Neurogene Synkope (Synkope): Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Alle medizinischen Maßnahmen in Synkopen (Synkope) Staaten sind in zwei Teile geteilt: durchgeführt während eines Angriffs und durchgeführt außerhalb von Angriffen des Verlustes des Bewusstseins, die letztere Option in der Praxis von Neurologen ist viel häufiger.
Behandlung der Synkope (Ohnmacht) paroxysm oft horizontale Position des Patienten beschränkt zu verleihen, insbesondere in Fällen, in denen es schwierig ist, - der Menge, in einer Telefonzelle, usw. (beschrieben sogar tödlichen Fällen einfacher Synkope infolge der Unfähigkeit des Patienten fallen oder .. Annahme einer horizontalen Position). Es ist notwendig, Zugang zu frischer Luft zu schaffen oder den Patienten mit scharf ausgedrückter kontaminierter Luft aus dem Raum zu bringen, wobei eine horizontale Position beibehalten wird; es ist notwendig, den Patienten Kragen, Gürtel oder entfernen andere behindern freie Atmung und Blutzirkulation Hindernisse, einfach durchführbare Ganzkörpermassage rückgängig zu machen. Applied bedeutet auch Reflexwirkungen auf den Atmungszentren und kardiovaskuläre Regulation: die Inhalation von Ammoniakdämpfen, Strahlbildner mit kaltem Wasser.
Die fehlende Wirkung der oben genannten Aktivitäten erfordert eine Reihe von Sofortmaßnahmen. Bei einem starken Blutdruckabfall werden sympathikotonische Mittel verabreicht: 1% Mezanlösung, 5% ige Lösung von Ephedrin. Indirekte Herzmassage, die Ernennung einer 0,1% igen Lösung von Atropinsulfat wird mit einer ausgeprägten hyperparasympathischen Komponente in der Ohnmacht Struktur mit einer Verlangsamung oder sogar zum Stillstand der Herztätigkeit verwendet. Wenn es sich bei kardiogenen Synkopen (Vorhofflimmern) um eine Herzrhythmusverletzung handelt, werden Antiarrhythmika verabreicht.
Die Behandlung von Patienten mit Synkopen (Synkope) in der interiktalen Periode ist eine häufige und gewohnheitsmäßige Situation in der neurologischen Praxis. Das wichtigste für die Wirksamkeit der Behandlung ist die genaue Diagnose mit der Klärung jener spezifischen pathogenetischen Mechanismen, die der einen oder anderen Synkope zugrunde liegen.
Wie praktisch alle undifferenzierte Behandlung von neurogenen Synkope ragt Therapie zur Verringerung der Erregbarkeit und neurovaskulären Reaktivität gerichtet, psychische und vegetative Stabilität zu verbessern, erhöhte Gesamtkörper Ton. In diesem Zusammenhang scheint es wichtig und notwendig zu sein, für alle Varianten der Synkope des psycho-vegetativen Syndroms des einen oder anderen Grades obligatorisch zu korrigieren. Für eine einfache (Vasodepressor) Synkope ist eine solche Korrektur im Wesentlichen eine pathogenetische Therapie.
Die Mittel zur Behandlung autonomer Paroxysmen sind im entsprechenden Abschnitt des Handbuchs aufgeführt. Hier listen wir sie nur auf.
Die Korrektur psychischer Störungen erfolgt mittels Psychotherapie, die dem Patienten die Verbindung seiner Ohnmacht mit dem Vorhandensein emotionaler und autonomer Dysfunktion erklären soll; Die Ereignisse werden auch die psychologischen Probleme der Person zu adressieren gehalten, den Grad der Verringerung der Angst, und so weiter. G. Psychotrope Therapie beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten über die Struktur der bestehenden psychiatrischen Syndromen abhängig (oft neurotische Störungen). Korrektur Angststörungen Ziel erfordert Tranquilizer -. Seduksena, Relanium, phenazepam, Elenium, Grandaxinum usw. Besonders gut in der letzten antelepsin (1 mg 3-4 mal täglich für 1-1,5 Monate.). Antidepressiva (Amitriptylin, pirazidol, azafen, inkazan) zeigt die Anwesenheit von Patienten mit unterschiedlicher und versteckten Depression, oft mit Angstsymptomen kombiniert. Bei geäußerten angst-hypochondrischen Störungen werden Antipsychotika (Sonapax, Frenolon, eglonil) verschrieben. Die Dosierung dieser Psychopharmaka hängt von der Schwere der affektiven Störungen ab. Die Dauer der Behandlung beträgt normalerweise 2-3 Monate.
Wichtig ist die Korrektur der erhöhten neuromuskulären Erregbarkeit (tetanisches Syndrom), die bei 80% der Patienten mit verschiedenen Formen von Synkopenerkrankungen auftritt.
Als Stärkungsmittel verschreiben Vitamine der Gruppe B, vaskuläre Präparate und Nootropika.
Die autonome Korrektur wird auf zwei Arten erreicht.
Die erste - Durchführung spezieller Atemübungen zur Steigerung der vegetativen Stabilität. Solche Übungen zeigen sich nicht nur in Hyperventilationsstörungen, sondern auch in allen Fällen, in denen autonome Dysfunktionen eine wichtige Rolle bei der Entstehung synkopaler Zustände spielen.
Die zweite Methode der Korrektur von vegetativen Störungen ist die Zuordnung von vegetotrophen Mitteln. Meistens ist diese Art von Zubereitungen Belloidum (Bellaspon, Bellataminalum), Betablocker (Propranolol, obzidan) in kleinen Dosen (10 mg 2-3 mal pro Tag) in Abwesenheit von Störungen ausgedrückt Vagus kombinieren Alpha- und Beta-Blocker (pirroksan) et al. , indem die Aktivität des sympathoadrenal Systems zu reduzieren und die Dominanz der Parasympathikus Reaktionen solche Mittel können als sidnokarb, Koffein, Ascorbinsäure, Belladonna Zubereitungen angewendet werden. Wichtig „Kontrolle“ von autonomen Funktionen ist das korrigierte Bild des Lebens des Patienten zu bestimmen: Es ausreichender Anteil an körperlicher Aktivität sein muss (Gymnastik, Tauchen und anderen gidroprotsedury, Gehen, Laufen, Skifahren, etc ...).
Neben psycho Korrektur ist es von großer Bedeutung, die Behandlung einer Reihe von Hintergrund und verwandten Synkope Manifestationen: vestibulärer Dysfunktion, allergischer Veranlagung, zerebraler vaskulärer Dysfunktion, neuroendokrinen (Hypothalamus) Störungen Rest neurologische Manifestationen von Osteochondrose, somatischen und anderen Krankheiten.
Die Therapie synkopaler Zustände bei Patienten mit Hyperventilationserscheinungen hängt weitgehend von der Aufklärung der führenden pathogenetischen Verbindung ab. Die Korrektur von Hyperventilationsstörungen wird im entsprechenden Abschnitt ausführlich besprochen.
Behandlung der Synkope in Patienten mit Überempfindlichkeits Karotissinus ist es, Patienten und holino- simpatikolitikov zuzuweisen, Blockade sinus Elektrophorese mit novocaine hält, Strahlentherapie, chirurgische Ereignisse (Deprivation sinus periarteriellen peel, etc.). Bei der praktischen Anwendung der Herzchirurgie mit kardialen Form der Carotis-Sinus-Syndrom-Patienten verwendet, um die Implantation von Herzschrittmachern - Schrittmacher.
In der Therapie Husten Synkope Therapie zusammen mit den grundlegenden physikalischen Krankheit von großer Bedeutung ist, um die Ursachen zu beseitigen, direkt Husten verursachen (zum Beispiel Rauchen), den Zweck der Antitussiva und t. D. Spielt eine Rolle Normalisierung Patientengewicht bei seiner Redundanz.
Die Behandlung von synkopalen Bedingungen, die beim Schlucken auftreten, soll therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie der Speiseröhre und die Ernennung von Drogen Atropin-Aktion. Die Verwendung von vegetotropischen Mitteln wird ebenfalls gezeigt.
Im Falle der nächtlichen Synkope ist es notwendig, den führenden pathogenetischen Mechanismus zu isolieren, unter Berücksichtigung ihrer multifaktoriellen Pathogenese. Bei verstärkten vagalen Tendenzen werden Medikamente eingesetzt, die den Sympathikotonus erhöhen.
Die Behandlung der Glossopharyngealneuralgie, kombiniert mit synkopalen Bedingungen, besteht in der Ernennung von Antikonvulsiva (Carbamazepin, Picnolepin, Suxylen, Trimethin, Natriumvalproat und deren Kombination). Im Falle einer pharmakologischen Resistenz ist ein chirurgischer Eingriff indiziert - Nervenkorrektur am Hals oder in der hinteren Schädelgrube.
Bei hypoglykämischen Synkopen ist die Behandlung auf die Grunderkrankung gerichtet, die die Ursache der Hypoglykämie ist. Bei den geäusserten Merkmalen des psycho-vegetativen Syndroms wird die entsprechende Korrektur entsprechend korrigiert.
Synkope-Zustände hysterischer Natur bedürfen einer Klärung der führenden Verbindung der Pathogenese: Ist die Störung des Bewußtseins Ausdruck eines hysterischen Pseudosyncops oder ist es das Ergebnis einer komplizierten Konversion? Die Klärung dieses Problems wird eine fokussiertere Therapie ermöglichen, in deren Struktur neben der notwendigen massiven Psychotherapie auch Methoden der respiratorischen Regulation, der Ernennung von psychotropen und vegetotrophen Drogen, notwendig sind.