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Rantak
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Rantak wird zur Behandlung von GERD und Ulkuserkrankungen eingesetzt. Es ist ein H2-Rezeptorantagonist.
Hinweise Rantaka
Das Arzneimittel ist in folgenden Fällen angezeigt:
- zur Vorbeugung von Blutungen aufgrund von „Stressgeschwüren“;
- als vorbeugende Maßnahme zur Beseitigung wiederkehrender Blutungen bei Menschen mit ulzerativen Erkrankungen des Zwölffingerdarms oder Magens;
- zur Verhinderung der Aspiration von saurem Mageninhalt (während einer Vollnarkose; bei Säureaspirationspneumonitis).
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Pharmakodynamik
Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Ranitidin. Es blockiert die H2-Rezeptoren der Belegzellen in der Magenschleimhaut. Die Wirkung von Ranitidin beruht auf einer umgekehrten kompetitiven Hemmung der Histaminaktivität relativ zu den H2-Rezeptoren in den Membranen der Belegzellen in der Magenschleimhaut.
Die Substanz verringert die Menge der ausgeschiedenen Salzsäure (stimuliert und unstimuliert), deren Ausscheidungsprozess durch Nahrungsüberschuss, Reizwirkung auf Barorezeptoren und zusätzlich durch den Einfluss von Hormonen mit biogenen Stimulanzien (wie Gastrin mit Pentagastrin und Histamin) hervorgerufen wird.
Ranitidin reduziert die Menge des ausgeschiedenen Magensaftes sowie den darin enthaltenen Salzsäurespiegel. Darüber hinaus erhöht es den pH-Wert des Mageninhalts, was die Aktivität von Pepsin verringert. Das Medikament verlangsamt auch die Wirkung mikrosomaler Enzyme. Die Wirkungsdauer des Arzneimittels beträgt bei einmaliger Anwendung maximal 12 Stunden.
Pharmakokinetik
Nach Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 2 ml (50 mg) werden die maximalen Plasmaspiegel (565 nm/ml) nach 15–30 Minuten erreicht.
Die Plasmaproteinbindung beträgt maximal 15 %. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber (ein kleiner Teil der Substanz), wodurch Desmethylranitidin-Komponenten sowie Ranitidin-S-Oxide gebildet werden. Auch der „First Pass“ in der Leber wird beobachtet. Der Zustand der Leber hat wenig Einfluss auf Grad und Geschwindigkeit des Eliminationsprozesses.
Die Halbwertszeit beträgt etwa 2–3 Stunden und bei einer CC-Rate von 20–30 ml/Minute etwa 8–9 Stunden. Nach intravenöser Verabreichung werden 93 % des Arzneimittels mit dem Urin und der Rest mit dem Kot ausgeschieden. Gleichzeitig werden etwa 70 % des Arzneimittels unverändert ausgeschieden.
Ranitidin dringt schwach in die Blut-Hirn-Schranke ein, kann aber die Plazenta passieren. Der Wirkstoff des Arzneimittels kann auch in die Muttermilch übergehen (und seine Konzentration in der Milch stillender Mütter ist höher als bei einem ähnlichen Plasmapräparat).
Dosierung und Verabreichung
Um Blutungen vorzubeugen, müssen alle 6–8 Stunden intramuskuläre oder intravenöse Injektionen (2 ml (50 mg)) durchgeführt werden. Die in der Ampulle enthaltene Flüssigkeit (Volumen 50 mg) muss mit einer Natriumchloridlösung (0,9 %) oder Glucoselösung (5 %) verdünnt werden, bis ein Gesamtvolumen von 20 ml erreicht ist. Diese Lösung wird dem Patienten über 5 Minuten verabreicht.
Intravenöse Infusionen sollten über 2 Stunden verabreicht werden (Rate 25 mg/Stunde). Bei Bedarf wird der Vorgang nach 6-8 Stunden wiederholt.
Zur Vorbeugung von Blutungen bei Personen mit ulzerativen Erkrankungen des Zwölffingerdarms oder Magens wird die intravenöse Injektionsmethode mit einer Anfangsdosis von 50 mg und anschließender Infusion mit einer Geschwindigkeit von 0,125–0,25 mg/kg/Stunde empfohlen.
Zur Verhinderung der Aspiration von Magensäure während der Einleitung einer Vollnarkose (Säureaspirationspneumonitis). Das Arzneimittel wird vor Beginn der Vollnarkose (45–60 Minuten) langsam in einer Dosierung von 50 mg intravenös oder intramuskulär verabreicht.
Bei Nierenversagen und CC <50 ml/Minute beträgt die empfohlene Einzeldosis des Arzneimittels 25 mg.
Verwenden Rantaka Sie während der Schwangerschaft
Das Arzneimittel sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden.
Wenn die Anwendung der Lösung während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen für die Dauer der Anwendung des Arzneimittels unterbrochen werden.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen des Arzneimittels gehören:
- Überempfindlichkeit gegen Ranitidin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
- bösartige Magenerkrankungen;
- Leberzirrhose in der Vorgeschichte (vor dem Hintergrund einer hepatischen Enzephalopathie);
- schwere Form von Nierenversagen.
Nebenwirkungen Rantaka
Die Einführung der medizinischen Lösung kann die Entwicklung der folgenden Nebenwirkungen hervorrufen:
- Psychische Störungen und Organerkrankungen des Nervensystems: Schwindel oder Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Unruhe und starke Müdigkeit. Gelegentlich können Tinnitus, unwillkürliche Bewegungen, Reizbarkeit oder Verwirrtheit (reversibel) auftreten. Ältere Menschen haben manchmal aufgrund von Akkommodationsstörungen Sehprobleme (verschwommenes Sehen). Ältere und schwerkranke Menschen entwickeln behandelbare psychische Störungen (Gefühl der Desorientierung, Unruhe, Angst und Verwirrtheit sowie Depressionen und Halluzinationen).
- Organe des Herz-Kreislauf-Systems: Entwicklung einer Extrasystole oder Tachykardie sowie Blutdruckabfall; sporadisch werden Arrhythmie, Bradykardie sowie Vaskulitis, Asystolie (parenterale Einnahme von Medikamenten) und Blockaden beobachtet;
- Leber und Leber-Gallensystem: Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Blähungen sowie Mundtrockenheit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen und behandelbare vorübergehende Leberfunktionsstörungen. Darüber hinaus werden vorübergehende, reversible Veränderungen der Werte einiger Labortests (Bilirubin, alkalische Phosphatase, Transaminasen und GGT-Werte) beobachtet. Hepatitis (cholestatische, hepatozelluläre oder gemischte) mit oder ohne Gelbsucht (oft behandelbar) und akute Pankreatitis traten sporadisch auf;
- Organe des endokrinen Systems: Beschwerden oder Schwellungen in den Brustdrüsen bei Männern, Entwicklung von Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie sowie Galaktorrhoe und Amenorrhoe. Darüber hinaus Entwicklung von Impotenz und Schwächung der Libido;
- Organe des hämatopoetischen Systems: heilbare Thrombozytopenie sowie Neutro- und Leukopenie. Gelegentlich treten Panzytopenie, Agranulozytose, Knochenmarkaplasie/-hypoplasie sowie die immunhämolytische Form der Anämie auf.
- Harnsystem: Nierenfunktionsstörung sowie akute tubulointerstitielle Nephritis;
- Manifestationen von Allergien: Auftreten von Juckreiz, Hautausschlägen, Entwicklung von Anaphylaxie, Quincke-Ödem, Urtikaria, MEE sowie Bronchialkrämpfen;
- Sonstiges: Entwicklung von Myalgie oder Arthralgie sowie Hyperkreatininämie sowie Fieber, Alopezie, akuter Porphyrie und Akkommodationskrämpfen.
Überdosis
Manifestationen einer Überdosierung: Entwicklung von Bradykardie, ventrikulärer Arrhythmie und Auftreten von Krämpfen.
Es ist notwendig, die Symptome der Erkrankungen zu beseitigen: Bei Krämpfen wird Diazepam intravenös verabreicht; bei ventrikulärer Arrhythmie oder Bradykardie werden Lidocain oder Atropin eingesetzt. Auch eine Hämodialyse ist wirksam.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Ranitidin erhöht den Plasmaspiegel von Metoprolol (um 50 %) und seine Halbwertszeit verlängert sich von 4,4 auf 6,5 Stunden.
Medizinische Dosen von Ranitidin beeinträchtigen die Funktion des Hämoprotein-P450-Enzymsystems nicht und verstärken nicht die Wirkung von Arzneimitteln, die von diesem System metabolisiert werden (wie Lidocain mit Propranolol, Diazepam mit Theophyllin und Phenytoin usw.).
Das Medikament kann den pH-Wert des Magens verändern und dadurch die Bioverfügbarkeit einzelner Medikamente beeinflussen. Infolgedessen kann ihre Absorption zunehmen (Midazolam mit Triazolam und Glipizid) oder umgekehrt abnehmen (Itraconazol mit Ketoconazol sowie Gefitinib mit Atazanavir).
Ranitidin kann den Leberstoffwechsel von Arzneimitteln wie Aminophenazon, Phenytoin und Phenazon sowie Propranolol, Theophyllin mit Glipizid, Hexobarbital mit Metronidazol und Lidocain, Diazepam mit Buformin, Aminophyllin sowie Calciumantagonisten und indirekten Antikoagulanzien verlangsamen.
Medikamente, die die Knochenmarkfunktion unterdrücken, erhöhen in Kombination mit Ranitidin die Wahrscheinlichkeit einer Neutropenie.
Die Kombination von Ranitidin mit Sucralfat und Antazida in hohen Dosen kann die Aufnahme von Ranitidin beeinträchtigen, weshalb zwischen der Einnahme dieser Medikamente ein Abstand von mindestens 2 Stunden eingehalten werden muss.
Rantac kann in hohen Dosen die Ausscheidung von Procainamid und N-Acetylprocainamid hemmen, was zu einem Anstieg der Plasmaspiegel dieser Komponenten führt.
Lagerbedingungen
Das Arzneimittel muss an einem vor Sonnenlicht geschützten und für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Das Einfrieren der Lösung ist verboten. Die Lagertemperatur beträgt nicht mehr als 30 °C.
Haltbarkeit
Die Anwendung von Rantak ist ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels für einen Zeitraum von 3 Jahren zulässig.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Rantak" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.