Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Papilläre Syringoadenom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Papilläre siringoadenoma (syn: ekkrinnaya papilläre Adenom, papilläres siringotsistadenoma, papilläres siringotsistadenomatozny Nävus; papilläres tubuläres Adenom - seltener Tumor lokalisiert oft auf die Haut distalen Extremitäten in einer klar abgegrenzten Knoten hemisphärische Form, manchmal mit halbdurchscheinende Wand, Durchmesser 0,5. 1,5 cm. Gelegentlich im zentralen Teil dort Erosion ist. Das Alter der Patienten ist sehr unterschiedlich-9-81 Jahre. In den meisten Fällen Patienten älter als 40 Jahre. Das Verhältnis von Männern und wome 1: 5.
Pathomorphologie des papillären Syringoadenoms
Im Bereich des Elements wird Papillomatose exprimiert, epidermale Auswüchse dringen unter Bildung von Zysten in die Dermis ein. Parenchymtumoren sind Papillenwucherungen (Papillomatose), die mit zwei- oder mehrreihigem Drüsenepithel bedeckt sind. Zellen, die dem Lumen zugewandt sind, hoch, prismatisch, mit ovalen Kernen und eosinophilem Zytoplasma, in der Regel mit Anzeichen einer aktiven holokrinen Sekretion. Zellen, die der Hautoberfläche zugewandt sind, sind flach, quaderförmig mit abgerundeten dunklen Kernen und wenig Zytoplasma. Papillen sind reich an Stroma mit lymphohistiozytärer Infiltration. Neben den Papillen und Zysten finden sich häufig Tumore mit röhrenförmigen Strukturen, die mit einem zweischichtigen Epithel ausgekleidet sind. In den Lumen der Tubuli, eine reichlich granuläre eosinophile PAS + Inhalt, der gegen Diastase und nekrotischen Detritus. Manche betrachten es als nekrotisierendes Epithel, andere als eine durch Sekretion sezernierte Substanz. Die Epidermis über den Papillen ist oft ulzeriert, an den Ulcusrändern ist Akanthose zu sehen. Diagnostisches Zeichen für papilläres Syringoadenom ist das Vorhandensein eines dichten, aus Plasmozyten bestehenden Infiltrats in der Dermis, insbesondere in den Papillen des Stroma des Tumors. Oft werden im Tumor unentwickelte Talgdrüsen und Haarstrukturen gefunden.
Histogenese des papillären Syringoadenoms
Im Hinblick auf histogenesis papillärer siringoadenomy noch voller Klarheit nicht existiert, da es nicht in allen Fällen ist der Tumor sekretorische klassische Anzeichen von apokrinen Drüsen sind. So zeigt die elektronenmikroskopische Untersuchung eine teilweise duktale, teilweise ekkrine Sekretionsdifferenzierung von Tumorelementen; K. Hashimoto et al. (1987), identifiziert in epithelialen Zellen und Tumor EKN5 EKN6 - antikeratinovye Antikörper, die nach Ansicht der Autoren, die spezifisch für ekkrinnoy Differenzierung. K. Nizume (1976), im Gegensatz dazu zeigte die Differenzierung in Richtung intrafollikulyarnogo und intradermal Abteilungen embryonale apokrinen Drüsen. Verwendung von histochemischen Techniken Landry und M. R. Winkelmann (1972) offenbart gistoenzimaticheskie Kriterien apokrinen Sekretion (endoksilesterazy Aktivität und sauren Phosphatase ausgedrückt), während Phosphorylase - ein Enzym, charakteristisch für die exokrine Zellen - in diesem Tumor nicht erkannt werden. Solche Diskrepanzen in der Bewertung des Histogenese papillärer siringoadenomy erlauben einigen Autoren argumentieren, dass diese nosologischen Form eigentlich eine Gruppe von Neoplasmen Team, zum Teil mit ekkrinnoy, zum Teil mit apokrinen Differenzierung.
Maligne Analoga von Ecrididhydradenen, gemäß O.R. Hornstein und F. Weidner (1979), sind bösartige ekkrinnaya Porom (porokartsinoma), bösartige Klar gidradenoma, adenokistozny oder hondroidky Typ Adenokarzinom, die in der WHO-Klassifikation aufgenommen wurde (1980) mit dem Titel "chondroide siringokartsinoma".
Was bedrückt dich?
Was muss untersucht werden?