Persönlichkeitsstörungen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Persönlichkeitsstörungen umfassen alle Lebensbereiche und stabile Verhaltensmerkmale, die eine ausgeprägte Not und Funktionsunterbrechung verursachen. Es gibt 10 verschiedene Persönlichkeitsstörungen, die in drei Gruppen zusammengefasst sind. Die Diagnose basiert auf klinischen Daten. Die Behandlung verwendet Psychotherapie und manchmal medizinische Therapie.
Persönliche Eigenschaften sind Merkmale von Denken, Wahrnehmung, Reaktion und Einstellung, die zeitlich und in verschiedenen Situationen relativ stabil sind. Persönliche Eigenschaften werden normalerweise von der späten Adoleszenz bis zu einem frühen Erwachsenen offensichtlich, und obwohl viele Merkmale während des gesamten Lebens unverändert bleiben, können einige mit dem Alter verblassen oder sich verändern. Das Vorhandensein von Persönlichkeitsstörung kann für den Fall, dass diese Merkmale so steif und disadaptiv werden, dass sie die Funktionsweise stören, gesagt werden. Psychologische Bewältigungsmechanismen mit Stress (psychische Abwehr), die von Zeit zu Zeit unbewusst alles nutzen, sind Menschen mit Persönlichkeitsstörungen oft unreif und inadäquat.
Menschen mit Persönlichkeitsstörungen sind oft in einem Zustand der Frustration und können sogar ihre Wut auf andere (einschließlich Ärzte) stören. Die meisten sind besorgt um ihr Leben, haben Probleme mit der Arbeit und im Umgang mit Menschen. Persönlichkeitsstörungen werden oft mit Stimmungsstörungen, Angstzuständen, Drogenmissbrauch und Essstörungen kombiniert. Patienten mit schweren Persönlichkeitsstörungen haben ein hohes Risiko für Hypochondrie, Gewalt und autodestruktives Verhalten. In der Familie können sie eine widersprüchliche, unzusammenhängende, übermäßig emotionale, grausame oder unverantwortliche Erziehung führen, die zur Entwicklung körperlicher und somatischer Probleme bei ihren Kindern führt.
Ungefähr 13% der allgemeinen Bevölkerung haben Persönlichkeitsstörungen. Eine antisoziale Persönlichkeitsstörung tritt bei etwa 2% der Bevölkerung auf, wobei Männer eine hohe Prävalenz aufweisen (6: 1). Borderline-Persönlichkeitsstörung tritt bei etwa 2% der Bevölkerung auf, bei Frauen häufiger als bei Männern (3: 1).
Diagnose und Klassifikation von Persönlichkeitsstörungen
Emotionale Reaktionen des Patienten, seine Sicht auf die Ursachen seiner Probleme, die Haltung anderer gegenüber ihm - all das kann Aufschluss über die Störung geben. Die Diagnose basiert auf der Beobachtung von sich wiederholenden Verhaltensweisen oder Wahrnehmungen, die Stress und Störungen im sozialen Funktionieren verursachen. Der Patient ist diesen Verhaltensweisen in der Regel nicht ausreichend kritisch, daher ist es besser, mit der ersten Auswertung mit Informationen von Personen zu beginnen, die mit dem Patienten in Kontakt stehen. Oft entsteht der Verdacht auf eine Persönlichkeitsstörung durch ein Gefühl des Unbehagens beim Arzt, meist wenn der Arzt anfängt, Ärger oder Anspannung zu empfinden.
(Zum Beispiel Depression, Drogenmissbrauch, Hyperthyreose) nach gemeinsamen Kriterien (DSM-IV) und das statistische Handbuch der Diagnose von psychischen Störungen, vierte Ausgabe liegt der Schwerpunkt auf der Untersuchung der möglichen Einfluss anderer geistiger oder körperlicher Störungen platziert auf das Verhalten des Patienten verfügt. In DSM-IV werden 10 verschiedene Persönlichkeitsstörungen unterschieden, die in 3 Gruppen unterteilt sind: A - ungewöhnlich / exzentrisch; B - Beeindruckend / veränderbar und C - ängstlich / ängstlich.
Kopiermechanismen
Mechanismus |
Definition |
Ergebnis |
Persönlichkeitsstörungen |
Projektion |
Eigene unbewusste Gefühle anderen zuordnen |
Es führt zu Vorurteilen, der Ablehnung enger Beziehungen wegen paranoider Verdächtigungen, übermäßiger Aufmerksamkeit gegenüber äußerer Gefahr und dem Sammeln von Ungerechtigkeiten |
Typisch für paranoide und schizotypische Persönlichkeit, tritt bei Personen mit einer grenzwertigen, antisozialen oder narzisstischen Persönlichkeit in akuter Stresssituation auf |
Aufteilen |
Wahrnehmung oder Denken ist vom Typ schwarz und weiß, alles oder nichts, wenn alle Menschen in gute Erretter und schreckliche Schurken aufgeteilt sind |
Es vermeidet Unbehagen durch ein Gefühl der Ambivalenz (zum Beispiel, um Liebe und Abneigung gegen ein und dieselbe Person zu erfahren), Unsicherheit und Hilflosigkeit |
Typisch für die Borderline-Persönlichkeit |
Aktion draußen |
Sofortige Verhaltensmanifestationen unbewusster Wünsche oder Motive, die es einer Person ermöglichen, das Bewusstsein für den damit einhergehenden schmerzhaften oder angenehmen Affekt zu vermeiden |
Es führt zu vielen delinquenten, schlecht durchdachten, ungeordneten und substanzbezogenen Handlungen, die so häufig werden können, dass der Schauspieler unwissend bleibt und von dem Gefühl befreit wird, dass die Handlung von ihm selbst initiiert wurde |
Sehr häufig bei Menschen mit einer antisozialen, zyklothymischen oder Borderline-Persönlichkeit |
Richtung der Aggression gegen sich selbst |
Die Richtung der Wut richtet sich nicht auf andere, sondern auf sich selbst; wenn es direkt heißt, wird es als indirekter Schaden bezeichnet, dann als passive Aggression |
Verinnerlichung von Gefühlen über das Versagen anderer Menschen; Beteiligung an einer albernen, provokativen Clownerie |
Liegt in der Basis einer passiv-aggressiven und depressiven Person; ist dramatisch bei Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeit, die in Form von Selbstverletzung Wut auf andere zeigen |
Fantasie |
Die Tendenz, imaginäre Beziehungen und das eigene Glaubenssystem zu nutzen, um Konflikte zu lösen und sich von der Einsamkeit zu befreien |
Führt zu Exzentrizität und Vermeidung von Intimität |
Verwendet von Menschen mit einer vermeidenden oder schizoiden Persönlichkeit, die, im Gegensatz zu Patienten mit Psychose, sich der Realität nicht sicher sind und nicht in Übereinstimmung mit ihren Phantasien handeln |
Ichohondrien |
Verwenden Sie somatische Beschwerden, um Aufmerksamkeit zu erregen |
Sie können die Aufmerksamkeit anderer erlangen; kann Wut auf andere zeigen, die das nicht vermuten |
Wird von Menschen mit Abhängigkeits-, Hysteroid- oder Borderline-Persönlichkeit verwendet |
Cluster A
Patienten, die zu Cluster A gehören, sind tendenziell distanziert und verdächtig.
Die paranoide Persönlichkeit hat solche Merkmale wie Kälte und Distanzierung in Beziehungen, mit der Notwendigkeit, die Situation zu kontrollieren und eine Tendenz zur Eifersucht, wenn Anhaftung gebildet wird.
Menschen mit dieser Störung sind oft geheimnisvoll und misstrauisch. Sie neigen dazu, gegenüber Veränderungen misstrauisch zu sein, sie sehen oft feindliche und böse Motive in den Handlungen anderer. Normalerweise sind diese unfreundlichen Motive eine Projektion ihrer eigenen Feindseligkeit gegenüber anderen Menschen. Ihre Reaktionen überraschen manchmal oder erschrecken andere. Sie können den daraus resultierenden Ärger anderer und die Ablehnung von ihnen (dh projektive Identifikation) dazu verwenden, ihre eigene Wahrnehmung zu bestätigen. Paranoide Menschen neigen zu fairer Empörung und oft rechtliche Schritte gegen andere. Diese Leute können hochqualifiziert und gewissenhaft sein, obwohl sie normalerweise eine relative Isolation für die Arbeit brauchen. Diese Störung muss von paranoider Schizophrenie unterschieden werden.
Die schizoide Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch Introvertiertheit, soziale Loslösung, Isolation, emotionale Kälte und Distanzierung. Solche Menschen sind normalerweise in ihre eigenen Gedanken und Gefühle vertieft und vermeiden enge, intime Beziehungen zu anderen Menschen. Sie sind still, anfällig für Verträumtheit, bevorzugen eher theoretische Überlegungen als praktische Handlungen.
Zur schizotypischen Persönlichkeit gehören wie die schizoide Persönlichkeit soziale Distanz und emotionale Kälte, aber auch ungewöhnliches Denken, Wahrnehmen und Kommunizieren, wie magisches Denken, Hellsehen, Beziehungsideen oder paranoides Denken. Diese Kuriositäten deuten auf eine Schizophrenie hin, sind aber nicht so ausgeprägt, dass sie ihre Kriterien erfüllen. Es wird angenommen, dass Menschen mit einer schizotypischen Persönlichkeit eine latente Expression von Genen haben, die Schizophrenie verursachen.
Cluster B
Diese Patienten neigen dazu, emotional instabil, impulsiv, beeinflussbar zu sein.
Die Borderline-Persönlichkeit ist gekennzeichnet durch instabile Selbstwahrnehmung, Stimmung, Verhalten und Beziehungen zu anderen. Solche Menschen neigen dazu, zu denken, dass sie in der Kindheit keine angemessene Fürsorge erhalten haben, und infolgedessen fühlen sie Leere, Wut und beschweren sich über Erziehung. Daher suchen sie ständig nach Sorgen und sind sensibel für das Gefühl ihrer Abwesenheit. Ihre Beziehung zu Menschen ist anfällig für Dramatik und Sättigung. Wenn sie sich umsorgt fühlen, sehen sie aus wie einsame Vagabunden, die Hilfe von Depressionen, Drogenmissbrauch, Essstörungen, Misshandlungen in der Vergangenheit suchen. Wenn sie Angst davor haben, eine Person zu verlieren, die sich um sie kümmert, zeigen sie oft unangemessene Wut. Solche Stimmungsschwankungen werden gewöhnlich von extremen Veränderungen in ihren Ansichten über die Welt, sich selbst und andere begleitet, zum Beispiel von schlecht zu gut, von Hass zu Liebe. Wenn sie sich alleine fühlen, wird Dissoziation oder ausgeprägte Impulsivität beobachtet. Ihr Realitätsbegriff ist so schwach, dass sie kurze Episoden mit psychotischen Störungen, wie paranoiden Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, entwickeln können. Sie werden oft autodestruktiv und können sich selbst verletzen und versuchen, Selbstmordversuche zu unternehmen. Sie sind zunächst geneigt, besondere Aufmerksamkeit zu fordern, aber nach wiederholten Krisen, vagen ungerechtfertigten Beschwerden und Unfähigkeit, therapeutischen Empfehlungen zu folgen, werden sie als Beschwerdeführer wahrgenommen, die Hilfe vermeiden. Borderline-Persönlichkeitsstörung neigt dazu, weniger ausgeprägt und mit dem Alter zu stabilisieren.
Die antisoziale Persönlichkeit zeichnet sich durch eine grobe Missachtung der Rechte und Gefühle anderer aus. Menschen mit einer antisozialen Persönlichkeitsstörung verwerten andere Menschen zu materiellem Gewinn oder persönlichem Vergnügen. Sie frustrieren leicht und tolerieren den Stresszustand nicht. Sie zeichnen sich durch impulsive und unverantwortliche äußere Manifestationen ihrer Konflikte aus, die manchmal von Aggression und Gewalt begleitet sind. Sie können die Folgen ihres Verhaltens nicht vorhersehen und erfahren in der Regel später keine Schuld und Reue. Viele von ihnen haben eine gut entwickelte Fähigkeit, ihr Verhalten aktiv zu rationalisieren und es anderen Leuten vorzuwerfen. Betrug und Betrug schwächen ihre Beziehung zu anderen. Bestrafung führt selten zu Verhaltensänderungen und verbessert gesetzestreues Verhalten. Antisoziale Persönlichkeitsstörung führt oft zu Alkoholismus, Drogenkonsum, Promiskuität, Nichterfüllung von Pflichten, häufigen Vertreibungen, Schwierigkeiten bei der Einhaltung des Gesetzes. Die Lebenserwartung ist reduziert, aber die Störung wird weniger intensiv und kann sich mit dem Alter stabilisieren.
Narzisstische Persönlichkeit ist von Majestät geprägt. Solche Menschen haben ein übertriebenes Gefühl für ihre eigene Überlegenheit und erwarten eine respektvolle Haltung. Ihre Beziehung ist durch das Bedürfnis nach Bewunderung von anderen gekennzeichnet, sie sind extrem empfindlich gegenüber Kritik, Versagen und Verlust. Wenn solche Menschen einer Unfähigkeit gegenüberstehen, sich einer hohen Meinung von sich selbst anzupassen, können sie wütend werden oder tief deprimiert und selbstmordgefährdet sein. Sie glauben oft, dass diejenigen um sie herum beneiden. Sie können andere ausbeuten, weil sie glauben, dass ihre Überlegenheit es rechtfertigt.
Die hystriotische (hysteroide) Persönlichkeit zeichnet sich durch eine auffällige Suche nach Aufmerksamkeit aus. Solche Menschen messen ihrem Aussehen auch eine übermäßige Bedeutung bei und verhalten sich theatralisch. Manifestationen von Emotionen in ihnen erscheinen oft übertrieben, unreif und oberflächlich. Darüber hinaus benötigen sie oft wohlwollende und erotische Aufmerksamkeit von anderen. Die Beziehungen zu anderen Menschen sind in der Regel leicht herzustellen, der Sexualität wird zu viel Bedeutung beigemessen, aber es besteht eine Neigung zur Oberflächlichkeit und zu kurzfristigen Kontakten. Wegen ihres verführerischen Verhaltens und ihrer Neigung, somatische Probleme zu übertreiben [v. B. Hypochondrie] verstecken oft die grundlegenden Wünsche nach Abhängigkeit und Schutz.
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Cluster C
Solche Patienten sind anfällig für Nervosität und Passivität oder Starrheit und Sorge.
Die abhängige Person zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Verantwortung auf andere überträgt. Solche Leute können anderen gehorchen, um ihre Unterstützung zu gewinnen. Zum Beispiel erlauben sie, dass die Bedürfnisse der Menschen, von denen sie abhängen, ihre eigenen dominieren. Sie haben kein Selbstvertrauen und haben das Gefühl, dass sie selbst nicht ausreichend für sich selbst sorgen können. Sie glauben, dass andere Menschen eher fähig und zögerlich sind, ihre Angst zu äußern, dass ihr Unternehmertum die Menschen beleidigen würde, von denen sie abhängig sind. Abhängigkeit anderer Persönlichkeitsstörungen kann sich hinter offensichtlichen Verhaltensstörungen verbergen; Zum Beispiel maskiert Hysteroid oder Borderline-Verhalten die zugrunde liegende Abhängigkeit.
Die Vermeidung von Persönlichkeitszuständen ist gekennzeichnet durch Überempfindlichkeit gegenüber Ablehnung und Angst vor dem Beginn einer neuen Beziehung oder etwas Neuem wegen des Risikos des Versagens oder der Enttäuschung. Aufgrund des ausgedrückten bewussten Verlangens nach Zuneigung und Zustimmung erfahren solche Menschen oft Schwierigkeiten aufgrund von Isolation und Unfähigkeit, angenehme Beziehungen zu anderen aufrechtzuerhalten. Sie reagieren mit Distanz auch auf kleine Andeutungen von Ablehnung.
Zwangsorientierte Persönlichkeit ist durch Gewissenhaftigkeit, Genauigkeit und Zuverlässigkeit gekennzeichnet, aber die mangelnde Flexibilität macht solche Menschen oft unfähig, sich an Veränderungen anzupassen. Sie nehmen Verantwortung ernst, aber da solche Menschen Fehler und Unvollständigkeiten hassen, werden sie im Detail steckengeblieben und vergessen das Ziel. Daher haben sie Probleme, eine Entscheidung zu treffen und den Auftrag abzuschließen. Solche Probleme machen die Verantwortung zu einer Quelle der Angst, und solche Patienten werden selten sehr zufrieden mit ihren Erfolgen. Die meisten Zwangsstörungen sind adaptiv, wenn sie mäßig ausgeprägt sind. Menschen mit solchen persönlichen Eigenschaften können viel erreichen, besonders in den Wissenschaften und anderen akademischen Bereichen, wo Ordnung, Perfektionismus und Ausdauer wünschenswert sind. Sie können sich jedoch unwohl fühlen, wenn Gefühle, zwischenmenschliche Beziehungen und die Situation außer Kontrolle geraten oder wenn jemand sich auf andere verlassen muss oder wenn Ereignisse unvorhersehbar sind.
Andere Arten von Persönlichkeit. Einige Persönlichkeitstypen werden beschrieben, aber in DSM-IV nicht als Störung klassifiziert.
Passiv-aggressive (negativistische) Persönlichkeit erweckt gewöhnlich den Eindruck von Dummheit oder Passivität, aber hinter solchem Verhalten verbirgt sich der Wunsch, Verantwortung, Kontrolle oder Bestrafung durch andere zu vermeiden. Passiv-aggressives Verhalten wird durch Aufschieben, Unfähigkeit, unrealistische Aussagen über seine Hilflosigkeit bestätigt. Oft wollen solche Leute, die der Aufgabe zustimmen, es nicht ausführen, und dann schleichen sie die Erfüllung der Aufgabe unmerklich hinaus. Dieses Verhalten weist normalerweise auf eine Ablehnung oder latente Feindseligkeit oder Uneinigkeit hin.
Die zyklotische Persönlichkeit schwankt zwischen glühender Heiterkeit und Niedergeschlagenheit und Pessimismus; Jede Stimmung dauert eine Woche oder länger. Es ist charakteristisch, dass rhythmische Stimmungsänderungen regelmäßig sind und ohne eine zuverlässige externe Ursache beobachtet werden. Wenn diese Merkmale die soziale Anpassung nicht verletzen, wird Cyclothymie als Temperament betrachtet und ist in vielen begabten und kreativen Menschen vorhanden.
Depressive Persönlichkeit zeichnet sich durch ständige Verdrossenheit, Angst und Schüchternheit aus. Solche Menschen haben eine pessimistische Einstellung, die ihre Initiative bricht und andere entmutigt. Selbstzufriedenheit scheint unverdient und sündhaft. Sie betrachten ihr Leiden unbewusst als das Emblem der Tugend, das notwendig ist, um die Liebe oder die Gunst anderer zu verdienen.
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Behandlung von Persönlichkeitsstörungen
Obwohl die Behandlung in Abhängigkeit von der Art der Persönlichkeitsstörung variiert, gibt es einige allgemeine Prinzipien. Familie und Freunde können so handeln, dass sie das Problemverhalten oder die Gedanken des Patienten entweder verbessern oder reduzieren, so dass ihre Beteiligung nützlich und oft entscheidend ist. Es ist notwendig, frühe Versuche zu machen, dem Patienten zu helfen, zu sehen, dass das Problem in ihm liegt. Ein anderes Prinzip ist, dass die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen sehr lange dauert. Damit eine Person ihre psychologischen Abwehrkräfte, Überzeugungen und die Eigenschaften von maladaptivem Verhalten erkennen kann, ist es normalerweise notwendig, die Konfrontation in einer Langzeitpsychotherapie oder in einer Kollision mit anderen Menschen zu wiederholen.
Da Persönlichkeitsstörungen extrem schwierig zu heilen sind, ist es wichtig, dass der Therapeut Erfahrung, Begeisterung und Verständnis für die zu erwartenden Bereiche emotionaler Sensibilität und gewohnheitsmäßiger Bewältigungsmechanismen im Patienten hat. Freundliche Einstellung und Empfehlungen in Isolation haben keine Auswirkungen auf persönliche Störungen. Die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen kann eine Kombination aus Psychotherapie und medikamentöser Therapie umfassen. Die Symptome sind jedoch für eine Arzneimittelkorrektur normalerweise nicht sehr zugänglich.
Die Linderung von Angstzuständen und Depressionen ist ebenso wichtig wie die medikamentöse Therapie. Die Reduzierung von externem Stress kann diese Symptome ebenfalls schnell reduzieren. Disaptives Verhalten, charakterisiert durch Rücksichtslosigkeit, soziale Isolation, Mangel an Selbstvertrauen, emotionale Ausbrüche, kann sich im Laufe der Monate ändern. Manchmal ist eine Gruppentherapie und Verhaltenskorrektur, die zu Hause oder in einem Tageskrankenhaus durchgeführt wird, wirksam. Die Teilnahme an Selbsthilfegruppen oder Familientherapie kann auch dazu beitragen, sozial unerwünschtes Verhalten zu verändern. Verhaltensänderungen sind am wichtigsten für Patienten mit einer Borderline-, antisozialen oder vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Die dialektische Verhaltenstherapie (DPT) hat sich bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung bewährt. DPT, die, wie auch telefonische Kontakte mit einem Arzt zwischen geplanten Sitzungen, hilft dem Patienten zu finden, um das Verständnis ihres Verhaltens und lehrt seine Fähigkeiten zur Problemlösung und adaptives Verhalten wöchentlich individuelle Psychotherapie und Gruppentherapie umfasst. Die psychodynamische Therapie ist auch bei Patienten mit Borderline- und vermeidenden Persönlichkeitsstörungen sehr effektiv. Ein wichtiger Bestandteil einer solchen Therapie ist es, einem Patienten mit einer Persönlichkeitsstörung zu helfen, seinen emotionalen Zustand zu verändern und über den Einfluss seines Verhaltens auf andere nachzudenken.
Die Lösung von Problemen der zwischenmenschlichen Beziehungen, wie Abhängigkeit, Misstrauen, Arroganz, manipulativ, dauert in der Regel mehr als 1 Jahr. Die Grundlage für effektive Veränderungen in den zwischenmenschlichen Beziehungen ist die individuelle Psychotherapie, die dem Patienten hilft, die Ursachen seiner Probleme in Beziehungen mit Menschen zu verstehen. Der Arzt sollte wiederholt auf die unerwünschten Folgen der Gedanken und Verhaltensweisen des Patienten hinweisen und auch regelmäßig einen Rahmen für das Verhalten des Patienten festlegen. Eine solche Therapie ist bei Patienten mit einer Hysteroid-abhängigen oder passiv-aggressiven Persönlichkeitsstörung erforderlich. Einige Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, einschließlich verschiedener Vorlieben, Erwartungen und Überzeugungen (dh narzisstische oder zwanghafte Art), sind Psychoanalyse empfohlen, in der Regel für 3 Jahre oder länger.