^

Gesundheit

A
A
A

Protein-S-Mangel: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 13.03.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Protein S ist ein nicht-enzymatischer Kofaktor von Protein C bei der Inaktivierung der Faktoren Va und VIIIa, hat seine eigene proteinunabhängige C-Antikoagulationsaktivität.

Protein S ist ebenso wie Protein C von Vitamin K abhängig und wird in der Leber synthetisiert. Im Kreislauf existiert es in 2 Formen - freies Protein S und assoziiert mit der C4-Komponente des Komplements. Normalerweise sind 60-70% des Proteins S mit der C4-Komponente des Komplements - dem Regulator des klassischen Weges des Komplementsystems - assoziiert. Das Ausmaß der Bindung von Protein S an die C4-Komplementkomponente bestimmt den Gehalt an freiem Protein S. Nur die freie Form von Protein S dient als Cofaktor von aktiviertem Protein C (APC).

Normalerweise beträgt der Protein S-Gehalt im Plasma 80-120%. In der Schwangerschaft ist der Gehalt an freiem und gebundenem Protein S reduziert und liegt in der postoperativen Phase bei 60-80%.

Protein-S-Mangel wird autosomal-dominant vererbt. Träger der Genmutation sind häufiger heterozygot, Träger - Homozygoten sind selten. Es wurde gefunden, dass das Protein S-Gen auf Chromosom 3 lokalisiert ist. Bis zu 70 Mutationen des Protein S-Gens sind derzeit bekannt. Der erbliche Mangel an Protein S kann von 2 Arten sein:

  • Ich schreibe - Verringerung der Menge an freiem Protein S, verbunden mit der C4-Komponente von Komplement, innerhalb der Grenzen der Norm;
  • Typ II - Verringerung der Menge an freiem und gebundenem Protein S. Nach Angaben der Forscher beträgt die Häufigkeit des Schwangerschaftsverlustes 16,5%. Häufiger beobachtete Totgeburten als der frühe Verlust der Schwangerschaft.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8]

Welche Tests werden benötigt?

Behandlung proteinmangel S

Behandlung von Proteinmangel S

Patienten mit einem Mangel an Protein C und S sind gegenüber Natriumheparin und Antiaggreganten refraktär. Bei akuten thrombotischen Komplikationen ist jedoch die Verwendung von Heparin-Natrium und dann niedermolekularen Heparinen gerechtfertigt. Als Proteinquelle verwenden C und S frisch gefrorenes Plasma in Kombination mit Heparin-Natrium. Aus der Schwangerschaft mit der Thrombophilie für lange Zeit wurde Warfarin verwendet.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.