Anthrazit
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Anthrakose ist eine professionelle Lungenerkrankung, die durch längeres Einatmen von Kohlestaub verursacht wird. Betrachten Sie die Ursachen von Anthrakose, Symptomatik, Diagnose- und Behandlungsmethoden.
Anthrakose gehört zu einer Gruppe von Erkrankungen, die Pneumokoniose genannt wird und sind professionell. Der Grad der Zerstörung der Lungenstruktur hängt direkt von der chemischen Zusammensetzung des Staubes ab. Betrachten Sie die Hauptgruppen berufsbedingter Lungenerkrankungen:
- Die Carbokoniose ist eine Gruppe von Erkrankungen, die durch das Einatmen von Staub mit hohem Kohlengehalt (Anthrakose, Graphitose, Pneumokoniose) verursacht werden.
- Siderosilikoz, Anthrakosilikose - entwickeln, wenn sie mit Licht vermischt Staub ausgesetzt. Berufskrankheiten von elektrischen Schweißer und Gasschneider.
- Pneumokoniose durch Inhalation von Stäuben organischen Ursprungs (Flachs, Wolle, Zuckerrohr). Nach den klinischen Symptomen ähnelt diese Erkrankung bronchialem Asthma oder allergischer Alveolitis.
Die reine Anthrakose hat im Gegensatz zur Silikose einen langen und gutartigen Verlauf. Die Sache ist, dass Kohlenstaub durch Makrophagen durch die Bronchien und Lymphdrainage der Lungen gut ausgeschieden wird. Wenn Staub einen hohen Anteil an Siliziumdioxid enthält, führt dies zu schwerer Lungensklerose, dh Misch-Pneumokoniose (Anthrakosilikose, Silikoanthrakose).
Langfristige Inhalationen von Kohlestaub führen zu seiner lokalen Akkumulation im Körper. In diesem Fall sind die Cluster bis zur Bildung einer massiven Lungenfibrose unsichtbar. Eine Anhäufung von Kohlestaub oder pulmonaler Anthrakose tritt nicht nur bei Menschen auf, die mit Kohle arbeiten, sondern auch bei denen, die in der Industriezone und insbesondere bei Rauchern leben. Staub findet sich im Lymphdrainagesystem, Makrophagen, im Bereich der Bronchiolen und im Lumen der Alveolen. Bei Menschen, die in der Nähe von Industriegebieten leben, verursacht die Staubansammlung selten Probleme mit der Lunge. Nur die Kohlearbeiter, die seit vielen Jahren in stark staubigen Bergwerken arbeiten, haben schwerwiegende Folgen.
Die Prävalenz dieser Krankheit bei Bergleuten liegt bei 12%, und bei denjenigen, die seit mehr als 20 Jahren an der Anthrazitgewinnung arbeiten, leiden 50% der Lungenkrankheiten. Unter den Bergleuten, die Kohle fördern (eine Zwischenposition im Inkohlungsgrad zwischen Anthrazit und Braunkohle), ist Anthrakose selten. Kohlenstaub wirkt wie Tabakrauch, so dass die Symptome der Anthrakose sehr oft der chronischen Bronchitis ähneln.
Ursachen von Anthrakose
Die Ursachen von Anthrakose sind das Einatmen von Kohlenstaub über einen langen Zeitraum. Die Krankheit betrifft Menschen, die seit langem unter ständiger Kohlenstaubbelastung arbeiten, also Bergleute, Arbeiter in Verbandsbetrieben und andere Industriezweige.
Die Lungenschwäche ist auf die Exposition gegenüber Kieselsäure zurückzuführen. Kohlepigment trägt zur Entwicklung der Sklerose bei, deren Schwere ganz von der Zusammensetzung des Gesteins und der Art der Kohle abhängt. Kohlenstaub besitzt keine sklerosierenden Eigenschaften. Anthrazitstaub führt im Gegensatz zu bituminösen Kohlen zur Entwicklung der schwersten Lungenschädigung, und Kohlestaub verursacht überhaupt keine Pathologien.
Die Lungenschwäche beruht auf Inhalation und längerer Stauung von Staubpartikeln, also auf irreversiblen Dehnungen kleiner Atemwege. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung beginnt sich die Krankheit zu entwickeln, sie betrifft beide Lungen. Dies führt zu einer Zunahme von fibrösem Gewebe, Verschmelzung pathologischer Herde und weitgehender Zerstörung der Lungenstruktur.
Lungen-Anthrakose
Anthrakose der Lunge entwickelt sich bei Menschen mit langer Arbeitserfahrung in Bergwerken mit hoher Kohlenstaubkonzentration. Jeder, der Kohle bei ungünstigen Arbeitsbedingungen behandelt, ist betroffen. Dies ist eine fortschreitende Krankheit, die mehrere Entwicklungsstadien aufweist.
Das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, steht in direktem Zusammenhang mit der Intensität und Dauer der Staubbelastung und der individuellen Empfindlichkeit des Organismus. Frühe radiologische Veränderungen stellen eine Umstrukturierung des Lungenmusters dar, kleine Knötchen erscheinen (fokale Schatten 1-5 mm im Durchmesser). Lungen-Anthrakose verursacht in 10% der Fälle eine Verkalkung und in der Regel bei Patienten mit langjähriger Erfahrung in der Anthrazitgewinnung. Die Tumorform der Krankheit ist die Knotenbildung in den oberen Teilen der Lunge. Die Knötchenform entwickelt sich in 10-15% der Fälle und hängt von der Art der eingeatmeten Kohle ab.
Die Kohlenstoffpneumokoniose ist begleitet von klinischem Schweregrad, der an Bronchitis und Lungenemphysem erinnert. Bei Patienten treten schwere Störungen des äußeren Respirationsapparats auf. Betrachten wir drei Stadien der Krankheit:
Stufe I
Es gibt schnelle Müdigkeit, Husten, leichte Schmerzen in der Brust und Kurzatmigkeit während körperlicher Anstrengung. In einigen Fällen manifestiert sich die Krankheit nicht und ihre Anwesenheit kann nur nach einer Röntgenuntersuchung erkannt werden. Auf dem Bild sind flache Fokusschatten vor dem Hintergrund eines deformierten Netzmusters der Lunge zu sehen. Die mittleren Lungenabschnitte sind betroffen, die Größe der Herde beträgt 1 bis 5 mm.
II Bühne
Kurzatmigkeit und Husten treten auch in Ruhe auf, Brustschmerzen nehmen zu. Zu diesem Zeitpunkt sehen die Symptome der Anthrakose wie Bronchitis oder Emphysem aus. Ein Röntgenbild zeigt eine Zunahme der Anzahl von kleinfokalen Geweben und deren Größe. Schatten erscheinen in der mittleren, subklavischen und subdiaphragmatischen Region. In den Interlobärspalten und im Zwerchfell kann es Pleuraveränderungen geben.
III Bühne
Diese Stufe ist selten. Der Patient leidet an allgemeiner Schwäche, schwerer Atemnot, Husten mit Schleim, starken Schmerzen in der Brust. Auf dem Röntgenbild sind massive homogene Schatten von bis zu 5-10 cm sichtbar, Schatten haben eine unregelmäßige Form, aber deutliche Konturen befinden sich auf verschiedenen Höhen, sowohl in einer als auch in beiden Lungen auf einmal. Nach den Röntgen- und klinischen Zeichen kann Anthrakose auf langsam fortschreitende chronische Erkrankungen zurückgeführt werden.
Symptome von Anthrakose
Die Symptome der Anthrakose machen sich nicht immer bemerkbar, im ersten Stadium kann sich die Krankheit nicht manifestieren. Das heißt, die primäre Form der Pathologie ist asymptomatisch, aber wenn die Pathogenese kompliziert ist, hat der Patient einen Husten, Kurzatmigkeit, schwarzen Sputum. Kurzatmigkeit steigt mit körperlicher Aktivität. Aufgrund des langen Krankheitsverlaufs wird Sputum dick, gelb oder grün gefärbt.
- Lungenschäden entwickeln sich sehr langsam, so dass die Hauptsymptome Husten, allgemeine Schwäche und Kurzatmigkeit den Patienten für längere Zeit begleiten können. Die Erkrankung kann zu pulmonaler Hypertonie, Tuberkulose und erhöhtem Herzvolumen führen. Bei Rauchern mit Anthrakose ist chronische Bronchitis oder Emphysem möglich.
- Kohlestaub reizt die Bronchialschleimhaut und verursacht eine Hypersekretion der Bronchialdrüsen und Entzündungsreaktionen, die in ihren Symptomen den Manifestationen der Bronchitis ähnlich sind. Aufgrund der Emphysemschwäche können Atembeschleunigungen festgestellt werden.
- Am Antagonismus erscheint Anthrakose als eine ausgeprägte Expansion und Konsolidierung der Wurzeln und der Lunge. Deutlich sichtbar sind kleinfleckige Schatten, die eine Spiegelung von Knotenfibrose an Orten von Staubansammlung darstellen. In dieser Krankheit kann für viele Jahre in einem Stadium der Entwicklung sein.
- Schnell fortschreitende Anthrakose ist äußerst selten. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich aufgrund der Einhaltung der Hauptkrankheit der Lungenentzündung, Emphysem, Lungen-oder Lungeninsuffizienz, chronische Bronchitis. Komplikationen verändern signifikant das klinisch-renologische Bild von Berufskrankheiten.
Diagnose Anthrakose
Die Diagnose der Anthrakose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung. Bei den geäusserten Krankheitszeichen bemerkt der Arzt die Fässer der Brust und andere Symptome, die für die gesunden Lungen nicht charakteristisch sind. Eine obligatorische Methode der Diagnose ist Röntgen-Thorax. Auf dem Bild sehen Sie kleine Schattierungen in allen Bereichen der Lunge, vor allem aber in den oberen Bereichen. Wenn Anthrakose eine komplizierte Form annimmt, dann zeigt das Röntgenogramm eine große undurchsichtige Fläche.
Mit Hilfe der Computer- und Magnetresonanztomographie ist es möglich, den Charakter der Anthrakose (massiv, fleckig, nodulär) und den Stadium, auf dem sie sich befindet, zu bestimmen. Wenn die Krankheit fortschreitet, führt dies zu einer Vergrößerung der Läsionsfläche und der Anzahl der Gewebe. In diesem Fall wird die Beurteilung des Blutflusses und der Ventilation an verschiedenen Stellen des Lungengewebes zur Diagnose verwendet. Für diese Studie werden Lungenszintigraphie und zonale Rheopulmonographie verwendet.
Für die Untersuchung der äußeren Atmung werden Spirometrie, Pneumotachographie, Plethysmographie durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, die Art der Verstöße (obstruktivnye, restruktive) zu bestimmen. Bei einem ausgeprägten Krankheitsbild der Anthrakose erfolgt eine Bronchoskopie, Punktion der Lymphknoten der Lungenwurzel und transbronchiale Lungengewebebiopsie. Lungenfunktionstests werden ebenfalls durchgeführt, um die Lungenkapazität zu beurteilen. Zur endgültigen Diagnose wird eine Analyse der arteriellen Blutgaszusammensetzung durchgeführt, die Aufschluss über den Sauerstoffgehalt im Blut gibt. Die weitere Diagnose ist vollständig abhängig von der Schwere der Symptome und dem Stadium der Pneumokoniose.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Anthrakose
Die Behandlung der Anthrakose konzentriert sich auf die Beseitigung der Krankheitssymptome, die Verringerung des Sauerstoffmangels und die Vorbeugung von Infektionen der Atemwege. Behandlungs- und Prophylaxemaßnahmen werden ambulant, seltener im Krankenhaus durchgeführt. Den Patienten werden Medikamente zur Expansion von kleinen Atemwegen und Steroiden verordnet. Heilungseigenschaften haben physikalische Therapie, zum Beispiel Husten mit Perkussion und Vibration nach einem bestimmten Schema, für die vollständige Entfernung von Sputum.
Eine obligatorische Bedingung für die Behandlung ist eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, bis zu 2-3 Liter pro Tag. Wenn sich die Anthrakose im ersten Stadium befindet, wird eine konventionelle Therapie zur Behandlung verabreicht, wie bei Atemwegserkrankungen. Aber wenn die Krankheit in den letzten Stadien ist, dann wird der Patient belüftet oder Sauerstoff durch die Maske eingeatmet.
Wenn bei einem Patienten mit langjähriger Erfahrung bei der regelmäßigen Inhalation von Kohlenstaub eine Stadium-I-Anthrakose diagnostiziert wurde, aber keine funktionellen Störungen oder Komplikationen auftreten, ist es nicht notwendig, den Beruf zu wechseln. Aber solche Menschen brauchen eine dynamische medizinische Überwachung, um ihre Gesundheit zu überwachen. Wenn die Krankheit in Stadium II oder III ist, durch Bronchitis kompliziert ist und die Parameter der externen Atmungsfunktion verletzt sind, darf der Patient nicht unter den Bedingungen des Kontakts mit Staub arbeiten.
Weitere Informationen zur Behandlung
Anthrakose-Prophylaxe
Die Verhinderung von Anthrakose zielt darauf ab, die Staubigkeit der Luft zu reduzieren. Um die Anzahl der Berufskrankheiten zu reduzieren, verwendet die Kohleindustrie eine Vielzahl von Technologien, die von einer minimalen Freisetzung von Staubmassen begleitet werden. Periodische Vorsorgeuntersuchungen von Bergleuten sind obligatorisch, einmal alle 6 Monate. Ein Arbeiter wird von einem Therapeuten, Radiologen, Phthisiatiker und anderen Spezialisten untersucht. Um frühe Anzeichen von Anthrakose zu erkennen, werden Thoraxröntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen auf Leukozyten- und Hämoglobinspiegel, Spirometrie durchgeführt.
Alle Arbeitnehmer, die von dieser Krankheit und anderen Berufskrankheiten bedroht sind, benötigen allgemeine medizinische und vorbeugende Maßnahmen. Vor allem ist es notwendig, eine rationale Art der Arbeit und Ruhe, vollwertige Ernährung mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Proteinen zu gewährleisten. Es wird nicht überflüssig sein, schlechte Angewohnheiten, besonders beim Rauchen, auszuüben und abzulehnen. Um die Symptome der Pneumokoniose zu reduzieren oder vollständig zu heilen, wird empfohlen, Infektionen zu vermeiden, eine jährliche Impfung gegen das Influenzavirus durchzuführen und eine gesunde Lebensweise zu führen. Solche Methoden helfen, das weitere Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.
Vorhersage von Anthrakose
Die Prognose der Anthrakose hängt von vielen Faktoren ab: vom Erkrankungsstadium und von der Dauer des Einatmens von Kohlenstaub, von der Art der Lungenbeteiligung, vom Alter des Patienten und von den individuellen Eigenschaften des Organismus. In der Regel kann eine asymptomatische Erkrankung, die keine Komplikationen verursacht, dramatisch nach kurzer Inhalation des Erregers beginnen. In diesem Fall erhöht sich das Risiko von Komplikationen. Die Prognose verschlechtert sich, wenn Tuberkulose und andere Krankheiten der Lungenverletzung beitreten. In besonders schweren Fällen führt die Erkrankung zum Verlust der Arbeitsfähigkeit, Herz- und Lungeninsuffizienz.
Anthrakose ist eine Krankheit, die jeden betrifft, dessen Arbeit mit längerer Inhalation von Kohlestaub verbunden ist. Die Krankheit hat einen gutartigen Verlauf, aber ohne frühzeitige Diagnose und Behandlung kann es zu Behinderungen und einer Reihe von chronischen Lungenerkrankungen kommen.
[9],