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Shanpoetin
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Shanpoetin ist ein biogenes Stimulans, d. h. es ist pflanzlichen Ursprungs und wird zur Behandlung schwerer, mittelschwerer und leichter Formen von Anämie (niedriger Hämoglobinwert) eingesetzt.
Hinweise Shanpoetin
Shanpoetin wird bei niedrigem Hämoglobinspiegel verschrieben, der mit chronischem Nierenversagen bei erwachsenen Patienten und Kindern einhergeht, die sich einer künstlichen Reinigung des Körpers von Giftstoffen und überschüssiger Flüssigkeit (Dialyse) unterziehen. Das Medikament wird auch zur Behandlung von Anämie bei Krebspatienten eingesetzt, die sich einer Chemotherapie unterziehen und aus gesundheitlichen Gründen keine Bluttransfusionen erhalten können.
Das Medikament wird zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels bei HIV-infizierten Patienten und bei leichter bis mittelschwerer Anämie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sowie bei Bedarf vor größeren chirurgischen Eingriffen eingesetzt.
Freigabe Formular
Shanpoetin ist als Lösung in Spritzen erhältlich, transparent oder leicht trüb, farblos. Das Medikament ist in einer Spritze in einer Kartonverpackung erhältlich.
Pharmakodynamik
Der Hauptwirkstoff von Shanpoetin ist Epoetin-Alpha (ein komplexes Protein, das die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark steigert). Epoetin-Alpha wird in Säugetierzellen mithilfe eines spezifischen Gens produziert, das für das menschliche Hormon Erythropoietin kodiert.
Epoetin-Alpha unterscheidet sich in seiner Aminosäurezusammensetzung praktisch nicht vom menschlichen Hormon Erythropoietin. Erythropoietin wird bei Patienten mit Anämie über den Urin ausgeschieden.
Erythropoietin ist ein komplexes Protein, das die Zellteilung anregt und gleichzeitig ein Hormon ist, das die Bildung weißer Blutkörperchen im menschlichen Körper fördert.
Epoetin-Alpha unterscheidet sich in seinen biologischen Wirkungen nicht von Erythropoietin. Nach der Verabreichung des Arzneimittels steigt der Gehalt an roten Blutkörperchen, Retikulozyten (Vorläufern roter Blutkörperchen), Hämoglobin und die Eisenabsorptionsrate. Anhand menschlicher Knochenmarkszellen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Epoetin-Alpha die Produktion roter Blutkörperchen selektiv steigert und den Prozess der Bildung weißer Blutkörperchen nicht beeinflusst. Es wurde keine schädigende Wirkung auf Knochenmarkszellen festgestellt.
Pharmakokinetik
Bei intravenöser Verabreichung hat Shanpoetin eine Halbwertszeit im Körper von 4–6 Stunden.
Nach subkutaner Verabreichung des Arzneimittels ist der Wirkstoffspiegel im Plasma viel niedriger als bei intravenöser Verabreichung. Die Konzentration im Plasma steigt allmählich an und erreicht nach etwa 12 bis 18 Stunden ihre maximale Grenze. Die Halbwertszeit beträgt etwa 24 Stunden. Bei subkutaner Verabreichung absorbiert der Körper das Arzneimittel zu etwa 20%.
Dosierung und Verabreichung
Bei chronischer Niereninsuffizienz sollte Shanpoetin intravenös verabreicht werden. Die Dosierung von Shanpoetin beträgt 50 IE/kg. Während der Korrekturphase kann die Dosierung erhöht werden, wenn der Hämoglobinwert nicht um mindestens 1 g/dl pro Monat ansteigt.
Bei Nierenversagen und Herzischämie muss der Hämoglobinspiegel überwacht und sichergestellt werden, dass er die Obergrenze des Höchstwerts nicht überschreitet (nach Erreichen der Obergrenze wird die Dosierung des Arzneimittels reduziert).
Bei der Behandlung erwachsener Patienten sowie von Kindern, die sich einer künstlichen Blutreinigung von toxischen Produkten unterziehen, wird das Medikament intravenös verabreicht und die Behandlung gliedert sich in zwei Phasen:
- Korrektur (50 IE/kg, 3-mal pro Woche, bei Bedarf kann die Dosis auch schrittweise erhöht werden);
- Erhaltungsphase (Reduzierung der Dosierung, um den Hämoglobinspiegel auf einem optimalen Niveau zu halten).
Bei onkologischen Erkrankungen wird das Medikament subkutan verabreicht.
Im Falle eines extrem niedrigen Hämoglobinspiegels bei Patienten nach einer Chemotherapie kann die Anfangsdosis 3-mal wöchentlich 150 IE/kg betragen. Anschließend kann der Facharzt unter Berücksichtigung des Hämoglobinspiegels (erhöht oder auf dem gleichen Niveau geblieben) die Dosis anpassen (die Dosis entsprechend senken oder erhöhen).
Auch bei der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion werden zwei Phasen angewendet: Korrektur- und Erhaltungstherapie. Die Behandlung beginnt mit 100 IE/kg dreimal wöchentlich und dauert zwei Monate. Bleibt der Hämoglobinwert danach unverändert oder steigt er leicht an, kann die Dosis auf 300 IE/kg erhöht werden. Tritt danach keine positive Behandlungsdynamik ein, ist eine weitere Dosiserhöhung wirkungslos.
Bei der Behandlung von Patienten, die an einer Eigenblutspende teilnehmen, wird das Medikament vor größeren Operationen dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von drei Wochen intravenös in einer Menge von 300 IE/kg verabreicht. Anschließend wird die Dosierung angepasst. Vor der Durchführung einer Shanpoetin-Therapie müssen die bestehenden Kontraindikationen für die Eigenblutentnahme berücksichtigt werden.
[ 1 ]
Verwenden Shanpoetin Sie während der Schwangerschaft
Shanpoetin wird bei schwangeren Frauen nur nach ärztlicher Verordnung angewendet, wenn der Nutzen der Behandlung für die Frau die möglichen Risiken für den Fötus überwiegt. Es liegen keine Daten darüber vor, ob Erythropoietin-Alpha in die Muttermilch übergehen kann.
Kontraindikationen
Patienten, bei denen infolge der Behandlung mit Erythropoietin in irgendeiner Form eine echte Erythrozytenaplasie auftritt, sollten kein Shantpoetin erhalten.
Shanpoetin ist bei Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.
Darüber hinaus müssen alle Kontraindikationen berücksichtigt werden, die im Rahmen des Outdonation-Programms (Personen, denen Blut für eine spätere Transfusion entnommen wird) und bei Patienten bestehen, bei denen eine Operation am Bewegungsapparat geplant ist (die nicht am Outdonation-Programm teilnehmen).
Die Anwendung von Shanpoetin wird nicht bei schweren Karotis-, zerebrovaskulären, peripheren arteriellen usw. Erkrankungen angewendet, insbesondere bei Patienten, die kürzlich eine zerebrovaskuläre Krise oder einen Herzinfarkt erlitten haben, sowie in Fällen, in denen dem Patienten aus bestimmten Gründen eine antithrombotische Prophylaxe kontraindiziert ist.
Nebenwirkungen Shanpoetin
In der ersten Phase der Behandlung mit Shanpoetin können Erkältungssymptome auftreten (Schwindel, Schwäche, Kopf- und Muskelschmerzen usw.).
Chronisches Nierenversagen führt in der Regel zu einem Anstieg des Blutdrucks. Manchmal treten hypertensive Krisen auf, ebenso wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krämpfe des Rumpfes oder der Gliedmaßen.
In seltenen Fällen entwickelte sich eine Thrombozytose.
Es ist möglich (extrem selten), dass thrombotische Gefäßkomplikationen auftreten (Myokardischämie oder -infarkt, Schlaganfall, Krampfadern usw.). Es gibt jedoch keinen genau nachgewiesenen Zusammenhang zwischen der Anwendung von Shanpoetin und der Entwicklung dieser Komplikationen.
Das Risiko einer Shuntthrombose besteht bei Patienten mit einer Neigung zu Bluthochdruck, Krampfadern und Stenosen (Gefäßverengungen).
Bei chronischer Niereninsuffizienz ist nach längerer Behandlung mit Erythropoietinen die Entwicklung einer Erythrozytenaplasie (rote Blutkörperchen) möglich.
Während der Behandlung mit Shanpoetin können Hautausschlag, Juckreiz und Schwellungen der Haut und des Unterhautgewebes auftreten.
Komplikationen, die die Atemfunktion beeinträchtigen oder einen Blutdruckabfall verursachen, treten äußerst selten auf. Die Entwicklung verschiedener Immunreaktionen auf Epoetin-Alpha ist praktisch ausgeschlossen.
Bei der Verabreichung von Shanpoetin können lokale Reaktionen auftreten (normalerweise an der Injektionsstelle); bei subkutaner Verabreichung treten solche Reaktionen häufiger auf als bei intravenöser Verabreichung.
Bei chronischer Niereninsuffizienz können der Harnsäure- und Kreatininspiegel im Blut sowie die Kalium- und Phosphorkonzentration im Blutserum ansteigen.
Überdosis
Im Falle einer Überdosierung von Shanpoetin können die pharmakologischen Wirkungen des Arzneimittels die maximale therapeutische Manifestation erreichen. Bei erhöhtem Hämoglobin kann eine Phlebotomie (Blutung) erforderlich sein, und es wird auch eine symptomatische Behandlung durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es gibt keine Hinweise darauf, dass Shanpoetin die therapeutische Wirkung anderer Arzneimittel beeinträchtigen kann.
Cyclosporin bindet jedoch an rote Blutkörperchen, sodass die Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln besteht. Bei gleichzeitiger Behandlung mit Shanpoetin und Cyclosporin ist es notwendig, den Cyclosporinspiegel im Blut zu überwachen und die Dosierung gegebenenfalls anzupassen.
Lagerbedingungen
Shanpoetin sollte bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern gelagert werden. Das Medikament sollte nicht geschüttelt oder eingefroren werden.
Haltbarkeit
Die Haltbarkeit von Shanpoetin beträgt zwei Jahre ab dem auf der Verpackung angegebenen Herstellungsdatum.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Shanpoetin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.