Milzkrankheiten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Primärerkrankungen der Milz sind äußerst selten und auch dann meist degenerative Prozesse und Zysten. Aber als Symptom tritt die Splenomegalie ziemlich oft auf und ist eine Erscheinungsform vieler Erkrankungen. Die Diagnose einer Splenomegalie stellt derzeit kein Problem dar: Palpation + Ultraschall, und die Ursache dafür kann manchmal sehr schwer zu identifizieren sein. In erster Linie ist es notwendig, einen allgemeinen Bluttest, Blutbiochemie, serologische Tests durchzuführen.
Nach Boudler (1983) sind alle Erkrankungen der Milz, die die Entwicklung der Splenomegalie verursachen, in mehrere Gruppen unterteilt:
- akute und chronische Infektionen (Virusinfektionen, Sepsis, Syphilis, Tuberkulose);
- Stagnation im Pfortadersystem (hauptsächlich mit Portalblöcken, Perikarditis);
- entzündliche und granulomatöse Prozesse (Serumkrankheit, Berylliose usw.);
- hämatologische Erkrankungen (hämolytische Anämie, etc.);
- Tumoren (Leukämien, Lymphosarkome, Krebs, Melanome, Angiosarkome);
- Akkumulationskrankheiten (Histiozytose, Morbus Gaucher usw.); andere (Lymphogranulomatose, Thyreotoxikose usw.).
Die Häufigkeit von Splenomegalie in 80% der Fälle ist mit hämatologischen Pathologie assoziiert, in 16% der Fälle - mit Leberpathologie und nur 4% fällt auf andere systemische und angeborene Erkrankungen der Milz.
Von den chirurgischen Bedingungen der Krankheit, Milz kann hauptsächlich eine Folge von hepatobiliären Pathologie und Krankheiten begleitet von der Entwicklung von Solariten und Mesenteriten, Intoxikationssyndrom sein. Im ersten Fall sind Milzerkrankungen in der Regel stagnierend und Folge einer portalen Hypertension; im zweiten Fall - haben einen reaktiven Charakter. Bei der primären Behandlung des Kranken und der Aufspürung der Gründe der Erkrankung muss man die genannte Pathologie ausschließen und für die nachfolgende Überprüfung, um den Patienten zum Hämatologen zu leiten.