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Ornithose (Psittacose)

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Psittakose (Ornithose; syn, Psittakose - Psittakose) - Zoonose natürliche anthropurgic Infektionskrankheit mit Aerosol nepedachi Erregeranordnung, die durch Fieber, Intoxikation, der Lunge, des Nervensystems, syndrom Banti.

ICD-10-Code

A70. Ornithose.

Ursachen von Ornithose

Der Erreger der Ornithose ist Chlamydophila psittaci, die Gattung Chlamidia aus der Familie der Chlamidiaceae, ein obligat intrazellulärer Parasit. Durch binäre Spaltung im Zytoplasma der betroffenen Zellen vermehrt. Chlamydien können L-Formen bilden. Sie haben thermolabile Antigene. Pathogenitätsfaktoren sind Oberflächen-Exotoxine und LPS (Endotoxin). Kultiviert in Gewebekulturen und in Hühnerembryos. Sehr resistent gegen die Umwelt. Empfänglich für die Desinfektionsmittel.

Das Reservoir und die Quelle des Pathogens sind verschiedene Arten von wild synanthropischen. Ziervögel und Hausvögel, bei denen Ornithose in Form von Trägern auftritt; oder akute Darminfektion. Der Mechanismus der Übertragung des Erregers ist Aerosol. Der Übertragungsweg ist Luft-Staub. Ein fäkal-oraler Mechanismus ist möglich: durch den Nahrungsweg der Übertragung der Infektion (bis zu 10% der Fälle). Ornithose - eine weitverbreitete Krankheit, wird in Form von sporadischen Fällen und Gruppenproduktion oder Familienausbrüchen aufgezeichnet. Es wird festgestellt, dass 10-20% der ambulant erworbenen Pneumonie ornithische Ätiologie aufweisen. Die größte epidemiologische Bedeutung haben Vögel der Papageien- und Taubenfamilie.

Ornithose - Ursachen und Pathogenese

Symptome der Ornithose

Die Inkubationszeit für Ornithose beträgt 5 bis 30, in der Regel 8-12 Tage. Bei der Lungenform beginnt die Krankheit meist akut: bei Schüttelfrost, Fieber bis 38 ° C, starker Schwäche, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Temperatur erreicht am 2.-4. Tag der Krankheit ein Maximum. Das Fieber ist remittierend, und ohne Behandlung nach 2-4 Wochen Krankheit wird die Temperatur lytisch reduziert. In schweren Fällen ist Fieber eines konstanten Typs möglich. Vom 2. Bis 3. Tag der Erkrankung gibt es einen trockenen, manchmal paroxysmalen Husten. Am 3-4. Tag wird Husten produktiv. Sputum ist mukopurulent, manchmal mit Blutvenen. Möglicher Atemschmerz, Kurzatmigkeit. Die wichtigsten Anzeichen in dieser Zeit sind Laryngotracheitis und Tracheobronchitis. Am 5.-7. Tag werden körperliche Anzeichen einer Lungenschädigung festgestellt: Verkürzung des Perkussionsgeräusches, abgeschwächte oder harte Atmung, ungebetene Krepitation oder kleine Blasengeräusche in den unteren Lungenabschnitten.

Ornithose - Symptome

Diagnose Ornithose

Die vorläufige Diagnose pneumonic Form Ornithose bereinigt basierend auf klinischen und epidemiologischen Daten: Muster SARS (klinisch röntgenologisch), das Fehlen von akuten Entzündungsreaktionen von Blut, einen hohen ESR, Kontakt mit Vögeln, manchmal der Morbiditäts Gruppe. Die Diagnose wird durch die folgenden Methoden bestätigt.

  • Durch die Methode der Bakterioskopie von Ausstrichen von Sputum, gefärbt von Romanovsky-Giemsa.
  • Antigene von Chlamydien werden mit Hilfe von RIF oder RNIF unter Verwendung von mit Fluorochrom markierten Antikörpern bestimmt.
  • Durch eine biologische Methode - durch Kontaminierung von Hühnerembryos oder Indikatorzellen mit dem Testmaterial.

Ornithos - Diagnose

Behandlung von Ornithose

Bett oder Halbbettmodus. Eine spezielle Diät ist nicht erforderlich, Tabelle 13.

Etiotrope Therapie: Doxycyclin 0,1 g zweimal täglich bis zum dritten Tag der normalen Temperatur, aber nicht weniger als 10 Tage. Wenn sich der Prozess langsam in der Lunge zurückbildet, ist es bis zum 10. Tag der normalen Temperatur (bis zu 3 Wochen). Alternative Medikamente - Erythromycin in einer Dosis von 0,5 g 3-4 mal am Tag in einem ähnlichen Schema und Azithromycin - 0,5 g / Tag einmal, bis zu 10-12 Tage.

Pathogenetische Therapie: Bronchodilatatoren, Expektorantien, in der Zeit der Rekonvaleszenz - Physiotherapie.

Ornithose - Behandlung

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