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Berufsbedingte Hautkrankheiten
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Berufsdermatosen machen bis zu 80 % der Berufskrankheiten aus und entstehen durch die schädliche Einwirkung verschiedener Produktionsfaktoren.
Berufsbedingte Dermatosen umfassen Hauterkrankungen, die erstmals unter industriellen Bedingungen auftraten. Tritt die Krankheit vor Arbeitsbeginn am Produktionsstandort auf und verschlimmert sie sich unter dem Einfluss industrieller Faktoren und tritt erneut auf, handelt es sich nicht um eine Berufskrankheit.
Produktionsfaktoren
- Chemische Reizstoffe (basisch) – Säuren, Laugen, Terpentin, Kunst- und Epoxidharze, Glasfaser, synthetische Farben und Lacke, Nickelverbindungen, Chlor, Quecksilber, Zement, Formalin, Pestizide, Streptomycin und Novocain.
- Physikalische Faktoren – radioaktive Isotope, Röntgenstrahlen, ultraviolette Strahlen, mechanische und thermische Faktoren.
- Zu den Infektionen zählen unter anderem das Kuhpockenvirus und Candida-Pilze.
Klinische Formen
- Eine berufsbedingte einfache (Kontakt-)Dermatitis unterscheidet sich nicht von einer einfachen, nicht berufsbedingten Kontaktdermatitis, tritt jedoch unter industriellen Bedingungen auf.
- Berufsbedingte allergische Dermatitis unterscheidet sich nicht von nicht berufsbedingter allergischer Dermatitis, tritt jedoch in industriellen Umgebungen auf.
- Bei professionellen Photodermatosen handelt es sich um Photosensibilisierungen, die unter industriellen Bedingungen unter dem Einfluss photodynamischer Substanzen (Asphalt, Teer, Pech, Kreosotöl) auftreten.
- Berufsbedingtes Ekzem unterscheidet sich nicht von normalem Ekzem, allerdings ist das Allergen mit dem Produktionsprozess verbunden.
- Professionelle Follikulitis tritt bei der Arbeit mit Teer, Pech, Ölen und Kerosin auf. Öle und Kerosin verursachen Hautreizungen und das Auftreten einer entzündlichen Follikulitis – rote Papeln um das Haar. Teer und Pech verursachen eine Proliferation des Zellepithels und das Auftreten einer Hornfollikulitis – dies sind dichte epidermale Papeln um das Haar, hornig und dunkelrot. Lokalisation – am häufigsten das Schienbein, seltener der Unterarm, manchmal der Rumpf.
- Professionelle Geschwüre werden bei Kontakt mit Säuren, Laugen (Soda) und Cyanidverbindungen beobachtet. Lokalisation: Handrücken, Handflächen an Stellen mit Schäden an der Epidermis. Die Geschwüre sind klein, flach, flach und leicht schmerzhaft. Manchmal kann es eine größere Anzahl von Geschwüren geben, die mit dunklen Krusten bedeckt sind – das „Vogelaugen“-Symptom.
- Professionelle Hyperkeratose und Papillomatose treten bei längerem Kontakt mit Produkten auf, die krebserregende Substanzen enthalten. Dies sind Kohlenteer, Kunstharze, Teer usw. Lokalisation: obere und untere Extremitäten. Die Krankheit tritt 10-15 Jahre nach Kontakt mit diesen Substanzen auf.
Hautmanifestationen
- Flache warzenartige Läsionen sind epidermale Papeln, die durch die Proliferation von Zellepithel entstehen.
- Hautausschläge ähnlich wie vulgäre Warzen - aufgrund der Proliferation von Zellepithel und des Wachstums von dermalen Papillen unter Bildung eines primären Elements - epidermal-dermalen Papeln. Klinisch werden große vulgäre Warzen bis zur Größe einer Kirsche festgestellt, die Narben hinterlassen;
Differentialdiagnose
Epidermodysplasia verruciformis – betrifft nur exponierte Bereiche und wird autosomal-rezessiv vererbt. Klinisch werden Warzen-Papeln und gelbbraune Plaques festgestellt. Das Alter der Patienten beträgt bis zu 25 Jahre und jünger.
Papillome zeichnen sich durch schnelles Wachstum aus, sind schmerzhaft, ulzerieren und degenerieren häufig zu Epitheliomen.
Melkerinnenknoten – treten bei Melkerinnen, Tierpflegerinnen und Tierärzten bei Kontakt mit kranken, an Kuhpocken erkrankten Kühen auf. Lokalisation: Finger, Handrücken, Handflächen, Handgelenke, Unterarme. Klinisch nachweisbar sind dichte, erbsengroße Papeln mit einer Vertiefung in der Mitte, schmerzlos, abgerundet und verschwinden nach 1–2 Monaten spontan.
Berufsbedingte Candidose – entsteht zwischen den Fingern von Konditoren und Arbeitern in Gemüselagern (überreifes Gemüse und Obst, Einwirkung von Apfel-, Zitronen- und Milchsäure auf die Haut).
Kriterien für die korrekte Diagnose
- Herstellen einer Verbindung mit einem bestimmten Produktionsfaktor.
- Lokalisation an offenen Körperstellen.
- Positive Hauttests auf vermutete Reizstoffe.
- Das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei anderen Arbeitnehmern unter denselben Bedingungen.
Behandlung berufsbedingter Hauterkrankungen
Die Behandlung von Berufsdermatosen unterscheidet sich nicht von der Behandlung ähnlicher Hauterkrankungen.
Prävention berufsbedingter Hauterkrankungen
- Schützt die Haut vor schädlichen Substanzen.
- Mechanisierung, Automatisierung, Abdichtung der Produktion.
- Sanitäre und technische Bedingungen hinsichtlich Belüftung, Spezialkleidung, Waschbecken, Duschen usw.
- Gesundheitserziehungsarbeit.
- Verwendung von Schutzausrüstung (Salben, Pasten, Cremes, die vor der Arbeit auf die Hautpartien aufgetragen werden):
- Verwenden Sie bei Kontakt mit wässrigen Lösungen Silikoncreme, die die Hände vor den schädlichen Auswirkungen des Wassers schützt.
- bei Kontakt mit organischen Lösungsmitteln biologische Handschuhe oder eine Kaseinlösung (in Alkohol gelöstes Kasein) verwenden;
- Bei Kontakt mit Epoxidkleber oder -harz verwenden Sie 96°-Alkohol, um diese zu entfernen.
- Bei der professionellen Auswahl der Mitarbeiter sollten Hauttestverfahren zum Einsatz kommen.
Wenn der Schadstoff nicht ersetzt werden kann, der technische Prozess nicht mechanisiert werden kann und Schutzausrüstung nicht hilft, wird eine professionelle Auswahl durchgeführt. Dazu wird bei Arbeitsantritt ein Hauttest mit einem industriellen Reizstoff durchgeführt. Fällt der Hauttest negativ aus, wird der Arbeitnehmer in die Produktion aufgenommen.
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Was muss untersucht werden?