Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Salzdiathese - Überproduktion von Salzen im Körper
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Tendenz des Organismus, die Bildung von Oxalaten, Uraten und Phosphaten - also Urolith- oder Salzdiathesen - zu überschreiten, ist mit genetisch bedingten metabolischen Besonderheiten verbunden.
Bis die Veranlagung in eine bestimmte Krankheit übergegangen ist, kann sie als metabolische Störung klassifiziert werden, und dies ist vom Standpunkt der Ätiologie richtig.
Ursachen salzdiathese
Nach der Klassifizierung "Variationen" ist es nicht schwierig, sich bestimmte Probleme bei der Bestimmung der genauen Ursache der Salzdiathese vorzustellen. Merkmale des Ablaufs von Stoffwechselprozessen im Körper verschiedener Menschen sind in Genen eingebettet, und Stoffwechselstörungen, zu denen auch die Salzdiathese gehört, haben ebenfalls einen angeborenen Charakter. Und sehr oft markieren Urologen und Nephrologen nicht nur eine idiopathische (das ist aus einem unbekannten Grund) Neigung zur Salzbildung, aber oft wird eine Diagnose gemacht, zum Beispiel - idiopathische Nierensteinkrankheit ...
Das heißt, die Gründe für die Veranlagung zur übermäßigen Bildung von Salzen sind viel tiefer als die einfache Verwendung von Produkten, die den Anstieg der Harnsalzspiegel fördern. Natürlich beeinflusst die Zusammensetzung der aufgenommenen Nahrung das Auftreten von überschüssigen Salzen mit Salzdiathese, ist aber ein erschwerender Faktor und nicht die Ursache. Salzdiathese ist eine Folge von:
- unzureichende Assimilation bestimmter Substanzen, deren nachfolgende Spaltung und Freisetzung des Organismus aus dem "Abfall" des Stoffwechsels durch die Nieren;
- Verletzungen der glomerulären Filtration oder tubuläre Reabsorption in den Nieren;
- Probleme mit der neurohormonellen Regulation von Stoffwechselprozessen.
Im letzteren Fall Pathogenese mit der endokrinen System Operation zugeordnet Salz Diathese - die Funktion der endokrinen Drüsen (adrenal, Hypophyse, Hypothalamus, Parat), sowie mit der Wirkung (oder Untätigkeit), die durch sie Hormone wie Vasopressin, Renin, Angiotensin, Aldosteron, Parat Hormon und andere.
Es ist bekannt, daß die Metabolisierung von stickstoffhaltigen Substanzen (Proteinen, Aminosäuren, Purin- und Pyrimidin-Nukleotide) gipfelt in der Bildung von Amin-Stickstoff und Ammoniak, eine Neutralisations die den Darm und Leber umfasst, und die Ausscheidung der Niere, Ausgeben den Urin Harnstoff (Carbamid), Harnsäure, Reststickstoff in Eingriff gebracht, Ammoniak und Ammoniumsalze. Pathogenese von Harnsäure (Urat) Diathese und Phosphatsalz wird direkt auf die Synthese Probleme Harnstoff verbunden ist, insbesondere die Unzulänglichkeit der Leber-Transaminasen - Enzym Ornithin-Zyklus (Zyklus von Krebs-Henseleit). Eine solche Fermentopathie wird laut Forschung sehr oft durch Genmutationen verursacht. Zusätzlich kann Harnsäuresalz Diathese bei Kindern auftritt aufgrund einer angeborenen Anomalien der Hypophysen-Hypothalamus-Bereiche des Gehirns, die Probleme mit der Synthese von ADH (Vasopressin) und führt zu verschiedenen Störungen des Urins verursacht.
Hauptursachen Salz Diathese mit vermehrter Bildung von Oxalat - Verletzung glioksalatnogo Zyklus , wenn endogene oksalovoy (Oxalsäure) infolge angeborener Mangel des Enzyms glikoksilat Aminotransferase austauscht. Übermäßige Anhäufung von Oxalsäure (Hyperoxalurie) erhöht seinen Gehalt im Urin. Dieses Salz Diathese bei Kindern unter 4 Jahren führt zu Oxalat (Kalziumoxalat) Nierenerkrankung (Code ICD - 10 - E74.8) und eine schwere Nierenerkrankung. Unlösliche Kristalle von Calciumsalz werden sogar bei einem normalen Säuregehalt des Urins gebildet. Überschüssiges Oxalat im Urin eher bildet schnell in der Blase Oxalatsteine, so ist es möglich , solche Fälle als Salz diathesis Blase zu betrachten.
Einige Experten führen zu einer erhöhten Bildung zugrunde liegenden okasalatov noch sehen in exogene Oxalsäure (das heißt, kommen in den Körper mit der Nahrung), sowie mit gestörter Kalziumstoffwechsel - gerade weil diese Säure mit Calcium bildet unlösliche Salze. Übrigens "bevorzugt" auch Harnsäure Ca, und sein Spiegel im Körper steigt mit zunehmender Aktivität des Parathyroidhormons oder mit erhöhter Absorption von Calcium im Darm.
Symptome salzdiathese
Salzdiathese unterscheidet sich in Form von Salzen, deren Überproduktion zum Organismus einer bestimmten Person geneigt ist. Subjektive Symptome der Salzdiathese (dh vom Patienten gefühlt) fehlen. Es gibt jedoch objektive Symptome, die durch die Ergebnisse einer Laboruntersuchung von Urin identifiziert werden.
In Oxalat (Oxalat) Diathese hat Urin einen pH-Wert von 5.5-6 und eine höhere Dichte, enthält Calciumoxalatkristallhydrat und Calciumcarbonat.
Harnsäure oder Urat Salz Diathese Urologen ermitteln, den Patienten mit erhöhten Harnsäurespiegel im Urin, um den Urin, der in sauren (pH <5,5) können Kristalle und Urat, Natrium, Kalzium, Kalium oder Magnesium bilden. Der Urin hat eine dunklere Farbe.
Symptome Salz Diathese mit einer Prädisposition zur Ausbildung von Phosphatsalzen - phosphat Diathese - bestimmt durch solche Parameter wie Urin pH> 7 (alkalische Urin) und die Anwesenheit darin von amorphem Calciumphosphat-Kristalle oder Teilchen triple Salze - Ammoniumphosphat, Phosphorsäure, Magnesiumoxid und Ammoniumcarbonat. Der Urin ist blass, leicht trübe, mit einem geringen spezifischen Gewicht und einem eigenartigen Geruch.
In der häuslichen Urologie wird die Salzdiathese der Nieren durch das Vorhandensein von Sand im Nierenbecken bestimmt, was bei der Ultraschalluntersuchung der Nieren gut sichtbar ist. In diesem Fall werden Echos der Salzdiathese als positiv definiert, das heißt, das Vorhandensein einer Pathologie bestätigt.
Die ersten Anzeichen von Urat Salz Diathese kann auftreten aufgrund einer starken Zunahme der Acidität des Urins, wenn Urin perekislennaya Schleim reizt und verursacht während der Miktion Brennen. Auch wenn es kein Sand in den Nieren oder Blase ist, treten Komplikationen bei vielen Patienten: Frauen - in Form von Blasenentzündung mit seinem typischen für eine Entzündung der Schleimhaut der Blase Symptome (häufigen Drang und Krämpfe während des Urinierens) bei Männern - in Form von schmerzhaftem Harndrang als mit Urethritis.
Wie von Urologen festgestellt, erhöhen die Auswirkungen von Salz Diathese die Anzahl ihrer regelmäßigen Patienten, da diese Pathologie der erste Schritt zur Entwicklung von Urolithiasis und Nephrolithiasis ist.
Formen
In der Klasse IV (endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen und Nährstoff) zeigten Fehlen von Enzymen des Harnstoffzyklus der Code der ICD 10 E72.2 wird und Stoffwechselstörungen Purine und Pyrimidine - E79.
Wenn es Abweichungen in der Urinanalyse gibt und die Diagnose nicht gestellt wird, bezieht sich dies gemäß der internationalen Klassifikation auf die Klasse XVIII, R80-R82. Und nur diagnostizierte Urolithiasis hat einen Code auf dem ICD 10 - Klasse XIV, N20-N23.
Diagnose salzdiathese
Der Hauptindikator, auf dem die Diagnose der Salzdiathese beruht, ist die Zusammensetzung des Urins. Daher müssen Tests eingereicht werden:
- klinische Analyse von Urin;
- biochemische Analyse des Urins (pH, Dichte, Salzgehalt);
- tägliche Urinanalyse (auf der Ebene der Salze).
Darüber hinaus wird ein erfahrener Spezialist einen biochemischen Bluttest verschreiben (für Harnstoff, Kreatinin und Stickstoff); ein Bluttest für Ammoniak und andere Produkte des Harnstoffzyklus sowie einen Bluttest für Zucker.
Die instrumentelle Diagnostik - Ultraschall der Nieren, der Blase und der Harnwege - erlaubt den Ärzten zu sehen, was in diesen Organen passiert und wo Sand oder kleine Steine sind (die sich noch nicht bemerkbar machen).
Differentialdiagnose auf der Grundlage von Urinanalyse durchgeführt werden, da Harnsäure aus Leukämiepatienten kristallisieren und Calciumphosphatkristalle bildet häufig bei Patienten mit Infektionen der Blase und die ableitenden Harnwege, Magenübersäuerung, rheumatischen Erkrankungen oder Erkrankungen des Rückenmarks.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung salzdiathese
Die Tendenz des Körpers, die Bildung von Salzen zu verstärken, ist keine Krankheit, daher wird die Behandlung der Salzdiathese oft als Management bezeichnet.
Manage ist notwendig mit Hilfe einer signifikanten Erhöhung des Wasserverbrauchs: mindestens zwei Liter pro Tag oder mehr. Dies erhöht die Diurese, da ungefähr zwei Drittel der Flüssigkeit in Form von Urin ausgeschieden werden. So sinkt die Konzentration von Oxalat, Harnsäure oder Phosphat im Urin.
Die zweite Hauptmethode zur Kontrolle der Salzdiathese wurde von Hippokrates formuliert: "Lass Nahrung deine Medizin sein." Das heißt, es ist notwendig, grundlegende Änderungen in Ihrer üblichen Diät einzuführen. Und diese Anpassungen in der Ernährung hängen ganz davon ab, welche Salze den Körper "überproduzieren".
Diät mit Salz Diathese sollte Gemüse-Milch sein - für Details siehe:
Diät für Salz diathesis anfällig für die Bildung von Phosphatsalzen (№14 von Pevsner) wird dazu beitragen, den Säuregehalt des Urins erhöhen, indem sie Produkte Milch und Milchbegrenzung (weil sie eine Menge von Kalzium), fast alle Gemüse (Sie Kürbis und grünen Erbsen essen können) und Gemüse ( außer für saure). Sie können Fleisch essen, Fisch (außer gesalzen und geräuchert), Getreide, Backwaren. Die tägliche Norm des Tafelsalzes ist 12 G. Es ist nützlich, das Mineralwasser der Truskawez-Quellen zu trinken.
Medikamente werden von Ärzten verschrieben, meist sobald Sand im Urin nachgewiesen wird. Wenn Oxal- Diathese und Urat ist Vitamin B6, Magnesiumsulfat (Magnesium oder andere Drogen) Asparkam (0,35 g zweimal täglich) und Urin-pH-Wert zu neutralisieren - Kaliumcitrat (Urotsit) blemaren, Solimok oder Kaliumkomplex gidrotsitratny und Natrium-Uralit-U.
Und bei Phosphatdiathese empfiehlt es sich, Medikamente zu nehmen, die Magnesium enthalten, sowie Phosphotech (andere Handelsnamen - Etidronsäure, Xidiphon).
Alternative Behandlung mit der Verwendung von Abkochungen von Heilpflanzen mit harntreibenden Eigenschaften wird auch verwendet: Blätter der Bärentraube, Preiselbeere oder Birke, Mais-Narben, Sporen (Rhizom), Kamillenblüten.
Behandlung mit Kräutern Phosphatsalz Diathese beinhaltet tägliche Einnahme von 2-3 Tassen Abkochung aus einer Mischung aus Bärentraube, Gryzhnika und Blüten von schwarzen Holunder (in einem Verhältnis von 3: 1: 1) - 10 Gramm pro 200 ml Wasser.
Um die Bildung von Konkrementen zu verhindern, bietet die Homöopathie Calcarea carbonica, Lycopodium, Sulphur, Berberis.
Verhütung
Prophylaxe der Salzdiathese ist nur möglich, wenn Sie genau wissen, was Sie Probleme mit dem Stoffwechsel haben. Um sicherzustellen, dass die Tendenz zu "Kochsalz" Urin vorhanden ist, gehen Sie einmal pro Jahr zum Urologen und machen Sie einen Urintest. Und eine richtige Ernährung und die Verwendung der empfohlenen Flüssigkeitsmenge wird dazu beitragen, eine Prognose des metabolischen Syndroms, die "Salzdiathese" genannt wird, positiv zu machen.