen. Die ersten Stadien der Störung der Struktur der Epithelzellen verlaufen ohne klinische Manifestationen, die Symptome sind extrem schlecht ausgeprägt. Atypische Degeneration der Zellstruktur kann nur in mehreren Schichten der Schleimhaut festgestellt werden. Wenn eine Frau selbst unangenehme Empfindungen, einschließlich schmerzhafter, beobachtet, kann dies auf den Übergang von Dysplasie zu einem extremen Grad hindeuten. Betroffene Körper der Gebärmutter, Vagina, Gebärmutterhals, Atypie ist in allen Schichten des Epithels, die klinisch und Labor ist bereits definiert als Carcinoma in situ (im Anfangsstadium) bemerkbar. Beeinflussen Metastasen das lymphatische System, das Knochengewebe, die umliegenden Organe, so äußert sich die Komplikation durch starke Schmerzen und typische Zeichen einer Onkopherose (Kachexie, Schwellung, Temperaturveränderungen des Körpers, Schwäche).

Darüber hinaus können Komplikationen der Dysplasie aus bestimmten Momenten der Behandlung der Krankheit resultieren. Dazu gehören die folgenden Manifestationen:

  • Nach der Operation, die manchmal als eine Möglichkeit gezeigt wird, Dysplasie zu behandeln. Blutige Entladung, vorübergehende Blutung wird als normales Phänomen angesehen, was durch einen ziemlich großen Bereich der Wundoberfläche erklärt werden kann. Nach der Operation sollten Sie keine Hygienetampons mehr verwenden, Sie müssen den sexuellen Kontakt einschränken. Dies ist vielleicht einer der nicht so angenehmen Nachteile der Wahl einer Operation mit Hilfe chirurgischer Instrumente.
  • Auch wenn Dysplasie mit einer moderneren Methode behandelt wurde, bildet sich auf der Uterusmukosa Radiowelle, jedenfalls ein Narbengewebe. Narben verändern die Elastizität und die Fähigkeit, das Gewebe zum Schlechten zu dehnen, dies kann die Geburt komplizieren (die Gefahr von Brüchen im Zervikalkanal).
  • Komplikation kann auch die Fähigkeit einiger Arten von Dysplasie Rückfall in Betracht gezogen werden. Häufiger ist es mit der Aktivität des Papillomavirus verbunden, die die Liste der provozierenden CIN-Faktoren anführt.
  • Dysplastische Lokalisationen können mit allen Mitteln entfernt werden, und es besteht immer die Gefahr, die lokale Immunität des Gewebes zu reduzieren. Als Konsequenz besteht das Risiko, Infektionen unterschiedlicher Genese beizutreten. Verhindern Komplikationen der zervikalen Dysplasie können alle Empfehlungen eines Gynäkologen, persönliche Hygiene, Verhütung innerhalb von 1-2 Monaten nach der Operation eindeutig folgen.

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