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Ekkrines Akrospirom: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ekkrinnaya akrospiroma (syn. Gidradenoma knotige, klarzelliger gidradenoma, siringoepitelioma, Solid-zystisches gidradenoma, ekkrinnaya Adenom clear-Typ) ist in der Regel einzeln intra dermal, exophytischen oder gemischten Charakter Knoten 0,5-2 cm im Durchmesser oder mehr, halbkugelige Form, Konsistenz plotnoelasticheskoy auf einer breiten Basis, bedeckt mit unveränderter Haut, manchmal ulzerierend. In 15-20% der Fälle wird eine klare Flüssigkeit aus dem Tumor isoliert und Schmerzen werden ungefähr in demselben Prozentsatz registriert. Es ist in jedem Teil des Körpers lokalisiert, aber häufiger auf dem Gesicht, der Kopfhaut und im Nacken. Die Dauer des Tumors - von einigen Monaten bis zu 12 Jahren. Das Durchschnittsalter der Patienten - Frauen 55 Jahre, Männer - 51 Jahre.
Pathomorphologie des ekkrinen Akrospirom
Ekkrinnaya akrospiroma dargestellt kompakten Zellcluster in einer klar konturierte Nähten oder Knoten-Gruppe in den oberen Schichten der Dermis, Epidermis ohne Rücksicht auf oder in engen Kontakt mit ihm. Fast die Hälfte der Fälle von Zellhaufen befindet sich in Zysten oder zystischen Strukturen mit einer zweireihigen Epithelauskleidung. Das Neoplasma wird in den meisten Fällen durch drei Arten von Zellen repräsentiert, deren Verhältnis in verschiedenen Teilen desselben Tumors variieren kann. Das zelluläre Hauptelement des Akrospiroms sind polygonale oder ovale Zellen mit intensiv gefärbtem Zytoplasma und mäßig hyperchromen monomorphen Kernen. Diese Zellen sind eng benachbart zueinander, oft um die Kapillaren herum angeordnet und neigen zur Strahlgruppierung. Der zweite Typ ist klar konturierte Zellen von runder oder polygonaler Form mit einem hellen Zytoplasma, das reich an Glykogen ist. Tumore mit einer Vorherrschaft von Lichtzellen werden von einigen Autoren als eigenständige nosologische Form aus der Gruppe der Hydradenome angesehen. Der dritte Typ sind flache Epithelzellen, die manchmal typische Herde von Dyskeratosen in Form von "Drehungen" bilden. Innerhalb der Läppchen unter den zellulären Elementen sind verschiedene Größen des Lumens der röhrenförmigen Strukturen offenbart, obwohl letztere nicht vorhanden sein können. Häufig finden sich zystische Fissuren, die eine schwach eosinophile homogene Substanz enthalten. Die Lumen der röhrenförmigen Strukturen sind mit kubischen Zellen der Scheiden der ekkrinen Drüsen oder mit prismatischen sekretorischen Zellen, die eine holokrine Sekretion aufweisen, ausgekleidet.
Histochemische Studien zeigte, dass ekkrinnoy akrospiromy helle Zellen Glykogen, eine hohe Konzentration der Enzyme spezifischen Differenzierung ekkrinnoy, insbesondere Phosphorylase und respiratorische Enzyme. In den spindelförmigen Zellen vom Basaloidtyp wurde die Aktivität der alkalischen Phosphatase nicht nachgewiesen, und im Fall der Elektronenmikroskopie - Mikrofibrillen, die ihre myoepitheliale Zugehörigkeit ausschließen. Diese Zellen enthalten dagegen Tonofilament, was zu K. Hashimoto et al. (1967) verweisen sie auf die Zellen der äußeren Schicht des Acrosiringum.
Histogenese der acrospinalen Ekronie
Gistoenzimaticheskie und Elektronenmikroskopie Daten zeigen einen Trend in Richtung Tumor bipolar Differenzierung, die, einerseits, die Kommunikation mit der manchmal Schweißdrüse die andere zeigt - eine Differenzierung in Richtung der intradermalen Schweißdrüsengangzellen, sekretorischen Epithel- und Abteilungen.
Unterscheiden Sie das ekkrine Acrospirom vom Tricholemma, da in beiden Fällen Keratinisierungsherde und Glykogengehalt beobachtet werden. Tumorherde des Tricholemms sind jedoch um die Peripherie von Zellen umgeben, die eine palisadische Orientierung haben.
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