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Gesundheit

Entfernung der Skrotumzyste

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Skrotalzyste ist eine ziemlich häufige Krankheit. Zur Behandlung werden chirurgische Methoden, das heißt Entfernung, verwendet. Berücksichtigen Sie die Arten von Vorgängen und deren Funktionen.

Laut medizinischer Statistik wird bei 30% der Patienten, die sich einer Ultraschalluntersuchung dieses Organs unterzogen haben, eine zystische Skrotalbildung festgestellt. Tumorläsionen der Anhängsel der Hoden und Samenschlingen haben kein ausgeprägtes Krankheitsbild. Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen ist der Grund, sich an den Urologen-Andrologen zu wenden und sich einer Diagnostik zu unterziehen.

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten ICD-10, Zysten des Hodensacks sind in der Kategorie II Neoplasmen (C00-D48) enthalten:

D10-D36 Gutartige Neoplasie.

  • D29 Gutartige Neubildung männlicher Geschlechtsorgane.
    • D29.4 Neoplasmen von Skrotum und Skrotalhaut.

Zystische Läsionen treten in jedem Alter auf. Es gibt solche Organtumoren:

  1. Die Nebenhodenzyste (Spermatozele) - entsteht aus der Verletzung des Sekretabflusses aus dem Nebenhoden. Gutartige hohle Formation ist oval in Form und befindet sich in einer faserigen Kapsel, die nicht mit umgebenden Geweben verbunden ist.
  2. Die Zyste des Samenstranges (Funiculozele) entsteht, wenn sich zwischen den Blättern der Samenstrangscheide ein seröses Sekret ansammelt. Es erscheint eine tastbare sphärische Formation, die nicht mit dem Hoden oder Fortsatz verlötet ist. Verursacht Schmerzen im Hodensack, verstärkt durch körperliche Aktivität.

Konservative Therapie ist ineffektiv, so dass Patienten eine Operation gezeigt werden. Der chirurgische Eingriff besteht darin, die Zyste zu entfernen, ohne ihre Schale zu zerbrechen. Später wird der Nebenhoden vernäht.

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Hinweise für das Verfahren

Zysten des Hodensacks treten in jedem Alter auf, aber häufiger bei Jungen im Alter von 7-14 Jahren. Dies liegt an der Pubertät und der aktiven Bildung von Geschlechtsorganen.

Die Hauptsymptomatologie:

  • Abnorme Vergrößerung des Hodensacks.
  • Ausgeprägte Schmerzen bei körperlicher Aktivität.
  • Ödem und Rötung von Geweben.
  • Erhöhte Körpertemperatur.
  • Allgemeine Schwäche.

Der Tumor hat einen gutartigen Charakter, erfordert jedoch eine chirurgische Behandlung. Anzeichen für eine Entfernung sind schmerzhafte Empfindungen aufgrund von Gewebevermehrung. In einigen Fällen unterliegt die Flüssigkeit in faseriger Formation infektiösen Prozessen, die Entzündungen und starke Schmerzen verursachen.

Die Hauptgründe für die Entfernung der Skrotalzyste:

  • Neoplasma nimmt langsam an Größe zu, dehnt aber allmählich das Gewebe des Hodensacks aus und verursacht einen erheblichen kosmetischen Defekt.
  • Ein Trauma in der Leistengegend kann zum Bruch der Zyste führen.
  • Deformation der Hodensackgewebe.
  • Entwicklung eines malignen Prozesses aufgrund eines starken Anstiegs des Tumors und seiner Verdichtung.
  • Funktionsstörung der Ausführungsgänge der Spermatozoen.

Eine Operation ist angezeigt, wenn die Zyste mehr als einen Zentimeter Durchmesser hat. Um seine Größe zu klären, wird Ultraschall durchgeführt, mit dem man die Grenzen der Zyste gut sehen kann.

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Vorbereitung

Die Entfernung des Hodensacks erfordert ein spezielles Training. In der ersten Phase wird der Patient körperlich untersucht. Der Arzt untersucht und untersucht das betroffene Organ, sammelt eine Anamnese. In der nächsten Phase werden instrumentelle Methoden zugewiesen:

  • Diaphanoskopie - Mit Hilfe von Röntgen untersucht der Arzt die Passage von Lichtstrahlen durch das Hodensackgewebe. Wenn es eine Zyste mit einer Flüssigkeit gibt, dann leuchtet sie rosa.
  • Eine Ultraschalluntersuchung ist notwendig, um Größe und Lage des Tumors zu bestimmen.
  • MRT der Beckenorgane - mit seiner Hilfe erhalten ein geschichtetes Bild von Geweben, mit denen Sie die Art des Tumors genauer bestimmen können.

In einigen Fällen wird eine Hodenbiopsie mit Histologie und Bluttests für Oncomarker verordnet. 2 Wochen vor der Operation werden den Patienten antibakterielle Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone verschrieben.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik entfernung der Skrotalzyste

Konservative Therapie der Hodensackzyste ist unwirksam. Die wichtigste Behandlungsmethode ist ein chirurgischer Eingriff. Es gibt viele Methoden, um solche Formationen zu entfernen. Lassen Sie uns die wichtigsten Arten der Operation und die Besonderheiten der Technik der Operation zur Entfernung der Skrotalzyste betrachten.

  1. Chirurgische Entfernung

Der Eingriff wird unter Anästhesie (lokal, allgemein) durchgeführt. Sobald die Narkose auf die Zystenoberfläche eingewirkt hat, wird eine Inzision vorgenommen, um das Neoplasma herauszuschneiden. Nach der Reinigung der Zystenhöhle führt der Arzt schichtweise Gewebeschnüre mit selbstabsorbierenden, kosmetischen Fäden, die keine Narben hinterlassen. Am Ende der Operation werden ein aseptischer Verband und eine kalte Kompresse angewendet.

  1. Sklerotherapie

Diese Methode ist die Entfernung von Neoplasma durch Einbringen einer chemischen Substanz in die zystische Kavität, die das Kleben der Wände fördert. Mit einer Spritze wird die Zyste von seröser Flüssigkeit gereinigt und ein Medikament in die Höhle injiziert. Aus diesem Grund werden die Gewebe, die das Innere auskleiden, zerstört (sklerisiert).

Diese Methode wird für den Fall durchgeführt, dass ein Mann in der Zukunft keine Kinder plant. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren durch Verkleben der Samenstrang kompliziert sein kann.

  1. Laparoskopie

Die effektivste und sicherste Operation. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Mit einem Laparoskop, das mit einer speziellen Kamera und Instrumenten ausgestattet ist, macht der Arzt einen kleinen Einschnitt in das Gewebe. Der operierte Hohlraum ist mit Kohlendioxid gefüllt, das den für die Operation notwendigen Raum schafft und das Gewebe dehnt. Während des Eingriffs wird ein zystischer Beutel mit flüssigem Inhalt entfernt. Der Hohlraum wird mit Desinfektionslösungen gewaschen.

Die Vorteile der Methode:

  • Es braucht nicht viel Zeit.
  • Hat ein minimales Risiko von Komplikationen
  • Der Tumor kommt nicht wieder vor.

Nach der Operation verbringt der Patient ein paar Tage unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus. Um die Entwicklung von Ödemen zu verhindern, ist es notwendig, auf dem Rücken zu liegen. Am Hodensack legen sie eine spezielle Bandage für ihre Ruhigstellung auf. Außerdem werden entzündungshemmende Medikamente und eine Diät verschrieben, um die Genesung zu beschleunigen.

  1. Interpunktion

Diese Operation ist in ihrer Technik der Sklerotherapie ähnlich, jedoch ohne den Einsatz von Chemikalien. Die Zyste wird mit einer Nadel punktiert und der Inhalt wird mit einer Spritze entfernt. Nach einiger Zeit ist die Schale wieder mit Flüssigkeit gefüllt. Wiederholte Punktion kann Nebenhoden und Hoden schädigen.

Von allen oben genannten Methoden führte die Laparoskopie am häufigsten. Diese Operation hat ein minimales Risiko einer Beschädigung des Hodens, seiner Anhänge oder des Vas deferens. Der Erfolg der Entfernung hängt von der Professionalität des Urologen und seiner Technik ab.

Kontraindikationen für das Verfahren

Wie bei jeder Operation hat die chirurgische Entfernung der Hodensackzyste bestimmte Kontraindikationen für das Verhalten, betrachten Sie sie als:

  • Schwere Pathologie des Herz-Kreislauf- oder Atmungssystems.
  • Infektion des Blutes.
  • Eitrige Peritonitis.
  • Terminalstaaten.
  • Kürzlich übertragene kavitäre Operationen.
  • Frühe Kindheit des Patienten (hohes Risiko für Komplikationen nach der Narkose).
  • Fettleibigkeit ist extrem.
  • Blutgerinnungsstörungen.
  • Schwere hämodynamische Störungen.
  • Infektiöse und entzündliche Prozesse im Körper.
  • Bösartige Neubildungen.

Die Intoleranz chemischer Arzneimittel, die für die Sklerotherapie und für die Anästhesie verwendete Medikamente verwendet werden, wird ebenfalls berücksichtigt.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Das postoperative Verhalten des Patienten bestimmt weitgehend das Risiko der Entwicklung der Folgen nach der Entfernung der Zyste. Der chirurgische Eingriff kann zu solchen Problemen führen:

  • Bildung von Narben und Tumoren am Hodensack.
  • Starke Schwellungen.
  • Bakterielle Infektion der Wunde.
  • Hämatome.
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Skrotums.
  • Unfruchtbarkeit (Verkleben des Samenstranges mit Sklerotherapie).
  • Wiederkehrende Neoplasie.

Um das Risiko dieser Folgen zu reduzieren, müssen alle medizinischen Termine eingehalten werden. In den ersten Tagen nach der Operation wird völlige Ruhe und Stille gezeigt. Auf dem operierten Organ legen Sie den Stützverband fest. Um Ödeme zu vermeiden, wird der Patient auf dem Rücken liegend dargestellt, so dass sich das Organ in einem erhöhten Zustand befindet.

Der Patient sollte regelmäßig Kompressen mit Eis oder kaltem Wasser arrangieren. Es ist auch kontraindiziert, die Wundauflage selbst, irgendwelche sexuellen Kontakte, heiße Bäder und körperliche Anstrengung zu entfernen. Um die Genesung zu beschleunigen, wird eine spezielle Diät vorgeschrieben. Die Nichtbeachtung der postoperativen Empfehlungen kann zu Verletzungen des operierten Bereichs führen. Aus diesem Grund wird der Wiederherstellungsprozess erheblich verzögert.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Trotz der Tatsache, dass die chirurgische Behandlung von zystischem Neoplasma im Hodensack keine komplizierte Operation ist, besteht das Risiko postoperativer Komplikationen:

  • Beim Eindringen in den Hodensack einer Infektion beginnen eitrig-entzündliche Prozesse. Das Organ nimmt an Größe zu, schwillt an und wird rot. Wenn Sie das Gewebe berühren, gibt es starke Schmerzen.
  • Wird die Operation von einem nicht ausreichend erfahrenen Urologen durchgeführt, besteht die Gefahr einer mechanischen Schädigung des Samenstranges. Dies führt zum Bruch der Zystenkapsel und zur Aufnahme ihrer serösen Flüssigkeit in den Hodensack. Als Folge davon entwickelt sich ein schwerer Entzündungsprozess.
  • Bei der Sklerotherapie besteht die Gefahr, dass nicht nur die zystische Membran, sondern auch der Samenstrang verklebt wird, was zu Unfruchtbarkeit führt. Diese Komplikation ist auch möglich, wenn das Problem nicht rechtzeitig behandelt wird, wenn das Neoplasma so groß wird, dass es den Vas deferens komprimiert und den Spermiendurchgang und die Fortpflanzungsfunktion stört.

Der rechtzeitige Aufruf zur medizinischen Versorgung und die richtige Art der chirurgischen Behandlung können die oben genannten Komplikationen vermeiden.

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Pflege nach dem Eingriff

Die Behandlung der Skrotalzyste erfordert die strikte Einhaltung postoperativer Regeln. Pflege nach dem Eingriff besteht aus:

  • Bettruhe für 3 Tage mit überlagerten kalten Kompressen (Ödeme lindern und Schmerzen lindern).
  • Tragen einer Kompressionswäsche / -bandage, damit die Hoden eine anatomisch korrekte Position einnehmen können.
  • Verweigerung jeder körperlichen Anstrengung bis zur vollständigen Resorption der Gelenke.
  • Empfang von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden (Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Analgetika).

Wichtig bei der Genesung ist die Ernährung und Versorgung des Körpers mit nützlichen Substanzen. Zur Erhöhung der protektiven Eigenschaften des Immunsystems sind Vitaminkomplexe indiziert. Was die Ernährung betrifft, zielt es auf die Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems ab und besteht aus solchen Empfehlungen:

  • Es ist verboten zu viel zu essen. Um zu essen ist es notwendig, kleine Portionen während des Tages. Ein Tag sollte ungefähr fünf kleine Mahlzeiten sein.
  • Essen sollte so sanft wie möglich sein, nicht fettig, nicht salzig und nicht pfeffrig.
  • Alkoholische Getränke sind kontraindiziert.
  • Die Basis der Ernährung sollte pflanzlichen Ursprungs sein.
  • Um die Heilung von Wunden zu beschleunigen empfohlen reichlich trinken und essen Getreide (Brei).

Sex und Sport nach Entfernung der Skrotumzyste sind kontraindiziert, bis der Patient vollständig wiederhergestellt ist. Dieses Verbot ist darauf zurückzuführen, dass bereits geringe körperliche Anstrengungen zu Verletzungen des Körpers, divergierenden Nähten und postoperativen Komplikationen führen können. Zum Zeitpunkt der Genesung sollten nervöse Überlastung und Stress minimiert werden. In der Regel dauert eine vollständige Rehabilitation etwa 2-3 Wochen.

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Bewertungen

Nach zahlreichen Übersichten von Patienten kann gefolgert werden, dass die chirurgische Behandlung von zystischen Neoplasmen eine gute Prognose hat. 95% der Patienten, die sich einer Operation unterziehen, sind völlig unwohl und reproduktive Funktionen werden wiederhergestellt.

Entfernen der Skrotalzyste ist ein wirksames Verfahren, um die männliche Gesundheit zu erhalten. Aber die Behandlung wird nur wirksam sein, wenn Sie rechtzeitig ärztliche Hilfe suchen. Zu diesem Zweck sollten Männer regelmäßig eine Selbstuntersuchung durchführen, und wenn Schmerzen oder Versiegelungen auftreten, holen Sie einen Rat von einem Urologen ein.

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