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Gesundheit

Pyelographie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine der Röntgenmethoden zur Diagnose von Erkrankungen des Harnsystems ist die Pyelographie (Pyeloureterographie, Ureteropyelographie), bei der die Untersuchung der Nieren und Harnleiter mit speziellen Kontrastmitteln durchgeführt wird. [1]

Hinweise für das Verfahren

Bei der  Untersuchung der Nieren wird der  Bedarf an Pyelographie vom Arzt bestimmt, insbesondere wenn Patienten über starke Schmerzen im Nierenbereich , Probleme beim Wasserlassen und auch bei Vorhandensein von  Hämaturie  (Blut im Urin) klagen . Und wenn andere bildgebende Verfahren es nicht erlauben, den Zustand von Strukturen wie dem Nierenbecken (Pelvis renalis), den Bechern (Calices renales) und den Harnleitern (Ureter) herauszufinden, greifen sie auf die Pyelographie zurück - eine  Röntgenaufnahme der Nieren  mit dem Einführung eines Kontrastmittels. [2]

Eine Funktionsstörung der aufgeführten Strukturen des Urinspeicher- und -ausscheidungssystems ist bei verschiedenen Pathologien und  Erkrankungen der Nieren möglich , und die diagnostische Aufgabe besteht darin, ihre möglichen Ursachen zu finden. Darüber hinaus kann die Pyelographie verwendet werden, um Anomalien in der Entwicklung der Nieren (Hyper- und Hypoplasie, medulläre spongiforme Niere, Nierenbecher-Divertikel usw.) festzustellen und die Position des Katheters oder Ureterstents zu überprüfen. [3]

Zur besseren Visualisierung (Bildverbesserung) werden für die Pyelographie wasserlösliche nichtionische Kontrastmittel verwendet, die Jod enthalten, z. B. Iopamidol,  Pamiri , Optiray,  Ultravist 300  usw. [4]

Vorbereitung

Die Vorbereitung für diese Untersuchung der Nieren umfasst das Unterbrechen der Aufnahme von Analgetika, Neuroleptika, Antidepressiva und Betablockern (in wenigen Tagen); Abends am Vorabend des Eingriffs - Stoppen der Nahrungsaufnahme nach 18 bis 19 Stunden und Reinigen des Darms mit einem Abführmittel.

Am Tag der Studie essen sie morgens auch nicht (und trinken keine Flüssigkeiten) und reinigen den Darm durch einen Einlauf erneut.

Im Krankenhaus sollten Sie lose Innenkleidung, Schmuck und Metallgegenstände anziehen, die das Röntgenbild beeinträchtigen könnten.

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Technik pyelographie

Bei der Pyelographie hängt die Technik nur davon ab, wie das röntgendichte Kontrastmittel injiziert wird.

Bei der retrograden Pyelographie oder der aufsteigenden Pyelographie wird ein Kontrastmittel durch die Harnröhre unter Verwendung eines Zystoskops, durch das ein Katheter eingeführt wird, und durch dieses ein Kontrastmittel in die Öffnung des entsprechenden Harnleiters eingeführt. Das Verfahren erfordert ein Epidural. [5]

Die Antegrade-Pyelographie, die bei Verdacht auf eine Obstruktion der oberen Harnwege häufiger angewendet wird, wird mit der Einführung eines Kontrastmittels durch eine Hautpunktion (Punktion mit einer Nadel) in den lateralen Bereich des Rückens - direkt in das Nierenbecken - durchgeführt. In diesem Fall wird die Genauigkeit der Punktion und die Bewegung des injizierten Arzneimittels von der Niere in den Harnleiter und die Blase durch Fluoroskopie überwacht. Das Verfahren wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt. [6]

Es wird auch eine minimalinvasive intravenöse Pyelographie oder Ausscheidungspyelographie durchgeführt, bei der in regelmäßigen Abständen ein Kontrastmittel in eine Armvene injiziert wird. Die Überwachung und Kontrolle des Verfahrens erfolgt mittels kontinuierlicher Fluoroskopie, bei der Röntgenstrahlen in Videobilder umgewandelt werden. [7]

Eine Reihe von Röntgenbildern (Bilder werden auch in Intervallen aufgenommen) und Videos, die von einem Röntgengerät und einem Detektor (über dem Patienten, der regungslos auf dem Tisch liegt) erzeugt werden, ermöglichen es uns, die Leitfähigkeit des zu beurteilen Harnleiter und Harnwege, die durch das Vorhandensein von Nierensteinen, Tumorbildungen, angeborenen Anomalien bei Männern gestört werden können - aufgrund von Hyperplasie oder Tumor der Prostata. [8]

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Pyelographie ist kontraindiziert bei Schwangerschaft, erhöhter Körpertemperatur, Verschlimmerung bestehender Krankheiten, Jodallergie, Hyperthyreose und Thyreotoxikose, akutem oder  chronischem Nierenversagen  (einschließlich chronischer diabetischer Nephropathie) und bösartigen Blutkrankheiten.

Diabetes mellitus, schwere arterielle Hypertonie, vermindertes zirkulierendes Blutvolumen (Hypovolämie) sowie fortgeschrittenes Alter (über 70 Jahre) gelten als relative Kontraindikationen.

Komplikationen nach dem Eingriff

Aufgrund der Verwendung von jodhaltigen Radiokontrastsubstanzen sind negative Folgen der Pyelographie in Form einer Verschlechterung der Nierenfunktion (mit einer Abnahme der glomerulären Filtrationsrate und einer Zunahme des Serumkreatinins), Anfällen, Tachykardie, Atemnot und die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

Mögliche Komplikationen der retrograden Pyelographie: Übelkeit und / oder Erbrechen, Schmerzen beim Wasserlassen, Blutungen, Harnwegsinfektionen, Sepsis. Bei der antegraden Pyelographie besteht auch das Risiko der Bildung von Harnzysten.

Pflege nach dem Eingriff

Die Art der durchgeführten Pyelographie bestimmt, welche Art von Pflege für Patienten erforderlich ist und wie lange ihre Rehabilitation nach dem Eingriff dauern wird. Ambulant oder auf der Station einer medizinischen Einrichtung, in der der Patient stationär behandelt wird, muss das medizinische Personal seinen Zustand überwachen: Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck überwachen. Während des Tages werden auch die Diurese und das Vorhandensein von Blut im Urin überwacht (eine kleine Menge davon unmittelbar nach der antegraden oder aufsteigenden Pyelographie wird als normal angesehen).

Bei schmerzhaftem Wasserlassen verschreibt der Arzt Schmerzmittel, die die Blutgerinnung nicht verringern.

Wenn das Fieber nach der Pyelographie zu Hause beginnt; Die Einstichstelle ist röter, wird nass oder tut weh. Wenn die Blutmenge im Urin zunimmt oder das Wasserlassen schwierig ist, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

Bewertungen

Die Übersichten von Fachleuten in der medizinischen Literatur zu dieser Methode zur Visualisierung der Strukturen des Harnsystems zeigen, dass heute in vielen Fällen Ultraschall verwendet wird -  Ultraschall der Nieren und Harnleiter  (einschließlich Farbdoppler-Kartierung), Computer-  [9]oder Magnetresonanztomographie.

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