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Psittakose: Ursachen und Pathogenese

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Der Erreger der Ornithose ist Chlamydophila psittaci, die Gattung Chlamidia aus der Familie der Chlamidiaceae , ein obligat intrazellulärer Parasit. Durch binäre Spaltung im Zytoplasma der betroffenen Zellen vermehrt. Chlamydien können L-Formen bilden. Sie haben thermolabile Antigene. Pathogenitätsfaktoren sind Oberflächen-Exotoxine und LPS (Endotoxin). Kultiviert in Gewebekulturen und in Hühnerembryos. Sehr resistent gegen die Umwelt. Empfänglich für die Desinfektionsmittel.

Epidemiologie oder Bitumen

Das Reservoir und die Quelle des Pathogens sind verschiedene Arten von wild synanthropischen. Ziervögel und Hausvögel, bei denen Ornithose in Form von Trägern auftritt; oder akute Darminfektion. Der Mechanismus der Übertragung des Erregers ist Aerosol. Der Übertragungsweg ist Luft-Staub. Ein fäkal-oraler Mechanismus ist möglich: durch den Nahrungsweg der Übertragung der Infektion (bis zu 10% der Fälle). Ornithose - eine weitverbreitete Krankheit, wird in Form von sporadischen Fällen und Gruppenproduktion oder Familienausbrüchen aufgezeichnet. Es wird festgestellt, dass 10-20% der ambulant erworbenen Pneumonie ornithische Ätiologie aufweisen. Die größte epidemiologische Bedeutung haben Vögel der Papageien- und Taubenfamilie. Der Befall städtischer Tauben schwankt zwischen 30-80%. Signifikante Infektion ist unter Krähen bemerkt. Ornithose bei Vögeln manifestiert sich durch Rhinitis, Durchfall, Asthenie, Nahrungsverweigerung, Anhaften von Federn. Kranke Vögel, besonders dekorative Vögel, sterben oft. Infizierte Vögel scheiden den Erreger mit Kot und Nasensekret aus. Mögliche transovariale Übertragung des Erregers in zwei oder mehr Generationen. Die Infektion einer Person ist auf den Kontakt mit Vögeln, infizierten Pflegegegenständen und Geflügelprodukten zurückzuführen.

Die Anfälligkeit des Menschen für Ornithose ist hoch. Meistens sind Menschen mittleren Alters und älter krank, Kinder selten. Immunität ist instabil, es gibt Fälle von wiederkehrenden Krankheit. In einer Reihe von Fällen werden bei den Patienten langfristige Träger gebildet. Sowohl Träger als auch Patienten mit Ornithose stellen in der Regel keine Gefahr für andere dar. Es werden jedoch einzelne zuverlässige Infektionsfälle von Krankenschwestern beschrieben, die Patienten mit Ornithose versorgen.

Pathogenese der Ornithose

Pathogen dringt durch die Schleimhäute der oberen Atemwege und im Epithel der Bronchien, Bronchiolen und Alveolen fixiert, wo es Reproduktion verläuft, was zu Zelltod, die Freisetzung von Mittel und deren Toxine. Bakteriämie und Toxämie entwickeln sich und als Folge davon Fieber und Intoxikation. Der sekundären Bakterienflora kommt eine besondere Bedeutung zu. S. Psittaci kann die Lunge, Bronchien, Leber, Milz, Herzmuskel beeinflussen. CNS. Durch die Unterdrückung von Schutzmechanismen ist der Erreger in der Lage, persistent in Makrophagen, retikuloendothelialen Zellen und Epithelien der Atemwege zu persistieren, was die Möglichkeit eines verlängerten, wiederkehrenden und chronischen Krankheitsverlaufs erklärt. Bei einer oralen Infektion verursacht der Erreger keine Veränderungen in den Organen des Verdauungstraktes, und es gibt keine Symptome der Atemwege, d.h. Eine Typhus-ähnliche (febrile) Form der Krankheit entwickelt sich.

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