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Diät bei Nierensteinen: Grundprinzipien
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die von Urologen und Nephrologen bei Nierensteinen verordnete Diät kann nicht für alle Patienten mit Nierensteinerkrankungen gleich sein. Die therapeutische Diät muss der chemischen Zusammensetzung der in den Nieren gebildeten Steine entsprechen.
Welche Diät ist also bei Nierensteinen geeignet? Und vor allem: Welche ist die richtige für Sie?
Nierensteinbehandlung mit Diät
Obwohl die Entstehung einer Nephrolithiasis ( Nierensteinerkrankung ) verschiedene Ursachen haben kann, wird der Mechanismus der Steinbildung durch Störungen der Entstehungs- und Verwertungsprozesse der im Urin enthaltenen chemischen Verbindungen ausgelöst. Zu diesen Verbindungen gehören: Natrium- und Kaliumsalze der Harnsäure (Urate), Calcium- und Ammoniumsalze der Oxalsäure (Oxalate), Calciumsalze der Phosphorsäure (Phosphate) und Calciumsalze der Kohlensäure (Carbonate).
Die Grundprinzipien der diätetischen Behandlung von Nierensteinen bestehen darin, die Aufnahme von Substanzen mit der Nahrung zu begrenzen, deren Stoffwechsel von der Norm abweicht. Alternativ empfiehlt es sich, Produkte in die gewohnte Ernährung aufzunehmen, die Substanzen enthalten, die zur Neutralisierung steinbildender Faktoren beitragen.
Bei einer Störung des Purinstoffwechsels lagern sich beispielsweise Harnsäuresteine in den Nieren ab, da Harnsäure das Endprodukt des Purinbasenstoffwechsels ist. Da dem Menschen das Enzym Uricase, das Harnsäuresalze abbaut, fehlt, führt ein Purinüberschuss zu einem Anstieg des Harnsäuregehalts (über 70 mg/l) entweder im Blut (Hyperurikämie) oder im Urin (Harnsäurediathese oder Hyperurikurie). Die schlecht wasserlösliche Harnsäure lagert sich in Form von Natriumuratkristallen in den Gelenken ab (bei der bekannten Gicht) und kristallisiert bei hohem Urinsäuregehalt (pH < 5–5,5) im Nierenbecken oder der Harnblase.
Darüber hinaus sollte eine Diät gegen Nierensteine berücksichtigen, dass die Bildung von Steinen durch den Säuregehalt des Urins bestimmt wird. So bilden sich Oxalatsteine in leicht saurem Urin (pH = 5,8–6,5), und alkalischer Urin (pH > 7–7,5) bietet eine günstige Umgebung ausschließlich für die Kristallisation von Phosphorsäuresalzen. Auf dieser Grundlage werden Nahrungsmittel empfohlen, die den Urin entweder alkalisieren oder seinen Säuregehalt erhöhen können.
Allgemeine Empfehlungen für alle Arten von Nierensteinen beschränken sich auf eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme: Sie sollten mindestens zwei Liter trinken, davon die Hälfte Wasser. Dies ist notwendig, um die therapeutisch notwendige tägliche Diurese bei Nephrolithiasis sicherzustellen. Und es ist unbedingt erforderlich, die Salzmenge zu reduzieren – damit keine Flüssigkeit im Körper zurückbleibt.
Der Zustand der Harnwegsschleimhaut hängt vom Gehalt an Retinol (Vitamin A) ab, daher sollte ein Mangel im Körper vermieden werden. Vorsicht ist jedoch bei Ascorbinsäure (Vitamin C) und Calciferol (Vitamin D) geboten. Ascorbinsäure (bei übermäßigem Konsum) erhöht den Säuregehalt des Urins, und Vitamin D aktiviert die Rückresorption (Rückresorption) von Kalzium im Darm und Phosphor in den Nieren. Der Zusammenhang zwischen diesen Vitaminen und dem Auftreten von Nephrolithiasis wird jedoch nicht von allen Spezialisten anerkannt.
Diät bei Oxalat-Nierensteinen – Oxalurie
Die Diät bei Oxalat-Nierensteinen erfordert den vollständigen Verzicht auf Nahrungsmittel, die viel Oxalsäure oder Oxalate enthalten: Kartoffeln, Auberginen, Tomaten, Karotten, Zucchini, grünes Blattgemüse (Spinat, Sauerampfer, Petersilie, Sellerie), grüne und scharfe Paprika, Knoblauch, Bohnen und Sojaprodukte sowie alle Arten von Nüssen.
Was sollten Sie nicht essen, wenn Sie Nierensteine aufgrund von Oxalurie haben? Spezialisten des National Cancer Institute (American National Cancer Institute) raten dringend davon ab, Buchweizen, Hirse, Mais (Maisbrei) und Roggenbrot zu essen. Minimieren Sie die Zugabe von Gewürzen wie schwarzem Pfeffer, gemahlenem Ingwer, Koriander, Curry, Nelken, Zimt und Anissamen zu Gerichten.
Die „schwarze Liste“ der oxalathaltigen Früchte und Beeren umfasst: Äpfel und Birnen; Orangen und Mandarinen; Kiwi, Kaki und Ananas; Aprikosen und Pfirsiche; dunkle Pflaumen und Trockenpflaumen; Himbeeren, Erdbeeren, rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, dunkle Weintrauben.
Kakao (und natürlich Schokolade), Kaffee (einschließlich Instantkaffee), Bier, schwarzer Tee, Hagebuttenaufguss und Säfte – Orangen-, Trauben-, Karotten-, Tomatensäfte – enthalten viele Oxalate.
Was darf man bei Nierensteinen essen? Bei Oxalatsteinen kann die Ernährung Folgendes umfassen: Fleisch und Speck; Geflügel; Fisch (außer Sardinen) und Meeresfrüchte; Eier; Milch und Käse; Nudeln, Weizenbrot, Reis, Haferflocken, Pilze, Zucker, Honig. Zu den erlaubten Lebensmitteln gehören Kohl (Weißkohl, Blumenkohl, Kohlrabi); Gurken und grüne Erbsen; Radieschen und rote Paprika; Wassermelonen, Melonen und Kürbis; Bananen und Avocados; grüne Weintrauben; Äpfel (ohne Schale) und Apfelsaft. Und natürlich grüner Tee.
Ärzte verschreiben Patienten mit Oxalurie Pyridoxin (Vitamin B6). Darüber hinaus helfen Hefe (Bäcker- oder Bierhefe), Fisch, Rindfleisch und Rinderleber, Hühnerfleisch und Eigelb, den Vitamin-B6-Vorrat wieder aufzufüllen.
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Diät gegen Urat-Nierensteine – Uraturie
Da die Bildung von Harnsäuresteinen aus Harnsäuresalzen durch einen erhöhten Wasserstoffindex (pH) des Urins erleichtert wird, ist die Verringerung seines Säuregehalts (Alkalisierung) die Grundlage der Ernährung bei Harnsäurenierensteinen.
Am besten geeignet hierfür sind: Kohl, Gurken, Tomaten, Radieschen, Paprika, Rüben, Karotten, Sellerie, Aprikosen (frisch und getrocknet), Pfirsiche, Äpfel, Kirschen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Weintrauben, Pflaumen, Feigen, Wassermelone, Melone. Der Säuregehalt des Urins kann durch den Verzehr von Haferflocken, Salzkartoffeln, Zitrussaft (Orange, Zitrone) und Milch (nur frisch roh) ausgeglichen werden.
Es ist sehr wichtig zu wissen, was man bei Nierensteinen und Uraturie nicht essen darf. Da der Anstieg des Harnsäuregehalts durch saure Metaboliten des Abbaus tierischer Proteine (insbesondere schwefelhaltige Aminosäuren und Harnstoff) hervorgerufen wird, sollte die Ernährung hauptsächlich auf pflanzlichen und Milchprodukten basieren. Sie müssen also auf Fleisch (insbesondere rotes Fleisch), Fleischbrühen, Innereien, Wurst und Konserven verzichten. Ernährungswissenschaftler haben jedoch eine Alternative für diejenigen, die mit einer solchen Einschränkung nicht zurechtkommen: den Fleischkonsum streng zu dosieren und ihn nach den Regeln zuzubereiten, die die Menge an Giftstoffen reduzieren.
Zunächst sollte die tägliche Fleischportion berechnet werden – ein Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Zweitens sollte das Fleisch nicht geschmort, gebraten oder gar gebacken, sondern gekocht werden. Nach dem ersten Aufkochen das Wasser abgießen, erneut mit Wasser auffüllen und eine ganze Zwiebel und eine kleine Karotte hinzufügen (die nach dem Kochen weggeworfen werden).
Diät bei Phosphat-Nierensteinen - Phosphaturie
Wenn man bedenkt, dass die Kristallisation von Calciumsalzen der Phosphorsäure bei einem Überschuss an Calcium und Phosphor vor dem Hintergrund eines alkalischen Urins erfolgt, wird deutlich, welche Art von Diät bei Nierensteinen in diesem Fall notwendig ist.
Um die Aufnahme dieser Makronährstoffe zu reduzieren, empfehlen Ernährungswissenschaftler der US-amerikanischen National Kidney Foundation (NKF), auf den Verzehr folgender Lebensmittel zu verzichten: Milch und fermentierte Milchprodukte (vor allem Hüttenkäse und Käse), Seefisch und Meeresfrüchte, Buchweizen, Graupen, Haferflocken, Eier, Hülsenfrüchte, Weintrauben und Knoblauch, Auberginen und Gurken, Salat und Kürbis. Rote Bete, Sauerampfer, Spinat und Schokolade beeinträchtigen die Kalziumaufnahme.
Eine Diät gegen Phosphat-Nierensteine sollte gleichzeitig eine Veränderung der Urinreaktion von alkalisch zu sauer gewährleisten. Dazu sollten Sie in Ihren Speiseplan aufnehmen: Fleisch, Schmalz, Innereien, Fette und Öle, Hülsenfrüchte, Getreide, Mais, Reis, Nüsse und Samen (Walnüsse, Sesam, Erdnüsse, Sonnenblumen), zuckerhaltige Produkte, Tee, Kaffee und verschiedene würzige Gewürze. Frittierte Speisen sind ebenfalls nicht verboten.
Inländische Ernährungswissenschaftler verschreiben ihren Patienten die Phosphaturie-Diät 14, die bei Urolithiasis angewendet wird, mit einer vollwertigen Ernährung und begrenzten alkalisierenden Produkten. Und die Liste der empfohlenen (mit Ausnahme der oben genannten) umfasst Fisch, absolut alle Getreidesorten, Pilze, Kürbis, grüne Erbsen, saure Äpfel und Beeren.
Die von einigen Ärzten empfohlene Diät 7 bei Nierensteinen richtet sich an Patienten mit chronischer Nephritis (Nierenentzündung) oder an die Erholungsphase bei akuter Form dieser Erkrankung. Diese Diät begrenzt die Salzaufnahme (maximal 7 Gramm pro Tag) und zielt auf eine „moderate Schonung der Nierenfunktion, die Beeinflussung von Bluthochdruck und Ödemen“ ab.
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Diät bei Kalzium-Nierensteinen – Hyperkalziurie
Die Filtration von Calciumkationen (Ca 2+ ) erfolgt durch die Nieren, und bei einem Anstieg des Gehalts dieses Makroelements im Blut steigt auch seine Konzentration im Urin an.
Eine Diät gegen Kalzium-Nierensteine beinhaltet eine maximale Reduzierung des Konsums kalziumreicher Lebensmittel, vor allem Milch und aller Milchprodukte. Darüber hinaus wird empfohlen, den Fleischkonsum einzuschränken, da tierisches Eiweiß den Kalziumspiegel im Urin erhöht. Tatsache ist jedoch, dass sowohl Oxalate als auch Phosphate (wie am Anfang des Abschnitts erwähnt) Kalziumsteine sind. Daher ist Kalzium in fast allen Arten von Nierensteinen enthalten, weshalb der Begriff „Diät gegen Kalzium-Nierensteine“ in der therapeutischen Diätetik nicht gebräuchlich ist. Die Festlegung einer Diät gegen Nephrolithiasis erfolgt unter Berücksichtigung des Kalziumgehalts in den Steinen. Das Grundprinzip ist jedoch, mit welchen Säuren sie reagiert haben. Da Kalzium und Phosphor in Form von Kalziumphosphat an den meisten biochemischen Prozessen im Körper beteiligt sind, kann für Kalziumsteine dieselbe Diät empfohlen werden wie für Phosphaturie (insbesondere, da Kalzium in den meisten Lebensmitteln in Form von Kalziumphosphat vorkommt).
NKF-Experten behaupten, dass eine Regulierung der Kalziummenge in der Nahrung zur Vorbeugung einer Hyperkalziurie nur in seltenen Fällen vorbeugen kann, da der Körper nicht mehr Kalzium aufnimmt als nötig. Laut den meisten ausländischen Ärzten hat Kalzium in der Nahrung keinen Einfluss auf das Risiko von Nierensteinen. Schließlich entstehen Steine, wenn Kalzium Säuren bindet, im Falle einer Oxalurie Oxalsäure, eine der stärksten organischen Säuren der Kohlenstoffgruppe. Sie bindet leicht Kationen von Metallen wie Eisen und Magnesium, ganz zu schweigen von Kalzium, einem Erdalkalimetall.
Übrigens, wenn Sie sich für eine Diät gegen Korallennierensteine interessieren, müssen Sie klarstellen: Eine solche Diät gibt es nicht. Korallen, genauer gesagt korallenähnliche Steine, sind Steine unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung, die eine verzweigte Form ähnlich den Kolonien von Meerespolypen haben. Und die Form der Steine – da unnötig – wird bei der therapeutischen Diät nicht berücksichtigt.
Damit Nierensteine Ihr Leben nicht beeinträchtigen, müssen Sie verantwortungsvoll mit Ihrer täglichen Ernährung umgehen. Eine strenge Diät gegen Nierensteine kann den Krankheitsverlauf erheblich erleichtern.