Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Ösophagusgeschwür - Ursachen
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Man unterscheidet zwischen echten (peptischen) und symptomatischen Ulzera der Speiseröhre.
Echte Speiseröhrengeschwüre sind Magengeschwüre, die bei Personen mit einem Hiatushernie der Speiseröhre, Herzinsuffizienz und gastroösophagealer Refluxkrankheit auftreten.
Bei der Entstehung echter (Magen-)Geschwüre spielen folgende Faktoren eine Rolle:
- die Auswirkungen aggressiver Faktoren des Magensaftes - Salzsäure und Pepsin;
- Funktionsstörung des zentralen Nervensystems und Ungleichgewicht bei der Produktion von Magen-Darm-Hormonen;
- Heterotopie der Magenschleimhaut und infolgedessen des Zylinderepithels in der Speiseröhre.
Symptomatische Geschwüre sind solche, bei denen kein Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, keine Herzinsuffizienz oder kein gastroösophagealer Reflux vorliegt (VM Nechaev, 1997).
Ätiologische Varianten symptomatischer Geschwüre:
- Kongestive Ösophagusgeschwüre – treten bei gutartigen und bösartigen Tumoren der Speiseröhre, ihrer Stenosen und Divertikel auf.
- Virale Ösophagusgeschwüre – treten bei Drogenabhängigen, Homosexuellen und Menschen mit erworbenem Immunschwächesyndrom auf. Influenzaviren, Cytomegalieviren und HIV werden in Biopsien an den Rändern dieser Geschwüre isoliert.
- Stressbedingte Speiseröhrengeschwüre – treten bei großflächigen Hautverbrennungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems auf.
- Arzneimittelinduzierte Ösophagusgeschwüre – treten als Folge der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika, Zytostatika, Kaliumchlorid und einigen Antibiotika (Doxycyclin, Clindamycin) auf. Diese Geschwüre werden durch die toxische Wirkung dieser Medikamente auf die Speiseröhrenschleimhaut verursacht.
- Dekubitus-Ösophagusgeschwüre – treten bei schwerkranken Patienten auf, denen dauerhaft eine Magensonde eingesetzt wurde.
- Ösophagusgeschwüre beim Sjögren- und Bschet-Syndrom.