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Psychogener Bauchschmerz: Diagnose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das wichtigste Thema im Abschnitt über psychogene abdominale Störungen ist die Frage nach Kriterien für die Diagnose von Bauchschmerzen. Es ist wichtig anzumerken, dass eine negative Diagnose (Ausschluss einer organischen Erkrankung aus den inneren Organen) nicht ausreicht: Sie erfordert die Zuweisung positiver diagnostischer Kriterien. Auf der Grundlage der veröffentlichten Werke zu dem Thema in psychogener Bauchschmerzen, unter Berücksichtigung die Existenz von diagnostischen Kriterien der Neurose, sowie der Analyse der Ergebnisse der Studie von Patienten mit Bauchschmerzen, haben wir größere und kleinere Kriterien für die Diagnose von psychogenen Bauchschmerzen identifiziert.
Führende Kriterien für die Diagnose von Bauchschmerzen:
- das Vorhandensein von Schmerzen im Abdomen ohne organische Veränderungen von den inneren Organen oder bei bestimmten Veränderungen, die die Schwere des Schmerzes nicht erklären können (algisch-organische Dissoziation);
- Kommunikation und die Einbeziehung von mentalen Faktoren in das Phänomen des Schmerzes:
- Vorhandensein eines bestimmten zeitweiligen Zusammenhangs zwischen objektiven stressigen Ereignissen im Leben des Patienten, Beginn und Verlauf (Intensivierung, Exazerbation, Abnahme, Verschwinden, Veränderung) von Bauchschmerzen;
- Vorhandensein einer bestimmten Verbindung zwischen der Dynamik der psychogenen Situation, den subjektiven Erfahrungen des Patienten und dem Verlauf der Bauchschmerzen;
- das Vorhandensein von Faktoren, die die Lage des Schmerzes (Geschichte und umgaben von den Patienten Bauchschmerzen - ein Modell eines Symptoms) erklären könnten, pathologisches (Krankheit, Trauma) und physiologische (Schwangerschaft) Bedingungen, die Präsenz in der Struktur von psychogener Situationen, die zur pathologischen Fixierung der Aufmerksamkeit beitragen würden Bauchzone usw .;
- Schmerzen im Bauchbereich sind kein Zeichen einer psychischen (psychiatrischen) Erkrankung.
Zusätzliche Kriterien für die Diagnose von Bauchschmerzen :
- ungewöhnliche klinische Manifestationen und Verlauf von Bauchschmerzen und ihre Unähnlichkeit in bekannten körperlichen Schwierigkeiten;
- Änderung des Verhaltens des Patienten (Erlangung von sekundären Privilegien durch das Vorhandensein von Schmerz: Gruppe Behinderter, Regelung der familiären Beziehungen, die Fähigkeit, unangenehme Situationen und Aktivitäten zu vermeiden usw.);
- das Vorhandensein von anderen schmerzhaften Manifestationen in verschiedenen Bereichen des Körpers und der Projektionszone der inneren Organe, diffuse schmerzhafte Manifestationen ("schmerzhafte Persönlichkeit", schmerzanfällig);
- der Patient hat psychopathologische Störungen;
- Dissoziation zwischen der Schwere des Schmerzes und dem Verhalten des Patienten;
- eine gewisse Wirkung von Psychotherapie und der Gebrauch von Psychopharmaka;
- das Vorhandensein eines ausgeprägten psychovegetativen Syndroms und die Neigung zu einem paroxysmalen Verlauf.
Es ist notwendig, einige Aspekte in Bezug auf die vorgeschlagenen Kriterien herauszustellen.
Unruhig kann eine Bewertung der Entstehung von Bauchschmerzen bei bestimmten Veränderungen der inneren Organe sein, wenn diese Veränderungen nicht die Grundlage der Pathogenese des Schmerzes sind, sondern nur als Hintergrund dienen. Die Langzeitbeobachtung des Patienten und der ständige Vergleich der Dynamik des klinischen Bildes mit der Dynamik des "minimalen organischen Prozesses" erlauben uns, seine "Hintergrundrolle" mit Sicherheit zu identifizieren.
Die enge Beziehung zwischen der Dynamik einer Reihe von psychiatrischen Einrichtungen, die Ereignisse im Leben des Patienten mit dem Debüt, Strömungsdynamik und die klinischen Manifestation von Bauchschmerzen ist ein starkes Argument für die Diagnose von Bauchschmerzen psychogener Natur. Die Patienten waren in der Regel über einen langen Zeitraum (Monate, Jahre) darauf aus, das organische Substrat ihrer Krankheit zu finden, und die Möglichkeit des Auftretens von Schmerzen aufgrund sozialpsychologischer Faktoren ist höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich. Darüber hinaus ist die Meinung, dass Belastungen, Erfahrungen das somatische Leiden des Patienten offenbaren und verschlimmern können, ziemlich real und logisch. Von einem Arzt, der nach möglichen psychogenen Ursachen der Krankheit sucht, sind daher ein gewisses Maß an Fähigkeiten, Flexibilität und Kenntnisse über die Technik der Durchführung dieser Art von Analyse in gewissem Maße erforderlich. Die Hauptsache ist, dass nach genauer Erfassung der klinischen Symptome der Erkrankung auch unauffällig, aber zielgerichtet die Darstellung des Leidens des Patienten (internes Bild der Krankheit) geklärt werden muss. In der Folge ist es notwendig, die Anamnese des Lebens und die erlebten Belastungen, Lebensereignisse zu ermitteln und die Hauptfaktoren für den Nachweis der psychogenen Natur der Krankheit zu bestimmen, die sich in den oben vorgeschlagenen Kriterien widerspiegeln. Die zugewiesenen zusätzlichen Kriterien werden meist leichter aufgedeckt, da sie im Gegensatz zu den Kriterien für eine positive Diagnose (Leitkriterien, Punkte 2, a, b, c) keine gezielte psychologische Analyse erfordern. Oft sind die Symptome, die sich in zusätzlichen Kriterien widerspiegeln, ausreichend, um die psychogene Natur von Bauchschmerzen zu rechtfertigen, aber die Möglichkeit eines Fehlers ist viel größer als bei Anwendung der führenden Kriterien.
Ein charakteristisches Merkmal von psychogenem Schmerz im Abdomen ist das Vorhandensein begleitender polysystemischer vegetativer Manifestationen. In diesem Fall sind die Gesetzmäßigkeiten des Verlaufs des Bauchschmerzes weitgehend bestimmt, zusätzlich zu den oben erwähnten Faktoren der Psychogenese auch eine Neigung zum paroxysmalen Fluß. Bauchschmerzen sind bei diesen Patienten in der Regel permanent paroxysmal. Die Untersuchung der Patienten hat es ermöglicht, in ihrer syndromalen "Umgebung" Manifestationen der Hyperventilation und der tetanischen Natur festzustellen.
Daher ist das Vorhandensein eines hellen psycho-vegetativen Syndroms bei diesen Patienten eines der Merkmale ihrer klinischen Manifestation, und die Neigung zu Paroxysmen spiegelt die Spezifität ihres Verlaufs wider.
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