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Psychogener Unterleibsschmerz

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Psychogene Störungen des Verdauungssystems, einschließlich Bauchschmerzen, kommen sowohl in der Bevölkerung als auch bei Patienten, die medizinische Hilfe suchen, häufig vor.

In der Bevölkerung finden sich laut D. Morgan (1973) bei 30 % der Menschen Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts in Form von vager oder episodischer Dyspepsie. Solche Phänomene treten besonders häufig bei Kindern auf. Beschwerden über Bauchschmerzen bei einer Zufallsstichprobe von Kindern wurden bei 11-15 % festgestellt [Aplay J., 1975]. In den Studien von W. Thomson, K. Hea-ton (1981) klagten 20 % der befragten erwachsenen Bevölkerung über Bauchschmerzen (mehr als 6-mal im Jahr).

Akute Bauchschmerzen sind bekanntermaßen eine dramatische Situation, die eine dringende, meist chirurgische Untersuchung und Behandlung erfordert. Akute Bauchschmerzen sind häufig ein Zeichen für nicht-organische (psychogene, funktionelle) Magen-Darm-Erkrankungen. Dies wird durch die Tatsache belegt, dass 10-30 % der Patienten, die wegen einer akuten Blinddarmentzündung operiert werden, eine entfernteDie histologische Untersuchung des Blinddarms zeigt keine Veränderungen, am häufigsten handelt es sich bei diesen Patienten um junge Frauen.

Spezielle Untersuchungen an Patienten mit Bauchschmerzen, die bei gesundem Blinddarm operiert wurden, zeigten häufige Störungen im psychischen Bereich (vor allem depressive Erscheinungen) und eine Vielzahl belastender Lebensereignisse.

In der Struktur der gastrointestinalen Morbidität nimmt die funktionelle (psychogene) Genese gastrointestinaler Störungen einen großen Anteil ein. Laut W. Dolle (1976) werden bei 30–60 % der Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems gastrointestinale Störungen psychogenen Ursprungs festgestellt. Bei Patienten mit verschiedenen gastrointestinalen Erkrankungen und depressiven Störungen konnte bei 64 % kein organisches Substrat gefunden werden, während Bauchschmerzen und ein Reizdarmsyndrom festgestellt wurden.

Bauchschmerzen, die nicht auf organischen Veränderungen beruhen und wiederkehren, wurden bei 90-95 % der erkrankten Kinder mit Magen-Darm-Erkrankungen festgestellt. Bei Patienten mit psychogenen Magen-Darm-Erkrankungen treten Bauchschmerzen als Hauptmanifestation bei 30 % der Patienten auf. Die psychogene Natur chronischer Schmerzen wurde bei 40 % der Patienten mit Bauchschmerzen festgestellt.

Bauchschmerzen psychogener Natur

In diesem Artikel werden Bauchschmerzen (Abdominalgie) behandelt, die nicht mit organischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und des gynäkologischen Bereichs in Zusammenhang stehen und in der praktischen Medizin große diagnostische Schwierigkeiten bereiten. Es sei gleich darauf hingewiesen, dass die besprochenen Bauchschmerzen in der Regel eine polyfaktorielle Ätiologie und Pathogenese haben; die Hauptzusammenhänge sind hier psychogene, neurogene, endokrine, metabolische und andere Mechanismen bzw. deren Kombinationen.

In der Literatur werden solche Schmerzen häufig mit dem allgemeinen Begriff „nicht-organisch“ bezeichnet, was das Fehlen traditioneller morphologischer Veränderungen, die der Krankheit zugrunde liegen und die für organische Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder der gynäkologischen Sphäre typisch sind, betont. In der Regel kommen Ärzte zu solchen Schlussfolgerungen nach klinischer Analyse und dem Einsatz moderner Methoden zur Untersuchung der Bauchorgane (Endoskopie, meist Panendoskopie, Röntgen- und Röntgenstrahlen, Ultraschall, Computertomographie) sowie nach diagnostischer Laparoskopie und Biopsie verschiedener Organe.

Der Einsatz dieser modernen, relativ zuverlässigen Forschungsmethoden beeinflusste die Weiterentwicklung der Theorie der nicht-organischen Bauchschmerzen.

Die Diagnose nicht-organischer Bauchschmerzen ist jedoch eine schwierige Frage, fast immer ein Prüfstein für den Arzt, der ein wahres Rätsel lösen muss – eine Gleichung mit vielen Unbekannten. Normalerweise entscheidet sich der Arzt je nach persönlicher Neigung, eigener Erfahrung oder klinischer „Eingebung“ für die eine oder andere Diagnose.

Angesichts der Schwierigkeit, nichtorganische Bauchschmerzen zu diagnostizieren, und des hohen Risikos diagnostischer Fehler wurde die Beurteilung von Bauchschmerzen als nicht mit Baucherkrankungen zusammenhängend in der Vergangenheit selten vorgenommen; möglicherweise war dies durchaus gerechtfertigt. Heutzutage sollten klinische Ansätze zur Beurteilung von Bauchschmerzen aktiver sein. Folgende Umstände sprechen für diese Möglichkeit:

  1. Die Erforschung des Schmerzphänomens in den letzten Jahren hat gezeigt, dass die Schmerzempfindung hinsichtlich der Mechanismen der Psychogenese ein äußerst komplexes und vielschichtiges Phänomen ist. Schmerz, der eine bestimmte Lokalisation innerhalb eines Organs oder Systems hat, hat gleichzeitig einen „supraorganischen“ Charakter, der sich am deutlichsten bei chronischen Schmerzen manifestiert.
  2. In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, wie wichtig eine positive Diagnostik zur Bestimmung der Krankheitsursache ist. Für die Diagnose einer psychogenen Erkrankung sind beispielsweise neben dem sicheren Ausschluss organischer Ursachen auch Fakten erforderlich, die die psychogene Entstehung des Leidens belegen.
  3. Fortschritte in der Erforschung der psychosomatischen Grundlagen vieler Erkrankungen eröffnen nicht nur große Perspektiven für das Verständnis der Notwendigkeit einer einheitlichen Sicht auf das Phänomen Mensch und seine Erkrankungen, sondern ermöglichen auch die Entwicklung eines bestimmten konzeptionellen Apparats in der ärztlichen Praxis. Die Konzentration auf die Suche und das Finden des materiellen Substrats der Erkrankung ohne Berücksichtigung der psychosomatischen Einheit eines bestimmten Patienten engt den diagnostischen Ansatz des Arztes ein und verhindert, dass dieser mögliche Therapiewege versteht und erkennt. Am häufigsten treten solche Situationen bei Ärzten chirurgischer Fachrichtungen auf.

Der Mangel an Erfahrung und die Fähigkeit des Arztes, eine subtile, nicht standardmäßige und unkonventionelle Analyse bei der Suche nach kausalen Zusammenhängen zwischen Schmerz und Pathologie eines Organs durchzuführen, insbesondere wenn darin geringfügige Störungen festgestellt werden, führt dazu, dass viele Patienten mit Bauchschmerzen nicht-organischen Ursprungs „von Patienten zu Opfern chirurgischer Exzesse werden“ [Strongorten-Strongrivine J., 1986].

Einteilung der Bauchschmerzen aus neurologischer Sicht

Bei dem Versuch, die bestehenden Arten von Bauchschmerzen zu systematisieren, ist es notwendig, diejenigen Aspekte hervorzuheben, die in die Kompetenz eines Neurologen fallen. Psychovegetative und neurologische Mechanismen spielen in der Pathogenese der einen oder anderen Art von Bauchschmerzen unterschiedliche Rollen. Angesichts der Errungenschaften der praktischen und theoretischen Neurologie wird jedoch eine neurologische Betrachtung dieses Problems zunehmend notwendig. Natürlich gibt es zwischen den Klassen der psychogenen Bauchschmerzen und den Schmerzen, die mit organischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einhergehen, eine ganze Gruppe von Bauchschmerzen, bei denen weder psychogene noch organische Faktoren offensichtliche Schmerzursachen sind. Die vorgeschlagene Klassifikation basiert auf dem pathogenetischen Prinzip der psychosomatischen Einheit im weiteren Sinne des Wortes. Die Analyse konzentriert sich auf das Phänomen der Bauchschmerzen und wird aus der Position eines breiten neurologischen Ansatzes unter Berücksichtigung der modernen Klassifikation vegetativer Störungen durchgeführt.

  1. Bauchschmerzen im Zusammenhang mit zerebralen (suprasegmentalen) autonomen Störungen
    • Bauchschmerzen psychogenen Ursprungs
    • Bauchschmerzen gemischter Natur (psychogen mit endogenen Einschlüssen)
    • Bauchschmerzen als Manifestation einer psychischen (endogenen) Erkrankung
    • Abdominale Migräne
    • Epilepsie mit abdominalen Anfällen
    • Abdominale Form der Spasmophilie (Tetanie)
    • Bauchschmerzen bei Patienten mit Hyperventilationssyndrom
    • Periodische Krankheit
  2. Bauchschmerzen im Zusammenhang mit peripheren (segmentalen) autonomen Störungen
    • Solarplexusverletzung
    • "Magen" tabetische Krisen
    • Porphyrie
    • Bauchschmerzen vertebrogenen Ursprungs
    • Multiple Sklerose
    • Syringomyelie
    • Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks
  3. Bauchschmerzen aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen unbekannter Ätiologie.
    • Reizdarmsyndrom.
    • Dyspepsie.

Die Pathogenese von Bauchschmerzen psychogenen Ursprungs ist mit der Bildung eines Komplexes pathologischer zerebroabdominaler Verbindungen (direkt und invers) verbunden. Affektive Störungen, meist ängstlich-depressiver Natur, neurotischer Natur aufgrund ihrer Assoziation mit vegetativen und endokrinen, humoralen Reaktionen, führen zu einer Verletzung der vegetativ-viszeralen (gastrointestinalen) Regulation und senken gleichzeitig die Schwellen der vegetativen (viszeralen) intrazeptiven Wahrnehmung. Dies führt zu einer Zunahme der Angst, die die vegetative Dysfunktion weiter verstärkt. Eine Reihe von Faktoren, wie Hyperventilation, erhöhte neuromuskuläre Erregbarkeit, erhöhte Motilität des Gastrointestinaltrakts, stören die Organisation der Wahrnehmungsaktivität (wir haben dies durch die Untersuchung der Dynamik von Sinnes- und Schmerzschwellen bewiesen).

Pathogenese psychogener Bauchschmerzen

Die wichtigsten Kriterien zur Diagnose von Bauchschmerzen:

  1. das Vorhandensein von Bauchschmerzen ohne organische Veränderungen der inneren Organe oder das Vorhandensein bestimmter Veränderungen, die die Schwere der Schmerzen nicht erklären können (algisch-organische Dissoziation);
  2. die Verbindung und Beteiligung psychischer Faktoren am Phänomen Schmerz:
    • das Vorhandensein eines bestimmten zeitlichen Zusammenhangs zwischen objektiven belastenden Ereignissen im Leben des Patienten, dem Auftreten und Verlauf (Verstärkung, Verschlimmerung, Abnahme, Verschwinden, Veränderung) von Bauchschmerzen;
    • das Vorhandensein eines bestimmten Zusammenhangs zwischen der Dynamik der psychogenen Situation, den subjektiven Erfahrungen des Patienten und dem Verlauf der Bauchschmerzen;
    • das Vorhandensein von Faktoren, die die Schmerzlokalisation erklären könnten (das Vorhandensein einer Vorgeschichte von Bauchschmerzen im Umfeld des Patienten – ein Symptommodell), pathologische (Krankheit, Verletzung) und physiologische (Schwangerschaft) Zustände, das Vorhandensein psychogener Situationen in der Struktur, die zur pathologischen Fixierung der Aufmerksamkeit auf den Bauchbereich beitragen würden, usw.;
  3. Bauchschmerzen sind kein Anzeichen einer psychischen Erkrankung.

Psychogene Bauchschmerzen - Diagnose

Bauchschmerzen bei abdominaler Migräne treten am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen auf, werden aber oft auch bei erwachsenen Patienten festgestellt. Als abdominale Äquivalente der Migräne können Bauchschmerzen von Erbrechen und Durchfall begleitet sein. Erbrechen ist meist anhaltend, zwingend, mit Galle, bringt keine Linderung; der Schmerz ist stark, diffus, kann im Nabelbereich lokalisiert sein, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Blässe, kalten Extremitäten. Vegetative begleitende klinische Manifestationen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein, manchmal bildet ihre helle Manifestation ein ziemlich klares Bild der einen oder anderen Variante einer vegetativen Krise. Die Dauer der Bauchschmerzen in diesen Situationen variiert – von einer halben Stunde bis zu mehreren Stunden oder sogar mehreren Tagen. Auch die Dauer vegetativer Begleiterscheinungen kann variieren. Es ist wichtig zu betonen, dass das Vorhandensein von Hyperventilationskomponenten in der Struktur vegetativer Manifestationen zur Manifestation und Verstärkung solcher tetanischen Symptome wie Taubheit, Steifheit, Muskelkontraktionen und Krämpfe in den distalen Gliedmaßen (Karpal- und Karpopedalspasmen) führen kann.

Psychogene Bauchschmerzen – Ursachen und Symptome

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