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Erkrankungen der Milz
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Primäre Milzerkrankungen sind äußerst selten, hauptsächlich degenerative Prozesse und Zysten. Als Symptom ist Splenomegalie jedoch recht häufig und Ausdruck vieler Krankheiten. Die Diagnose einer Splenomegalie ist derzeit nicht schwierig: Palpation + Ultraschall, und ihre Ursache kann manchmal sehr schwer zu identifizieren sein. Zunächst sind eine allgemeine Blutuntersuchung, Blutbiochemie und serologische Untersuchungen erforderlich.
Nach Bowdler (1983) werden alle Erkrankungen der Milz, die zur Entwicklung einer Splenomegalie führen, in mehrere Gruppen unterteilt:
- akute und chronische Infektionen (Virusinfektionen, Sepsis, Syphilis, Tuberkulose);
- Stauung im Pfortadersystem (vor allem bei Pfortaderblockaden, Perikarditis);
- entzündliche und granulomatöse Prozesse (Serumkrankheit, Berylliose usw.);
- hämatologische Erkrankungen (hämolytische Anämie usw.);
- Tumoren (Leukämie, Lymphosarkom, Krebs, Melanom, Angiosarkom);
- Speicherkrankheiten (Histiozytose, Morbus Gaucher usw.); andere (Lymphogranulomatose, Thyreotoxikose usw.).
Was die Häufigkeit betrifft, ist die Splenomegalie in 80 % der Fälle mit einer hämatologischen Pathologie verbunden, in 16 % der Fälle mit einer Leberpathologie und nur in 4 % der Fälle sind sie auf andere systemische und angeborene Erkrankungen der Milz zurückzuführen.
Von den chirurgischen Erkrankungen können Milzerkrankungen hauptsächlich eine Folge hepatobiliärer Pathologien und Erkrankungen sein, die mit der Entwicklung von Solaritis und Mesenteritis sowie einem Intoxikationssyndrom einhergehen. Im ersten Fall sind Milzerkrankungen in der Regel kongestiver Natur und eine Folge einer portalen Hypertonie; im zweiten Fall sind sie reaktiv. Wenn ein Patient zunächst Hilfe sucht und die Ursachen der Erkrankung identifiziert, ist es notwendig, die genannte Pathologie auszuschließen und den Patienten zur anschließenden Untersuchung an einen Hämatologen zu überweisen.