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Pergoveris
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Pergoveris hat eine follikelstimulierende Wirkung. Es ist ein komplexes Arzneimittel, das rekombinantes humanes FSH und rekombinantes LH enthält, die mittels gentechnischer Verfahren hergestellt werden.
Das Medikament wird bei weiblichem Hypogonadismus vom hypogonadalen Typ eingesetzt, bei dem ein Mangel an FSH mit LH vorliegt. Es wird bei IVF-Verfahren sowie ICSI oder IVF + ICSI verschrieben. Der Vorteil der zusätzlichen Gabe von r-LH bei unzureichender Wirkung durch Stimulation nur von r-FSH wurde bestätigt. Durch die Zugabe von Lutropin erhöht sich die Empfindlichkeit der Eierstöcke gegenüber r-FSH. [ 1 ]
Hinweise Pergoveris
Es wird im Rahmen von Reproduktionsprogrammen unter folgenden Bedingungen eingesetzt:
- das Vorhandensein einer suboptimalen Reaktion (Bildung von 4-6 Follikeln) bei einer zuvor durchgeführten Stimulation mit reinem FSH;
- der Patient ist über 35 Jahre alt und hat zuvor eine suboptimale Reaktion auf die Stimulation gezeigt;
- Stimulation des Follikelwachstums bei schwerem FSH-Mangel mit LH ohne Einsatz einer ART.
Freigabe Formular
Das Arzneimittel wird in Pulverform zur Herstellung einer medizinischen Lösung abgegeben; das Kit enthält außerdem ein Lösungsmittel.
Pharmakodynamik
FSH stimuliert die Follikulogenese, während LH die Prozesse der Follikelbildung und des Eisprungs reguliert. Gleichzeitig fördert es die normale Aktivität des Gelbkörpers, die für die Empfängnis und die Entwicklung einer Schwangerschaft erforderlich ist. [ 2 ]
LH stimuliert außerdem die Produktion von Androgenen, die dann in Östrogene umgewandelt werden, die notwendig sind, um die Voraussetzungen für eine Empfängnis zu schaffen. Darüber hinaus kommt es ohne Östrogene zu einer Störung des Endometriumwachstums und der Bildung des Gelbkörpers. [ 3 ]
Pharmakokinetik
Nach subkutaner Injektion verteilt sich Lutropin-α in den Organen; seine Bioverfügbarkeit beträgt etwa 60 %.
Die Wirkung im Körper hält 5 Stunden an. Nach einmaliger Anwendung ähneln die pharmakokinetischen Eigenschaften denen bei Mehrfachgabe; in diesem Fall reichert sich die Substanz nur in minimalen Mengen an. Die gleichzeitige Anwendung mit Follitropin-α führt nicht zur Entwicklung von Wechselwirkungen.
Nach subkutaner Injektion beträgt die Bioverfügbarkeit von Follitropin-α 70 %. Bei wiederholter Gabe kommt es zu einer 3-fachen Akkumulation des Wirkstoffs. Die Css-Werte werden innerhalb von 3–4 Tagen erreicht.
Dosierung und Verabreichung
Die Therapie erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht. Das Medikament wird ausschließlich subkutan verabreicht. Das Pulver muss in einem Lösungsmittel verdünnt und anschließend die gesamte Portion sofort verwendet werden.
Stimulation der Follikelbildungs- und -wachstumsprozesse bei ausgeprägtem FSH-Mangel durch LH.
Die Therapie kann an jedem Tag des Zyklus begonnen werden. Zunächst wird täglich eine Flasche des Medikaments verabreicht. Die Dauer der Behandlung wird individuell unter Berücksichtigung der Größe und des Wachstums des Follikels, die im Ultraschall bestimmt werden, sowie des Östrogenspiegels im Blut festgelegt. Innerhalb des 1. Stimulationszyklus kann die Dauer auf bis zu 5 Wochen verlängert werden.
Ist eine Erhöhung der r-FSH-Dosis erforderlich, erfolgt dies nach 1–2 Wochen um 37,5–75 ME Follitropin-α. Nach Erreichen der gewünschten Reaktion werden nach 1–2 Tagen 5–10.000 ME hCG verabreicht. Am Tag der hCG-Gabe oder am darauffolgenden Tag ist eine intrauterine Insemination oder Geschlechtsverkehr erforderlich.
Wenn die Stimulationsreaktion übermäßig stark ist, wird die Therapie abgebrochen und die hCG-Anwendung verschoben. Die Behandlung sollte im nächsten Zyklus, jedoch mit einer niedrigeren r-FSH-Dosierung, wieder aufgenommen werden.
Stimulation im Falle einer suboptimalen Reaktion während vorheriger ART-Programme.
Die Therapie beginnt normalerweise mit einer Dosis von 300 IE Standard-r-FSH, 1 Mal pro Tag für 5-7 Tage. Ab dem 7. Tag erfolgt dann ein Übergang zur Einführung von 2 Fläschchen des Arzneimittels.
Es gibt auch alternative Behandlungsschemata, die der Arzt unter Berücksichtigung der persönlichen Merkmale des Patienten und der Daten aus früheren Stimulationen auswählt. Pro Tag sind maximal 450 IE r-FSHh zulässig.
Die Therapie wird so lange durchgeführt, bis das erforderliche Niveau der Follikelentwicklung erreicht ist. Dies wird durch Ultraschalluntersuchungen und die Bestimmung des Östrogenspiegels im Blut bestimmt. Nach Erreichen dieses Niveaus wird hCG verabreicht, das für die vollständige Reifung der Follikel erforderlich ist. Anschließend wird die Eizelle entnommen.
Bei einer signifikanten Vergrößerung der Eierstöcke muss die hCG-Therapie abgebrochen und ausgesetzt werden. Die Therapie kann in einem neuen Zyklus mit einer reduzierten Dosis wieder aufgenommen werden.
- Anwendung für Kinder
Pergoveris ist in der Pädiatrie nicht indiziert.
Verwenden Pergoveris Sie während der Schwangerschaft
Die Einnahme des Medikaments während der Schwangerschaft ist verboten.
Kontraindikationen
Zu den Kontraindikationen gehören:
- Gebärmutterblutungen unbekannter Ursache;
- Brust-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs;
- Neubildungen in der Hypophyse oder im Hypothalamus;
- voluminöse Zysten im Eierstockbereich;
- Neubildungen der Gebärmutter oder Genitalanomalien (angeboren), die eine Schwangerschaft unmöglich machen;
- Eierstockinsuffizienz (primärer Typ);
- Stillzeit;
- schwere Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.
Nebenwirkungen Pergoveris
Zu den häufig auftretenden Nebenwirkungen zählen: Schläfrigkeit oder Kopfschmerzen, Koliken oder Schmerzen im Bauchbereich, Erbrechen, Blähungen, Stuhlgang und Übelkeit. Darüber hinaus können OHSS unterschiedlicher Intensität, Zysten im Eierstockbereich und Anzeichen im Injektionsbereich (Schwellungen, Blutergüsse, Rötungen und Schmerzen) auftreten.
Zu den gelegentlich auftretenden Symptomen zählen eine Verschlimmerung des Asthma bronchiale bei Asthmatikern, Thromboembolien (im schweren Stadium des OHSS) und ein Schlaganfall, der die Eierstöcke betrifft. Darüber hinaus können Eileiterschwangerschaften oder Mehrlingsschwangerschaften sowie allgemeine Allergiesymptome (Hautausschläge, Gesichtsschwellungen, Urtikaria, Atemprobleme, Anaphylaxie, Fieber, allgemeine Schwellungen und Arthralgie) auftreten.
Überdosis
Eine Pergoveris-Intoxikation kann zur Entwicklung eines OHSS führen.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Es ist verboten, das Medikament mit anderen Medikamenten (außer Follitropin-α) in einer Spritze zu mischen.
Lagerbedingungen
Pergoveris sollte bei Temperaturen von nicht mehr als 25 °C gelagert werden.
Haltbarkeit
Pergoveris kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 36 Monate lang angewendet werden.
Analoga
Ein Analogon des Medikaments ist Menopur.
Bewertungen
Pergoveris erhält recht widersprüchliche Bewertungen. Es wird üblicherweise bei schwacher Reaktion auf Gonadotropine eingesetzt, die im Rahmen früherer Reproduktionsprogramme diagnostiziert wurde. Es gibt Kommentare von Patientinnen, die Menopur als wirksamer erachten, da es zur Reifung von weniger Follikeln führt, diese aber von höherer Qualität sind.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Pergoveris" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.