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Nierenerkrankungen und Augenveränderungen
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Chronische Glomerulonephritis verursacht häufig Veränderungen der Netzhautgefäße – eine Verengung der Netzhautarterien (renale Antiopathie). Bei länger anhaltender Nierenerkrankung treten sklerotische Veränderungen der Gefäßwände auf, und es entwickelt sich eine renale Retinopathie in der Netzhaut. Die renale Retinopathie ist gekennzeichnet durch eine Verengung der Netzhautgefäße und deren Sklerose. Es kommt zu einem Netzhautödem um die Papille und im zentralen Teil des Augenhintergrunds. In der Makularegion bilden mehrere kleine Herde eine Sternform. Die renale Retinopathie kann durch Blutungen oder Netzhautablösung kompliziert werden. Wenn sich der Nierenzustand verschlechtert, kann die Retinopathie in das dritte Stadium fortschreiten – die renale Neuroretinopathie, bei der das ophthalmoskopische Bild dem einer Neuroretinopathie bei Patienten mit Bluthochdruck ähnelt. Die Papille ist ödematös, ihre Grenzen sind unklar, die Netzhaut ist ödematös, es zeigen sich Blutungen im Bereich der Makula und sternförmige Exsudatherde. Dies ist immer ein schlechtes prognostisches Zeichen für das Leben des Patienten.
Nierenerkrankungen, insbesondere chronische Glomerulonephritis, verursachen häufig Veränderungen der Netzhautgefäße. Schon bei kurzer Krankheitsdauer kommt es zu einer Verengung der Netzhautarterien, die als Beginn der Entwicklung einer renalen Angiopathie gilt. Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es zu sklerotischen Veränderungen der Gefäßwände, die Netzhaut ist am pathologischen Prozess beteiligt und es entwickelt sich eine renale Retinopathie, deren Folgen schwerwiegender sind als bei Bluthochdruck.
Bei der renalen Retinopathie sind die Netzhautgefäße verengt und mäßig sklerosiert, es kommt zu einem Netzhautödem um die Papille und im zentralen Teil des Augenhintergrunds. Charakteristisch ist eine große Anzahl oberflächlicher, flockiger, weißer Exsudationsherde. Im Makulabereich bilden mehrere kleine Herde eine sternförmige Figur, die für diese Pathologie charakteristisch ist.
Eine renale Retinopathie kann durch Blutungen oder eine vollständige oder partielle Netzhautablösung kompliziert werden. Bei einer akuten Glomerulonephritis fehlen derart deutliche Veränderungen im Augenhintergrund, und die Veränderungen der Netzhaut können sich rückwärts entwickeln, obwohl degenerative Veränderungen sowohl der Netzhaut als auch des Sehnervs oft persistieren.
Wenn sich der Nierenzustand verschlechtert, kann die Retinopathie in das Stadium III fortschreiten - die renale Neuroretinopathie, bei der das ophthalmoskopische Bild dem einer Neuroretinopathie bei Patienten mit Bluthochdruck ähnelt. Die Papille ist ödematös, ihre Grenzen sind unklar, es treten Netzhautödeme und Blutungen auf, Exsudatherde befinden sich fast immer sternförmig im Bereich der Makula. Dies ist immer ein schlechtes prognostisches Zeichen für das Leben des Patienten.
Sternförmige Veränderungen der Makula können nach akuten Infektionen auftreten – Grippe, Meningitis, Masern, Tuberkulose, Syphilis sowie fokalen Infektionen. In solchen Fällen sind pathologische Veränderungen der Netzhaut reversibel.
Die Behandlung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Nephrologen. Lokal werden Mittel zur Stärkung der Gefäßwand (Dicynon, Prodectin) und zur Verbesserung trophischer Prozesse (ATP, Vitamine A, B, C) eingesetzt.
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