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Psychosoziale Rehabilitation von Patienten mit Pneumokoniose in einem ambulanten Stadium der Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Allgemeine Anforderungen an die Organisation der psychosozialen Rehabilitation von Patienten mit Pneumokoniose in der ambulanten Behandlungsphase werden formuliert. Es wurde ein integrativer therapeutischer Komplex entwickelt, der moderne Methoden der Psychotherapie kombiniert mit Information und biologischer Therapie umfasst, die zur Entwicklung eines sozial akzeptablen Lebensstereotyps von Patienten und zur Korrektur von psychischen Störungen beitragen. Es wurde festgestellt, dass eine adäquate systematische Behandlung mit optimalen Dosierungen von Medikamenten im ambulanten Stadium eine dauerhafte Remission der Erkrankung bei 46,3% der Patienten nach 6-12 Monaten ermöglicht.

Schlagworte: Pneumokoniose, Lebensqualität, psychosoziale Rehabilitation, ambulantes Stadium, Psychokorrektur, Grundbehandlung, Remission.

In den letzten Jahrzehnten wurde psychologische Forschung auf dem Gebiet der physikalischen Medizin aktiv durchgeführt. Dies liegt an der Erkenntnis der Rolle von psychologischen Faktoren beim Auftreten, Ablauf und bei der Behandlung verschiedener somatischer Störungen mit erhöhter Aufmerksamkeit für die geistigen und körperlichen Qualitäten einer Person in Krankheitszuständen.

Die Situation der Krankheit verändert dramatisch die Art der Beziehung zwischen einer Person und der Welt um sie herum. Eine umfassende Untersuchung der Beziehung zwischen Krankheit und Persönlichkeit erlaubt uns daher, über die Veränderung nicht des physischen und / oder mentalen Status des Patienten, sondern des gesamten Systems seiner Beziehungen zur Welt und zur Welt zu sprechen.

Die theoretische Grundlage dieser Entwicklung in der heimischen klinischen Psychologie ist das Konzept der einzelnen VM Myasishcheva in dem die Person als integriertes biopsychosozialen System verstanden wird, und Persönlichkeit - als ein System von emotional aufgeladener Beziehung mit dem sozialen Umfeld und ich selbst. In diesem System wirken die Krankheit als eine Situation der Unsicherheit und unvorhersehbare Ergebnisse können als selbsttraumatischen Faktor destabilisieren das Bild der Welt, zerstört das Selbstwertgefühl, die übliche Reihenfolge der Ereignisse, die Art der zwischenmenschlichen und sozialen Funktion als ganze Person.

In jüngster Zeit wurde eine beträchtliche Anzahl von Studien der Untersuchung von psychologischen Merkmalen und der Lebensqualität (QOL) gewidmet, die mit der Gesundheit von Patienten mit Lungenpathologie zusammenhängen. Insbesondere das Interesse an der Untersuchung der Lebensqualität von Patienten mit Pneumokoniose (PnC) hat deutlich zugenommen. Die Zunahme der Pneumokoniose sowohl im Inland als auch im Ausland hat die Einstellung zu dieser Krankheit als ein wichtiges medizinisches und soziales Problem der modernen Gesundheit bestimmt.

Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird es immer offensichtlicher, dass das wissenschaftlich fundierte und effektive Management der psychoprophylaktischen und psychokorrektorischen Arbeit mit Patienten nur auf der Grundlage der Kenntnis der inneren psychologischen Muster von Veränderungen in der Psyche möglich ist. Umfassende wissenschaftliche Daten über die Auswirkungen von chronischen Krankheiten auf die Psyche können zu effektiveren therapeutischen Interventionen, einer individuellen Herangehensweise bei der Wahl der Strategie und Taktik der Behandlung durch Ärzte und, wenn nötig, psychologischer Unterstützung beitragen. Dies gilt in vollem Umfang für schwere chronische Erkrankungen, die mit erheblichen psychologischen Veränderungen und Veränderungen der Lebensqualität einschließlich Pneumokoniose einhergehen.

Ziel unserer Studie war es, ein Programm zur psychosozialen Rehabilitation von Patienten mit Pneumokoniose im ambulanten Monitoring zu entwickeln und dessen Wirksamkeit durch die Untersuchung der Lebensqualität von Patienten mit Pneumokoniose zu bestätigen.

Die Forschung wurde auf der Grundlage der 3. Therapeutischen Abteilung des regionalen Klinischen Krankenhauses für Berufskrankheiten in Donezk von 2008 bis 2011 durchgeführt. Die Gruppe umfasste 146 Patienten mit Pneumokoniose im Alter von 40-60 Jahren (1,41 (95,13%) Männer und 5 (4,87%) Frauen).

Klinisch-epidemiologische, klinisch-psychopathologische, psychodiagnostische und statistische Methoden wurden angewandt.

Es wurde eine umfassende Untersuchung jedes Patienten durchgeführt, die eine klinische Untersuchung umfasste (Sammlung von Beschwerden, Untersuchung einer Anamnese der Krankheit und des Lebens). Um die Lebensqualität zu untersuchen, wurde ein allgemein anerkannter internationaler allgemeiner Fragebogen zur Lebensqualität der WHO verwendet. Zur Bewertung der Wirksamkeit der vorgeschlagenen Rehabilitationsprogramme wurden 112 Patienten mit Pneumokoniosen dynamisch überwacht, wobei die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen innerhalb von 3 Monaten überprüft wurde. Sie bildeten die Hauptgruppe der dynamischen Beobachtung. Um die Wirksamkeit des vorgeschlagenen Programms zu vergleichen, wurde eine Vergleichsgruppe gebildet - 34 Patienten mit Pneumokoniose, die ambulant betreut wurden, aber keinen Komplex von Rehabilitationsmaßnahmen unterzogen.

Das Rehabilitationsprogramm bestand aus drei Phasen: stationäre, ambulante und Adaptionsphase. Während des Aufenthaltes in der Klinik wurde eine Reihe von optimalen Rehabilitationsmaßnahmen für jeden Patienten nach der Schwere der Erkrankung festgelegt: individuelle Dosisauswahl von therapeutischen Medikamenten, physiotherapeutische Verfahren, Atemgymnastik und Massage, Bildungsprogramme und psychotherapeutische Wirkungen. Die ambulante Überwachung wurde 6 Monate lang durchgeführt, wobei die Wirksamkeit der Behandlung nach 8, 16 und 24 Wochen kontrolliert wurde und die Überwachung nach einem Jahr wiederholt wurde.

Die Hauptphase der Rehabilitation bestand in der Durchführung einer medizinisch-psychologischen Rehabilitationstherapie. Das Ziel des Programms der medizinisch-psychologischen Rehabilitation ist es, das subjektive Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die volle soziale Funktion wiederherzustellen, und die Hauptaufgabe besteht darin, die Einstellung des Patienten zur Krankheit zu ändern und auf diese Weise unangemessene Reaktionen und Verhaltensweisen zu korrigieren.

Die Analyse der Literaturdaten und die Ergebnisse unserer eigenen Studien, die in der ersten Phase erhoben wurden, dienten als Grundlage für eine langfristige ambulante Überwachung und Antirezidivbehandlung von Patienten mit Pneumokoniose mittels Informationstherapie, Psychotherapie und Psychokorrektion.

Die zweite Stufe der Rehabilitation wurde ambulant unter Aufsicht von Spezialisten einer Poliklinik, einer Ambulanz oder eines spezialisierten Zentrums durchgeführt. Das Hauptziel dieses Stadiums war, den sozialen Status des Patienten, den er vor der Krankheit hatte, oder die Anpassung (Anpassung) an das Leben und mögliche Arbeitsaktivitäten im außerklinischen Bereich zu erhalten. In diesem Stadium spielt die biologische Therapie weiterhin eine führende Rolle. Der Übergang des Patienten von der ersten in die zweite Phase, vom stationären in den häuslichen Bereich, ist jedoch begleitet von einer Zunahme der Anzahl und Qualität exogener Faktoren, die sich schädlich auf die Krankheit auswirken. Daher werden in diesem Stadium weitere Arbeiten zur Optimierung der Therapie fortgesetzt.

Psychotherapeutische, informationstherapeutische und erzieherische Arbeit mit Patienten und Angehörigen ist von großer Bedeutung und besteht darin, Wege zu entwickeln, um die Veränderungen im Beziehungssystem des Patienten auf Krankheit, Arbeit, soziales Umfeld, Behandlung zu reduzieren. Es muss unbedingt eine Betonung auf die Möglichkeit einer positiven therapeutischen Perspektive, das sogenannte Modell der zu erwartenden Behandlungsergebnisse, gelegt und andere Themen individuell diskutiert werden. Neuorientierung der Arbeit ist das Hauptmerkmal der zweiten Phase der Rehabilitation.

Die biologische Therapie, ihre Angemessenheit und Optimierung nimmt sowohl in der zweiten als auch in der dritten Stufe der Rehabilitation den Hauptteil ein. Auf den Schultern des Patienten und seiner Familie wird darauf geachtet, die Richtigkeit der medikamentösen Behandlung zu gewährleisten. Um die Komplexität der Umsetzung der Empfehlungen des Arztes zur Behandlung zu verstehen, kann daran erinnert werden, dass die meisten Patienten derzeit mehr als ein Medikament erhalten. Als ein negativer Faktor in diesem Stadium der Rehabilitation sollte die Existenz verschiedener Schemata der medikamentösen Behandlung bei klinisch verwandten Syndromen erwähnt werden. All dies führt dazu, dass die Remission der Grunderkrankung gestört ist, sobald der Patient in eine ambulante Langzeitbehandlung überstellt wird. Deshalb haben wir bei der Begegnung mit einem Patienten zuerst die Dosierung von Medikamenten mit hoher therapeutischer Wirkung berücksichtigt. Zweitens wurde das Volumen und die Art der pathogenetischen Therapie bestimmt; in der dritten - biologisch begründeten Dauer der medikamentösen Behandlung.

Die Hauptprinzipien der Erhaltungstherapie, die im ambulanten Bereich durchgeführt werden, sind: individueller Zugang, Konsistenz, Dauer und Kontinuität der Behandlung. Die Besonderheit der Behandlung von Pneumokoniose ist die komplexe Umsetzung des Prinzips der Partnerschaft "Arzt-Patient".

Die Hauptphase der Rehabilitation umfasst gezielte psychologische Korrektur, Informationssupport, Möglichkeiten zur Erhöhung der internen Reserven. Psychokorrektur umfasst das Allgemeine (Training von konfliktfreiem Verhalten, Durchsetzungsvermögen, emotionale Selbstregulation und adäquate emotionale Selbstdarstellung) und pathogenetisch. Eine zielgerichtete Psychokorrektur der persönlichen Reaktionen auf die Krankheit verhindert Distress, was zu Dekompensation führt.

Die Bedeutung der zielgerichteten psychologischen pathogenetischen Korrektur besteht darin, dass der Kranke die Widersprüchlichkeit seiner Haltung gegenüber der Krankheit, die durch einen intrapersonalen Konflikt gebildet wird, erkennen und konstruktiv lösen kann. Dies kann erreicht werden, indem eine neue, angemessene Einstellung zu der Krankheit und ein klares Verständnis ihrer Ursachen, Folgen, Ursachen von Exazerbationen und Komplikationen gebildet wird. Die Beseitigung einer unangemessenen, widersprüchlichen Einstellung gegenüber der Krankheit unterbricht die weitere Entwicklung aller sekundären Störungen. Wenn Sie die Besorgnis beseitigen, die mit einem existenziell bedeutsamen Ereignis im Leben verbunden ist - einer chronischen Lungenerkrankung mit einer Verletzung der Ventilation, ist es möglich, die Selbstregulation wiederherzustellen. Es ist notwendig, die Haltung des Patienten, der die Quelle der psychogenen Dekompensation ist, wieder aufzubauen.

Der Patient selbst muss die Geschichte des Auftretens und der Entwicklung seiner Krankheit verfolgen, die Ursachen für das Auftreten von Exazerbationen und Komplikationen, seine eigenen Fehler, die darin bestehen, die geplante Basistherapie zu ignorieren. Mit einer gemeinsamen Analyse mit dem Arzt der Ursachen der Krankheit und der Symptome versteht der Kranke klar die Ursachen der Krankheit, Veränderungen im eigenen Verhalten.

Voraussetzung für eine systematische Basistherapie, eine disziplinierte Durchführung von Arztterminen, ist es, dem Erkrankten die Ursachen für den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit sowie die Behandlungsgrundsätze zu vermitteln. Ein klares Verständnis der Ursachen wird zu einer tiefen Überzeugung des Patienten und ist eine Voraussetzung dafür, die Möglichkeit zu zeigen, diese Ursachen auf die eine oder andere Weise zu beseitigen.

Die wichtigsten Grundsätze unseres Trainingsprogramms in einer ambulanten Einrichtung waren einfach, einfache Sprache zu verstehen, die nicht medizinische Begriffe enthält, die maximale Individualisierung Möglichkeiten des Patienten, dem Grad seiner Motivation für das Lernen und persönliche Erfahrung, die Inhalte der praktischen Maßnahmen, um die besten Normalisierung des Gesundheitszustandes zu erreichen, ist die Verwendung von Elementen der „Operationalisierung“ t e) Demonstration zusammen mit den Zielen der Mittel, um sie zu erreichen; Bewältigungsstrategien mit der Krankheit zu Hause erhalten. Kriterium der erfolgreichen Arbeit war auch eine Einschätzung der Behandlungsbereitschaft des Patienten.

Die Hauptbühne des Programms der Rehabilitation von Patienten mit Pneumokoniose medikopsihologicheskoy enthielt 10 Sitzungen zu bestimmten Themen und psycho-Korrektur. Die Dauer einer Lektion beträgt 1 Stunde, einschließlich 40 Minuten Informationsblock und 20 Minuten Psychokorrektur. Der Unterricht wurde mit einer Gruppe von Patienten für 8-10 Personen durchgeführt. Der Informationsblock war für Männer und Frauen ähnlich, und die psychologische Korrektur war anders, so dass Patienten vom selben Geschlecht sein sollten, das Alter kann unterschiedlich sein. Sicherstellen, dass die Fragen im Zusammenhang mit der Beschäftigung, Umschulung (Patienten auf das Verfahren eingeführt werden, Krank der Ausstellung, eine Liste der verordnete Berufe ist, falls erforderlich, Berufswechsel sind eine individuelle Beratung) und Sozialhilfe in einer ungünstigen Prognose und Behinderung (Patienten sind auf die Rechte behinderter Menschen eingeführt, sprechen über die Möglichkeiten des Erhaltens Sozialhilfe, Sozialhilfezentren, rechtliche Unterstützung).

Die therapeutische Strategie wurde auch maximal individualisiert, die obligatorische Komponente der Ausbildung war Partnerschaft und die Schaffung einer Atmosphäre des gegenseitigen Verständnisses und Vertrauens, die direkt mit der Notwendigkeit der Personalisierung der Patientenausbildung verbunden ist. Um die Behandlungsqualität für Patienten mit Pneumokoniose zu verbessern, wurden auch Familienmitglieder, die den Lebensstil der Patienten bestimmen konnten, in den Lernprozess einbezogen.

Das Programm gab Hinweise zu Präventivmaßnahmen während des Gesprächs. Der Patient hatte die Möglichkeit, seine Ängste auszudrücken und zu diskutieren. Auf dieser Grundlage vereinbarten der Arzt und der Patient die Ziele der Behandlung.

Bei der Durchführung der zweiten Stufe der Psychokorrektur besonderes Augenmerk auf Patienten mit unzureichendem Ansprechen auf persönliche Krankheit, ungünstige innere Bild der Krankheit aus. Psycho Arbeit wurde nach unserem Programm durchgeführt wird, den emotionalen Zustand des Patienten zu beeinflussen, führte die Anregung im Wachzustand der Entspannung, Selbstvertrauen, Selbstsuggestion Ruhe und Entspannung mit Hilfe von Methoden der autogenem Training in der Expression von negativen Emotionen von Ärger und Irritation zu lernen, eine Veränderung der emotionalen Reaktionen in Erinnerungen an traumatische Situationen.

Rationale Psychotherapie in diesem Stadium des Komplexes der therapeutischen Maßnahmen wurde weit mehr als andere Methoden der psychotherapeutischen Arbeit verwendet. Die Anwendung dieser Methode basiert auf der Logik und Appell an den Geist des Patienten, setzt eine gute Kenntnis des Individuums, sowie eine detaillierte Studie über die Art und Mechanismen der Entwicklung der Krankheit.

Korrektur der persönlichen Veränderung wurde in den Fällen durchgeführt, wenn der Patient in der ersten Stufe der Behandlung ist, wurde für psycho Werke vorbereitet, als er im Laufe eines Gesprächs mit einem Arzt und einem Psychologen zu einem gewissen Grad bewusst die Unerwünschtheit für sich jene oder andere Formen ihres Verhaltens, teilweise oder vollständig zu verstehen, dass Sie sind die Ursache für die Desorganisation seiner Arbeitstätigkeit und verursachen Spannungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen in der Familie.

Die Auswahl der Argumente, Argumente, Beispiele, der Grad des emotionalen Kontakts wurde mit den individuellen typologischen Eigenschaften der Patienten korreliert. Bei Patienten mit der Erhaltung von verbalen und logischen Funktionen der Intelligenz war es sinnvoll, verbales Training, verschiedene Formen der verbalen Therapie einzusetzen. Mit einer Abnahme der Ebene des abstrakt-logischen Denkens, einer begrenzten Menge an Wissen, der Schwächung der kommunikativen Eigenschaften der Person, sind motorpraktische, nonverbale Unterrichtsformen die besten. Das Prinzip der psychokorrektionellen Arbeit bestand darin, die wohlwollendsten, beruhigendsten Wirkungen zu wählen.

Die Ergebnisse der psychologischen Untersuchung bildeten zusammen mit den Ergebnissen der klinischen Patientenstudie eine pathogenetische Begründung für den Aufbau einer psychotherapeutischen Arbeit, die nicht nur die Auswirkungen auf einzelne Krankheitssymptome vorsah, sondern auch Veränderungen im Beziehungsgeflecht des Patienten gegenüber seiner Krankheit eliminieren sollte.

Die Probleme der Korrektur der Beziehungen des Patienten im Zusammenhang mit der Änderung seines Sozial- und Arbeitsstatus wurden als viel breiter betrachtet. Gleichzeitig beinhaltete das Programm Fragen einer positiven medizinischen Perspektive, der Anpassung der Arbeit und der Möglichkeit, verlorene Arbeitsfähigkeiten wiederherzustellen, die im Verlauf der Krankheit verloren gegangen sind.

Klinische Follow-up wurde für 83 Patienten mit Pneumokoniosen fortgesetzt und wurde im Laufe des Jahres durchgeführt. Es bestand darin, die Patienten einmal im Monat in den ersten drei Monaten und dann alle zwei bis drei Monate im ersten Beobachtungsjahr und mindestens vier Mal im Jahr danach zu untersuchen. Die Ergebnisse der Langzeitbehandlung wurden auch anhand klinischer Daten, elektrophysiologischer und psychologischer Indikatoren für soziale Funktionen und Lebensqualität beurteilt.

Die Indikatoren für die Lebensqualität in allen Bereichen der Patienten in der Hauptgruppe waren signifikant höher als in der Vergleichsgruppe. Gleichzeitig korrelierte die integrale Bewertung der Lebensqualitätsindikatoren "Normalisierung" mit hoher Signifikanz mit dem erreichten klinischen Effekt. Diese Präsentation entspricht den Ergebnissen einer Studie über die Lebensqualität von Patienten in den letzten Phasen der Rehabilitation in der Zeit der stabilen langfristigen Remission. Bei den meisten Parametern bewerteten die Patienten in der Hauptgruppe die Lebensqualität als "gut", und in einigen Fällen war der Wert für einige Indikatoren "sehr gut". Die klinische Erfahrung zeigt, dass Patienten mit einem kontrollierten Krankheitsverlauf, insbesondere einer langfristigen Remission, die Empfehlungen des Arztes sehr gewissenhaft umsetzen. Die Erfolge der Behandlung, die ihre sozialen Möglichkeiten wesentlich erweitern können, sind weitgehend verbunden mit richtig ausgewählten Drogen- und Informationstherapie, sowie Psychotherapie.

Die Untersuchung der Aspekte der medizinischen Rehabilitation, die in der zweiten Phase durchgeführt wurden, ermöglichte die Unterscheidung zwischen drei Kategorien von Patienten: mit vollständiger Remission aller klinischen Manifestationen der Pneumokoniose, mit partieller Remission und torpiden Formen der Pneumokoniose.

Volle Remission bedeutet anhaltenden (innerhalb eines Jahres) der Beendigung aller klinischen Manifestationen der Krankheit. Wenn wir von einer unvollständigen oder klinischen Remission der Pneumokoniose sprechen, meinen wir eine stabile (seit mehreren Monaten) Abwesenheit jeglicher klinischer Manifestationen der Krankheit unter Beibehaltung der instrumentellen Anzeichen ihrer Progression.

Einer der Hauptfaktoren, die den Zeitpunkt des Beginns der Remission beeinflussten, war eine rechtzeitige und adäquate Therapie. Es wurde festgestellt, dass eine adäquate systematische Behandlung mit den optimalen Dosen der Medikamente es ermöglicht, bei 46,3% der Patienten nach 6-12 Monaten eine anhaltende Remission der Krankheit zu erhalten. Bei Patienten, die unregelmäßig behandelt wurden, war der Zeitpunkt des Beginns der Remission auf 34 Jahre verlängert.

Die durchgeführten Studien der zweiten Stufe der Rehabilitation zeigen, dass eine adäquate, systematisch durchgeführte Therapie von Patienten mit Pneumokoniose zum Auftreten eines großen Prozentsatzes von Patienten mit stabiler Remission beiträgt, stärker ausgeprägt bei der Anwendung von Informationstherapie und Psychotherapie. Es gibt eine Zunahme der sozialen Funktion und der Lebensqualität. Dies erweitert die Möglichkeiten für die berufliche und familiäre Rehabilitation von Patienten erheblich.

So rechtzeitige klinische und Psychopathologie, psychisch, sozial-psychologische Diagnostik, die Verwendung eines Phased biologischen Therapie, Psychotherapie und Informationstechnologie, deutlich zu steigern den Anteil der Patienten mit einem stabilen Remission der Erkrankung und Remission der Erkrankung, die zur Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität beiträgt Patienten mit Pneumokoniose.

Cand. Honig. Wissenschaften LA Vasyakina. // International Medical Journal Nr. 4 2012

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