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Psittakose: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der Ornithose. Die folgende Einteilung ist am rationellsten.

  • Manifeste Formen:
    • scharf:
      • pneumonisch,
      • grippeähnlich,
      • typhusartig;
    • unterbewusst:
      • mit der Niederlage der Lungen,
      • ohne die Lunge zu beeinträchtigen;
    • chronisch:
      • mit der Niederlage der Lungen,
      • ohne die Lunge zu beeinträchtigen.
  • Asymptomatische (inapparente) Infektion.

Nach Schweregrad geben sie eine leichte, mittelschwere und schwere Form der Krankheit frei. Die akute Form dauert bis 1,5-2,0 Monate, subakut - von 2 bis 6 Monaten, chronisch - von 2 bis 8 Jahren.

Influenza-ähnliche und pneumonische Formen machen bis zu 85% aller Krankheitsfälle aus.

Die Inkubationszeit für Ornithose beträgt 5 bis 30, in der Regel 8-12 Tage. Bei der Lungenform beginnt die Krankheit meist akut: bei Schüttelfrost, Fieber bis 38 ° C, starker Schwäche, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen. Die Temperatur erreicht am 2.-4. Tag der Krankheit ein Maximum. Das Fieber ist remittierend, und ohne Behandlung nach 2-4 Wochen Krankheit wird die Temperatur lytisch reduziert. In schweren Fällen ist Fieber eines konstanten Typs möglich. Vom 2. Bis 3. Tag der Erkrankung gibt es einen trockenen, manchmal paroxysmalen Husten. Am 3-4. Tag wird Husten produktiv. Sputum ist mukopurulent, manchmal mit Blutvenen. Möglicher Atemschmerz, Kurzatmigkeit. Die wichtigsten Anzeichen in dieser Zeit sind Laryngotracheitis und Tracheobronchitis. Am 5.-7. Tag werden körperliche Anzeichen einer Lungenschädigung festgestellt: Verkürzung des Perkussionsgeräusches, abgeschwächte oder harte Atmung, ungebetene Krepitation oder kleine Blasengeräusche in den unteren Lungenabschnitten. Bei einigen Patienten ist am Ende der ersten Woche der Erkrankung eine Pleuralreibung zu hören. Die exsudative Pleuritis geschieht in der Regel nicht. Bei den Röntgenuntersuchungen ist die einseitige, öfter rechte, untere Lungenentzündung, seltener die zweiseitige Lungenentzündung bestimmt. Es gibt vier Arten von Pneumonie in Ornithose: interstitielle (in der Hälfte der Patienten), klein-fokal, groß-fokal und Lobar. Bei allen Lungenentzündungen sind die Ausdehnung der Lungenwurzeln, die Verstärkung des bronchokonstriktiven Musters und die Zunahme der Bifurkationslymphknoten charakteristisch. Bis zum Ende der Fieberperiode ist Lungenentzündung erlaubt. Bei einigen Patienten kann die Verstärkung des Lungenmusters viele Jahre andauern. Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems - die Tendenz zu Bradykardie, moderate Hypotonie und Pulslabilität. Bei schweren Erkrankungen werden stumme Herzgeräusche, systolisches Geräusch und EKG-Zeichen von diffusem Myokardschaden erkannt. Der Appetit ist reduziert, es kann zu Übelkeit, Erbrechen kommen, öfter kommt es zu einer Verzögerung des Stuhlgangs. Die Sprache ist auferlegt. Bei der Hälfte der Patientinnen von 3-4 Tagen der Krankheit ist die Leber vergrössert, es sind die Merkmale der Verstoß seiner Funktion bestimmt, die Hepatitis ist möglich. Beim Drittel der Patientinnen im selben Zeitraum nimmt die Milz zu. Alle Patienten entwickeln Anzeichen einer Neurotoxikose: Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lethargie, Adynamie. Im schweren Verlauf - depressiver Zustand, Delirium, verwirrtes Bewusstsein mit psychomotorischer Erregung, Euphorie. Kann in seltenen Fällen Zeichen von Meningismus sein - seröse Meningitis. In der Regel ist die pneumonische Variante der Ornithose durch mäßigen und schweren Verlauf gekennzeichnet.

Grippeähnliche Form Ornithose nur während der Ausbrüche diagnostiziert und durch eine akut einsetzende, kurzfristige (2 bis 8 Tage) auf 37,5 Fieber bis zu 39 ° C, Anzeichen von Toxizität, trockener Husten, Halsschmerzen, und manchmal gekennzeichnet - Heiserkeit. Der Krankheitsverlauf ist mild oder mäßig.

Typhusähnliche Form entwickelt sich mit einer Nahrungsmittelinfektion und ist gekennzeichnet durch schweres Fieber vom permanenten oder remittierenden Typ, relative Bradykardie, Hepatosplenomegalie. Ausgeprägte Ungiftigkeit und Abwesenheit von Atembeschädigung.

Ornithous Meningitis ist in 1-2% der Patienten definiert. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C und Vergiftungssymptomen. Innerhalb von 2-4 Tagen (weniger als 6-8 Tage) wird das meningeale Syndrom festgestellt. Bei der Wirbelsäulenpunktion fließt Flüssigkeit unter erhöhtem Druck. In der Cerebrospinalflüssigkeit ist eine mäßige lymphozytische Zytose zu beobachten (bis zu 300-500 Zellen pro 1 & mgr; l), ein mäßiger Anstieg des Proteins. Die Krankheit verläuft für eine lange Zeit. Das Fieber hat einen wellenförmigen Verlauf und dauert 3-4 Wochen. Die Liquorentfernung erfolgt in 5-6 Wochen und später. Persistent residuale Effekte aus dem zentralen Nervensystem nach der Übertragung: Ornithotische Meningitis tritt in der Regel nicht auf.

Bei allen Patienten, unabhängig von Psittakose in der Rekonvaleszenzzeit ist lang (2-3 Monate oder mehr) Asthenie mit einem starken Rückgang der Behinderung, Müdigkeit, Blutdruckabfall gespeichert, vegetativen-vaskulären Veränderungen (akrozianoz, Kälte der Extremitäten, Hyperhidrose der Palmen, ein Zittern der Augenlid und Finger).

Chronik des Prozesses tritt bei 5-10% der Patienten auf und ist auf die Entwicklung von chronischer Pneumonie, seltener Endokarditis (bei Personen mit Herzfehlern) zurückzuführen. In den meisten Fällen wird eine chronische Pneumonie nicht nur durch das Chlamydophil verursacht, sondern auch durch die Kokkenflora, die bei der Behandlung berücksichtigt werden muss.

Für alle Formen der akuten Ornithose ist eine Neigung zu Leukopenie und Lymphozytose charakteristisch, eine signifikante, bis zu 40-60 mm / h, eine Erhöhung der ESR auch in leichten Fällen.

Komplikationen

Komplikationen der Ornithose - Meningitis, Thrombophlebitis, Hepatitis, Myokarditis, Iridozyklitis, Thyreoiditis. Pankreatitis. Ihr Auftreten ist sogar in der frühen Rekonvaleszenz möglich. Bei modernen Formen der Ornithose sind Komplikationen selten, häufigere Rückfälle (besonders bei irrationaler Behandlung). Rückfälle treten 1-2 Wochen nach der Normalisierung der Körpertemperatur auf und dauern 5-7 Tage.

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