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Psittakose: Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die vorläufige Diagnose pneumonic Form Ornithose bereinigt basierend auf klinischen und epidemiologischen Daten: Muster SARS (klinisch röntgenologisch), das Fehlen von akuten Entzündungsreaktionen von Blut, einen hohen ESR, Kontakt mit Vögeln, manchmal der Morbiditäts Gruppe. Die Diagnose wird durch die folgenden Methoden bestätigt.

  • Durch die Methode der Bakterioskopie von Ausstrichen von Sputum, gefärbt von Romanovsky-Giemsa.
  • Antigene von Chlamydien werden mit Hilfe von RIF oder RNIF unter Verwendung von mit Fluorochrom markierten Antikörpern bestimmt.
  • Durch eine biologische Methode - durch Kontaminierung von Hühnerembryos oder Indikatorzellen mit dem Testmaterial.
  • Serologicheskim-Methode - mittels RSK (diagnostischer Titer 1: 16-1: 32 und höher) oder in gepaarten Seren in Intervallen von 10-14 Tagen mit dem Wachstum des Antikörpertiters viermal oder mehr. Weniger häufig, RNGA, ein diagnostischer Titer von 1: 512 oder eine Erhöhung des Antikörpertiters in gepaarten Seren viermal oder mehr. Die Diagnose der grippeähnlichen und typhusähnlichen Form der Ornithose wird durch Laboruntersuchungen von fieberhaften Patienten, die Kontakt mit einem Vogel hatten, festgestellt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit einer breiten Palette von akuten fieberhaften Erkrankungen mit katarrhalischem respiratorischem Syndrom und Lungenschädigung durchgeführt; am häufigsten mit Pneumokokken-Pneumonie, Ku-Fieber, Legionellose.

Hinweise für die Konsultation anderer Spezialisten

Wenn die Veränderungen in den oberen Teilen der Lunge lokalisiert sind, wird die phthisiatrische Beratung gezeigt, in Ermangelung einer positiven Dynamik in der Lunge - Beratung des Pneumologen.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Hospitalisierung nach klinischen Indikationen (hohes Fieber über 5 Tage, Pneumonie, nicht standardtauglich).

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