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Osteomyelitis des Kiefers
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Osteomyelitis des Kiefers ist eine durch Infektion verursachte Entzündung des Kieferknochens. Eine gefährliche Krankheit, glücklicherweise selten vorkommend.
Die Erreger dieser Krankheit sind pathogene Bakterien: Staphylococcus aureus, Escherichia coli, Gram-negative Bakterien, Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa. Komplexität - in ihrem schweren Verlauf und schweren Komplikationen. Während der Remission erfasst die Entzündung nicht nur das Kiefergewebe selbst, sondern das gesamte Knochensystem.
[1],
Ursachen der Osteomyelitis des Kiefers
Praktisch gibt es nicht so viele Gründe und Wege, wie das Virus oder Bakterium mit der nachfolgenden Entwicklung der Osteomyelitis des Kiefers auf den "fruchtbaren Boden" gelangt.
- Chronische Krankheiten viraler und infektiöser Natur.
- Die Ursache ist eine komplizierte Parodontitis mit nachfolgender Komplikation.
- Akute pathogene Infektion, die einen entzündlichen Prozess verursacht.
- Durch Plasma (Transfusion, Injektion ...).
- Trauma: Verletzungen, Frakturen.
- Viel seltener ist das Kiefergelenk der Auslöser für die Krankheit, nämlich ihre Dysfunktion.
Symptome der Osteomyelitis des Kiefers
Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind ähnlich wie bei vielen anderen, aber es gibt Unterschiede, so dass eine Diagnose nur von einem Absolventen gestellt werden sollte.
- Einige der Symptome der Vergiftung ähnlich wie: allgemeine Verringerung der Vitalität, Fieber (mehr als 38 bis C), Reizbarkeit, Schlafstörungen und Kopfschmerzen.
- Akute Schmerzen in der Karies-Zahn-Region, Schmerzen verstärkt, oft pulsiert mit Pulpation.
- Pathologische Mobilität, angrenzend an die betroffenen Zähne.
- Rötung und Schwellung der Schleimhaut.
- Die Vergrößerung der Lymphknoten ist bei Berührung schmerzhaft.
- Ein Bluttest weist auf einen Entzündungsprozess im Körper hin.
- Wenn der Patient die Klinik nicht sofort kontaktiert, kann die Fistel, durch die der Eiter fließt, visuell unterscheiden. Schmerzhafte Empfindungen werden stumpf, aber der Knochen stirbt weiter.
Klassifikation der Kiefer-Osteomyelitis
Traumatische Osteomyelitis
Eine Krankheit, die als Folge von Kieferverletzungen oder Frakturen auftritt. Die traumatisierte Stelle öffnet das Virus bis zum Knochen, aber der Prozentsatz von Komplikationen dieser Art ist gering.
Eine Vielzahl von Osteomyelitis-Erkrankungen des Kiefers bezieht sich auf Komplikationen, die aus einer Fraktur des Gesichtsknochens resultieren. Meistens passiert dies mit dem Unterkiefer, aber es gibt auch einzelne Fälle von Schäden am Oberkiefer. Ein Trauma des Knochens öffnet den Weg für eine Infektion, die sich unter günstigen Bedingungen dafür entwickelt, sich weiter von der Bruchzone weg zu entwickeln.
Wenn also bereits der Kiefer verletzt ist, muss alles getan werden, damit die pathogene Flora nicht in die Wunde gelangt.
Osteomyelitis des Kiefers nach Zahnextraktion
Alles in unserem Körper ist miteinander verbunden. Geschlossen durch eine einzige Innervation und die obere vom Unterkiefer, die Prozesse des Triadic Nervs (verantwortlich für die Empfindlichkeit der Nervenenden des Gesichts). Wenn der Zahnarzt einen kranken Zahn herausziehen muss, entfernt er auch den Zahnnerv, während die Nervenenden des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats bleiben und durch Schmerzen nach Zahnverlust gereizt werden (Schmerzen können bis zu einer Woche lang gefühlt werden).
Wenn der Schmerz nicht länger dauert, ist es notwendig, dringend einen Zahnarzt zu konsultieren, um die Entwicklung der Osteomyelitis nicht zu verpassen.
Hämatogene Osteomyelitis
Es wird durch eine Entzündung verursacht, die als Folge von Gewebeschäden entstanden ist, die durch eine durch den Blutfluss hervorgerufene Infektion verursacht werden. Das Plasma mit seiner Strömung durch die Gefäße erfasst die Infektion in den entzündeten Foci und verteilt sie im Körper. Diese Art von Krankheit entwickelt sich am häufigsten auf der Grundlage einer chronischen Krankheit oder einer langfristigen Infektionsherde. In diesem Fall geht der Entzündungsprozeß wie in umgekehrter Reihenfolge vor sich hin: zuerst der Kieferknochen, dann kann der Zahn besiegt werden. Diese Art der Entwicklung der Krankheit ist weniger verbreitet.
Radiale Osteomyelitis des Kiefers
Bösartiger Tumor im maxillofazialen Bereich. Diese Diagnose ist in unserer Zeit nicht so selten. Die Ärzte haben erfolgreich gelernt, diese Krankheit zu bekämpfen. Aber seine Heimtücke liegt nicht nur in der Möglichkeit, die Krankheit mit der Degeneration von Zellen in Krebs zu übertragen, sondern auch in den Folgen, die ein Patient nach der Chemotherapie und Strahlentherapie hat.
Eine radikale Osteomyelitis des Kiefers ist eine Folge davon, dass im Verlauf der Behandlung eine große Dosis Strahlung erhalten wird und in den Fokus der eitrigen pathogenen Infektion gerät. Die Kombination dieser negativen Faktoren führt zum Auftreten von eitrig-nekrotischen Prozessen im Kiefer. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Läsion hängt weitgehend von der Stabilität des Knochengewebes gegenüber der darauf gerichteten ionisierenden Strahlung und der vorhandenen oder fehlenden negativen Flora ab. Das heißt, alles hängt von der Möglichkeit ab, dass der Körper, sein Immunsystem, den schädlichen Auswirkungen von außen widerstehen kann.
Häufiger werden die Ursachen der post-radialen Osteomyelitis des Kiefers von Ärzten als Trauma (physikalische und Strahlungsenergie) und Infektion angesehen. Klinische Manifestationen der erworbenen Krankheit - eine langsame allmähliche Zerstörung des Knochengewebes, begleitet von starken Schmerzen, mit dem folgenden Auftreten von Fistel, Sequestrierung. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, können die Folgen bedauernswert sein. Der Knochen ist so stark zerstört, dass pathologische Kieferfrakturen entstehen können.
Odontogene Osteomyelitis der Kiefer
Die häufigste Manifestationsform der Osteomyelitis des Kiefers, die sich aus schweren Komplikationen bei Zahnerkrankungen (zB vernachlässigte Zahnkaries) ergibt. Heute wird diese Art von Ostiomyitis in mehr als der Hälfte der Fälle diagnostiziert. Die Krankheit beginnt nach der Infektion durch die kariösen Gewebe in der Pulpa und dann an der Zahnwurzel an Dynamik zu gewinnen. Nach der Beschädigung der Zahnwurzel packt die Infektion auch das nahe gelegene Kiefergewebe. Etwa 70% der Läsionen gehören zum Unterkiefer. Die hauptsächlichen schädlichen Bakterien, die diese Art von Krankheit verursachen, sind sowohl Streptokokken als auch Staphylokokken und anaerobe Bakterien. Diese pathogenen Mikroorganismen dringen entlang der Knochengänge in das Oberkiefergewebe sowie in das Lymphsystem ein.
Die häufigste Form der Osteomyelitis des Kiefers ist ihre odontogene Vielfalt und sie wird sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern unterschiedlichen Alters beeinflusst. Die Ursache für sein Auftreten ist eine Infektion, die den kariösen Zahn betrifft. Und wenn nicht sofort Hilfe suchen, von einem Zahnarzt, der die toten Bereiche entfernt, reinigen Sie den Wurzelkanal und eine Dichtung setzen, die pathogene Flora im Mund befinden wird ein Impuls für die Entwicklung von Entzündungen und Eiter Kapsel im Kieferknochen, geben was dazu führt, Entwicklung von odontogener Osteomyelitis der Kiefer.
Die anatomischen Merkmale des Kiefers sind mit keinem anderen Bereich des menschlichen Körpers vergleichbar. Aufgrund der Zähne ist es in diesem Bereich, dass der Knochen möglichst nahe an der möglichen Infektionsquelle (Mundhöhle) schließt und einen ausreichend kleinen Zusammenbruch (Karies), so dass das Virus in das Knochengewebe eindringt. Es gibt eine Verletzung der Mikrozirkulation aller Prozesse, die notwendigen Substanzen und Mikroelemente dringen nicht in das Gewebe ein, der partielle Zelltod beginnt.
In den entzündeten Foci bildet sich ein Abszess, hervorgerufen durch die Arbeit solcher Mikroorganismen wie weißer oder goldener Staphylococcus, Streptococcus und andere. Die Anpassung an Medikamente und Mutationen führt zu einer ziemlich großen Bandbreite an anaerober Flora. Dieses Problem kann sich in einer unscharfen Klinik der Krankheit manifestieren, in der atypischen Reaktion einer Person auf Medikamente und in der Manifestation von Immunschwäche.
Klassifizieren und das Stadium der Erkrankung: subakut, akut und chronisch.
Die akute Form der Osteomyelitis des Kiefers ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf das Eindringen einer Infektion. Die Symptome dieses Stadiums sind mit vielen anderen Krankheiten verwandt, aber es gibt Unterschiede:
- Der Patient fühlt Schwäche und Unwohlsein.
- Angriffe von Kopfschmerzen beginnen.
- Es gibt Probleme mit dem Schlaf.
- Es gibt eine Zunahme der Temperatur.
- Verschwindet Appetit. Der Patient ist schwer zu essen, da das Kauen mit schmerzhaften Empfindungen einhergeht.
- Die Schleimhaut der Mundhöhle beginnt allmählich zu erröten.
- Die Infektion schlägt das Immun- und Stoffwechselsystem - dies äußert sich in einem Anstieg der Lymphknoten.
- Zähne neben dem Infektionsherd werden mobil.
Bei einer Diagnose sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Dieses Stadium der Krankheit ist nicht nur gefährlich für den Verlauf der Krankheit, sondern auch für ihre Komplikationen. Besonders leiden dabei die Milz und die Leber.
Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen hat und auf dem richtigen Niveau gehalten wurde, geht die Krankheit in ein anderes Stadium - subakute Osteomyelitis. In diesem Stadium gibt es mehrere andere Manifestationen der Krankheit:
- Im Bereich des Knochengewebeschadens bilden sich Fisteln und tote Hautflecken. In diesem Stadium gibt es einen teilweisen Abfluss von Eiter und Flüssigkeit - dies dämpft die Schwere der Manifestation der Symptome. Es scheint dem Patienten, dass die Krankheit zurückgeht, aber die Entzündung gewinnt an Dynamik, die Gefahr für den Körper nimmt zu.
Später wird die Krankheit chronisch. Dieses Stadium der Osteomyelitis des Kiefers ist am gefährlichsten:
- Seit einiger Zeit fühlt sich der Patient fast gesund an. Aber die Krankheit schlummert nicht, und die Remission wird zu einer neuen Exazerbation der Osteomyelitis. Es gibt Sequestriermittel, neue Fisteln werden gebildet.
Osteomyelitis des Unterkiefers
Diese Krankheit wird am häufigsten von Ärzten bei der Lokalisierung von Osteomyelitis im Kieferbereich diagnostiziert. Die Entwicklung der Krankheit erfolgt häufig durch das Eindringen von Lymphozyten und Knochenkanälen der pathogenen Flora in das Knochengewebe des Unterkiefers. Eine andere Möglichkeit zu treffen ist durch die Pulpa des beschädigten Zahnes.
Eines der ersten manifesten Symptome darin ist eine Abnahme der Empfindlichkeit der Rezeptoren der Nervenenden der Unterlippe und des Kinns. Erhöht deutlich die Empfindlichkeit des Zahns des Patienten. Der Schmerz der Berührung wird akuter, pulsierend. Dies alles bezieht sich auf die odontogene Form der Krankheit.
Aber die Ursache, die die Entwicklung von Osteomyelitis verursachen kann, kann und Trauma der Kiefer-Zone, sowie seine Fraktur - diese Ursachen Ursachen Impuls für die Entwicklung der traumatischen Form.
Und die dritte Art von Krankheit ist hämatogen. Die Infektion gerät durch das Blut in den Fokus der Entzündung. Die Ursache der Infektion des Blutes kann eine einfache Injektion oder eine Bluttransfusion sein.
Bei einer Osteomyelitis des Unterkiefers sind alle bei eitrigem Fieber beobachteten Erscheinungen vorhanden. Es gibt einen allgemeinen Rausch des Körpers, es gibt eine Kälte (besonders am Abend), Atmung und Puls werden schnell. Im scharfen Stadium der Krankheit springt die Temperatur scharf, manchmal nähert sich den kritischen Kennziffern in 40оС. Schmerzhafte Empfindungen scheinen wegzukriechen und greifen einen immer größeren Bereich an: Unbehagen nimmt mit dem Kauen zu, es wird schwer zu schlucken.
Die Schwere dieser Krankheit ist unterteilt in: leicht, mittel und schwer. Unterscheiden Sie das gleiche, in der Größe, die am entzündlichen Prozess des Gebiets beteiligt ist: diffus und begrenzt. Und da die Abteilung zur Osteomyelitis des Kiefers geht, ging ohne Komplikationen und eine Krankheit, die bedeutende Komplikationen nach sich zog.
Odontogene Osteomyelitis des Unterkiefers
Odontogenetische Vielfalt dieser Krankheit, nach medizinischen Beobachtungen ist viel häufiger als alle anderen. Der Löwenanteil aller Fälle entfällt auf die odontogene Osteomyelitis des Unterkiefers. Die Krankheit wird durch eine bakterielle pathogene Flora verursacht, die auf den betroffenen Kanal in den Bereich der Pulpa und des Parodonts gelangt (Zahnkanalschaden, Karies und andere Störungen der Zahnintegrität) und Entzündungsherde provoziert.
In letzter Zeit sind immer häufiger Krankheitserreger der Knochenentzündung obligat-anaerobe Flora, bis zu einer bestimmten Zeit, wie weiße und goldene Staphylokokken, Streptokokken, Arten von stäbchenförmigen Bakterien herrschte ...
Aber für die Entwicklung von Entzündungen gibt es nicht genug von einer penetrierenden Infektion. Das Vorhandensein anderer Faktoren ist ebenfalls notwendig: eine aus irgendeinem Grund reduzierte Immunität des Patienten und ein hohes Maß an Fähigkeit dieses infektiösen Stamms eines Mikroorganismus oder eines Virus, den Körper zu infizieren. Bei kleinen Kindern neigen Schuppen im Zusammenhang mit einem immer noch recht unvollkommenen System des Körperschutzes häufiger zur Krankheit.
Traumatische Osteomyelitis des Unterkiefers
Es kommt oft vor, wenn Verletzungen oder Traumata eine Unterkieferfraktur verursachen (bei gleicher Schädigung des Oberkiefers treten solche Effekte nicht oft auf). Nicht jeder Entzündungsprozess nach einer Schädigung des Knochengewebes kann zu einer Osteomyelitis des Kiefers führen. Wenn der Entzündungsprozess nur in der Zone der primären Schädigung lokalisiert ist und sich nicht in periphere Zonen ausbreitet, kann er als fokaler Abszess am Knochen klassifiziert werden. Bei adäquater Behandlung, die im beginnenden Stadium der Erkrankung begonnen hat, wird dieser Prozess schnell genug gestoppt und degeneriert nicht zum Absterben von Knochengewebe.
Jede Fraktur zeigt sich nicht. Parallel zu ihm bekommt der Patient einen weichen Gewebeschaden, eine schwere Prellung. Auf Blutungen, die Hämatome bilden, wird nicht verzichtet. Dies ist ein guter Zeitpunkt für die Einführung des Virus und das weitere Wachstum von Phlegmonen oder das Auftreten eines Abszesses. Wenn rechtzeitige Sanierung und öffnen Sie einen Abszess, unterstützen den Patienten mit allgemeinen restaurativen Therapie, können Sie in kurzer Zeit die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses zu stoppen, nicht zu nekrotischen Manifestationen führen. Wenn der Patient eine unzureichende Behandlung erhält oder überhaupt nicht erhält, ist die Entwicklung einer Osteomyelitis sehr groß.
Die Hauptursache der traumatischen Osteomyelitis des Unterkiefers ist eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge und Mikrozirkulation, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Die Entwicklung dieser Krankheit wird vor allem durch die spätere Überweisung des Patienten an den Arzt oder die vorzeitige und falsche Behandlung sowie die begleitenden anderen schweren Erkrankungen und die Nichteinhaltung der Mundhygiene durch die Patienten erleichtert.
Osteomyelitis des Oberkiefers
Osteomyelitis des Oberkiefers, nach medizinischen Beobachtungen, ist viel seltener, aber es gibt immer noch Fälle von dieser Krankheit, so betrachten Sie diesen Fall.
Die Medizin berücksichtigt mehrere Wege, um eine Infektion, die den Oberkiefer betrifft, zu durchdringen.
- Hämatogener Weg. Schlagen Sie die pathogene Flora durch das Plasma. Dies kann mit Hilfe einer gewöhnlichen Injektion geschehen, ebenso wie bei Bluttransfusionen (das Virus kann mit Blut infiziert werden, wenn das Blut selbst infiziert war oder die Sterilität während des Verfahrens verletzt wurde).
- Der lymphogene Weg. Infektionsaustritt durch das Lymphsystem.
- Kontakt oder rhinogenic. Penetration kommt aus dem Mund. Es kann sich um einen entzündlichen Prozess handeln, der die Schleimhaut der Kieferhöhlen erfasst (dies kann bei chronischer oder akuter Rhinitis vorkommen), sowie das Eindringen von pathogener Flora entlang der Drüsengänge durch das Periost.
- Ein Neugeborenes kann diese Krankheit während der Wehen während der Anwendung von Pinzetten oder durch infizierte mütterliche Genitalien "fangen". Es kann während der Fütterung passieren, durch die Brustwarzen (wenn die Mutter an Mastitis leidet). Das Nichtbeachten der allgemeinen Hygiene für das Baby ist mit dem Eindringen von Infektionen durch schmutziges Spielzeug oder Nippel behaftet, insbesondere während der Zeit, wenn die Zähne zu schneiden beginnen.
Besonders gefährlich ist die Osteomyelitis des Kiefers bei Babys, da sich die Erkrankung schnell entwickelt und die Hauptsache ist, die Zeit nicht zu verpassen, schnell und richtig zu diagnostizieren, sofort mit der Behandlung zu beginnen. In dieser Kategorie der Patientinnen manifestiert sich diese Erkrankung öfter als den Abszess auf Grund der Sepsis, seltener - die Sepsis entwickelt sich auf der Grundlage der scharfen RVI (respiratorische Virusinfektion).
Die Hauptsymptome der Krankheit, die sowohl für kleine Kinder als auch für Erwachsene dieselben sind, mit dem einzigen Unterschied, dass diese Prozesse bei Kleinkindern schneller und mit ausgeprägten Manifestationen auftreten:
- Diese Krankheit bei Kindern beginnt plötzlich. Stark steigende die Temperatur auf 39 ÷ 40 auf der S.
- Das Kind ist unartig, will nicht essen.
- Im Bereich der Nase und der Wange ist ein Ödem vorhanden.
- Während des ersten Tages ist die Augenlücke vollständig geschlossen, die Oberlippe wird unempfindlich, die Nasolabialfalte verschwindet. Lichiko wird asymmetrisch, wie verzerrt.
- Die Lymphknoten in der Größe der Virusläsion nehmen an Größe zu.
- In den nächsten drei Tagen erfasst Schwellungen nicht nur das Gesicht, sondern auch den Nacken.
- Der Prozess entwickelt sich (bei Kindern im Gebiss, bei Erwachsenen im Wurzelsystem des Zahnes) Eiterung. Und es gibt eine Ablehnung der Sequestrierung.
- Aufgrund des Ödems verengt sich der Nasengang oder überlappt sich, was eine normale Atmung verhindert. Nach und nach beginnt es sich mit eitrigen Sekreten zu füllen.
- Bereits am ersten - am zweiten Tag nach der Infektion - erhält die Haut im Bereich der Schwellung einen rosa Farbton mit einer glänzenden Textur. Beim Berühren - ein scharfer Schmerz.
- Bereits am ersten Tag des Alveolarknochens können lokale Infiltrate auftreten. Die Schleimhaut wird hyperämisch, erweicht (Knochengewebe beginnt sich zu zersetzen) und nimmt an Größe zu. Es gibt eine Fluktuation.
- Ungefähr am fünften Tag wird eine gewisse Menge an Sequestrierung festgestellt, die in der Nasenhöhle der Fistel beginnt. Sie entstehen am Himmel, im Bereich des inneren Augenwinkels, im Bereich der dentalen Ansätze. Der Oberkiefer wird pathologisch beweglich.
- Schnell genug Entzündungen und Augenhöhlen. Der Abszess der Augenlider beginnt. Jede Bewegung verursacht Schmerzen. Der Augapfel wird bewegungslos - der Schleim der Bahn entwickelt sich.
Die Folgen von Komplikationen bei der Osteomyelitis des Oberkiefers können besonders für Babys schrecklich sein. Dies und Meningitis, Sepsis, Phlegmonbahnen, Lungenentzündung, Abszess der Lunge und des Gehirns, eitrige Pleuritis ...
Akute Osteomyelitis des Kiefers
Ärzte bezeichnen diese Krankheit als unspezifische infektiöse entzündliche Erkrankungen. Es hat eine Reihe charakteristischer Symptome, einige können sowohl obligat als auch optional sein (das heißt, solche Symptome können manifestieren oder werden nicht beobachtet).
Der Organismus reagiert auf das Eindringen der Infektion in dieser Phase wie folgt:
- Verminderte Vitalität.
- Schmerzen im Kopfbereich.
- Es ist kalt.
- Die Temperatur kann auf 37 ÷ 37,5 ° C oder auf 40 ° C eingestellt werden (dies gilt mehr für Kinder).
- Herzklopfen steigt.
- Intoxikation des Organismus.
- Reduzierter Blutdruck.
- Aus der Mundhöhle riecht es ziemlich unangenehm.
- Schleimhaut ist hyperämisch, wahrnehmbare Ödeme werden beobachtet.
- Beim Berühren - starker Schmerz.
- Unter dem Zahnfleisch kommt es zu einem Abfluss von eitrigen Massen.
- Im Bereich der Entzündung kann eine abnormale Beweglichkeit der Zähne vorliegen.
Der Zustand des Patienten in diesem Stadium ist leicht, mittel und schwer. Davon ausgehend verschreiben die Ärzte diesem Zustand entsprechende therapeutische Maßnahmen. •
- Es ist Taubheit der Gewebe, ihre Empfindlichkeit ist gestört.
- Bluttests zeigen, dass der Körper einen Entzündungsprozess durchläuft.
- Vergrößerte Lymphknoten. Sie werden schmerzhaft, wenn sie berührt werden.
- Nach Entfernung und Dissektion des Zahnes (am ersten Tag) intensiviert sich der Eiter. Eine Verbesserung des Zustands des Patienten wird nicht beobachtet.
- Erst am zweiten Tag wird der Patient leichter, die Entzündung klingt ab, die Eitermenge nimmt ab.
Akute odontogene Osteomyelitis der Kiefer
Eine Infektion-eitrige Läsion der Kieferknochen, deren Quelle ein Virus oder eine Infektion ist, die aufgrund von Karies in den Entzündungsherd eindrang, gefolgt von deren Komplikation. Die Infektion wirkt sich auf den Kontakt mit einer weiteren Ausdehnung des betroffenen Bereichs und der Bildung von Osteonekrose (dem allmählichen Absterben der Knochenmasse) aus.
In der Tat ist akute odontogene Osteomyelitis der Kiefer nichts anderes als eine Komplikation, die mit dem fortgeschrittenen Stadium der Karies aufgetreten ist.
Akute Osteomyelitis des Unterkiefers
Wie bereits oben erwähnt, betrifft diese Erkrankung am häufigsten den Unterkiefer. Der Arzt diagnostiziert den Patienten anhand einer umfassenden Untersuchung. Primär basiert dies auf einer Patientenbeschwerde und einer visuellen Untersuchung durch einen Spezialisten. Als nächstes "verbinden" Radiographie und Labortests.
Die Hauptsymptome in akuter Form sind identisch, sei es traumatische, odontogene oder hämatogene Osteomyelitis. Das Gemeinsame an ihnen ist, dass Sie die Krankheit nicht starten sollten und erwarten, dass sich der Prozess selbst "auflöst". Je früher ein Patient mit der medizinischen Versorgung beginnt, desto sparsamer wird die Therapie und desto weniger schädliche Auswirkungen haben Entzündungen auf den Körper.
Akute odontogene Osteomyelitis des Unterkiefers
Es ist diese Art von Krankheit, wie es nicht seltsam ist, am häufigsten gefunden. Hast du deine Zähne angefangen und hast Angst, zum Arzt zu gehen? Deine Feigheit kann Krankheit verursachen. Lesen Sie die Symptome der Krankheit sorgfältig durch. Vielleicht hilft Ihnen das, den Zahnarzt zu besuchen.
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Chronische Osteomyelitis des Kiefers
Die chronische Form dieser Krankheit ist nicht nur mit der Symptomatologie unangenehm, sondern auch mit der Tatsache, dass die Krankheit mit variierendem Erfolg für einige Monate fortschreiten kann (manchmal verblasst, aber wieder verschlimmert). Es treten periodisch neue Fisteln und Abstoßungen von nekrotischen Bereichen des Knochengewebes auf. Die chronische Form erfordert regelmäßige Beobachtung durch einen Spezialisten.
Chronische Osteomyelitis des Unterkiefers
Die chronische Form der Krankheit wird am Ende von 4 Wochen öfter bemerkt, wenn ein Sequester gebildet wird, erscheinen Fisteln. Der Gesundheitszustand des Patienten ist durchweg zufriedenstellend. Normalisierte Temperatur und Proteinspiegel im Blut.
Der Hauptgrund für den Übergang von einer akuten Form zu einem chronischen Arzt ist der vorzeitige Stillstand des akuten Stadiums der Krankheit (Zahnextraktion ...).
Chronische odontogene Osteomyelitis der Kiefer
Am häufigsten betrifft die chronische odontogene Osteomyelitis der Kiefer Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren (Zeitraum der Inzision und des Zahnersatzes) sowie Erwachsene, deren Mund größtenteils nicht sterilisiert ist.
Diagnose der Osteomyelitis des Kiefers
Die Diagnose sollte nur von einem Spezialisten gestellt werden! Und erst nachdem eine umfassende Studie des Patienten durchgeführt wurde. Die wichtigsten Meilensteine der Diagnostik:
- Beschwerden des Patienten.
- Sichtprüfung des Patienten.
- Ein Röntgen ist ein belästigender Bereich.
- Blut Analyse.
Die Diagnose der Krankheit basiert auf äußeren Symptomen und den Ergebnissen von Labortests.
Röntgen für Osteomyelitis des Kiefers
Es ist zunächst problematisch, die Erkrankung mit Hilfe der Fluoroskopie aufzudecken. Erst am Ende der ersten Woche des Bildes wird es möglich sein, einen diffusen, etwas durchsichtigen Punkt zu betrachten, der eine Veränderung der Knochenstruktur unter dem Einfluss von eitrigem Exsudat anzeigt.
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Behandlung von Osteomyelitis des Kiefers
Die Behandlung der Krankheit in akuter Form basiert auf der Offenlegung von Eiterung, Hygienisierung und medizinischer Therapie, die hilft, Spitzenmanifestationen im Fokus der Entzündung zu eliminieren. Die Zahn- und Knochenfragmente werden notwendigerweise von der Bruchstelle entfernt, aber das Periost sollte sehr vorsichtig angefahren werden, es kann nicht abgelöst werden. Das unangenehmste an dieser Krankheit ist, dass es nicht möglich ist, das Gewebeband vollständig in seiner ursprünglichen Form wiederherzustellen. Epithelisieren die Wunde vollständig funktioniert nicht, gibt es eine Höhle, die eine Fistel bildet, die sich nicht spontan schließen kann. Der Patient fühlt sich besser, das Blutbild ist normalisiert.
In einem solchen Zustand kann das betroffene Gebiet in der Regel spontan, ohne zu schließen, für einen ausreichend langen Zeitraum bestehen. Der Patient fühlt sich viel besser. Die Zusammensetzung und das Blutbild sind normalisiert. Und der Prozess wird allmählich zu einer subakuten und dann zu einer chronischen Form.
Die anschließende medizinische Versorgung zielt darauf ab, das körpereigene Immunsystem zu mobilisieren. Während dieser Periode findet die Bildung von Sequestern statt, und Knochenkallus wird gebildet.
Behandlung von Unterkiefer-Osteomyelitis
Wie die lange Erfahrung zeigt, ist meistens der Unterkiefer betroffen.
Die Behandlung dieser Krankheit beginnt vor allem mit der Desinfektion mit Lösungen des oralen Antiseptikums und der Wundhöhle, um eine erneute Infektion der Infektionsquelle zu vermeiden. Dann weiter zur entzündungshemmenden Therapie.
- Es ist notwendig, "den Körper zu reinigen", indem man Maßnahmen ergreift, um Intoxikation zu entfernen.
- Beseitigen Sie die negativen Faktoren, die die metabolischen Prozesse im Körper beeinflussen, und zwar am Ort der Entzündung.
- Es ist notwendig, die Wiederherstellung und wirksame Arbeit von Reparaturprozessen anzuregen.
Verbunden sind auch die physikalischen Verfahren. Zum Beispiel die Verwendung der Vorrichtung "Plazon", die die Heilung von Wunden und die Unterdrückung von entzündlichen Manifestationen fördert, mit exogenem Stickstoffmonoxid.
- Die Behandlung mit NO-Therapie ist bekannt. Die Vorteile seiner Verwendung sind auch nicht zweifelhaft:
- Die überwältigende Wirkung auf parasitäre Bakterien.
- Stimulation der Phagozytose, verantwortlich nicht nur für die Zerstörung von Fremdkörperpartikeln, sondern auch für die Absorption des Biomaterials, das in bestimmten Situationen so werden kann.
- Arbeitet an der Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut.
- Normalisiert die Leitfähigkeit von Nervenenden.
- Reguliert Immunprozesse.
- Aktiviert Sekrete, die eine schnellere Wundheilung und Beseitigung entzündlicher Manifestationen fördern.
- Stimuliert die Synthese von Kollagen (Bindegewebe).
- Verstärkt die Epithelisierung - spontane Überwucherung der Haut- oder Schleimhautwunde mit Epithel, die diesen Defekt schließt.
Behandlung von Oberkiefer-Osteomyelitis
Wenn die Infektion in die ethmoid und Kieferhöhlen durch hämatogene bei Erkrankungen der Mutter bekommt (Mastitis, Septikämie), ergeben sie die orbitalen Komplikationen später offenkundige Symptome einer Osteomyelitis des Oberkiefers.
Auf dem Röntgenbild wird die unscharfe Struktur des Kiefers in den ersten Tagen der Krankheit mit Erleuchtung und das Verschwinden der Knochenstruktur mit der Bildung der Sequestrierung in einem späteren Stadium der Krankheit geklärt.
Es ist absolut notwendig, den Zahn bei der Osteomyelitis des Kiefers zu entfernen, da sich die Infektion auf andere gesunde Gewebe ausbreitet, nach denen der Prozess viel schwieriger zu stoppen ist. Nach der Entfernung schreibt der Arzt eine frühe Periosteomie vor. Dieses Verfahren beinhaltet eine Inzision des Periostes für die freie Entfernung der Flüssigkeit, die aus der Entwicklung einer Infektion und dem Tod von Exsudatgewebe resultiert. Außerdem verschreibt der Arzt eine Antibiotikakur und wäscht die Kavität des infizierten Knochens mit antiseptischen Lösungen. Darüber hinaus ist eine symptomatische Behandlung vorgeschrieben. In schweren Fällen werden Sequestriermittel chirurgisch entfernt. Unbedingt Antibiotika und Entgiftungstherapie einsetzen (gegen Vergiftung des Körpers).
Behandlung von Osteomyelitis des Kiefers mit alternativen Methoden
Es ist notwendig zu warnen, dass diese Krankheit nur medizinisch behandelt werden sollte. Die folgenden Rezepte können dem Körper nur helfen, die Krankheit zu bekämpfen.
- Tinktur aus Walnuss. 200g Septen aus einer Nussschale gießen 500ml Wodka. Infusion zwei Wochen an einem dunklen Ort. Belastung. Essen 1 EL. L. Am Tag.
- Trinken Sie ein rohes Ei von 1 EL. L. Fischöl zweimal am Tag.
- In einem Liter-Glas gießen Sie Wodka-Blumen von Flieder. Legen Sie für ein Jahrzehnt an einem dunklen Ort. Trinken Sie dreimal am Tag 30 Tropfen oder wenden Sie sie auf die Kompressen an.
Behandlung der chronischen Osteomyelitis des Kiefers
Passt der Krankheitsbegriff zu 1,5 Monaten, werden am häufigsten konservative Methoden in der Behandlung eingesetzt. Es ist die Rezeption von Antibiotika mit paralleler Stimulation von Immunprozessen. Eine solche Behandlung ist bei lokaler chronischer Osteomyelitis wirksam und neigt nicht dazu, die Entzündungszone zu erweitern.
Wenn die Krankheit in Bezug auf 1,5 Monate überschritten und schon gibt es nicht resorbierbaren Sequester, und das Auftreten von Fisteln nicht zu stoppen, starten zu einer Fehlfunktion der Nieren erscheinen - ist Zeugnis für die Operation, dh Entfernung des Arztes der Sequester durch. In der präoperativen Phase erhält der Patient eine Therapie, die den Widerstand des Körpers (Wundheilungsfähigkeit) erhält. Nach der Operation werden Antibiotika, Vitamine und Physiotherapie verschrieben.
Behandlung der chronischen Unterkiefer-Osteomyelitis
Es ist notwendig, den erkrankten Zahn zu entfernen und Schnitte auf dem Periost zu bilden, um den Abfluss von Flüssigkeit und die Hygiene mit antimikrobiellen Mitteln der Knochenhöhle zu verbessern.
Bei dieser Krankheit kann eine eindeutige Einführung in den Verlauf der Behandlung von Antibiotika, die von 10 bis 24 Tagen dauern kann, und allgemeine Rehabilitationsmaßnahmen für mehrere Monate dauern. Einige Ärzte empfehlen ihren Patienten hyperbaren Sauerstoff (besonders nach Bestrahlung des Unterkiefers).
Antibiotika für Osteomyelitis des Kiefers
Bei dieser Erkrankung werden Antibiotika eindeutig zugeordnet. Sie werden intramuskulär oder intravenös verabreicht. Aber in sehr schwierigen Fällen erhält der Patient sie endartologisch intraarteriell. Das am häufigsten verwendete Penicillin oder Clindamycin.
Intramuskulär wird Pinicylin schnell in das Plasma absorbiert. Es wird aus der Berechnung eingeführt, dass in 1 ml Blut 0,1-0,3 Einheiten Penicillin vorhanden waren. Für eine wirksame Behandlung muss es alle 4 Stunden verabreicht werden.
Clindamycin. Erwachsene erhalten 150 ÷ 50 mg. Alle 6 Stunden Die Kursdauer ist individuell für jeden Patienten, aber nicht weniger als 10 Tage. Für Babys über 1 Monat beträgt die tägliche Dosis von 8 ÷ 25 mg / kg. Körpergewicht. 3 ÷ 4 Empfang. Babys über 1 Monat der Medikation erhalten eine Dosis von 20 ÷ 40 mg / kg. Körpergewicht pro Tag.
Um den Heilungsprozess zu beschleunigen, wird der Patient methyluracil in einer Dosierung von 1 Tablette dreimal im Laufe des Tages (Behandlung 10 ÷ 14 Tage), sowie die Vitamine C (Tagesdosis von 1 ÷ 2 g einer Woche Kurs), B1, B6 (2 ml 5% vorgeschrieben Lösung (A) an einem Tag) und A. Das Protokoll der Behandlung umfasst auch Plasmatransfusion (Portionierung), physikalische Verfahren und Ernährung.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Prävention von Osteomyelitis des Kiefers
In jeder Situation sind präventive Maßnahmen in der Lage, die Krankheit zu verhindern, wenn sie sie nicht vollständig verhindern, und dann in der Lage, sie für den Organismus weniger zerstörerisch zu machen. Ein Mensch, der sehr auf seine Gesundheit achtet, ist garantiert vor schwerwiegenden Folgen geschützt, auch wenn seine Krankheit noch immer aufholt.
Keine Ausnahme und Osteomyelitis des Kiefers. Wenn es sich nicht um eine hämatogene Osteomyelitis handelt (die der Patient weder vorhersieht noch warnt), sind die präventiven Maßnahmen meist nicht so kompliziert.
- Es ist nötig, sich an die einfachen Regeln der persönlichen Hygiene zu halten (putzen Sie die Zähne morgens und abends, waschen Sie sich die Hände vor dem Essen ...).
- Bei den geringsten Beschwerden in der Mundhöhle (Zähne, Zahnfleisch ...) ist es notwendig, einen Zahnarzt zu konsultieren. Ziehe nicht mit der Kampagne. Karies sollte rechtzeitig behandelt werden. Verzögern Sie die Prothetik nicht, wenn nötig.
- Lassen Sie die Infektionskrankheiten der oberen Atemwege nicht entkommen.
- Sei vorsichtig und umsichtig. Verletzungsgefahr für das Gesicht (Kiefer).
Prognose der Osteomyelitis des Kiefers
Wenn sich der Patient rechtzeitig an einen Facharzt wendet, dann ist die Prognose der Osteomyelitis der Kieferärzte überwiegend positiv. Wenn der Patient in einer akuten Form des Krankheitsverlaufs ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ist es schwierig, alles eindeutig vorherzusagen. Es ist schließlich nicht bekannt, wie der Körper arbeiten wird, sofern er im Kampf gegen die Krankheit genug innere Kraft hat. Komplikationen, die während der Behandlung auftreten können, sind vielfältig.
- Ein septischer Schock kann als Folge einer Intoxikation eines Organismus auftreten.
- Akute Lungeninsuffizienz.
- Eine eitrige Infektion kann zu Phlebitis der Gesichtsvenen führen.
- Pulmonale und zerebrale Abszesse.
- Meningoenzephalitis und Meningitis.
- Größere Chance, Sepsis zu entwickeln.
- Viele der oben genannten Diagnosen können zu einem tödlichen Ausgang führen.
- Auch bei signifikanten Knochenläsionen besteht die Möglichkeit einer pathologischen Fraktur oder eines falschen Gelenks, was immer zu einer Kieferdeformation führt.
Nachdem Sie das Thema des Artikels sorgfältig gelesen haben, können Sie viel über Osteomyelitis des Kiefers lernen. Hauptsache, Sie müssen die richtigen Schlüsse ziehen. In jeder Situation stehen vorbeugende Maßnahmen an erster Stelle, die Ihnen helfen werden, vor dieser unangenehmen und heimtückischen Krankheit zu bewahren. Sie müssen nur leben und sich freuen, aber es ist notwendig, Ihr Leben unauffällig zu organisieren, so dass die oben genannten Aktivitäten ein integraler Bestandteil Ihrer Existenz werden. Wenn sich die Krankheit noch bemerkbar macht, rufen Sie einen Krankenwagen oder suchen Sie sofort einen Arzt auf. Nur ein Spezialist kann eine wirksame Behandlung korrekt diagnostizieren und zuordnen. Eine rechtzeitige Behandlung in der Klinik wird nicht nur die Krankheit in einem leichteren Stadium verhindern, sondern kann auch Ihr Leben retten.