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Antikörper gegen neutrophiles Zytoplasma im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Normalerweise sind im Blutserum keine Antikörper gegen das Zytoplasma neutrophiler Granulozyten vorhanden.

Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) sind ein Komplex von Antikörpern, die spezifisch gegen verschiedene Granulozyten-, Monozyten- und möglicherweise auch endotheliale zytoplasmatische Antigene sind.

Bei der Bestimmung von ANCA mit der indirekten Immunfluoreszenzmethode unter Verwendung von Neutrophilen von gesunden Spendern können zwei verschiedene Arten von Fluoreszenz nachgewiesen werden – klassisch diffus (c-ANCA) und perinukleär (p-ANCA). Diese Arten von Fluoreszenz sind auf unterschiedliche antigenische Orientierungen von ANCA zurückzuführen. Antikörper bei klassischer diffuser Fluoreszenz richten sich in den meisten Fällen gegen Proteinkinase-3 und das neutrophile Protein, das die bakterizide Wirkung verstärkt. Bei Wegener-Granulomatose wird c-ANCA bei 88-95 % der Patienten im Blutserum nachgewiesen. Dies ist ein hochspezifisches Zeichen für Wegener-Granulomatose. Die diagnostische Sensitivität der Methode beträgt 90 %, die Spezifität über 95 %. Der c-ANCA-Titer steigt mehrere Wochen oder Monate vor der Verschlimmerung der Erkrankung an und sinkt, wenn eine Remission erreicht wird. Der Nachweis von c-ANCA im Blut ist eine direkte Indikation für eine immunsuppressive Therapie.

P-ANCA richten sich gegen ein breites Spektrum zytoplasmatischer Antigene: Myeloperoxidase, Elastase, Lactoferrin, Cathepsin G und andere Polypeptide. Am häufigsten werden p-ANCA bei primär sklerosierender Cholangitis (bei 60–85 % der Patienten), unspezifischer Colitis ulcerosa (bei 60–75 %), chronischer aktiver Autoimmunhepatitis (bei 60–70 %), primärer biliärer Zirrhose (bei 30–40 %) und Morbus Crohn (bei 10–20 % der Patienten) nachgewiesen.

Bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis korreliert das Vorhandensein von p-ANCA nicht mit der klinischen Aktivität der Leberschädigung.

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