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Mikroskopische Polyarteritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Mikroskopische Polyarteritis - nekrotisierende Vaskulitis mit kleinen Gefäßschäden, die mit antineutrophilen zytoplasmatischen Autoantikörpern (ANCA) assoziiert sind; Es ist in vielen Organen und Systemen häufig, aber die ausgeprägtesten Veränderungen werden in der Lunge, den Nieren und der Haut beobachtet. In den letzten Jahren in eine separate nosologische Form der systemischen Vaskulitis isoliert und in die Klassifikation von 1992 aufgenommen.
Symptome. Die Krankheit beginnt mit unspezifischen Manifestationen in Form von Fieber, Intoxikation, allgemeiner Schwäche, Gelenksyndrom, Myalgie. Es gibt einen Verlust an Körpergewicht. Eine Lungenentzündung ist durch eine nekrotisierende Alveolitis gekennzeichnet, die oft von Lungenblutungen begleitet wird. Nierenschaden - in Form einer schnell fortschreitenden Glomerulonephritis. Auf der Haut ist eine jazvno-hämorrhagische Vaskulitis.
Labordiagnostik. In 90% der Patienten mit ANCA festgestellt , dass mit der gleichen Frequenz spezifisch sind für Serinproteinasen und Myeloperoxidase-3 - zytoplasmatische Komponenten primärer Granula von Neutrophilen, und sind hoch spezifischer Marker mikroskopische Polyarthritis.
Behandlung. Prednisolon 1-2 mg / kg / Tag. Bei hoher Aktivität des Prozesses und ausgedrückt viscerites - Cyclophosphamid 2-3 mg / kg / Tag täglich oder Puls-Therapie 10-15 mg / kg einmal im Monat für mindestens 1 Jahr. Antiaggreganten, Angioprotektoren.
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