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Hodenzyste
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die paarigen männlichen Geschlechtsdrüsen, die Hoden (Hoden) und das paarige Sekretionsorgan, die Nebenhoden (Hodenanhänge), produzieren Spermien und in gewissem Maße das Hormon Testosteron. Im oberen Teil dieser Drüsen, im Bereich ihrer Anhänge oder entlang des Samenstrangs, bildet sich häufig eine Hodenzyste – ein Hohlraum mit einer faserigen Membran und flüssigem Inhalt. Hodenzysten sind gutartige tumorartige Gebilde.
Je nach Lokalisation werden diese Formationen in linksseitige – eine Zyste des linken Hodens, rechtsseitige – eine Zyste des rechten Hodens und bilaterale – gleichzeitig in beiden Hoden oder Zysten der Anhängsel beider Hoden – unterteilt.
Ursachen der Hodenzyste
Die Ursachen von Hodenzysten sind noch nicht vollständig geklärt. Zu den wahrscheinlichsten Ursachen dieser Erkrankung zählt die Ausdehnung der Hodenmembran oder ihres Anhangs aufgrund einer begrenzten Vorwölbung ihrer Wände (Aneurysma) mit anschließender Verengung und Bildung eines Hohlraums. Die genaue Ursache hierfür ist jedoch unklar. Faktoren wie das Vorliegen einer Infektion oder traumatische Einflüsse auf den Hodensack können hier jedoch eine entscheidende Rolle spielen. Es wird angenommen, dass diese Erkrankung sowohl angeboren als auch erworben sein kann.
Und hier ist eine Zyste des linken Nebenhodens und eine Zyste des rechten Nebenhodens (Spermatozele)
Es entsteht, wenn die Freisetzung der Ausführungsgänge gestört ist und diese mit Flüssigkeit gefüllt sind, die vom Nebenhoden zur Reifung und zum Transport der Spermien produziert wird. Bei einer Verletzung des Hodensacks, Blutstauung oder Entzündung verengen sich die Samengänge (bis hin zur vollständigen Verstopfung). Infolgedessen staut sich das Ejakulat, dehnt die Wände der Samengänge und es entsteht eine pathologische Höhle – eine Zyste.
Die Ursache der Nebenhodenzyste kann auch eine akute Epididymitis sein – eine infektiöse Entzündung des Hodens oder Nebenhodens, die durch Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Trichomonaden und verschiedene Viren verursacht wird. In der Regel ist diese Erkrankung eine Komplikation von Prostatitis, Vesikulitis oder Urethritis – vor dem Hintergrund von Unterkühlung, verminderter Immunität und Hodensackverletzungen.
Da pathologische Formationen in den Hoden angeboren sein können, kann eine Hodenzyste bei einem Kind bereits unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden. Dabei handelt es sich um dysontogenetische Zysten, deren Ätiologie mit fetalen Entwicklungsstörungen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft sowie mit der vorzeitigen Geburt eines Kindes oder einer während der Geburt erlittenen Verletzung verbunden ist.
Wenn die Zyste nicht zu wachsen beginnt, verschwindet sie sehr oft ohne Behandlung. Und wenn die Größe der Hodenzyste bei einem Kind zunimmt, wird sie mittels Laparoskopie entfernt.
Symptome einer Hodenzyste
Das klinische Bild einer zystischen Bildung im Hoden oder einer Zyste des Nebenhodens entwickelt sich von einem asymptomatischen Stadium der Erkrankung bis zur Manifestation von Anzeichen, die mit einer allmählichen Vergrößerung der Höhle verbunden sind.
Nach Beobachtungen von Urologen standen die meisten Patientenbesuche bei der Diagnose einer Hodenzyste im Zusammenhang mit der selbstständigen Entdeckung eines kleinen (erbsengroßen) runden oder ovalen Knotens im Hodensack neben dem Hoden – ohne die geringsten Schmerzen zu beklagen.
Bei einer Zystengröße von 2–2,5 cm kann ein Mann Beschwerden im Hodensackbereich verspüren. Eine Vergrößerung der linken oder rechten Hodenzyste kann bei Bewegung, Gehen und auch beim Geschlechtsverkehr deutliche Beschwerden verursachen.
Bei einem Zystendurchmesser von 3–3,5 cm und mehr werden die Gefäße und Gewebe des Hodens (Kompressionsischämie) sowie dessen Nervenenden komprimiert, was zur Bildung von Stauungsherden führt. Dies äußert sich in ziehenden Schmerzen, die im Hodensack und in der Leiste lokalisiert sind.
Warum ist eine Hodenzyste gefährlich?
Experten behaupten, dass das Wachstum einer Hoden- oder Nebenhodenzyste sehr langsam verläuft und bei Männern weder Störungen noch eine Beeinträchtigung der sexuellen Aktivität oder Fortpflanzungsfunktion verursacht. Diese Erkrankung ist jedoch gefährlich, da pathogene Mikroben und Bakterien in den Zysteninhalt eindringen können, was unweigerlich zu Entzündungen führt. Bei signifikanten Ausmaßen der Hoden- oder Nebenhodenzyste wird der Hodensack gedehnt, und bei einem Trauma des Hodensacks ist ein Zystenriss möglich. Auch die Entartung gutartiger Zysten zu bösartigen ist möglich.
Zu bedenken ist auch, dass eine Hodenzyste (sofern sie beidseitig auftritt) zu Unfruchtbarkeit beim Mann führen kann.
Diagnose einer Hodenzyste
Die Diagnose einer Hodenzyste sowie einer Nebenhodenzyste wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (Palpation) und der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung (US) gestellt.
Da die Symptome dieser Krankheit unspezifisch sind und eine Palpation „blind“ keine
Um ein vollständiges Bild pathologischer Veränderungen zu erhalten, ist Ultraschall die wichtigste Methode zur Diagnose von Hodenzysten geworden. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, die genaue Lage und Größe der Zyste zu bestimmen und sie von Hydrozele, Hernie, Hodentumor und Krampfadern des Samenstrangs (Varikozele) zu unterscheiden.
Laut medizinischer Statistik werden bei allen Patienten, die sich aus dem einen oder anderen Grund einer Ultraschalluntersuchung des Hodensacks unterziehen, bei fast jedem dritten erwachsenen Mann Hodenzysten festgestellt.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Hodenzysten
Es gibt keine Medikamente zur Behandlung von Hodenzysten (ohne Entzündungskomplikation). In der klinischen Praxis muss sich ein Patient mit dieser Diagnose entweder für die Entfernung der Hodenzyste (oder der Nebenhodenzyste) oder eine Sklerotherapie entscheiden. In seltenen Fällen wird eine Punktionsmethode zur Behandlung von Hodenzysten angewendet.
Die Entfernung einer Hodenzyste ist laut Ärzten eine bewährte und sehr zuverlässige Methode, diese Krankheit zu beseitigen. Die Operation einer Hodenzyste erfolgt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose: Die Hodensackmembran wird über der Zyste durchtrennt, die Zyste enukleiert und die Wunde schichtweise vernäht. Ein Mullverband, Eis und ein Stützverband (Suspensorium) werden auf den Hodensack aufgebracht. Um postoperativen Entzündungen vorzubeugen, werden Antibiotika verschrieben und die körperliche Aktivität für zwei Wochen eingeschränkt. Übrigens warnen Ärzte Patienten vor einer Hodenzystenoperation vor der Möglichkeit zukünftiger Unfruchtbarkeit.
Neben der offenen Operation wird zur Entfernung von Hodenzysten sowie zur Entfernung von Nebenhodenzysten auch die Laparoskopie eingesetzt, die deutlich weniger traumatisch, kürzer und hinsichtlich der Entwicklung postoperativer Komplikationen weniger riskant ist.
Die Sklerotherapie ist eine Alternative zur Entfernung von Hodenzysten, jedoch weniger effektiv. Bei der Sklerotherapie wird der Zysteninhalt mit einer Spritze aus der Zystenhöhle entfernt und stattdessen eine spezielle chemische Verbindung injiziert. Durch die chemische Reaktion wird das Gewebe an den Innenwänden der Zyste zerstört, und die Wände verkleben, d. h. sie verkleben. Dadurch kann der Samenstrang geschädigt werden, was zu männlicher Unfruchtbarkeit führt.
Die Punktionsmethode zur Behandlung von Hodenzysten unterscheidet sich von der Sklerotherapie dadurch, dass nach der Entnahme von Flüssigkeit aus der Zystenhöhle nichts injiziert wird. Trotz der Einfachheit des Verfahrens ist der Effekt seiner Durchführung vorübergehend, da die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Wiederauffüllung der Zyste mit seröser Flüssigkeit hoch ist. Darüber hinaus birgt laut Ärzten jede weitere Punktion eine ernsthafte Gefahr einer Schädigung von Hoden und Nebenhoden.
Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Nebenhodenzysten der Behandlung von Hodenzysten ähnelt – chirurgische Entfernung der Zyste oder Sklerotherapie.
Eine Hodenzyste bei einem Kind, die bei heranwachsenden Jungen auftreten kann, kann nach dem Ende der Pubertät häufig spontan verschwinden. Experten empfehlen jedoch, Nebenhodenzysten, die größer als 1,5 cm sind, zu entfernen.
Behandlung von Hodenzysten mit Volksheilmitteln
Die Behandlung von Hodenzysten mit Hausmitteln erscheint angesichts der fehlenden medikamentösen Therapie dieser Krankheit recht problematisch. Es gibt jedoch zwei Pflanzen, die im Kampf gegen diese Krankheit helfen können: Isländisches Moos und Seetang.
Isländisches Moos (Cetraria islandica) enthält viel Jod, und darauf basierende Präparate haben antiseptische Eigenschaften, beispielsweise Natriumusninat. Und aus trockenen Flechten wird ein Sud zubereitet: 10 g zerkleinerte Pflanze werden pro 200 ml kochendem Wasser eingenommen, 5-10 Minuten gekocht, eine halbe Stunde lang aufgegossen und dreimal täglich ein Drittel eines Glases eingenommen.
Seetang (Laminaria) enthält neben Jod ein Polysaccharid – Alginsäure, die Schwermetalle und Radionuklide aus dem Körper entfernt, und sein Derivat Natriumalginat hat ausgeprägte Antitumoreigenschaften. Darüber hinaus regulieren die biologisch aktiven Substanzen des Seetangs den Fettstoffwechsel im Körper und unterdrücken den Stoffwechsel von Pflanzensterinen. Dies verringert das Risiko der Bildung aller Arten von pathologischen Ansammlungen in der Haut und anderen Geweben. Nicht umsonst empfehlen Ärzte Seetang Männern mit Prostataproblemen, zum Beispiel Prostatitis und Prostataadenom.
Bei der Diagnose einer Hodenzyste ist die Verwendung von Seetang also offensichtlich nicht ohne Bedeutung. Es sollte einmal täglich getrunken werden - vor dem Schlafengehen, indem ein Teelöffel Pulver oder Granulat von Seetang in 100 ml Wasser gemischt wird.