^

Gesundheit

Postoperative Phase und Erholung nach Adenomektomie

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

In der Zeit nach der Operation sollte eine Antibiotikatherapie eingesetzt werden. In den meisten Fällen ist es notwendig, das Risiko einer postoperativen Infektion zu minimieren, um eine Infektion mit Krankenhausinfektionsstämmen zu verhindern. Sie erlauben es auch, das Risiko der Entwicklung von eitrig-septischen Komplikationen zu vermeiden, da der Bereich des Operationseingriffs ziemlich groß ist, dementsprechend steigt das Risiko einer Kontamination des Körpers mit infektiösen Agenzien.

Auch bei vielen Patienten wird gezeigt, dass sie mit Anästhetika behandelt werden, da Schmerzen für eine lange Zeit bestehen bleiben können. In diesem Fall wird der Grad des Schmerzsyndroms von vielen Faktoren bestimmt und hängt vom allgemeinen Zustand des Körpers ab. In den meisten Fällen genug Mittel wie Promedol, Analgin.

In den ersten Tagen nach der Operation wird die Blase mit Furacillin gewaschen. Zur Durchführung der Wäsche wird ein spezieller Schlauch (Drainage) verwendet, der während der Operation in der Blase verbleibt. Zu ihr ist ein Tropfer mit einer Lösung von Furacillin angebracht. Der Ausfluss des Medikaments erfolgt mit einem Katheter in der Harnröhre. Die Bedeutung einer solchen Manipulation ist auf die Notwendigkeit von prophylaktischen Wirkungen auf die Blasengefäße zurückzuführen, die das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in der Blase verhindern und das Verstopfen ihrer Blutgerinnsel nicht zulassen.

Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, wird die Patientin sofort nach Abschluss der Operation auf die Intensivstation verlegt. Üblicherweise ist der Patient mehrere Stunden dort, was es ermöglicht, den Zustand des Patienten zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um die weitere Entwicklung des Blutkreislaufs zu verhindern. Einmal in einigen Tagen wird ein Wechsel der sterilen Verbände durchgeführt. Etwa 7-8 Tage nach der Operation werden die Gelenke entfernt. Danach wird eine weitere Beobachtung und Behandlung der Wundoberfläche durchgeführt.

Der Katheter wird normalerweise am 10. Tag nach der Operation entfernt. Bevor der Katheter entfernt wird, muss er mit Furacillin oder Kochsalzlösung gewaschen werden. Dadurch kann der Patient sofort urinieren, nachdem der Katheter entfernt wurde.

In den meisten Fällen wird die Adenomektomie bei älteren Menschen durchgeführt, so dass sie oft stagnierende Phänomene haben. Dies ist auf eine sitzende Lebensweise zurückzuführen. Oft tritt eine Lungenentzündung stagnierender Natur, verschiedene Störungen der Peristaltik und motorischen Fähigkeiten, Stuhlstörungen. Daher werden diese Patienten mit einer frühen Aktivierung behandelt, wobei dem Patienten empfohlen wird, früh aus dem Bett aufzustehen, zu laufen und verschiedene Arten von Bewegungen auszuführen. Darüber hinaus werden Patienten mit einem Risiko, stagnierende Phänomene zu entwickeln, ermutigt, Sport zu treiben. Bewährte therapeutische Übung, Atemübungen.

Patienten, besonders diejenigen, die gefährdet sind, werden ermutigt, einer Diät zu folgen. Lebensmittel sollten eine große Anzahl von Proteinen und Ballaststoffen enthalten. Es ist notwendig, die Verwendung von Produkten zu minimieren, die eine große Anzahl von Substanzen enthalten, die zur Bildung von Gasen, Blähungen beitragen. Es ist wichtig, ein ausreichendes Trinkregime zu beachten. Flüssigkeiten werden viel mehr benötigt als unter normalen Bedingungen. Dies ist besonders wichtig, wenn sich noch ein Katheter in der Blase befindet, aber nicht weniger wichtig und unmittelbar danach. Die Notwendigkeit für reichhaltiges Essen ist aufgrund der Notwendigkeit, die Prävention von Harnröhren Komplikationen zu gewährleisten. Insbesondere ist es wichtig, eine Harnröhrenstriktur zu verhindern, bei der sich ihre Verengung bildet.

Nachsorge

Die Entfernung des Prostataadenoms wird als eine komplexe Operation angesehen, die eine Erholungsphase erfordert. Daher sollten Patienten nach der Operation lange Zeit von einem Arzt betreut werden. Die Notwendigkeit für diese Beobachtung wird für mindestens 5 bis 7 Tage aufrechterhalten, abhängig von dem Gesundheitszustand, dem Gesundheitszustand des Patienten und dem Grad der Manifestation seiner pathologischen Symptome. Heute wird eine gute High-Tech-Ausrüstung verwendet, so dass der Bedarf an Bluttransfusionen verschwindet. Eine große Verantwortung liegt beim Chirurgen, der die Operation durchgeführt hat. Also, er muss die Kontrolle der Urinproduktion sowie Blutzirkulationsindikatoren zur Verfügung stellen. Bei Bedarf werden spezielle Geräte eingesetzt, um Vitalzeichen und deren ständige Überwachung zu bestimmen.

Die postoperative Periode impliziert die Notwendigkeit, einer Diät zu folgen. Grundsätzlich erfordert der erste Tag eine flüssige Diät. Der Patient sollte versuchen, aufzustehen, und gleichzeitig versuchen, mindestens vier Mal am Tag aufzustehen. Nachdem der Patient begonnen hat, eine sitzende Position einzunehmen, können Sie anfangen, vom Bett aufzustehen. Um den postoperativen Schmerz zu reduzieren, ist es notwendig, Anästhetika, insbesondere Morphin, Promedol, zu verabreichen. Vorteil ist der intravenöse Verabreichungsweg.

Ungefähr am zweiten Tag nach der Operation ist es bereits möglich, den Katheter zu entfernen. Gleichzeitig ist das entscheidende Zeichen für die Notwendigkeit einer solchen Entfernung das Fehlen von Blut im Urin. Wenn sich der Patient relativ gut fühlt, können Sie mit einer regelmäßigen Diät beginnen. Zur Bekämpfung des Schmerzsyndroms wird die Anwendung von Schmerzmitteln empfohlen. Die Droge hängt davon ab, wie ausgeprägt das Schmerzsyndrom sowie von Begleiterkrankungen ist. Bei starken Schmerzen wird hauptsächlich intravenöser oder intramuskulärer Verabreichungsweg verwendet. Bei mittlerem Schmerzsyndrom werden Medikamente in Form von Tabletten verwendet.

Am dritten Tag können Sie die Drainage entfernen. Also, wenn die Menge der freigesetzten Flüssigkeit 75 Milliliter nicht überschreitet, können Sie die Drainage entfernen. Nach und nach sollte das Aktivitätsniveau des Patienten erhöht werden. Es ist ratsam, verschiedene körperliche Übungen, Atemübungen, Entspannung anzuwenden. All dies wird Ihnen helfen, sich schnell zu erholen. Nachdem der Patient entlassen wurde, ist es notwendig, einen Chirurgen oder Urologen zu besuchen. In vollem Umfang kann die Arbeitsfähigkeit in etwa 1-1,5 Monaten nach der Operation wiederhergestellt werden.

trusted-source[1], [2],

Pflege nach Adenomektomie am ersten Tag

Innerhalb weniger Tage nach der Operation muss der Patient eine flüssige Diät einhalten. Auch o sollte anfangen, sich allmählich zu bewegen. Zuerst müssen Sie mindestens 4 mal am Tag sitzen. Um postoperative Schmerzen zu reduzieren, ist es notwendig, Schmerzmittel zu verwenden. In der Regel werden sie intravenös verabreicht.

trusted-source[3], [4], [5], [6], [7]

Behandlung von Patienten nach Adenomektomie

Nach der Operation wird dem Patienten eine spezielle Therapie verschrieben, die auf die Erhaltung des Normalzustandes des Körpers abzielt. Dadurch wird das Risiko von Infektionen und Entzündungen vermieden und das Schmerzsyndrom kann schnell verhindert werden. Es ist auch wichtig, dass eine solche Therapie eine schnellere Genesung nach der Operation ermöglicht. Die Regeneration von Geweben ist schneller. Im Allgemeinen umfasst die postoperative Behandlung traditionelle Medikamente. Auch braucht der Patient besondere Sorgfalt, Einhaltung der Diät. Als medikamentöse Therapie wird meist eine Antibiotikatherapie eingesetzt. Dies ermöglicht es, das Infektionsrisiko zu verhindern, eitrig-septische und entzündliche Prozesse zu verhindern. Die Therapie beinhaltet auch die obligatorische Anwendung von Schmerzmitteln, um das Risiko eines schmerzhaften Syndroms nachhaltiger Natur zu vermeiden. 

Es ist obligatorisch, die Blase mit Furacilin zu waschen. Dies verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und reduziert das Risiko einer weiteren Entzündung. Auch verhindert Furatsilin das Verstopfen der Tubuli durch Blutgerinnsel und entzündliche Exsudate.

Morgens und abends wird ein Dressing gezeigt. Ungefähr am 7. Tag sollten Nähte entfernt werden. Der Katheter wurde 10 Tage nach der Operation entfernt. Bei Patienten über 45 Jahren zielt die Haupttherapie darauf ab, stagnierende Phänomene zu überwinden. Es ist wichtig für sie, eine spezielle Reihe von körperlichen Übungen zu wählen. Verschreiben Sie auch spezielle Medikamente, die das Risiko von Motor und Peristaltik verhindern. Es wird empfohlen, so schnell wie möglich aus dem Bett zu kommen, sich mehr zu bewegen, zu gehen.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.