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Nicht-atheromatöse Arteriosklerose: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Bei der nichtatheromatösen Arteriosklerose handelt es sich um eine altersbedingte Fibrose der Aorta und ihrer Hauptäste.

Nichtatheromatöse Arteriosklerose führt zu einer Verdickung der Intima und schwächt und zerstört die elastischen Komponenten. Die glatte Muskelschicht (mittlere Gefäßschicht) verkümmert, und das Lumen der betroffenen Arterie erweitert sich (Ektasie), was zur Entwicklung eines Aneurysmas oder einer Dissektion führt. Arterielle Hypertonie ist der Hauptfaktor für die Entstehung von Aortenarteriosklerose und -aneurysma. Intimaschäden, Ektasie und Ulzerationen können zu Thrombosen, Embolien oder einem vollständigen Verschluss der Arterie führen.

Arteriolosklerose betrifft distale Arterien bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Hyaline Arteriolosklerose betrifft kleine Arterien und Arteriolen bei Diabetes mellitus. Typischerweise kommt es zu einer hyalinen Verdickung, dem Abbau der Arteriolenwand und einer Verengung des Lumens, was zu diffuser Ischämie, insbesondere in den Nieren, führt. Hyperplastische Arteriolosklerose tritt häufiger bei Patienten mit Bluthochdruck auf; typisch ist eine ausgedehnte konzentrische Verdickung und Verengung des Lumens, manchmal mit Fibrinablagerungen und Nekrose der Gefäßwand (nekrotisierende Arteriolitis). Bluthochdruck verstärkt diese Veränderungen, und Arteriosklerose (aufgrund erhöhter Arteriolensteifigkeit und erhöhtem peripheren Widerstand) kann zur Aufrechterhaltung des Bluthochdrucks beitragen.

Die Mönckeberg-Arteriosklerose (kalzifizierende Sklerose der Media) entwickelt sich bei Patienten über 50 Jahren. Es kommt zu einer altersbedingten Degeneration der Media mit Verkalkungsherden und sogar Knochenbildung in der Arterienwand. Arterienabschnitte können sich zu einem harten, verkalkten Schlauch entwickeln, ohne dass sich das Lumen verengt.

Die Diagnose ist in der Regel durch eine einfache Röntgenuntersuchung eindeutig. Die klinische Bedeutung dieser Erkrankung liegt lediglich darin, dass die Arterie nicht mehr in der Lage ist, mit einer Veränderung ihres Lumens zu reagieren. Dies führt zu einem deutlichen, aber falschen Anstieg der Blutdruckwerte bei einer Veränderung.

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