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Ösophagusgeschwür: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Symptome von Ösophagusulzera sind wie folgt:

  1. Brustschmerzen sind das wichtigste Symptom eines Ösophagusulkus. Tritt normalerweise beim Essen auf. Wenn das Ulkus direkt in der Cardia oder Subcardia lokalisiert ist, wird der Schmerz im Epigastrium oder in der Region des Xiphoid-Prozesses hoch empfunden.
  2. Dysphagie - ein Gefühl der Schwierigkeit beim Essen durch die Speiseröhre, wird durch entzündliche Ödeme der Schleimhaut der Speiseröhre und ihre Dyskinesie verursacht. In einigen Fällen ist Dysphagie aufgrund der Entwicklung von Colitis Stenose der Speiseröhre; In diesem Fall schließt sich Regurgitation mit ösophagealem Inhalt an.
  3. Sodbrennen - wird durch gastroösophagealen Reflux verursacht, kann scharf ausgedrückt werden und zwingt Patienten, Soda oft zu nehmen.
  4. Erbrechen - ein häufiges Symptom von Geschwüren der Speiseröhre, kann durch das Auftreten von Blut im Erbrochenen begleitet werden. Erbrechen bringt Erleichterung, reduziert Sodbrennen und Schmerzen.
  5. Beim geäusserten klinischen Ablauf des Geschwüres der Speiseröhre beim Kranken wird die Gewichtsreduktion des Körpers beobachtet.

Komplikationen von Ösophagusulzera:

Stenose der Speiseröhre - manifestiert sich durch ausgeprägte Dysphagie, erhöhte Schmerzen in der Brust, ausgeprägten Gewichtsverlust. Bei der Durchleuchtung des Ösophagus kommt es zu einer deutlichen Verletzung der Bariumpassage entlang der Speiseröhre oder sogar zum Ende des Übergangs von Barium in den Magen. Suprastenotische Ausdehnung der Speiseröhre ist ebenfalls definiert.

Perforation der Speiseröhre - ist eine gewaltige Komplikation, Notfallversorgung erfordern. Meistens perforiert das Geschwür der Speiseröhre in das Mediastinum. Gleichzeitig treten plötzlich starke Schmerzen hinter dem Brustbein auf, die in den Rücken einstrahlen, beim Schlucken stark ansteigen und auch scharlachrotes Blut erbrechen. Erscheinen scharf geäußerte Kurzatmigkeit, Tachykardie, der Blutdruck fällt schnell, es entwickelt sich der Kollaps. Wenn Palpation der Brust wird manchmal durch subkutanes Emphysem bestimmt.

Perforation des Ösophagusgeschwürs in der linken Pleurahöhle ist möglich. Dies ist begleitet von einem starken Anstieg der retrosternalen Schmerzen, Dysphagie, Dyspnoe, Zyanose, der Entwicklung von Pneumothorax oder exsudative Pleuritis. GI Lukomsky (1957) beschrieben Perforation des Ösophagusgeschwürs in der Aorta. In diesem Fall stirbt der Patient schnell an einem schweren hämorrhagischen Schock.

Die scharfe Blutung - plötzlich gibt es das scharlachrote Blut, schnell sinkt der arterielle Blutdruck, der Kranke wird vom kalten Schweiß bedeckt, es ist die Tachykardie. Bei massiven Blutungen ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Chronische Blutung manifestiert sich durch die positive Reaktion von Gregersen (Bestimmung von latentem Blut im Stuhl) und die Entwicklung einer Eisenmangelanämie.

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