Operationen an den Hoden
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hinweise für das Verfahren
Die Gründe für die Operation an den Hoden sind:
- Hodenhochstand - Fehlen eines oder beider Hoden im Sultenum, definiert als Kryptorchismus oder Hodenektopie. Pathologie wird bei 3-4% der neugeborenen Jungen festgestellt und tritt häufiger bei Frühgeborenen auf. In 80% der Fälle wird nur ein Hoden (einseitiger Kryptorchismus) ausgelassen, dh der linke Hoden wird operiert oder rechts;
- Hodentorsion - Verdrehen des Samenstrang von ihm durch die Blutgefäße und Nervenfasern vorbei, die aufgrund der Hoden Drehungen im Hodensack auftritt (tritt in der Regel bei Jungen, Jugendliche und junge Erwachsene). Dieser chirurgische Eingriff ist dringend und sollte innerhalb von vier Stunden nach dem Auftreten der Symptome (Schmerzen, Schwellung des Hodensacks, Übelkeit) durchgeführt werden. Obwohl die Operation nicht garantiert, dass der Hoden erhalten bleibt, aber eine Verzögerung von sechs Stunden oder mehr führt fast immer zu Nekrose der Gewebe, die Entfernung des Hoden erfordern;
- die Unfähigkeit, mit Hilfe der Hormontherapie die Atrophie der Hoden zu heilen , in der sie sich verringern und aufhören, als ihre Keimzellen (die Spermien produzieren) und die testosteronproduzierenden Leydig-Zellen zu funktionieren;
- eine Hodenzyste, einschließlich einer flüssigkeitsgefüllten Epididymalzyste (im Nebenhoden gebildet, an der Stelle der Anheftung des Samenstranges), die groß genug sein kann, um Beschwerden zu verursachen; oder Spermatozele - Zyste, gefüllt mit Sperma;
- Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack, um die Hoden - Hydrozele des Hodens;
- abnorme Vergrößerung des Netzes der Hodenvenen - Varikozele, die Schmerzen, Hodenatrophie und männliche Unfruchtbarkeit verursachen kann;
- Hodenkrebs (Seminom, Chorionkarzinom, Teratom, embryonales Karzinom, Sarkom, etc.), die 1-2% aller Onkologiearten bei Männern ausmachen.
Außerdem werden Operationen an der Prothese des entfernten Hodens durchgeführt, was dazu beiträgt, dem Hodensack ein normales anatomisches Aussehen zu geben. Diese Operation kann gleichzeitig mit der Entfernung des Hodens oder später durchgeführt werden.
Vorbereitung
Vorbereitung für jeden chirurgischen Eingriff an den Hoden besteht in der Untersuchung des Skrotums, der Beckenorgane und der Bauchhöhle mit Hilfe von Radiographie, Ultraschall und anderen bildgebenden Verfahren.
Bluttests (allgemeine klinische, Koagulation, STD, HIV und Hepatitis) und Urin werden gegeben, EKG und Röntgen der Lungen werden gemacht.
6-8 Stunden vor der geplanten Operation hört der Patient auf feste Nahrung zu nehmen, und für 2-3 Stunden - die Verwendung von Flüssigkeit.
Technik operationen an den Hoden
Operation, um den Hoden zu senken
In der Regel innerhalb der ersten drei bis sechs Monate des Lebens, bewegen Jungen undescended Hoden in den Hodensack auf natürliche Weise, aber wenn es nicht passiert, und mit der Diagnose cryptorchidism müssen Chirurgie für Prolaps Hoden in den Hodensack - die Senkung der Hoden oder Orchidopexie, die stattfinden sollte, bevor das Kind 12 dreht Monate. Daher wird diese Operation an Hoden bei Kindern durchgeführt.
Die Art der Operation - offene Operation oder laparoskopisch, und auch wie lange die Operation auf dem Hoden dauert - hängt von der Lage des Hodenhochstandes ab; Alle Manipulationen werden unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn sich der Hoden in der Leistengegend befindet, kann eine einfache Orchidektomie durchgeführt werden, und die Dauer einer solchen Operation übersteigt nicht 40-45 Minuten. Bei einer hohen Retroperitonealposition des Hodens kann jedoch eine zweistufige Operation mit der Fowler-Stevens-Technik erforderlich sein: Die zweite Phase folgt einige Monate nach der ersten Intervention.
Weitere Informationen darüber, was die Vorbereitung auf Orchitis ist, wie es durchgeführt wird und welche Konsequenzen und Komplikationen auftreten können, lesen Sie den ausführlichen Artikel - Hoden-Ejakulation
Operation an der Hodenzyste bei Männern
Epididymal-Zysten (Spermatocelen) über skrotale Einschnitt entfernt - zu Hoden und Nebenhoden, Hoden mit aus dem Einschnitt herzuleiten und die Zysten aus dem Nebenhoden Trennen (manchmal Anhängsel Abschnitt entfernt werden). Dann wird die Wunde genäht, und um die Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack zu verhindern, wird Drainage gelegt.
Es ist auch möglich, eine laparoskopische Operation (durch drei kleine Schnitte) durchzuführen.
Die Operation wird durch Anlegen einer sterilen Bandage und Anlegen einer Blase mit Eis abgeschlossen - so dass nach der Operation kein Hämatom auf dem Hoden mehr vorhanden ist.
Operation zur Entfernung von Varikozele auf dem Hoden oder Operation zur Entfernung von Venen an den Hoden
Die Vergrößerung und / oder Erweiterung der Venen im Skrotum (Varikozele) kann Schmerzen und Schwellungen verursachen, und das Ziel der chirurgischen Behandlung dieser Pathologie ist es, den umgekehrten Blutfluss der Nierenvenen zum Hodensack zu stoppen. Jetzt werden die Laparoskopie und die mikrochirurgische Technik dieser Intervention angewandt; Anästhesie - lokal oder allgemein. Und die Ergebnisse beider Arten von Operationen sind ähnlich, weil die Schnitte minimal sind.
Der Eingriff beginnt mit einem Hautschnitt von 2-2,5 cm in der Nähe der Leistenfalte und des oberen Teils des Hodensacks. Die Samenstrang wird freigegeben, seine Dissektion gemacht und Ligatur wird auf hypertrophierte Venengefäße angewendet. Dann kehrt die Saatkordel an ihren Platz zurück und der Einschnitt wird in zwei Schichten geschlossen.
Wenden Sie die Technik des laparoskopischen Clipping der Hodenvene an. Um den Blutfluss zur Varikozele zu blockieren,
Operation zur Entfernung der Wassersucht (Hydrozele)
Die Hydrozele wird am häufigsten bei Säuglingen gefunden, wenn zwischen der Bauchhöhle und dem Hodensack eine Öffnung vorhanden ist, und bei Männern entsteht Hydrozele aufgrund von Trauma, infektiöser Entzündung der Hoden oder ihrer Epididymitis.
Die Operation zur Entfernung der Hydrozele wird nach den Methoden von Winckelmann, Bergman oder Lord durchgeführt, und der Chirurg wählt in jedem spezifischen Fall das am besten geeignete.
Die ersten beiden Methoden beinhalten die Dissektion oder Exzision des Testikel des Hoden, gefolgt von seiner Umkehrung und Naht auf der Rückseite des Hodens. Diese Operation an den Hoden bei Kindern erfordert eine Vollnarkose, bei Erwachsenen eine ausreichende Lokalanästhesie.
Auch die Entfernung der Hodentropfen erfolgt mit einem Laser (ambulant in örtlicher Betäubung).
Operation für Torsion des Hodens
Bei einer Torsion des Hodens ist sofort ein chirurgischer Eingriff notwendig, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern und den Verlust des Hodens zu verhindern.
Der Einschnitt wird im Hodensack durchgeführt - mit der Exposition und Extraktion des Hodens, dem Aufdrehen des Samenstranges und der Fixierung des Hodens an den Geweben des inneren Septums des Hodensacks unter Verwendung von Nähten. Die Drainage der postoperativen Wunde ist bestimmt.
In einer Situation, in der der ischämische Zustand des Hodens verlängert war und der Blutfluss nicht wiederhergestellt werden kann, entscheidet der Chirurg, den Hoden zu entfernen.
Operation zur Entfernung von Hoden - Orchiektomie
Die Entfernung der Hoden (Orchiektomie) ist die erste Methode zur Behandlung von Hodenkrebs und hilft auch, Prostatakrebs zu kontrollieren (weil Testosteron benötigt wird, um einen Prostatatumor zu wachsen, und Testosteronspiegel fallen schnell nach der Entfernung der Hoden).
Dies ist eine komplexe und langwierige Operation. Bei der Onkologie die Technik der radikalen inguinalen Orchiektomie (Annahme der Entfernung des Hodens zusammen mit dem Samenstrang sowie simultane retroperitoneale Dissektion der benachbarten Lymphknoten).
In anderen Fällen wird eine subkapsuläre Orchiektomie verwendet: das Drüsengewebe des Hodens wird entfernt und seine Schale bleibt übrig. Teilweise Entfernung kann auch durchgeführt werden - Exzision des Hodenteiles oder Resektion des Hodens.
Bei allen Arten der Orchiektomie erfolgt die Operation durch direkten Zugang - durch die Präparation der Gewebe des Hodensacks mit der Ausscheidung der Hoden und des Samenstranges. Bei einer radikalen Entfernung wird zuerst die Ligatur des Samenstranges durchgeführt und dann der Hoden selbst exzidiert.
Kontraindikationen für das Verfahren
Eine Operation an Hoden mit kongenitaler Hodenwassersucht wird bei Jungen im Alter von anderthalb Jahren nicht durchgeführt.
Kontraindikationen für den Betrieb sind auch:
- verminderte Blutgerinnung, insbesondere Thrombozytopenie und Hämophilie;
- häufige Infektionskrankheiten und akute entzündliche Prozesse;
- Infektion der Genitalien;
- Herz-Kreislauf-Insuffizienz;
- schwere Nieren- und / oder Leberversagen;
- schwere pulmonale Pathologien mit respiratorischem Versagen.
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Konsequenzen nach dem Eingriff
Bei einseitiger Entfernung der Hoden leidet die erektile Funktion meist nicht, aber die Folgen nach dem Eingriff der bilateralen Orchiektomie manifestieren sich in der Beendigung der Spermienproduktion und dem Verlust der Befruchtungsfähigkeit des Mannes.
Außerdem fehlt dem männlichen Körper ohne Hoden Testosteron, wodurch Libido und Erektionsfähigkeit reduziert werden. Andere Folgen zeigen sich in erhöhter Müdigkeit, heißen "Gezeiten" am Kopf und Oberkörper, Verlust von Muskel- und Knochenmasse. Um diese Nebenwirkungen zu korrigieren, wird den Patienten die Verwendung von Arzneimitteln verschrieben, die das endogene Sexualhormon ersetzen.
Komplikationen nach dem Eingriff
Neben Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Ödemen des Hodensacks kann die Operation an den Hoden Komplikationen in Form von: einer Nebenwirkung auf Vollnarkose; Blutung (einschließlich innerer); Sekundärinfektion der postoperativen Wunde; Mögliches Hämatom auf dem Hoden nach der Operation.
Schwerwiegende Komplikationen nach der Operation für Hoden Prolaps: return Hoden im Leistenbereich, während eines unzureichende Blutversorgung dort nach dem Umzug ein Risiko im Skrotum Atrophie sein Drüsengewebe (was die Notwendigkeit für Orchiektomie) ist. Es besteht die Gefahr einer Beschädigung des Vas deferens, die später den Spermiendurchgang erschweren wird.
Im Falle der Entfernung einer Zyste, Wassersucht oder Varikozele sind Hodenschäden und Atrophie möglich. Darüber hinaus kann eine Operation zur Entfernung von Venen an den Hoden durch eine bilaterale Hydrozele der Hoden (aufgrund eines schlechten Lymphabflusses) erschwert werden.
Und bei einer Orchiektomie ist eine Verletzung von Blutgefäßen und nahe gelegenen anatomischen Strukturen, einschließlich der Harnröhre, möglich.
Pflege nach dem Eingriff
Es ist notwendig, nach der Operation auf den Hoden zu sorgen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Also, die Schmerzen Analgetika zu reduzieren und NSAIDs ernannt wird jede Entzündung zu vermeiden - Antibiotika und zu reduzieren, in dem Hodensack Schwellung sollte eine Tüte Eis gelegt (nicht länger als eine Viertelstunde - mehrmals täglich).
Nach der Operation können den Patienten beim Verdrillen des Hodens Heparin und Novocain (IM-Injektionen) verordnet werden.
Mindestens eine Woche müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel aufgeben, die länger verdaut werden und den Verdauungstrakt überlasten, aber Sie müssen genug Wasser trinken.
Bis die Naht vollständig verheilt ist (Nähte werden etwa eine Woche nach dem Eingriff entfernt) sind körperliche Aktivitäten und Wasserbehandlungen verboten; Während des Monats kannst du keinen Sex haben. Sportmediziner können das Problem in ein bis zwei Monaten nach der Operation lösen.
Wenn bei Männern oder Varikozele / Wassersucht eine Operation am Hodenhoden durchgeführt wurde, sollten die Suspensionen unbedingt getragen werden.
Unabhängig von der Aussage über die transplantierte Operation an den Hoden sollten Patienten verstehen, dass es Pathologien und Zustände gibt, in denen dieser chirurgische Eingriff unvermeidlich ist.