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Prognose für Brustkrebs

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Prognose für Brustkrebs gilt als die günstigste aller onkologischen Erkrankungen bei Männern und Frauen. Dies wurde möglich aufgrund der Tatsache, dass diese Krankheit gut untersucht ist und genügend Maßnahmen zur qualitativen und rechtzeitigen Behandlung von Brusttumoren entwickelt wurden.

Brustkrebs ist die häufigste onkologische Erkrankung bei Frauen. Darüber hinaus ist dieses "Unglück" den Bewohnern des europäischen Teils der Welt, amerikanischen Frauen des Nord- und Südkontinents sowie Vertretern einer Reihe asiatischer Länder unterworfen.

Jedes Jahr verzeichnet die weltweite medizinische Gemeinschaft mehr als eine Million Fälle von Brustkrebs. Im letzten Vierteljahrhundert ist die Zahl der Fälle von Brustkrebs rasch angestiegen, und dieser Trend betrifft in erster Linie Frauen in großen und mittelgroßen Städten. Es kann festgestellt werden, dass die Inzidenz von Brustkrebs für diesen Zeitraum um etwa dreißig Prozent zugenommen hat. Außerdem ist die am meisten betroffene Frau über fünfunddreißig Jahre alt.

Welche spezifischen Maßnahmen sollten ergriffen werden, um die Möglichkeit von Brustkrebs zu verhindern oder das Ausmaß der Vernachlässigung der Krankheit zu reduzieren? Vor allem müssen Frauen wissen, dass eine jährliche Vorsorgeuntersuchung mit einem Mammologen einen Brusttumor in einem frühen Stadium erkennen kann. Dies erhöht die Chancen auf eine günstige Prognose für eine Heilung dieser Krankheit. In unserer Kultur ist es jedoch üblich, auf fachmännische Beratung zurückzugreifen, wenn sich das Problem bereits "in vollem Wachstum" erklärt hat. Die meisten erkrankten Frauen wenden sich an Mammologen oder Onkologen, die sich bereits in einem Zustand befinden, in dem der Tumor offensichtlich äußere Anzeichen hat, und beeinflussen auch das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und zeigen signifikante Krebssymptome. Diese Situation verkompliziert die Behandlung stark, während sie zeitweise eine günstige Prognose für das Absetzen von Brustkrebs und die Verlängerung des Lebens des Patienten reduziert.

Daher sollte jede Frau, die sich um ihre Gesundheit kümmert, vor allem in einer Großstadt, in der Regel eine jährliche Dispensationsprüfung von einem Mammologen machen. Dieses Verfahren benötigt nicht viel Zeit, hilft aber gleichzeitig, die Krankheit zu verhindern oder die Risiken bei der Früherkennung von Tumorprozessen signifikant zu reduzieren. Nach einem gewissen kritischen Alter (meist nach fünfunddreißig Jahren) ernennt der Mammologe eine spezielle Röntgenuntersuchung der Brust, ein Mammogramm. Ein solches Verfahren ermöglicht es, die Tumorprozesse in der Brust in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung aufzudecken und optimale Maßnahmen zur Bekämpfung der Krankheit zu ergreifen.

Es sollte beachtet werden, dass die Onkologie der Brust auch für Vertreter des stärkeren Geschlechts empfänglich ist, obwohl berücksichtigt werden muss, dass dieses Problem bei Männern viel seltener auftritt als bei Frauen. Einige Onkologen glauben, dass Brustkrebs nicht von dem Geschlecht, dem Alter und der ethnischen Gruppe abhängt, zu der eine Person gehört. Es gibt andere Faktoren, die die Möglichkeit der Erkrankung durch Brusttumorprozesse beeinflussen.

Die Art der onkologischen Prozesse in der Brustdrüse hängt von einer Anzahl von Zuständen ab, zu denen vor allem das Alter der Frau und ihr Hormonstatus gehören. Vertreter des fairen Geschlechts in jungem Alter, besonders während der Schwangerschaft und Stillzeit, sind anfällig für schnelles Wachstum von Tumoren sowie das frühe Auftreten und die Ausbreitung von Metastasen im ganzen Körper. Im Gegensatz dazu können Frauen im fortgeschrittenen Alter mehr als acht bis zehn Jahre mit Brustkrebs leben, der keine Metastasen verursacht.

Vergessen Sie natürlich nicht, dass der Grad der Heilung und die Lebenserwartung nach der Therapie vom Stadium der Krankheit abhängt. Die frühen Stadien der Onkologie (I-II) sind einer Behandlung zugänglich und die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist in diesem Fall eher gering. In späteren Stadien ist die Behandlung von Brustkrebs ohne Rückfall problematisch genug. In der medizinischen Praxis ist bekannt, dass eine 10-Jahres-Prognose für das Überleben von Patienten mit Brustkrebs im Stadium I achtundneunzig Prozent und IV-Stadium von Brustkrebs - zehn Prozent ist. Dementsprechend beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate für Mammakarzinom im Stadium II und III ungefähr sechsundsechzig und vierzig Prozent der Fälle.

Neben dem Stadium des onkologischen Krankheitsprozesses beeinflussen folgende Faktoren die Prognose des Lebens eines Brustkrebspatienten:

  1. Der Ort (oder Lokalisierung) des Tumors in einem bestimmten Bereich der Brust.
  2. Die Größe des Tumors.
  3. Klinische Form der Krankheit
  4. Der Grad der Malignität der onkologischen Prozesse und die Geschwindigkeit ihres Verlaufs.
  5. Alter des Patienten.
  6. Die Art der Behandlung.

Betrachten wir diese Parameter genauer.

  • Die Prognose der günstigen oder nicht günstigen Behandlung von Brustkrebs wird durch die Lage des Tumors in einem bestimmten Quadranten der Brust beeinflusst. Eine solche Lokalisierung von Tumorprozessen ist eng mit der Wachstumsrate und Ausbreitung von Metastasen sowie mit der Richtung, in der diese Metastasen keimen, verbunden.

Die günstigsten Vorhersagen sind die Bildung eines Tumors in den äußeren Quadranten der Brust. Eine vollständige Heilung der Krankheit ist möglich, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass diese Herde onkologischer Prozesse in einem frühen Stadium diagnostiziert werden können, sowie durch regionale Metastasierung. Auch in diesem Fall, wenn der Tumor in den äußeren Quadranten der Brust lokalisiert ist, können radikalere Behandlungen verwendet werden, einschließlich eines chirurgischen Eingriffs.

Niedrige Prognose für die Heilung der Krankheit sind verschiedene Prognosen, die typisch für Tumoren in der medialen und zentralen Regionen der Brust sind. Diese Zentren maligner Prozesse sind durch eine hohe Metastasierung gekennzeichnet. Vor allem handelt es sich um die parasternalen Lymphknoten (in jedem dritten Fall).

  • Ein wichtiges prognostisches Kriterium ist die Größe des Primärtumors, die bei der Untersuchung festgestellt wird. Spezialisten unterscheiden folgende Wachstumsgrade von malignen Neoplasien der Brust:
    • bis zu zwei Zentimeter in der größten Dimension;
    • von zwei bis fünf Zentimeter in der größten Dimension;
    • mehr als fünf Zentimeter.

Wenn wir das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten berücksichtigen, das von der Größe des Tumors abhängt, dann müssen wir das Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten berücksichtigen. In diesem Fall ist die Verlängerung des Lebens von Patienten für fünf Jahre in dreiundneunzig Prozent der Fälle mit einer Tumorgröße von bis zu zwei Zentimeter möglich. Bei Tumoren im Bereich von zwei bis fünf Zentimetern liegt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Patienten zwischen fünfzig und fünfundsiebzig Prozent.

  • Spezialisten unterscheiden zwei Formen von Brustkrebs:
    • knorrig,
    • diffus.
    • Die noduläre Form des Mammakarzinoms ist in folgende Kategorien unterteilt:
    • begrenzt,
    • lokal infiltrierend.
  • In der diffusen Form von Brustkrebs werden die folgenden Sorten unterschieden:
    • ödematös,
    • diffus-infiltrativ,
    • lymphangitisch.

Die Prognose für infiltrative Tumoren ist schlechter als für alle anderen oben genannten Tumorformen. Infiltrative Brustkrebs ist am häufigsten bei jungen Frauen und in seltenen Fällen bei älteren Frauen im Stadium der tiefen Menopause gefunden. Die ungünstigsten Vorhersagen sind entzündliche Formen von Brustkrebs.

  • Mit der Möglichkeit der radikalen Behandlung von Brustkrebs nach der Therapie, Vorhersagen für das Fünf-Jahres-Überleben von Patienten mit Stadium I Krebs sind von dreiundachtzig bis vierundneunzig Prozent. In der radikalen Behandlung von Patienten mit III B-Krebs-Stadium (ein Tumor mehr als fünf Zentimeter mit der Anwesenheit von Metastasen in regionalen Lymphknoten), das Fünf-Jahres-Überleben der Patienten reicht von vierunddreißig bis sechsundvierzig Prozent der Fälle.

Andere Quellen weisen auf ein Fünf-Jahres-Überleben der Patienten in Abhängigkeit vom Stadium des onkologischen Prozesses in der Brustdrüse nach der Behandlung hin:

  • Stadium I - mit einer Tumorgröße von weniger als zwei Zentimetern und ohne Beteiligung von Lymphknoten sowie Fernmetastasen - beträgt eine fünfjährige Überlebenszeit fünfundachtzig Prozent der Fälle;
  • Stadium II - mit einer Tumorgröße von zwei bis fünf Zentimetern und bei Vorhandensein von befallenen Lymphknoten in den Achselhöhlen fehlen Fernmetastasen - eine Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten beträgt sechsundsechzig Prozent;
  • Stufe III - wenn die Tumorgröße von mehr als fünf Zentimeter in der Keimung Brustgewebe umgeben, Lymphknoten nicht nur in den Achseln, aber weiter, das Fehlen von Fernmetastasen - Fünf-Jahres-Überlebensrate ist einundvierzig;
  • Stadium IV - mit einer Tumorgröße von mehr als fünf Prozent, Lymphknotenbefall und dem Vorhandensein von Fernmetastasen in lebenswichtigen Organen beträgt eine Fünf-Jahres-Überlebensrate solcher Patienten zehn Prozent.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Grad der Genesung eines Patienten von Brustkrebs nach der Behandlung nach Ablauf von zehn Jahren ab dem Ende der Therapie bestimmt wird.

Es gibt Daten über die Lebenserwartung von Patienten mit Brustkrebs im Stadium der Metastasierung. Zu dieser Zeit ist die Krankheit in dieser Form unheilbar. Daher ist die durchschnittliche Lebenserwartung bei den meisten Patienten, die seit der Entdeckung von Metastasen eine Behandlung erhalten haben, ein Zeitraum von zwei bis dreieinhalb Jahren. Von fünfundzwanzig bis fünfunddreißig Prozent solcher Patienten können mehr als fünf Jahre, und nur zehn Prozent von Patienten - mehr als zehn Jahre leben. Obwohl Informationen über die Lebenserwartung von Patienten, die nicht in den Stadien III und IV von Krebs behandelt wurden, sind etwa zwei Jahre und sieben Monate. Was kann die Tatsache in Frage stellen, in der Lage zu sein, Daten über den Grad des Brustkrebses mittels der modernen Medizin zu heilen.

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Prognose für invasiven Brustkrebs

Bösartiger Tumor in der Brustdrüse hat mehrere Grade seiner Entwicklung. Spezialisten, die sich mit diesem Problem befassen, unterscheiden mehrere Stadien, die sich in der Brust onkologischen Prozessen unterziehen. Invasiver Brustkrebs ist einer von ihnen.

Invasiver Brustkrebs ist ein Neoplasma, das in das Brustgewebe gekeimt ist. Mit Hilfe von Blut- und Lymphfluss breiten sich bösartige Zellen im Körper aus der Tumorbildungszone aus. In den Achselbecken beginnen Lymphknoten betroffen zu sein und zuzunehmen. Krebszellen durchdringen die Hauptorgane einer Person - Leber, Lunge, Knochensystem und Gehirn -, wo Metastasen mit einer beschleunigten Geschwindigkeit gebildet werden.

Invasiver Brustkrebs ist in bestimmte Arten unterteilt:

  • Präinvasiver duktaler Brustkrebs.

Eine solche onkologische Erkrankung ist ein Tumor, der sich in den Brustgängen der Brust befindet. Gleichzeitig sind bösartige Zellen noch nicht in das benachbarte Brustgewebe eingedrungen. Aber Krebszellen in diesem Stadium teilen sich aktiv und der Tumor nimmt schnell an Größe zu. Wenn daher bestimmte Behandlungsmaßnahmen nicht getroffen werden, wachsen maligne Prozesse von prä-invasiv zu invasivem Krebs.

  • Invasives Protokoll Brustkrebs.

Bei dieser Form von Krebs hat der bösartige Tumor bereits das Fettgewebe der Brust erreicht. Betroffene Zellen können bereits in das Blut und / oder in benachbarte Lymphknoten gelangen. Zusammen mit Blut und Lymphe werden bösartige Elemente des Tumors im ganzen Körper verteilt und andere Organe metastasiert.

Nach Angaben von Ärzten ist invasiver Brustkrebs die häufigste Form der invasiven Onkologie. Unter den erkannten Fällen dieser Krankheit treten bei dieser Art von Tumorprozessen mehr als achtzig Prozent der Fälle auf.

  • Invasiver lobulärer Brustkrebs.

Diese Form der invasiven Brust-Onkologie ist selten. In diesem Fall gibt es einen Unterschied dieser Art von Krebs von der vorherigen, die während der Palpation der Brust nachgewiesen werden kann. An der Stelle der Tumorbildung wird ein Spezialist keine Beule erkennen, wie in den obigen Fällen, sondern eine Verdichtung. Die Entwicklung dieser Form des Tumorprozesses erhält die gleiche wie die vorherige Spezies.

Die Symptomatik des invasiven Krebses in den frühesten Stadien ist unauffällig. Daher vermuten Frauen in den meisten Fällen nicht einmal, dass ihr Körper eine schwere Krankheit durchgemacht hat. Aber nach einigen Anzeichen, bekannten Ärzten, kann man eine Vorstellung davon bekommen, dass onkologische Prozesse in der Brustdrüse vorhanden sind.

So sind die Symptome von invasivem Brustkrebs in den frühen Stadien:

  • In der Erscheinung eines anhaltenden Konus oder Verdickung in der Brustdrüse.
  • Bei der Veränderung der Form der Brust, ihrer Form.
  • In der Verschlechterung der Haut der Brust und ihrer Elastizität, das Auftreten von starken Peeling der oberen Haut, das Auftreten von Falten und Wellen auf der Haut.
  • In der Erscheinung der Entlastung von den Brustwarzen.
  • In der Entstehung einer starken Blässe in einem bestimmten Bereich der Haut der Brust.

Wenn eine Frau eines, mehrere oder alle der oben genannten Symptome in ihrer Brust beobachtet, sollte sie sofort einen Mammalogen oder einen Onkologen für eine umfassende Beratung kontaktieren. Es ist notwendig, die Ursache solcher Veränderungen, die mit der Brustdrüse auftreten, herauszufinden und geeignete Untersuchungen zu unterziehen.

Basierend auf der Diagnose sollte der Arzt die optimale Behandlungsoption für die Brust auswählen. Der Spezialist kann auch hormonelle Behandlung, chirurgische Intervention, Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie wählen. Eine komplexe Kombination von jedem der obigen Ansätze ist ebenfalls möglich. Alles hängt von den Ergebnissen der Voruntersuchung der Brust ab: die Größe des Tumors, seine Lage, das Stadium des onkologischen Prozesses, die Ergebnisse der Laboruntersuchungen, die Altersperiode des Patienten. Die Wahl wird auch berücksichtigt, die vom Patienten auf einer bestimmten Behandlungsmethode gestoppt wurde.

Um die Prognose für invasiven Brustkrebs vorauszusagen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden:

  • Stadium der Krankheit.
  • Die Größe des Tumors.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen in den Lymphknoten und lebenswichtigen Organen.
  • Die Art der Tumordifferenzierung ist stark differenziert, mäßig differenziert und niedriggradig.

Wenn onkologische Prozesse im Körper rechtzeitig erkannt werden, also in einem frühen Stadium, gibt es eine günstige Prognose für die Heilung der Krankheit. So ist nötig es zu berücksichtigen, dass der Tumor in die Umfänge zwei Zentimeter nicht reichen soll, und die Behandlung des Krebses der Milchdrüse geschieht mittels der wirksamsten Methoden.

Günstig ist bei Loswerden der Krankheit vorhersagen, ob der Tumor in der regionalen Lymphknoten nicht metastasiert hat und ist sehr differenziert, und es gibt gegenwärtig eine Menge von Östrogen und Progesteron-Rezeptoren. Und so zeigt das Tumorgewebe eine Empfindlichkeit gegen Herceptin - ein biologisches Präparat mit antitumoralem Zweck, das für die Therapie von Brustkrebs verwendet wird. Dieses Medikament wirkt auf bösartige Zellen des Brusttumors, ohne gesundes Gewebe zu zerstören.

Eine ungünstige Prognose für die Behandlung von Brustkrebs hat Tumoren mit folgenden Symptomen:

  • Lymphödem - eine Erkrankung des Lymphsystems, bei der der Lymphabfluss aus den Lymphkapillaren und Lymphkanälen der Milchgänge gestört ist; infolgedessen tritt ein Ödem der Weichteile der oberen Extremitäten und der Brustdrüse auf, was die Größe der vom Tumor betroffenen Brust sowie die von dem Problem betroffene Extremität signifikant erhöht;
  • Tumorkeimung in nahe gelegenen gesunden Geweben;
  • eine große Anzahl von Foki der Tumorentwicklung;
  • das Vorhandensein von Fernmetastasen in Lymphknoten und verschiedenen Organen (Lunge, Leber, Knochengewebe und so weiter).

Prognose für lobulären Brustkrebs

Lobular Brustkrebs in situ (in einer anderen Art und Weise ist diese Krankheit „alveolar Krebs“, „acinar Karzinom“ neinfilrativnym lobulären Krebs genannt) - ein Krebs von Brusterkrankungen, die bei Frauen häufiger in dem Alters Zeitraum von 45 bis 48 Jahren auftreten. Foci dieser Form von Krebs erscheinen gleichzeitig in mehreren Teilen der Brust, in den Läppchen der Brust. Die oberen äußeren Quadranten der Brust sind am anfälligsten für lobulären Krebs.

Diese Art von Onkologie der Brust ist sehr schwer zu diagnostizieren und zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Gewebedichte des Neoplasmas niedrig genug ist und sich praktisch nicht von der umgebenden gesunden Brust unterscheidet. Bösartige Tumorzellen können nur zufällig unter einem Mikroskop und in dem Teil der Drüse, in dem kürzlich eine Operation zur Entfernung eines gutartigen Tumors durchgeführt wurde, nachgewiesen werden. Oder der lobuläre Krebs wird als Parallelerkrankung gleichzeitig mit anderen Formen von Brustkrebs festgestellt.

Infiltrierendes lobuläres Karzinom (oder invasives lobuläres Karzinom) ist ein späteres Stadium in der Entwicklung von lobulärem Krebs in situ. Diese Form von Brustkrebs macht fünf bis fünfzehn Prozent aller Fälle von infiltrierendem (oder invasivem) Krebs aus. Patienten, die an dieser Krankheit leiden, beziehen sich auf das Alter von fünfundvierzig bis fünfundfünfzig Jahren.

Infiltrierende lobuläre Karkasse ist ein Tumor in Form von dichten Knoten, die keine klar definierten Grenzen haben. Die Abmessungen solcher Dichtungen im Durchmesser liegen zwischen einem halben Zentimeter und drei bis fünf Zentimetern. Primäre Neoplasmen treten in verschiedenen Segmenten der Brust auf. Dann breitet sich diese Art von Krebs in der Brust aus und bildet sekundäre Herde bösartiger Prozesse. In dreizehn Prozent der Fälle betrifft infiltrierendes lobuläres Karzinom gleichzeitig zwei Brustdrüsen.

Eine günstige Prognose für lobulären Krebs ist schwer zu geben, da diese Form von Krebs in den frühen Stadien der Krebsentwicklung sehr schwierig zu diagnostizieren ist. Mit dem fortgeschrittenen Grad dieser Onkologie (mit der Anwesenheit von Fernmetastasen) ist die Lebenserwartung des Patienten zwei vor drei Jahren nach der Entdeckung der Krankheit.

Wenn Neoplasien früh genug entdeckt wurden (in den Stadien I-II), dann beträgt die Heilungwahrscheinlichkeit für diese Krebsform etwa neunzig Prozent der Fälle. Die Prognose wird für einen Zeitraum von fünf Jahren nach der Behandlung gegeben. Wenn diese Krebsform mehrere sekundäre Herde aufweist, beträgt das Fünf-Jahres-Überleben der Patienten nach der Behandlung 60 Prozent.

Prognose für hormonabhängigen Brustkrebs

Bevor eine Behandlungsmethode für Brustkrebs ausgewählt wird, ernennt ein Spezialist den Patienten zu einem vollständigen Zyklus von Untersuchungen. Eine der diagnostischen Methoden ist es, den Hormonspiegel im Blut zu kontrollieren. Mit diesem Test können Sie feststellen, ob weibliche Hormone (Östrogen oder Progesteron) das Wachstum eines Krebs- tumors beeinflussen. Wenn der Test positiv ist, wird geschlossen, dass die Hormone des weiblichen Körpers einen direkten Einfluss auf die Entwicklung von malignen Zellen haben. Und der Spezialist entscheidet über die Ernennung der Hormontherapie bei Brustkrebs, die in diesem Fall als wirksam angesehen wird.

Auch hormonelle Behandlung von Brustkrebs wird bei Patienten mit fortgeschrittenen Tumoren oder ungünstige Prognose für die Wiederherstellung von Brustkrebs eingesetzt. Eine ähnliche Behandlungsmethode wird zur Behandlung von Patienten angewendet, die bei einer Chemotherapie kontraindiziert sind:

  • Personen im Alter von fünfundfünfzig Jahren,
  • akute Infektionskrankheiten haben,
  • mit der Anwesenheit in der Anamnese der ernsten Verstöße der Nieren- und Leberfunktion,
  • kranker unkompensierter Diabetes,
  • Patienten mit schwerer kardiovaskulärer Insuffizienz,
  • Leute, die eine Geschichte von schwerer Hämodepression haben.

Die Art der Hormontherapie und die Behandlung von Krebs hängt von der Art des Tumors und seiner Art ab. Spezialisten können eine der folgenden Behandlungsmethoden wählen, nämlich:

  • die Verwendung von Drogen (Androgene), die Senkung der Östrogene im Körper;
  • die Verwendung von Medikamenten (Corticosteroiden), die die Möglichkeit der Kombination von Sexualhormonen mit den Rezeptoren des Tumors blockieren;
  • Verwendung von Medikamenten, die die Produktion von Sexualhormonen, die die Entwicklung des Tumors auslösen, vollständig stoppen können;
  • eine radikale Behandlungsmethode - Ovarektomie - mit deren Hilfe die Eierstöcke, die Östrogene produzieren, entfernt werden.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Wahl der Methode der hormonellen Behandlung:

  • Stadium der onkologischen Erkrankung und zuvor angewandte Behandlungsmethoden;
  • der Status des Patienten, der die Menopause betrifft;
  • das Vorhandensein anderer Krankheiten, die die Qualität der Arzneimitteltoleranz verschlechtern können (zB Arthritis, Osteoporose, Thrombose und so weiter)

Im Allgemeinen tritt hormonabhängiger Brustkrebs bei dreißig bis vierzig Prozent der Patientinnen mit Brustkrebs auf. Die Abhängigkeit des onkologischen Prozesses vom Zustand der Hormone im Körper bedeutet, dass die Oberfläche des Tumors Rezeptoren hat, die direkt an die weiblichen Geschlechtshormone binden. Diese Wechselwirkung provoziert die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas durch Stimulierung des Wachstums von Krebszellen.

Andere Indikationen für die Hormontherapie als die oben genannten sind:

  • belastete Vererbung oder genetische Anomalien, wodurch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines onkologischen Prozesses in der Brustdrüse hoch genug ist;
  • Behandlung eines invasiven Tumors, um wiederkehrende Manifestationen der Krankheit zu verhindern;
  • Beginn der Metastasierung von malignem Neoplasma;
  • große Tumorgrößen, um bösartige Neubildungen zu reduzieren.

Um mit Hormonen wirksam zu sein, muss der Patient vor dem Beginn der Therapie Tests auf das Vorhandensein von Rezeptoren im Neoplasma unterzogen werden. Wenn keine solchen Rezeptoren auf der Oberfläche des Tumors vorhanden sind, wird sich die Hormontherapie als unwirksam erweisen.

Die Dauer der hormonabhängigen Krebsbehandlung wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • der Gesundheitszustand des Patienten;
  • Art der Hormontherapie;
  • die Rate der Leistung mit dieser Behandlungsmethode;
  • Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Zu diesem Zeitpunkt glaubt die Medizin, dass diese Art der Bekämpfung von Brustkrebs eine der effektivsten ist. Diese hohe Wirksamkeit wird vor allem durch eine große Erfahrung in der Anwendung der Hormontherapie verursacht, die es uns ermöglichte, die Methoden der Hormonbehandlung gründlich zu untersuchen. Aus diesem Grund stiegen die Überlebensfälle von Patienten mit hormonabhängigem Krebs um fünfundzwanzig Prozent.

Die Prognose der Überlebensrate bei hormonabhängigem Brustkrebs mit modernen Methoden der Hormontherapie hat deutlich zugenommen. In 56 Fällen verhindert diese Therapie das Auftreten eines Primärtumors in einer anderen Brustdrüse, und das Risiko eines Rückfalls ist um zweiunddreißig Prozent reduziert.

Prognose für das Wiederauftreten von Brustkrebs

Das Wiederauftreten von Brustkrebs ist der Beginn der Symptome von Brustkrebs nach der vorherigen Therapie. Rückfall der Krankheit manifestiert sich in der wiederholten Entwicklung von Krebsprozessen nach einer Weile nach der Genesung. In der Regel tritt dies ein paar Monate oder mehrere Jahre nach Abschluss der Behandlung, die Chemotherapie, Strahlentherapie, Hormontherapie und Operation umfassen kann. In diesem Fall beginnen sich onkologische Prozesse in der Zone der Lokalisation des primären Neoplasmas und in anderen Teilen der Brust zu entwickeln. Es ist auch möglich, dass onkologische Prozesse in der zweiten Brustdrüse auftreten. Bei Rückfällen der Krankheit werden in anderen Organen häufig neue Herde von bösartigen Tumoren beobachtet. In diesem Fall können wir über Metastasen sprechen, wenn Krebszellen zusammen mit dem Blut- und Lymphfluss durch den Körper zu lebenswichtigen Organen transportiert werden.

Experten glauben, dass bösartige Neoplasien der Brust einer der Tumoren sind, die am wahrscheinlichsten einen Rückfall der Krankheit geben. In den meisten Fällen von wiederholten Manifestationen der Krankheit erscheint der Tumor an der gleichen Stelle, wo das primäre Neoplasma lokalisiert war (in fünfundsiebzig Prozent der Rückfälle). In fünfundzwanzig Prozent der Fälle treten Krebserkrankungen an anderen Stellen auf, die zuvor nicht mit Krebszellen in Kontakt gekommen waren.

Das Wiederauftreten von Brustkrebs ist typisch für die folgenden Formen der Krankheit:

  • Low-Grade-Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten, deren Rückfälle nach kurzer Zeit auftreten.
  • Invasive Protokoll Krebs mit einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Dies liegt an der Tatsache, dass diese Form von Krebs die Bildung von Metastasen in den axillären Lymphknoten verursacht.
  • Tumore, die größer als fünf Zentimeter sind, geben einen Krankheitsrückfall fünf- bis sechsmal häufiger als kleinere Tumore.

Das Auftreten von Rückfällen von Brustkrebs wird durch die Art der Behandlung beeinflusst. Die hartnäckigsten Ergebnisse werden durch komplexe Therapie von Brustkrebs-Prozessen zur Verfügung gestellt. Zum Beispiel Krebs im Stadium II B - Tumormasse Größe von zwei bis fünf Zentimetern aus einer einzigen Lymphknotenmetastasen - das Auftreten von Rezidiven und Metastasen nach 2 bis 4 Jahren nach dem Ende der Behandlung wird in zwei Mal beobachtet weniger, als mit der Kombinationstherapie möglich ist. Wenn wir diese Ergebnisse mit einer Operation nur vergleichen, kann das Auftreten von Rezidiven und Metastasen mit kombinierter Therapie 2,2 mal kleiner sein als die chirurgische Methode der Behandlung.

Die radikale Behandlung von Brusttumoren führt nicht immer zu stabilen positiven Ergebnissen. In den ersten fünf Jahren nach dieser Art der Behandlung werden Rezidive der Krankheit von achtunddreißig bis vierundsechzig Prozent der Fälle beobachtet. Das Auftreten der Symptome des sich neu entwickelnden onkologischen Prozesses deutet darauf hin, dass sich die Krebserkrankung verstärkt hat und die Überlebensprognose in diesem Fall enttäuschend ist.

Die Prognose der Lebenserwartung bei Rezidiven von Brustkrebs hängt von den Behandlungsmethoden eines zweiten malignen Prozesses ab und reicht von zwölf Monaten bis zu zwei Jahren (Angaben zur durchschnittlichen Lebenserwartung in diesem Fall).

Wenn wir über Prognosen für die Heilung von Krankheit Wiederholung und der Möglichkeit des Überlebens nach dem sprechen, muss man sagen, dass das erneute Auftreten von malignen Erkrankungen in der Brustdrüse selbst eine große Chance gibt, die Krankheit zu stoppen, als die Ausbreitung von Metastasen in anderen Organen. In Gegenwart von metastatischen Tumoren in Lunge, Leber und Knochen hat der Patient keine Möglichkeit, sich vollständig zu erholen.

Prognose für niedriggradigen Brustkrebs

Alle bösartigen Brusttumoren haben unterschiedliche Eigenschaften und Strukturen, wenn man ihre Struktur und Zusammensetzung durch ein Mikroskop beobachtet. Von der Definition der Eigenschaften von Tumoren und der Art des Krankheitsverlaufs sind die Behandlungsmethode und der Erfolg der Therapieergebnisse stark abhängig.

Um die Natur der onkologischen Prozesse aufzudecken, wird eine histologische Untersuchung des Tumorgewebes durchgeführt, sowie weitere Labor- und Visualisierungsdiagnostik. Unabhängig von der Art des Gewebes in den Eingeweiden, aus dem ein Tumor entstanden ist, wird der Grad der zellulären Atypie entwickelt, dh die Ähnlichkeit oder der Unterschied der Krebszellen mit normalen gesunden Zellen des Organs.

Je nach Grad der zellulären Atypie unterscheiden Spezialisten drei Malignitätsgrade von Tumorprozessen:

  • I Grad (drei vor fünf Punkte) ist ein hoch differenzierter Krebs. In diesem Fall sind Tumorzellen den gesunden Zellen im Brustgewebe sowohl in der Zusammensetzung als auch im Aussehen am ähnlichsten.
  • II Grad (sechs bis sieben Punkte) ist ein mittel-differenzierter Krebs. In diesem Fall ähneln Tumorzellen nicht mehr den Zellen von gesundem Brustgewebe.
  • III Grad (acht bis zehn Punkte) ist ein Krebs der unteren Klasse. Bei diesem Grad an onkologischen Prozessen verloren Tumorzellen vollständig die Eigenschaften und das Aussehen, die gesunden Zellen des Brustgewebes innewohnen. Solche bösartigen Zellen leben und funktionieren bereits vollständig getrennt von anderen Zellen des Gewebes, aus dem sie stammen. Sie zeigen Aggression gegen den Rest der gesunden Zellen, zerstören und transformieren das nahe gelegene Gewebe des Organs und vergrößern die Größe des Tumors.

Low-Grade-Brustkrebs ist eine der aggressivsten Formen von Krebs. Diese Art von Krebs betrifft nicht nur die Gänge und / oder Läppchen der Brust, sondern kann aufgrund der hohen Metastasierungsrate auch in andere Organe und Gewebe einwachsen.

Low-Grade-Brustkrebs ist der schwerste in Bezug auf die Vorhersage der Heilung der Krankheit, da die Behandlung dieses Ausmaß von Krebs ein großes Problem ist. Tumorzellen, die aufgrund von Veränderungen in Struktur und Eigenschaften einer starken Transformation unterzogen wurden, haben eine Resistenz gegen verschiedene Arten von Therapie erworben. Bis heute ist die Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für minderwertige Formen von Brustkrebs ein drängendes Problem der modernen medizinischen Wissenschaft und Praxis.

Prognose für entzündlichen Brustkrebs

Entzündlicher Brustkrebs ist eine der weniger häufigen Arten von Brusttumoren. Diese Form von Krebs tritt in fünf bis zehn Prozent aller Brustkrebsfälle bei Frauen auf. Unter der starken Hälfte der Menschheit ist entzündlicher Brustkrebs selten. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass diese Art von Brustkrebs auf Krebs im Stadium III von Krebs und gilt als sehr ernst. Entzündlicher Brustkrebs ist durch eine hohe Metastasierung gekennzeichnet, dh durch schnelles Wachstum und Ausbreitung im Körper. Darüber hinaus ist entzündlicher Brustkrebs wenig bekannt, wenn man Informationen über sein Auftreten, Verlauf und Behandlungsmethoden mit anderen Formen der Brust-Onkologie vergleicht. Manchmal, während der Untersuchung des Patienten, können Spezialisten entzündlichen Krebs für einfache Entzündungsprozesse in der Brustdrüse nehmen, weil alle klinischen Manifestationen dieser Krankheiten sehr ähnlich sind.

Zu den entzündlichen Krebsformen gehören:

  • mastitopodobny,
  • rosig,
  • "Carapial" Krebs.

In den letzten zwanzig Jahren ist inflammatorischer Brustkrebs häufiger geworden. Wenn in den achtziger und neunziger Jahren diese Krankheit bei zwei Prozent der Frauen gefunden wurde, sind bis heute entzündliche onkologische Prozesse in der Brust auf zehn Prozent der Gesamtzahl der Fälle von Brustkrebs angewachsen.

Entzündlicher Brustkrebs ist etwas "jünger" als andere Krebsarten: Das Durchschnittsalter der Patienten, die diese Krankheit haben, ist neunundfünfzig Jahre. Im Vergleich zu anderen Krebsarten tritt diese Art der Brust-Onkologie früher für drei bis sieben Jahre auf als der Rest.

Entzündlicher Brustkrebs ist ziemlich schwierig zu bestimmen. Seine klinischen Manifestationen ähneln anderen entzündlichen Prozessen in der Brust. Dazu gehören:

  • das Vorhandensein von Rötung irgendeines Segments der Haut der Brust oder der gesamten Brust,
  • Auftreten der erhöhten oder erhöhten lokalen Temperatur, so scheint die gerötete Haut einer Brust bei Palpation stark warm,
  • das periodische Verschwinden der Rötung der Haut mit ihrem Erscheinen wieder (in einigen Fällen, der Verlauf dieser Art von Krebs),
  • das Auftreten von Veränderungen auf der Haut, wie eine äußere Orangenschale,
  • das Auftreten einer Zunahme der gesamten Brust,
  • das Auftreten einer subkutanen Kompaktion auf der gesamten Brustoberfläche,
  • das Auftreten eines Tumors in der Brustdrüse (in der Hälfte der Fälle dieser Art von Krebs), der für die Untersuchung durch einen Spezialisten aufgrund der Zunahme und Verdickung von Brustgewebe sehr schwierig zu testen ist.

Aufgrund der oben genannten Symptome der Erkrankung bei der Rezeption eines Mammologen, wird diese Form von Krebs sehr oft für Brustentzündung-Mastitis gehalten.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Prognose für entzündlichen Brustkrebs nicht besonders günstig ist. Die Sterblichkeit bei dieser Form von Krebs ist ziemlich hoch, obwohl die Medizin kürzlich gelernt hat, diese Krankheit zu behandeln. Eine wichtige Rolle für die Heilung von Entzündungskrebs spielt die frühzeitige Erkennung des Problems und die Formulierung der richtigen Diagnose. Die Erkennung von Tumorprozessen in frühen Stadien ermöglicht es, das Leben des Patienten zu verlängern und seinen Gesundheitszustand signifikant zu verbessern.

Bei inflammatorischem Brustkrebs, der spät genug erkannt wird und der im Stadium III onkologischen Prozessen mit einer starken Metastasierung entspricht, beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung des Patienten vier bis sechzehn Monate. Solche nachteiligen Vorhersagen sind darauf zurückzuführen, dass entzündliche Krebsformen durch eine starke Aggressivität und eine hohe Resistenz gegenüber jeglicher Art von Behandlung gekennzeichnet sind.

Wenn inflammatorischer Brustkrebs in einem früheren Stadium festgestellt wird, beträgt die Lebensspanne der Patienten nach der Behandlung drei Jahre.

Prognose für Brustkrebs Paget

Paget-Krankheit oder Paget-Brustkrebs wird eine onkologische Krankheit genannt, die die Brustwarzen oder den Bereich der Brust, der sich um die Brustwarzen befindet, betrifft. Die überwältigende Mehrheit der Patienten mit Paget-Krankheit (nicht weniger als fünfundneunzig Prozent) haben Brustkrebs. Im Falle des Nachweises von Brustneoplasien tritt der Paget-Krebs zwischen 0,5% und 5% der erkannten Anomalien auf.

Paget-Krankheit ist eine Krankheit der älteren Menschen. Solche Gesundheitsprobleme werden in allen Fällen einer solchen Onkologie am häufigsten bei Patienten festgestellt, die die Altersgrenze von 50 Jahren überschritten haben. In sehr seltenen Fällen tritt der Paget-Krebs bei jungen Menschen unter 20 Jahren auf. Die Krankheit wird sowohl bei Frauen als auch bei Männern beobachtet, und das Durchschnittsalter der Krankheit bei der Frau ist zweiundsechzig Jahre, und die männliche Bevölkerung ist neunundsechzig Jahre alt.

Symptomatisch für diese Krankheit umfasst die folgenden Manifestationen:

  • Aussehen der Rötung der Brustwarzen.
  • Schuppenbildung auf der Haut der Brustwarzen.
  • Auftreten eines Kribbelns auf der Haut der Brustwarzen.
  • Der Beginn von Juckreiz und / oder Brennen der Brustwarzen und der Saugbereich.
  • Aussehen der hohen Empfindlichkeit von Brustwarzen und Warzenhof.
  • Das Auftreten von Schmerzen in den Brustwarzen und in der Nähe von Geweben.
  • Aussehen der Entladung von den Nippeln.

Bei einer Untersuchung durch einen Onkologen oder Mammologen kann ein Spezialist eine Zirbeldrüse in der Brustdrüse erkennen. Ähnliche Manifestationen dieser Krankheit sind charakteristisch für die Hälfte der Fälle von Morbus Paget. In den frühen Stadien kann Brustwarzenkrebs nur in diesem Bereich auftreten, sich dann aber auf die Brustdrüse ausbreiten. Manchmal befällt der Paget-Krebs den Areola - die dunkle Haut um die Brustwarze herum und dringt nicht weiter in das Brustgewebe ein. Bei solchen Manifestationen der Krankheit ist der Warzenhof mit betroffener Haut bedeckt, die äußerlich einem Ekzem ähnlich ist und von den gleichen Symptomen - Juckreiz und Ausschlag - begleitet wird. In sehr seltenen Fällen betrifft der Krebs der Brustwarzen beide Brustdrüsen.

Also, wir fassen die Varianten von Läsionen der Brust bei Paget's Krebs zusammen:

  • Beeinflusst nur die Brustwarze und Warzenhof.
  • Brustwarzenveränderungen und Areolen, wenn ein Tumorknoten in der Brustdrüse erscheint.
  • Das Vorhandensein eines Tumorknotens in der Brustdrüse, der durch Palpation und andere Untersuchungsmethoden, beispielsweise Ultraschall, festgestellt wird. Die histologische Untersuchung von Brustgewebeproben zeigt das Vorhandensein von Paget-Krebs der Brustwarze und Brust Warzenhof, was eine Überraschung für den Patienten und Spezialisten ist.

Paget's Brustkrebserkrankung findet sich auch im stärkeren Geschlecht, wenn auch in viel geringeren Fällen. Dies liegt daran, dass die onkologischen Prozesse der Brust nicht charakteristisch für den männlichen Körper sind. Der Krankheitsverlauf verläuft genauso wie bei weiblichen Patienten: Es ist möglich, die Manifestation von Erythem, Schuppung und Juckreiz der Haut in Brustwarze und Brustwarzenhof, Erosion im Ductus der Brust zu beobachten.

Die Prognose für Brustkrebs Paget hängt vom Stadium des Krebses ab, sowie von der biologischen Aggressivität der Krankheit und der Geschwindigkeit ihrer Ausbreitung im Körper. Die Unheilbarkeit der Erkrankung und das schnelle letale Ergebnis stehen zur Verfügung, wenn eine Kombination der letzten Krebsstadien mit einer hohen Aggressivität des Krebsprozesses einhergeht. Die günstigsten Voraussagen werden jeweils mit dem frühen Nachweis und der Behandlung einer Krankheit mit einer geringen biologischen Aktivität des onkologischen Prozesses erhalten.

Es ist unmöglich, eine allgemeine Prognose zu geben, die so genau wie möglich ist, ohne die Ergebnisse der Untersuchung des Patienten zu sehen und die Entwicklung der Krankheit nicht beobachten zu können. Individuelle Kriterien für die Lebenserwartung eines Patienten werden von vielen Kriterien beeinflusst. Bekannte medizinische Praktiken, die Faktoren, aus denen sich ein prognostisches Bild des Gesundheitszustandes des Patienten entwickelt, sind sowohl bei Brustkrebs als auch bei Brustkrebs Paget. Die wichtigsten von ihnen sind:

  • Stadium der onkologischen Prozessentwicklung,
  • Alter des Patienten,
  • die Anzahl der von Lymphknoten befallenen Metastasen,
  • das Vorhandensein oder Fehlen ungünstiger morphologischer Kriterien,
  • Vorhandensein oder Fehlen von multiplen Läsionen (besonders wenn ein lobulärer infiltrativer Krebs vorliegt),
  • Grad der Bösartigkeit des Onkoprozesses,
  • Überexpression c-erb 2neu,
  • und-DNA.

Zusammenfassend können wir also sagen, dass eine günstige Prognose für Brustkrebs im frühesten Stadium des onkologischen Prozesses mit minimaler biologischer Aggressivität des Tumors und einer geringen Rate seiner Ausbreitung festgestellt wird. In diesem Fall kann die Krankheit vollständig geheilt werden, wodurch ein Wiederauftreten der Krankheit vermieden wird. In anderen Fällen, bei fortgeschrittenen Stadien von Brustkrebs, beispielsweise im Stadium III ohne Metastasen, beträgt die Lebenserwartung der Patienten sechs bis zehn Jahre nach der Behandlung.

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