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Papilläres Hydradenom der Haut: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Das papilläre Hydradenom ist ein seltener gutartiger Tumor mit mehreren Lappen von apokrinen Schweißdrüsen, die in der Dermis lokalisiert sind.

. 5% davon ekkrinnye (poroidnye) gidradenomy, 95% war - - P. Abenoza, AB Ackerman (1990) 1979-1987, unter den 750. Biopsien nur 219 hydradenitis gefunden apokrinen (clear) gidradenomy. 99% der Tumoren sind solitär. Das Verhältnis von Männern und Frauen ist 1: 1. 80% der Patienten waren über 40 Jahre alt. In 50% der Fälle war das Hydradenom auf der Haut des Gesichts und der Kopfhaut lokalisiert, in 21% - auf der Haut der Extremitäten, in 20% - auf dem Rumpf. Entgegen der landläufigen Meinung war der Tumor nur in 6 Fällen in der Haut der Brust lokalisiert, und es wurden keine Fälle von Tumorlokalisation an der Vulva und in der perianalen Region festgestellt.

Die Ursachen und Pathogenese des papillären Hauthydradenoms sind unbekannt.

Symptome von papillärem Hauthydradenom. Klinisch ist das Hydradenom ein zystosenähnlicher, klar abgegrenzter kutaner und / oder intradermaler Knoten, ein grau-bläulicher Farbton, manchmal mit einer klaren oder saccharinhaltigen Flüssigkeit, mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 1-3 cm.

Die Krankheit wird leicht diagnostiziert. Typischerweise die Bildung von Tumorformationen bei Frauen im Bereich der großen Schamlippen, Perineum, seltener in anderen Bereichen der Haut, wo es apokrine Schweißdrüsen gibt.

Der Tumor ist kugelförmig, von weicher Konsistenz, beweglich, schmerzlos, der Durchmesser variiert von 1-2 bis 4-5 cm, große Tumoren ragen über die Hautoberfläche hinaus.

Histopathologie. In den tiefen Schichten der Dermis befindet sich ein Tumor, der von einer Kapsel umgeben ist, die nicht an die Epidermis gebunden ist. Tumor einer Drüsenstruktur, besteht aus Tubuli und zystischen Formationen mit prismatischen Zellen ausgekleidet.

Pathomorphologie. Die Autoren unterscheiden zwei Hauptformen von Hydranten - poroidal (mit ekkriner Differenzierung) und Lichtzelle (apokrin). Die erste Variante mit kleiner Vergrößerung ist mehrlappig mit einem anderen Verhältnis von festen und zystischen Komponenten. Der Tumor ist häufiger zystisch, lokalisiert in den tiefen Abschnitten der Dermis, umgeben von einer fibrösen Kapsel, deren Epidermis sie nicht bedeckt. Die Wände der Zyste sind mit keratinisiertem Epithel ausgekleidet, im Lumen befinden sich röhrenförmige Strukturen, papillare Auswüchse. Zytologisch bestimmt poroidnye (Typ ekkrinnoy Porom) und kutikulären Zellen, Nekrose, Kernpolymorphie manchmal Makrophagen kernige. Poroidnye Zellen sind klein, dunkel, mit wenig Zytoplasma sind kutikulären Zellen größer, mit blassen Zytoplasma und Interzellularbrücken ähneln normale kutikulären Gangzellen Schweißdrüsen ekkrinnoy. Die Hemidenomvariante muss von einem einfachen Hydra-Kanthom, einem Ecrinpulver, unterschieden werden - in beiden Fällen ist das Hydradenom nicht mit der Epidermis assoziiert.

Im hellzelligen Hydradenom sind die festen, zystischen und fest-zystischen Varianten isoliert. Auf der Zellzusammensetzung können sie leichte, squamoide (eosinophile, körnige, vieleckige), muzinöse Zellen und apokrine Zellen enthalten, die die röhrenförmigen Strukturen auskleiden. Letztere sind in fast jeder Form von Hydradenomen vorhanden. Der Tumor befindet sich normalerweise in der Dermis, manchmal besteht jedoch eine kontinuierliche Verbindung mit der hyperplastischen Epidermis und dem Trichter des Follikels. Im Zytoplasma der hellen Zellen ein hoher Gehalt an Glykogen, das während der Behandlung mit Diastase entfernt wird. Squamoid-Zellen haben einen runden oder ovalen Kern, kaum wahrnehmbare Nucleoli und fein dispergiertes Chromatin. Im Zytoplasma gibt es viele Tonofilamente. Muzinöse Zellen sind im Hydra-Venom schwer zu identifizieren. Sie sind gewöhnlich in der Zystenhöhle und zeichnen sich durch ballonartiges Zytoplasma aus, das reich an Mucin ist. Zellen, die die Tubula auskleiden, können von zwei Arten sein - prismatisch und zylindrisch. Die ersten, die die protokollartigen Strukturen auskleiden (ein Zeichen der Duktusdifferenzierung), die zweiten, die die Drüsenstrukturen auskleiden und bis zu einem gewissen Grad die Differenzierung zum sekretorischen Teil der apokrinen Drüse widerspiegeln.

Histogenese. Histochemische und: Elektronenmikroskopische Methoden zeigten Anzeichen für eine Sekretion des Typs der apokrinen Drüsen: eine positive Reaktion auf lysosomale Enzyme und eine negative Phosphorylase-Reaktion. Die histogenetische Verwandtschaft dieses Tumors mit den apokrinen Drüsen wurde durch ultrastrukturelle Studien bestätigt. Die drüsigen Zellelemente hatten einen ausgeprägten Golgi-Komplex und elektronisch dichte Gebilde mit einer "Schnürung" des apikalen Teils der Zellen (sekretorische Granula) in das Duct-Lumen.

Die klarzellige Variante des Hydradenoms unterscheidet sich von der Metastase des klarzelligen Nierenzellkarzinoms. Letzteres ist gekennzeichnet durch das Fehlen einer lobulären Struktur, eine ausgeprägte Vaskularisierung mit massiven Extravasaten von Erythrozyten und das Vorhandensein von reichlich fetten Einschlüssen im Zellzytoplasma.

In Biopsie entnommen Tensid kann mit einem klaren Plattenepithelkarzinom, Talgdrüse Tumoren und Differenzierung triholemmalnoy mit reaktiven Hyperplasie des Follikelepithels viralen Ursprungs Schwierigkeit in Differentialdiagnose sein.

Behandlung von papillärem Hauthydradenom. Chirurgische Exzision des Tumors wird durchgeführt.

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