Prävalenz und Statistik des Alkoholismus in verschiedenen Ländern der Welt
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Studium der ethnokulturellen Merkmale von Alkoholismus (Alkoholabhängigkeit, nach ICD-10) beinhaltet vergleichende Studien der sozialpsychologischen Voraussetzungen für die Entstehung dieser Krankheit, ihre Prävalenz, klinische Manifestationen und Verlauf in verschiedenen ethnischen Gruppen und Kulturen. Als Ergebnis solcher Studien wurden ethnokulturell-differenzierte Ansätze zur Therapie und Prävention der Alkoholabhängigkeit, zur Bildung einer kultur-normativen Beziehung zum Alkohol entwickelt.
Es sollte besonders bemerkt werden, dass unter allen Formen der psychischen Pathologie die Alkoholabhängigkeit und die davon verursachten Störungen von den ethnokulturellen Positionen am meisten studiert werden. Dies ist auf die direkte Verbindung des Alkoholkonsums mit historischen, kulturellen und sozialen Faktoren zurückzuführen. Bis heute gibt es nicht nur in der psychiatrischen, sondern auch in der allgemeinen medizinischen, psychologischen, soziologischen, philosophischen, ethnographischen und anderen Literatur zahlreiche Arbeiten, die verschiedene Aspekte der Verwendung des Alkohols und seiner Derivate durch die Menschheit untersuchen. Selten etnonarkologicheskie Forschung ist, und ihnen Informationen über die historischen Merkmale der Einstellung gegenüber Alkohol in bestimmten ethnischen Gruppen, die Unterschiede in der Höhe des Alkoholkonsums und die Prävalenz von Alkoholabhängigkeit, ethnischer Originalität der klinischen Manifestationen von alkoholischen Krankheiten weitgehend widerspruch führt.
Ein Ausflug in die Geschichte und den aktuellen Stand der ethnokulturellen Studien des Alkoholismus
Nach den Statistiken im Weltgesundheitsbericht. Psychische Gesundheit: ein neues Verständnis, eine neue Hoffnung "(WHO, 2001), heute leiden etwa 400 Millionen Menschen auf der Erde an Alkohol und 140 Millionen leiden unter Alkoholabhängigkeit. Es wird darauf hingewiesen, dass die Prävalenz alkoholbedingter psychischer Störungen in den verschiedenen Teilen der Welt sehr unterschiedlich ist, wobei sie in den Ländern des Nahen Ostens am niedrigsten und in Nordamerika und Osteuropa am höchsten ist. DHJemigan et al. (2000) zufolge steigt der Alkoholkonsum in den sich rasch entwickelnden Regionen der Welt schneller, was berechtigte Befürchtungen über die zukünftige Zunahme alkoholbedingter Probleme provoziert.
Unter den ethnokulturellen Faktoren, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Alkoholismus spielen, gibt es in jeder Nation die alkoholischen Bräuche - historisch geformt und von Generation zu Generation mit Alkohol und den entsprechenden spirituellen Äquivalenten des Alltagsbewusstseins und der Weltanschauung. Alkoholische Bräuche erfüllen zwei soziale Funktionen: Sie sind ein Mittel zur Stabilisierung der Beziehungen, die in der gegebenen Umwelt und den Formen des Alkoholkonsums bestehen, und sie führen auch die Reproduktion dieser Beziehungen im Leben neuer Generationen durch. Der Konsum alkoholischer Getränke und deren Missbrauch korrelieren mit den spezifischen historischen Bedingungen der Gesellschaft und verhalten sich indirekt in der Haltung einer Gesellschaft zu alkoholischen Praktiken und Vergiftungen.
Der Einfluss der kulturdeterministischen Belastung auf die Alkoholisierung wurde in J. Schaefer (1976) anhand einer zufälligen geschichteten Stichprobe von 47 Stammesgesellschaften untersucht. Extrem schwere Formen von Alkoholismus und mit Aggression verbunden ist, haben sich in den Gesellschaften überprüft worden, wo es Furcht vor übernatürlichen Kräften war, schlecht feste Familienstruktur, die Jagd und kollektiven Technologie, einfachen politischen System, das Fehlen von sozialer und Klassenunterschiede und einfacher Organisation der Gesellschaft. Laut dem Autor fühlen Menschen Angst und Impotenz in solchen Bedingungen, und Alkohol hilft ihnen, sich selbstsicherer zu fühlen. Wo vorherrscht „weiche“ (moderate) trinken, gekennzeichnet durch Treue zur Macht, Gehorsam, die Erhaltung der Traditionen, in der Nähe familiäre Bindungen, Agrar Art der Technologie, eine feste Siedlung auf dem Gebiet, eine komplexe Arbeitsteilung, die Verfügbarkeit von sozialen und Klassenunterschiede.
Die Interpretation der dargestellten Daten wurde 1981 von F. Hsu auf der Grundlage seines Konzepts der Verwandtschaftssysteme durchgeführt. Nach Ansicht des Autors liegt die primäre Quelle des Verhaltens des Individuums in jeder Kultur in der Art seiner Beziehung zu anderen Mitgliedern der Gesellschaft. In diesem Fall hat jede Person drei grundlegende Ziele: Geselligkeit, Sicherheit und Status. Der Ort des Individuums ist unter anderem nicht statisch und variiert gemäß den Umständen, die vom Inhalt der Verwandtschaftssysteme abhängen, die das allgemeine Muster der Gedanken und Handlungen der Gesellschaft bestimmen.
F. Hsu identifiziert vier Arten von Gesellschaften durch die Natur der Interdependenz, die sie beherrscht. Die erste Art nimmt eine Betonung auf der "Vater-Sohn" -Achse (die meisten östlichen Völker), die zweite auf der "Ehemann-Ehefrau" -Achse (westliche Völker), die dritte auf der Mutter-Sohn-Achse (die Völker von Hindustan) und die vierte auf der " Bruder Bruder "(einige der Völker Südafrikas). Nüchternheit korreliert mit der "Mutter-Sohn" -Achse und "weiche" Trunkenheit - mit der "Vater-Sohn" -Achse.
Die größte Anzahl von Studien über die ethnisch-kulturellen Merkmale des Alkoholkonsums und der Prävalenz von Alkoholismus, durchgeführt in den Vereinigten Staaten. Typischerweise vergleichen sie das Leben im Land der weißen Amerikaner, Afroamerikaner und Hispanics. So N. Die Moraarc et al. (1990) befragte 2.105 Patienten in San Diego (CA), zeigte eine statistisch verschiedene Ebene des Alkoholkonsums unter weißen Amerikanern, Afro-Amerikaner und Hispanics, die niedrigste sie in älteren weißen Amerikanern gewesen. Die Verbindung mit den sozioökonomischen Lebensbedingungen in diesen ethnischen Gruppen wurde nicht berücksichtigt. H. Saelano (1988), der Mexikaner in den Vereinigten Staaten, Puertoricaner und Kubaner studierte, fand bei Mexikanern die größte Anzahl von Alkoholproblemen. C.Margin (1995) in San Jose (Kalifornien) und San Antonio (Texas) untersuchten den Grad der Antizipation des Trinkens und den Wunsch, von Vertretern verschiedener ethnischer Gruppen zu trinken. In Lateinamerikanern waren diese Indikatoren signifikant höher als die der einheimischen weißen Amerikaner. Im Gegenteil, I.Kerk (1996) beschrieben eine größere Tendenz Alkohol im Weiß im Vergleich zu Hispanics in den Vereinigten Staaten, als auch leben zu verbrauchen als ein weißen Amerikaner mehr psychosozialen Risikofaktoren für die Entwicklung von Alkoholismus als bei den Asiaten enthüllt. Selbst diese wenigen Daten deuten darauf hin, dass es keinen einzigen Standpunkt hinsichtlich der ethnisch-kulturellen Veranlagung von in den USA lebenden ethnischen Gruppen gibt, die Alkohol missbrauchen und Alkoholismus betreiben.
Studien, in denen neben einer Beschreibung der Merkmale von Alkoholmissbrauch in verschiedenen ethnischen Gruppen Informationen über die tatsächliche Alkoholabhängigkeit gegeben werden, sind ebenfalls disparat und unsystematisch. Es wird auf das Fehlen einer einheitlichen wissenschaftlichen Methodik hingewiesen, auch im Rahmen eines Landes oder einer Region. So den Zustand dieses Problem in den Vereinigten Staaten unter Berücksichtigung, können wir Sbou R. (1994) zu arbeiten, was zu den Ergebnissen der nationalen Epidemiologische Studien von Alkoholismus für 1988 und 1992 zeigen. Im Jahr 1992 konnten 2% der Männer alkoholabhängig, 44% - mindestens einmal im Monat und nur 34% auf Abstinenzler zurückgeführt werden. In Bezug auf die in den USA lebenden Lateinamerikaner und Afroamerikaner waren diese Zahlen signifikant höher. . Jedoch JPSeale et al (1992) einen kurzen Test auf dem Michigan Alcoholism versteckt in Personen besucht Familie Kliniken in Texas mit seiner vorherrschenden lateinamerikanischen Bevölkerung zeigten keine Unterschiede in den Zahlen erhalten (24,4% Verwendung - bei Männern und 4 , 2% - unter Frauen) von Indikatoren in anderen ethnischen Gruppen.
V.M. Booth et al. (1992) analysiert, um die 6282 Beobachtung in nationalen medizinischen Zentren in den USA, wo die Patienten mit festen oder weitergegeben Kursen Entgiftung und kurzfristige Erhaltungstherapie behandelt wurden, festgestellt, dass weißen Amerikaner sind viel eher auf der Behandlung bis zu seiner Vollendung, während Als Latino und Afroamerikaner besuchen diese Zentren oft nur zur Entgiftung. Patienten aus dem Kaukasus sind älter als die anderer nationaler Minderheiten. R. Castaneda et al. (1988) fanden heraus, dass der Alkoholismus bei Puertoricanern strenger ist als bei weißen Amerikanern und Afroamerikanern. Darüber hinaus sind weiße Amerikaner weniger anfällig für kognitive Beeinträchtigungen. M.E. Hiltou (1988) fand heraus, dass bei Afroamerikanern und Hispanics Alkoholismus häufiger bei geschiedenen und alleinstehenden Männern auftritt als bei weißen Amerikanern. KL Cervantes et al. (1991) untersuchte nach der Methode der CAS 132 Alkoholiker chinesischer Staatsangehörigkeit hat in ihren unterschiedlichen sozialen Kontexten des chronischen Alkoholkonsums daher und andere Bedürfnisse in der Gesundheits- und Sozialfürsorge identifiziert. Dieselben Forscher bestätigten die verfügbaren Literaturdaten über die größere Schwere des Alkoholismus und seine höhere Prävalenz bei Lateinamerikanern verglichen mit einheimischen weißen Amerikanern. Darüber hinaus fanden sie in einer Gruppe von 452 Patienten aus Los Angeles eine etwas geringere Prävalenz der Alkoholabhängigkeit bei den in Amerika geborenen Hispanics im Vergleich zu den Immigranten. RJ Jones-Webb et al. (1996), das Verhältnisses von sozioökonomischem Status und die Schwere der Folgen von Alkoholabhängigkeit bei Afroamerikanern und weißen Amerikanern der Bewertung festgestellt, dass für afrikanische Amerikaner sie ihr Einkommen umgekehrt proportional ist. S. Higuchi et al. (1994), den Vergleich der japanischen, japanische Amerikaner und Menschen aus dem Kaukasus, ist zu dem Schluss gekommen, dass für Männer aller diesen Untergruppen ist das gefährlichste junge Alter, obwohl der japanische Anteil der Patienten mit einem durchschnittlichen Alter von Alkoholismus auch hoch ist. Japanische (nach Herkunft) Amerikaner konsumierten weniger Alkohol als Menschen aus dem Kaukasus.
Ethnokulturelle Studien zum Alkoholismus wurden in anderen Ländern durchgeführt. Laut JW Powles et al. (1991) haben Griechen, die aus ihrem Land nach Melbourne, Australien, umgezogen sind, im Vergleich zu denen, die in ihrem Heimatland geblieben sind, 3-8-mal weniger getrunken. Im Vergleich zu 618 Bulgaren (Christen und Muslime), V. Ahabaliev et al. (1995), wurde anhand eines speziell entworfenen Fragebogens das frühere Alter des ersten Trinkens und der Beginn seiner regelmäßigen Verwendung unter bulgarischen Christen aufgezeigt. Die Autoren verknüpften diese Tatsache mit den Besonderheiten der religiösen Einstellung der bulgarischen Muslime.
In England, N.M. Mather et al. (1989), Untersuchung aller in den Jahren 1980-1987 beobachteten Patienten. über Alkoholismus, berechnete altersspezifische Inzidenz von Alkoholabhängigkeit bei Männern und Frauen europäischer und asiatischer Nationalitäten. Unter männlichen Asiaten war dieser Indikator der höchste - 105,8 pro 10 LLC-Bevölkerung. Bei europäischen Männern war er 2 mal niedriger - 54,3. Bei Frauen hingegen war die Inzidenz bei Vertretern europäischer Nationalitäten höher - 18,6 pro 10 LLC (in Asien - 4,1). R. Cochrane et al. (1989), die die Daten von Patienten mit Alkoholismus verglichen, die in englischen Krankenhäusern in den Jahren 1971 und 1981 zugelassen wurden, fanden die höchsten Prävalenzraten unter Iren und Schotten und die niedrigsten unter denen aus Afrika und der Karibik ; Die Schätzung der Prävalenz von Alkoholismus unter 200 in Indien geborenen, aber in England lebenden Menschen fand die ethnische Heterogenität dieser Gruppe. Der häufigste Missbrauch von Alkohol und Alkoholismus wurde bei Sikhs und Hindus gefunden. Zur gleichen Zeit hatten Sikhs und Inder, die in Indien geboren wurden, oft Alkoholprobleme und konsumierten viel Alkohol als in England geborene Inder. Nach L. Harrison et al. (1996) ist die Sterblichkeit bei Alkoholabhängigkeit am höchsten bei Emigranten aus Irland, Indien und der Karibik. Nach einem Follow-up von 12 Jahren nehmen die Sterblichkeitsraten unter karibischen und irischen Menschen schneller zu als unter Briten.
S. Wickramasinghe et al. (1995), die den Zusammenhang zwischen ethnischen Unterschieden und den biologischen Folgen des Alkoholismus bei asiatischen und europäischen Männern in der asiatischen Region untersuchten, bemerkten bei den Asiaten häufigere und schwerere Leberschäden. Namkoong K. Et al. (1991) fand eine wachsende Zahl von Patienten mit langfristigem Alkoholmissbrauch unter der koreanischen Bevölkerung der Stadt (16,48 und 6,95% in der interkulturellen Studie der Prävalenz von Alkoholabhängigkeit unter den Bewohnern Kangwha (Korea) und Yanbian (China) ). B. Cheng (1996) fand in einem halbstrukturierten Interview hohe Prävalenzraten der Alkoholabhängigkeit (nach ICD-10-Kriterien) in den vier wichtigsten ethnischen Gruppen Taiwans - von 42,2 bis 55,5%. Diese Indikatoren waren viel höher als vor 40 Jahren, als sie gleich 0,11-0,16% waren. T. Izuno et al. (1991) beschrieben viele soziale Probleme, die mit Alkohol- und Alkoholmissbrauch unter den in Kalifornien und Hawaii lebenden Japanern zusammenhängen. N. Kawakami et al. (1992), die die Methode der Aufdeckung von verborgenem Alkoholismus (KAST) verwendeten, führten eine Umfrage unter 2.581 japanischen Angestellten durch und fanden heraus, dass 15% der Männer und 6% der Frauen den an dieser Krankheit Leidenden zugeschrieben werden können.
In Bezug auf die Überprüfung der ethnologischen Forschung in Russland ist anzumerken, dass bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts Für die Rolle ethnokultureller Faktoren beim Alkoholkonsum und der Entstehung von Alkoholismus wies der prominente Innenwissenschaftler VM Bekhterev darauf hin. In den sowjetischen Jahren wurden, aus bekannten politischen und ideologischen Gründen, ethnokulturelle Untersuchungen des Alkoholismus nicht durchgeführt, und bis 1988 wurde die Veröffentlichung von Arbeiten über die Prävalenz des Alkoholismus in der UdSSR in der offenen Presse verboten. Davon ausgehend war die für diese Zeit informativste ethnokulturelle Forschung die Arbeit des amerikanischen Wissenschaftlers BMSegal (1976), in der der Versuch unternommen wurde, die Muster von Alkoholismus und Alkoholismus in sowjetischen und amerikanischen Gesellschaften zu vergleichen.
Nach Ansicht des Autors, in der Zeit der nachrevolutionären Bildung von „urban amorphen Masse“ der Bevölkerung der wichtigste Faktor für die Ausbreitung der Trunkenheit in der UdSSR beigetragen hat es sich um eine chronische soziale Belastungungen aufgrund des Fehlens der bürgerlichen und politischen Freiheiten, Hilflosigkeit und Ohnmacht, eine ambivalente Haltung gegenüber den Behörden, die ständigen finanziellen Schwierigkeiten, die Unterdrückung der spontanen persönliche Aktivität. Allerdings, die Rolle der Angst in dem Phänomen der Alkoholisierung, die Sowjetunion konnte nur mit archaischen Gemeinschaften verglichen werden. Darüber hinaus ist Trunkenheit zu einer der führenden Formen der informellen Kommunikation zwischen einem Individuum und seiner sozialen Gruppe im Land geworden.
Seit den 1980er Jahren wurden in dem Land eine Reihe von interessanten Studien durchgeführt, von denen die meisten den Vergleich der Prävalenz von narkologischen Störungen in verschiedenen nationalen Einheiten der UdSSR und später in Russland betrafen.
Laut I.G. Urakow (1985-1988), in den Landregionen mit den ständig niedrigen (transkaukasischen Republiken) und hohen (Russland, Ukraine, Weißrussland, Lettland, Estland) wurden die Kennziffern der Erweitertheit des Alkoholismus abgeschieden. Der Unterschied war 3-4 mal. Der Autor schrieb dies genetischen, kulturellen, religiösen und anderen Faktoren zu, die damals unbekannt waren. Der Tomsker Forscher VB Minewitsch (1990) hat in seiner Arbeit gefragt, warum im Weinbau Armeniens die Prävalenz des Alkoholismus (pro 100 Einwohnerzahl der Gesellschaft) 1,5 mal niedriger ist als im benachbarten und gleichermaßen weinbaulichen Georgien. In der multivariaten Studien von Alkoholismus durchgeführt AK Kachaeva und I.G.Urakovym (1981), festgestellt, wenn die Umsetzung von Alkohol zu vergleichen und Alkoholismus in Estland und Tadschikistan entfielen, dass selbst dann, wenn fast den gleichen Konsum von Alkohol Alkoholismus Rate in Estland um das 2,5fache höher.
In den letzten Jahren werden ethno-narkologische Studien in den Regionen Sibiriens und des Fernen Ostens sehr intensiv durchgeführt. Diese Gebiete sind einerseits aufgrund der Präsenz indigener Völker in ihrer Struktur von Interesse, andererseits aufgrund des hohen Anteils von Migranten in der Allgemeinbevölkerung. Viele Autoren stellten fest, dass die kleinen Völker des Nordens Sibiriens und des Fernen Ostens einen hohen Alkoholkonsum und die schnelle Bildung von bösartigem Alkoholismus haben. Dies ist nach einer Reihe von Forschern sowohl auf etablierte Alkoholtraditionen als auch auf die Besonderheiten von Ethanol-oxidierenden und anderen Alkohol-Biotransformationssystemen zurückzuführen, die eine geringe Toleranz gegenüber Alkohol und die Bildung von veränderten Formen der Intoxikation bestimmen. Insbesondere gemäß TS.P. Korolenkoet al. (1994) haben nur 8% der Ureinwohner traditionelle Trunkenheitserscheinungen. V.G. Alekseev (1986) beschrieb die Gebiete in Jakutien, wo die Ureinwohner, die weniger Alkohol konsumierten als diejenigen mit gemischter Bevölkerung (angekommene und indigene Völker), aber die Prävalenz des Alkoholismus in der ersten von ihnen viel höher ist.
V.B. Minevich (1995), Studium der nativen (Nganasanisch) und sendet (Russisch) Bevölkerung der Halbinsel Taimyr, festgestellt, dass Nganasanen unabhängig von Alter, ist süchtig nach Alkohol und ist anfälliger für Stress als der Neuling Russisch. Bei jungen Nganasanern wurde eine positive Korrelation zwischen Stress und Alkoholabhängigkeit festgestellt.
L.E. Paninet al. (1993) forschen unter den indigenen Völkern des Nordens, sagte, dass der Schmerz des Alkoholismus unter dem Yakut höher als die russischen, während die Minderheiten des Nordens sind höher als die Jakuten. Gleichzeitig wurde aufgedeckt, dass je mehr Menschen alkoholische Getränke konsumieren, desto mehr alkoholische Patienten in der Bevölkerung. Nach Ansicht der Autoren ergibt sich diese Situation aus der Tatsache, dass der Norden der industriellen Entwicklung sehr intensiv der Region durchgeführt wird, weiter und weiter kleine Völker des Nordens mit den besiedelten Gebieten der Weide verdrängt, die das Wachstum der Masse von Alkoholmissbrauch und Alkoholismus führt die wichtigsten belastenden Faktoren ist.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass trotz einer recht großen Zahl von Studien, die den ethno-kulturellen Merkmalen des Alkoholismus gewidmet sind, viele Aspekte dieses komplexen Problems kontrovers, nicht klar genug sind und weiter untersucht werden müssen. Bedingungslos, nur eines: ohne Kenntnis der ethnischen und kulturellen Besonderheiten von Alkoholkrankheiten ist es unwahrscheinlich, dass sie signifikante Erfolge bei der Reduzierung ihrer Prävalenz erzielen.
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