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Bergmans Operation wegen Wassersucht des Hodens
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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In der modernen Urologie ist die Operation von Bergman eine der beliebtesten. Es hat seine eigenen Besonderheiten, Indikationen und Kontraindikationen. Betrachten Sie das Wesentliche dieses Verfahrens genauer.
Hinweise für das Verfahren
Das Verfahren hat seine eigenen Verhaltensangaben. Das Verfahren wird also mit Wassersucht oder Hydrocele des Hodens durchgeführt. Dropsy ist eine häufige Krankheit, die für Männer charakteristisch ist. [1]Die Inzidenzrate von Männern mit der Diagnose Hydro oder Spermatozele beträgt 100 pro 100.000 Männer. Die Behandlungshäufigkeit beträgt 17 pro 100.000 Männer. [2]
Bei dieser Krankheit tritt eine abnormale Ansammlung von Peritonealflüssigkeit in der Vaginalmembran des Hodensacks auf. [3]Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein. Die erworbene Form der Krankheit manifestiert sich in der Regel bereits im Erwachsenenalter. Am häufigsten manifestiert sich die Pathologie als Folge eines Traumas des Hodens, als Folge der Entwicklung eines Tumors oder eines entzündlichen Prozesses. [4]Wenn Sie diese Pathologie nicht rechtzeitig beachten und nicht die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, entsteht ein entzündlicher Prozess, der sich anschließend zu einer Tumorerkrankung entwickeln kann. Die Spermatozele ist eine Komplikation der Wassersucht, die auch als Indikation für eine Operation angesehen wird.
Die Hauptsymptome von Wassersucht werden als Hauptindikationen für die Operation angesehen: Hyperthermie (Fieber), Beschwerden im Perineum, die besonders durch Gehen, Laufen und plötzliche Bewegungen verschlimmert werden. Wenn die Haut des Hodensacks sehr straff ist, Schmerzen im Hodensack zu spüren sind, wird auch eine Rückenoperation durchgeführt. Die Indikation ist ein Bruch der Hodenwand, der zu starken Schmerzen führt. Eine Indikation für eine Operation ist auch ein Symptom für Schwankungen der Hoden. Das Wesentliche ist, dass der Druck beim Klicken auf die Hoden gleichmäßig in alle Richtungen abweicht.
In der modernen Urologie gibt es verschiedene Möglichkeiten, Operationen durchzuführen. Insbesondere wird die Bergman-Operation unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Operation ermöglicht es Ihnen, die Krankheit vollständig zu heilen. [5]Es vermeidet Impotenz. Es gibt verschiedene Varianten dieser Operation. Die Hauptaufgabe des Vorgangs ist die Entfernung von angesammelter Flüssigkeit. Mit Hilfe der Operation ist es auch möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, um die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen. Bergmans Operation basiert auf einer Exzision, die bei großen Tumoren angezeigt ist, oder auf einer scharfen Verdickung der Hoden.
Vorbereitung
Die Vorbereitung für Bergmans Operation unterscheidet sich nicht von der Standardvorbereitung für chirurgische Eingriffe. Zunächst ist es notwendig, die erforderlichen Prüfungen zu bestehen. Zunächst sind klinische und biochemische Analysen der Blut-, Urin- und Blutgerinnungsanalyse erforderlich. EKG gezeigt, Fluorographie. Falls erforderlich, werden bakteriologische Studien durchgeführt, die sich mit Infektionen befassen, einschließlich der HIV-Infektion, dem Erreger der Syphilis. Konsultieren Sie unbedingt Spezialisten, einschließlich eines Kardiologen, Allergologen oder Immunologen. Es ist notwendig, die Schlussfolgerung eines Kinderarztes oder Therapeuten einzuholen, aus der hervorgeht, ob der Patient operiert werden kann.
Bei der Planung einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie muss ein Anästhesist konsultiert werden, um die optimale Anästhesiemethode auszuwählen. Ein Anästhesist braucht eine vollständige Anamnese: Es muss über das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die eingenommenen Medikamente und Fälle von allergischen Reaktionen gesprochen werden.
Wenn die Operation nicht kontraindiziert ist, ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich. Sie beginnt in der Regel 2-3 Wochen vor der geplanten Operation. Für 2-3 Wochen müssen Sie auf eine ausgewogene Ernährung umstellen. Es ist wichtig, alles Fettige, Gebratene, Geräucherte auszuschließen. Marinaden, Gewürze, Gewürze, Alkohol sind streng kontraindiziert. Antikoagulanzien und andere Medikamente werden gestrichen. Am Tag der Operation können Sie weder essen noch trinken.
Auch am Tag der Operation müssen Sie die Genitalien gründlich waschen. In der Scham und Leiste müssen Haare entfernt werden. Wenn die Operation von einem Erwachsenen durchgeführt wird, macht er sie zu Hause alleine. Wenn der Eingriff am Kind durchgeführt wird, werden alle erforderlichen vorbereitenden Maßnahmen vom medizinischen Personal durchgeführt.
Während der Operation ist eine Anästhesie erforderlich. Eine Anästhesie ist erforderlich, die Methode wird jedoch vom Arzt festgelegt. Lokal- oder Vollnarkose wird angewendet. Viel hängt vom Alter, der Schwere der Krankheit und den Merkmalen des psycho-emotionalen Zustands des Patienten ab. Bei älteren Kindern wird immer eine Vollnarkose angewendet.
Technik bergman-Operationen
Die Technik der Bergman-Operation ähnelt der Technik der Wilkenman-Operation. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass während der Bergman-Operation die Membranen herausgeschnitten werden, während in anderen Fällen die Hodenschale invertiert wird. Die Entscheidung, welche Technik am besten angewendet wird, trifft der Arzt in der Regel direkt während der Operation. Nach der Inzision und dem Zugang zu den Hoden ist ein vollständiges Bild der Pathologen sichtbar, das es ermöglicht, eine angemessene Entscheidung zu treffen. Bei erworbenen Formen der Krankheit kann das Flüssigkeitsvolumen äußerst unterschiedlich sein. In schweren Fällen kann sich eine große Menge Flüssigkeit ansammeln (bis zu 1,5-2 Liter). Bei angeborenen Pathologien kann die Flüssigkeitsmenge je nach Tageszeit variieren. In der Regel steigt morgens die Flüssigkeitsmenge stark an, abends nimmt sie ab.
Während der Operation macht der Chirurg einen 5-6 cm langen Einschnitt am Hodensack. Dann erfolgt eine geschichtete Dissektion der Hodenmembran. Dann ist es notwendig, den Hoden in die Wunde zu verwandeln, wonach die angesammelte Flüssigkeit abgepumpt wird. Nach vollständiger Flüssigkeitsentfernung wird die Vaginalmembran präpariert, überschüssiges Gewebe wird herausgeschnitten. Die Stoffreste werden mit einem Katgut vernäht. Es werden kleine Stiche gemacht. Danach kehrt der Hoden an seinen Platz zurück, die Schalen und die Haut werden genäht. Es erfolgt eine vollständige Resorption der Nähte. Nähte lösen sich in der Regel nach ca. 2 Wochen auf.
Operation Lord
Lords Operation ist ein relativ einfaches, jedoch äußerst wirksames Verfahren zur Behandlung von Wassersucht oder testikulärer Hydrocele. Dieses Verfahren ist jedoch bei kleinen Wassersprüngen möglich. Dabei wird ein Beutel mit serösem Schmiermittel präpariert. Danach werden spezielle Kanäle geschaffen, durch die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. [6]Die Häufigkeit isolierter Hydrocele des Samenstrangs sowie von Nebenhodenzysten war bei Patienten, die sich dem Lord-Verfahren unterzogen (7,2 gegenüber 15,8%), geringer, ebenso wie der Prozentsatz der Patienten, die länger als 3 Tage über postoperative Schmerzen berichteten (4,3 gegenüber 15) 8%, p <0,05) im Vergleich zu herkömmlichen chirurgischen Eingriffen. [7]
Winkelmann Betrieb
Während der Winkelmann-Bergman-Operation führt der Arzt einen Schnitt in die Haut und die äußeren Schalen des Hodens durch. Der Einschnitt beträgt ca. 5-6 cm. Danach erfolgt ein kontinuierlicher Einschnitt bis zur inneren Vaginalmembran. Dann erfolgt eine Punktion der angesammelten Flüssigkeit. Inversion der Wundränder erfolgt, dann werden die Organe zurückgenäht. Infolgedessen wird die Schalenfläche stark reduziert, was zur weiteren Absorption der Flüssigkeit beiträgt. Dann ist es notwendig, Eis auf den Hodensack aufzutragen und mindestens 2 Stunden lang auszuhalten. Verschiedene Fäden können überlagert werden, einschließlich absorbierbar und nicht resorbierbar. Bei Verwendung von nicht resorbierbaren Fäden müssen die Nähte nach ca. 12-14 Stunden entfernt werden. [8]
Kontraindikationen für das Verfahren
Es gibt keine spezifischen Kontraindikationen für die Operation. Alle von ihnen sind Standard, unterscheiden sich nicht von Kontraindikationen bei chirurgischen Eingriffen. Beispielsweise ist Bergmans Operation wie jeder andere chirurgische Eingriff bei verschiedenen schwerwiegenden Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herz-Kreislauf-Systems, des Atemversagens, der Hypertonie und der Störung des Gefäßtonus streng kontraindiziert. Das Verfahren ist auch kontraindiziert bei Anästhesieintoleranz, schweren allergischen Reaktionen, erhöhter Sensibilisierung des Körpers mit akuten entzündlichen und infektiösen Pathologien. Die Operation wird nicht mit einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten, Rückfällen, Erkältungen, schweren Formen von Diabetes mellitus, Blutungsstörungen, Hämophilie und der Einnahme von Antikoagulanzien durchgeführt.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Nach der Operation sind die Folgen selten. Fast alle Patienten, die sich diesem Verfahren unterzogen haben, stellen fest, dass sich der Zustand nach der Operation erheblich bessert und Schmerzen und Beschwerden die Person nicht mehr stören. In den ersten Tagen nach der Operation
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach Bergmans Operation sind Komplikationen möglich. Am häufigsten Komplikationen wie entzündliche und infektiöse Prozesse, Schmerzen. Möglicherweise Eiterung der Wunde, Bildung von Eiter oder Exsudat im Nahtbereich. Wenn Sie keine Antiseptika und Aseptika, eine Infektion, beobachten, kann sich ein entzündlicher Prozess entwickeln. Bei verminderter Immunität oder der Anhaftung einer Infektion, insbesondere von Krankenhausstämmen von Mikroorganismen, kann der entzündlich-infektiöse Prozess zur Entwicklung eines schweren Entzündungsprozesses, einer Gewebenekrose, einer Bakteriämie und einer Sepsis führen. Septische Prozesse oder Blutvergiftungen führen häufig zum Tod. Ein Leistenbruch, eine Diskrepanz der Nähte bei Nichteinhaltung der Rehabilitationsphase, Gewichtheben, viel laufen in den ersten Tagen nach der Operation ist ebenfalls möglich. Bei verminderter Immunität, der Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses kann sich die Temperatur erhöhen, Ödeme, Hyperämie, Reizungen, Juckreiz können auftreten.
Pflege nach dem Eingriff
Nach der Operation ist eine spezielle postoperative Betreuung erforderlich. Erstens müssen Sie verstehen, dass eine Person am Tag der Operation nichts isst und kein Haustier hat. Es dauert ungefähr 3-4 Stunden, um die Anästhesie zu beenden. Sie können während dieser Zeit nicht trinken. In extremen Fällen können Sie bei starkem Durst die Lippen und die Zungenspitze mit sauberem Wasser befeuchten. Sie können auch so viel Speichel wie möglich in Ihrem Mund sammeln und Ihren Mund ein wenig befeuchten. Nach 3-4 Stunden können Sie in kleinen Schlucken mit dem Trinken beginnen. Das Wasser sollte sauber sein, immer ohne Kohlensäure, ohne Zusatzstoffe, Farbstoffe oder Aromen. Sie können eine Brühe wilder Rose trinken, dann können Sie eine leichte Abkochung von Kamille hinzufügen. Dadurch wird der Magen gestartet, der während des Eingriffs nicht funktioniert hat. Nach 4-5 Stunden können Sie anfangen zu essen. Die Diät sollte postoperativ sein (Tabelle Nummer 0). Es ist besser, mit fettarmer Brühe (Huhn, Truthahn) zu beginnen. Beinhaltet Suppenpüree, Müslipüree, Suppenpüree, Kartoffelpüree. Am Abend können Sie Dampfkoteletts, ein Stück gekochtes Fleisch oder Fisch anzünden. Etwa 2-3 Tage nach der Operation müssen Sie eine Diät einhalten. Das Essen sollte leicht und sparsam sein. Es dürfen nur gekochte, gedämpfte oder gedünstete Lebensmittel konsumiert werden. Gebratene, gebackene Gerichte sind verboten. Geräuchertes Fleisch, Gewürze, Gewürze, Marinaden, gebratene und fettige Produkte sollten während der gesamten Rehabilitationsphase ausgeschlossen werden. Es wird auch nicht empfohlen, schweres Gemüse oder Saucen zu verwenden. Alkohol ist streng kontraindiziert.
Während die Wunde heilt, wird der Patient nach Hause entlassen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen. Die Rehabilitationszeit bei jedem Patienten ist streng individuell und wird durch die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Operationstechnik, das Alter und die physiologischen Merkmale des Patienten bestimmt. Die meisten Patienten erleben eine Besserung nach 3-4 Tagen nach der Operation. Für eine vollständige Genesung des Körpers dauert es ein bis mehrere Monate. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen des Arztes genau befolgen, können Sie in 2-3 Wochen zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. In den meisten Fällen sind im normalen Verlauf der Rehabilitationsphase keine zusätzliche Unterstützung und kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Daher kann der Patient nach 2-3 Tagen nach Hause entlassen werden. Es ist zu beachten, dass in diesen 2-3 Tagen eine antiseptische Behandlung der Wunde, das Anlegen eines sterilen Verbands und dauerhafte Verbände erforderlich sein können.
Postoperative Zeit
Nach der Operation muss die postoperative Zeit eingehalten werden. Während der Rehabilitationsphase, sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus, muss der Patient alle vom Arzt verschriebenen Arzneimittel strikt einnehmen, alle Empfehlungen befolgen, die Wunde behandeln, Verbände anlegen und gegebenenfalls wechseln. Es ist notwendig, einen speziellen Verband zu tragen, der Schwellungen und Entzündungen lindert. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass in den ersten Tagen nach der Operation Schwellungen und Schmerzen im Bereich der Operation bestehen bleiben können. Dies hilft bei einem Wärmer mit Eis im Bereich der Operation. Tragen Sie keine eng anliegende Unterwäsche, eng anliegende oder eng anliegende Unterwäsche. Höschen sollten aus Baumwolle sein. Anstelle der üblichen eng anliegenden Unterwäsche sollten Sie ein Suspensorium tragen - eine spezielle unterstützende Kleidung, die übermäßige Spannungen in der Leistengegend löst. Entwässerung ist erforderlich.
Die körperliche Aktivität sollte mindestens eine Woche lang stark eingeschränkt sein. Intimität ist kontraindiziert. Sie sollten sich auch weigern, während der Rehabilitationsphase ein Auto zu fahren. Alle aktiven Sportarten, langen Spaziergänge und aktiven Aktivitäten müssen ebenfalls ausgeschlossen werden. Seit einigen Tagen kann man weder schwimmen noch baden. Sie können die Sauna und das Badehaus nicht besuchen. Nach 3-4 Tagen oder länger muss der Operationsbereich entweder mit speziell vorgeschriebenen Mitteln oder mit sauberem Wasser und einer Seifenlösung behandelt werden.
Wenn während der postoperativen Phase Schmerzen, Schwellungen und Beschwerden auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben. Nach 10 Tagen ist eine Nachuntersuchung durch einen Urologen erforderlich. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt. In Zukunft müssen Sie sich auch geplanten Inspektionen unterziehen. Auf keinen Fall sollte supercool sein. Eine Überhitzung wird ebenfalls nicht empfohlen.
Bewertungen
Bei der Analyse der Bewertungen wurde festgestellt, dass positive Bewertungen vorherrschen. Die Patienten stellen fest, dass die Operation den Zustand erheblich lindert, Schmerzen, Beschwerden, Druck im Hodensack und in den Hoden beseitigt. Grundsätzlich ist die Operation des Bergmanns schnell, die postoperative Zeit ist kurz. Schmerzen und Schwellungen verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen nach der Operation. Die vollständige Genesung erfolgt in 2-3 Wochen. Trotz der Tatsache, dass es nach der Operation einige Einschränkungen gibt, verursacht die postoperative Phase keine ernsthaften Beschwerden. In der Regel kann ein Mann in einem Monat zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren und sein intimes Leben wiederherstellen. Nur in einigen Fällen treten Komplikationen auf. Grundsätzlich entwickeln sie sich bei unsachgemäßer Einhaltung der Rehabilitationsphase oder bei unsachgemäßer Durchführung des Verfahrens unter Hinzufügung einer Infektion.