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Nierenerkrankung und Augenveränderungen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Bei chronischer Glomerulonephritis werden häufig Veränderungen der Netzhautgefäße beobachtet - eine Verengung der Netzhautarterien (renale Antiopathie). Bei längerem Verlauf der Nierenerkrankung treten sklerotische Veränderungen in den Gefäßwänden auf, in der Netzhaut entwickelt sich eine renale Retinopathie. Die renale Retinopathie ist durch eine Verengung der Netzhautgefäße und eine Verödung der Netzhautgefäße gekennzeichnet. Es gibt Netzhautödeme um die Papille herum und im zentralen Teil des Fundus. In der Makularegion bilden mehrere kleine Brennpunkte eine Sternform. Nieren-Retinopathie kann durch Blutungen oder Netzhautablösung kompliziert sein. Bei einer Verschlechterung der Nieren kann die Retinopathie bis zum dritten Stadium gehen - der renalen Neuroretinopathie, bei der das Ophthalmoskop bei Hypertonikern der Neuroretinopathie ähnelt. Die Sehnervscheibe ist ödematös, ihre Grenzen sind undeutlich, die Netzhaut ist ödematös, Blutungen im Bereich des gelben Flecks, Exudatherde in Form eines Sterns. Dies ist immer ein schlechtes prognostisches Zeichen für das Leben des Patienten.

Nierenerkrankungen, insbesondere chronische Glomerulonephritis, verursachen häufig Veränderungen der Netzhautgefäße. Schon bei kurzer Krankheitsdauer wird eine Verengung der Netzhautarterien festgestellt, was als Beginn der Entwicklung einer renalen Angiopathie gilt. Mit dem langen Krankheitsverlauf treten sklerotische Veränderungen in den Gefäßwänden auf, die Netzhaut ist am pathologischen Prozess beteiligt und es entwickelt sich eine renale Retinopathie, deren Folgen schwerer sind als bei hypertensiven Erkrankungen.

Bei der renalen Retinopathie sind die Netzhautgefäße verengt und mäßig sklerosiert, es gibt ein Netzhautödem um die Papille und im zentralen Teil des Fundus. Eine große Anzahl oberflächlicher, flockiger weißer Exsudative ist charakteristisch. In der Makularegion bilden mehrere kleine Herde eine Sternform, die für diese Pathologie charakteristisch ist.

Die renale Retinopathie kann durch Blutungen oder vollständige oder partielle Netzhautablösung kompliziert sein. Bei der akuten Glomerulonephritis treten keine so starken Veränderungen am Fundus auf und Veränderungen der Netzhaut können sich in umgekehrter Richtung entwickeln, obwohl oft degenerative Veränderungen sowohl in der Netzhaut als auch im Sehnerv erhalten bleiben.

Bei einer Verschlechterung der Nieren kann die Retinopathie in das Stadium III - renale Neuroretinopathie übergehen, bei der das Ophthalmoskop bei Hypertonikern dem der Neuroretinopathie ähnelt. Die Sehnervscheibe ist ödematös, ihre Grenzen sind undeutlich, Netzhautödeme, Blutungen, Exsudatherde sind fast immer im Bereich eines gelben Flecks in Form eines Sterns lokalisiert. Dies ist immer ein schlechtes prognostisches Zeichen für das Leben des Patienten.

Veränderungen des gelben Flecks in Form eines Sterns können nach akuten Infektionen auftreten - Grippe, Meningitis, Masern, Tuberkulose, Syphilis und auch bei fokalen Infektionen. In solchen Fällen sind die pathologischen Veränderungen in der Retina reversibel.

Die Behandlung wird zusammen mit einem Nephrologen durchgeführt. Lokal eingesetzte Mittel fördern die Stärkung der Gefäßwand (Dicinon, Prodektin) und verbessern die trophischen Prozesse (ATP, Vitamine A, B, C).

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