^

Gesundheit

A
A
A

Verletzungen (Trauma) des Kehlkopfs und der Luftröhre - Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Die Klärung des Verletzungszeitpunkts, der genauen Charakteristik des Traumamittels und des Verletzungsmechanismus sind wichtige Faktoren zur Beurteilung struktureller und funktioneller Schäden an den Halshohlorganen.

Körperliche Untersuchung

Beinhaltet eine allgemeine Untersuchung und Beurteilung des allgemeinen körperlichen Zustands des Patienten. Bei der Untersuchung des Halses werden die Art der Verletzung und der Zustand der Wundoberfläche beurteilt und Hämatome identifiziert. Die Palpation des Halses ermöglicht die Bestimmung der Integrität des Kehlkopf- und Tracheaskeletts, von Verdichtungsbereichen und Krepitationszonen. Deren Grenzen werden markiert, um die Dynamik von Emphysemen oder Weichteilinfiltrationen zu verfolgen. Bei penetrierenden Wunden ist in manchen Fällen eine Sondierung des Wundkanals zulässig. Die Manipulation muss mit großer Vorsicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit zusätzlicher iatrogener Verletzungen besteht.

Laborforschung

Neben einer allgemeinen klinischen Untersuchung zur Feststellung des Schweregrades des allgemeinen somatischen Zustandes des Patienten ist eine Bestimmung der Gas- und Elektrolytzusammensetzung des Blutes sowie eine mikrobiologische Untersuchung des Wundausflusses erforderlich.

Instrumentelle Forschung

  • indirekte Laryngoskopie und Mikrolaryngoskopie;
  • Röntgentomographie des Kehlkopfes und der Luftröhre;
  • Endofibroskopie des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Speiseröhre;
  • Röntgen der Lunge und des Mediastinums, der Speiseröhre mit Barium;
  • CT der Hohlorgane des Halses;
  • Untersuchung der äußeren Atmungsfunktion;
  • Mikrolaryngostroboskopische Untersuchung (angezeigt bei fehlenden schweren Verletzungen oder in späteren Stadien nach einer Verletzung, um die Schwingungsfunktion der Stimmbänder zu untersuchen). Es ist wichtig, die Bedeutung der primären endoskopischen Untersuchung und Kontrolle in allen Phasen der Rehabilitation eines Patienten mit Verletzungen der Halshohlorgane hervorzuheben. Bei ausgedehnten Verletzungen ist eine chirurgische Revision der Wunde erforderlich, da bis zu 50-70 % der traumatischen Verletzungen bei einer Routineuntersuchung nicht diagnostiziert werden.

Differentialdiagnostik von Schäden (Verletzungen) des Kehlkopfes und der Luftröhre

Bei akuten Traumata des Kehlkopfes und der Luftröhre ist die Differentialdiagnostik nicht schwierig und erfolgt anhand der Krankheitsgeschichte. In seltenen Fällen einer Kombination aus vorangegangener organischer Pathologie des Kehlkopfes, insbesondere mit der Entwicklung einer Infiltration vor dem Hintergrund eines Tumorprozesses, Tuberkulose, Chondroperichondritis und einer Verbrennung mit Chemikalien oder einer Fremdkörperverletzung, können Schwierigkeiten bei der Interpretation des laryngoskopischen Bildes auftreten. In solchen Situationen sind eine kurze entzündungshemmende Therapie und der Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden zur Differentialdiagnostik notwendig.

Indikationen für die Konsultation anderer Spezialisten

Konsultationen mit anderen Spezialisten sind notwendig, da Schäden an Kehlkopf und Luftröhre bei einem Nackentrauma selten isoliert auftreten. Bei Verdacht auf eine Verletzung der Speiseröhre oder der Schilddrüse ist eine Konsultation mit einem Chirurgen angezeigt, für den thorakalen Teil der Luftröhre - einem Thoraxchirurgen; im Falle einer Vergiftung mit Chemikalien - einem Toxikologen; zur Korrektur der medikamentösen Behandlung - einem Therapeuten; um die Möglichkeit der Anwendung physiotherapeutischer Methoden zu bestimmen - einem Physiotherapeuten. Langfristig nach der Verletzung kann der Patient eine Behandlung unter Beteiligung eines Logopäden benötigen.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ], [ 3 ], [ 4 ], [ 5 ], [ 6 ], [ 7 ], [ 8 ]

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.