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Rheumaknoten: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei 20% der Patienten mit rheumatoider Arthritis zeigen sich knotige Ausschläge - rheumatoide Knötchen. Rheumaknoten sind subkutane oder periostale Knötchen im Durchmesser von einigen Millimetern bis 2 cm, häufiger sind die Ausschläge plural, sie sind schmerzlos. In der Nähe der Knochenstrukturen, oft angrenzend an die Gelenke, vor allem die Ellenbogen, kann an die darunter liegenden Gewebe, mit Trauma - Ulzera geschweißt werden. Diese Knötchen sind klinisch nicht von rheumatischen Knötchen zu unterscheiden, werden aber nicht von rheumatischen Erkrankungen begleitet, die normalerweise bei Kindern auftreten, selten bei Erwachsenen. Sie gelten als spezifisch für rheumatoide Arthritis und gelten als eines der diagnostischen Kriterien. Ähnliche Knoten, die beim systemischen Lupus erythematodes beschrieben werden, ähneln der tiefen Form des ringförmigen Granuloms; WF Lever et al. (1975) schlagen vor, sie Pseudo-Rheumaknoten zu nennen. Die Knoten erscheinen am häufigsten in schwerer Krankheit, wenn das Serum oft positive Anti-Zervix- und Rheumafaktoren hat. Manchmal treten Hautausschläge bei Patienten mit einer durchschnittlichen Schwere des Prozesses auf.

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Gistopathologie

Die Knoten bestehen aus fibrösem Gewebe, in dem sich fibrinöse Nekrosen befinden, um die sich viele Fibroblasten und Histiozyten befinden. Darüber hinaus das Vorhandensein eines jungen Granulationsgewebe, amorphes Material, Reste von Kernen und das Phänomen der Vaskulitis in den Knoten.

Patomorphologie

Im Fokus der Läsion befinden sich mehrere klar abgegrenzte Bereiche der Kollagenfibrinoidnekrose. Umgeben von palisadisch gelegenen Histiozyten, unter denen sich Lymphozyten, Neutrophile, Mastzellen und riesige multinukleäre Zellen wie Fremdkörper befinden. Es kann Strukturen geben, die sarkoidalen Granulomen ähneln, im Stroma des Knotens - ein entzündliches Infiltrat bestehend aus lymphatischen Elementen, Proliferation von Blutgefäßen und Fibrose.

Histogenese ist nicht ausreichend fettleibig. Es wird angenommen, dass Knötchen als Folge der Ablagerung von Immunkomplexen in den Gefäßen entstehen. Mit der direkten Immunfluoreszenzreaktion in den Gefäßwänden werden IgG- und IgM-Ablagerungen nachgewiesen.

Symptome von rheumatoiden Knötchen

Knoten sind häufig im Bereich des Radius befindet, selten - die Knie, Aufohr, Handrücken, den unteren Rücken und möglicherweise in anderen Bereichen unter Druck. In diesen Bereichen erscheinen Knoten mehrere Zentimeter im Durchmesser, einzeln oder mehrfach, violett. Unter dem Einfluss der Verletzung Knoten schnell Ulzera. Accession Staphylokokken-Infektionen manchmal rheumatische Knoten Staphylokokken Septikämie und septische Arthritis, führen können, auf der Lederhaut (skleromalyatsiya) lokalisiert werden, die Lederhaut kann eitern und Atrophie und Blindheit auftritt.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Differenzialdiagnose

Die Krankheit sollte von einem ringförmigen Granulom, Knoten mit Erythema nodosum, Lepra, Sarkoidose usw. Unterschieden werden.

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Behandlung von rheumatoiden Knötchen

Die Hauptkrankheit wird behandelt. Verwenden Sie lokal Corticosteroid Salben, Cremes. Wenn Geschwüre epithelisierende Mittel verwenden.

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