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Mikroinfarkte bei Frauen und Männern, die an den Beinen getragen werden: wie man sie feststellt, Konsequenzen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Diagnose eines Mikroinfarkts erscheint vielen Patienten sehr beruhigend und ermutigend, schon allein deshalb, weil die Größe der Läsion ihrer Meinung nach unbedeutend, mikroskopisch klein ist. In der Praxis stellt sich jedoch heraus, dass alles so einfach ist. Es gibt definitiv keinen Grund zur Freude und Ruhe. Natürlich besteht auch kein Grund zur Panik. Sie müssen diese Krankheit jedoch sehr ernst nehmen, da es sich um eine schwere Läsion des Herzmuskels handelt. Trotz des Namens tritt im Herzmuskel ein schwerer pathologischer Prozess auf, bis hin zur Entwicklung von Nekroseherden.
Es ist wichtig zu verstehen, dass eine medizinische Diagnose wie Mikroinfarkt grundsätzlich nicht existiert. In medizinischen Einrichtungen wird diese Krankheit als kleinfokaler Myokardinfarkt bezeichnet. In Wesen und Ursprung unterscheidet sich ein Mikroinfarkt nicht von einem gewöhnlichen Infarkt, abgesehen von der Größe der Gewebeschädigung. Er verläuft oft asymptomatisch, und die Patienten spüren möglicherweise nicht einmal, wenn sie einen Anfall erlitten haben. Viele erfahren zum ersten Mal bei einer Routineuntersuchung von ihrer Krankheit. Eine sorgfältige Behandlung, die Einhaltung des vorgeschriebenen Lebensstils und eine vollständige Rehabilitation sind notwendig. Dann kann der Ausgang für den Patienten günstig sein. Ohne Behandlung und Rehabilitation kann es zu Rückfällen kommen, da alle günstigen Voraussetzungen dafür geschaffen wurden.
Epidemiologie
Herzinfarkte und Mikroinfarkte betreffen am häufigsten Männer im Alter zwischen 35 und 65 Jahren. Früher galt diese Krankheit allgemein als Männerkrankheit. Frauen erkranken erst später an Herzinfarkten. Junge Herzinfarkte sind bei Frauen selten, da Östrogenhormone eine verjüngende Wirkung auf ihren Körper haben. Gleichzeitig liegt die Sterblichkeitsrate von Frauen aufgrund von Herzerkrankungen, einschließlich Herzinfarkten und Mikroinfarkten, bei 200 bis 300 Todesfällen pro Tag.
Entgegen der landläufigen Meinung, dass Mikroinfarkte keine schwerwiegenden Folgen haben, sterben jährlich allein in Russland 35 % der Betroffenen. Die Anzahl der Mikroinfarkte und Herzinfarkte ist etwa gleich hoch (50/50). Etwa 15–20 % verlaufen asymptomatisch. Laut medizinischen Schätzungen hat jeder fünfte Mensch mit koronarer Herzkrankheit einen Mikroinfarkt erlitten, ohne es zu ahnen.
Ursachen Mikroinfarkt
Mikroinfarkt, ähnlich wie Herzinfarkt, ist eine Folge von Schäden an Blutgefäßen durch atherosklerotische Ablagerungen. Die Schäden betreffen vor allem die Herzkranzgefäße, die für die Herzdurchblutung sorgen. In der Gefäßwand bildet sich eine Plaque, die abplatzen, das Gefäß verstopfen und den Herzbereich, für den es für die Blutversorgung zuständig ist, schädigen kann.
Die Ursache können morphologische und funktionelle Veränderungen im Gefäß selbst sowie Stoffwechselstörungen, insbesondere Hypercholesterinämie und Diabetes mellitus, sein. Die Krankheit kann durch erhöhte Adhäsion und Aggregation der Thrombozytenverbindung in Blutzellen sowie Bluthochdruck ausgelöst werden. Auch Alkoholmissbrauch, Rauchen, schwere körperliche Arbeit und langfristiger psychischer Stress können die Ursache sein. Infolgedessen benötigt das Herz zunehmend Sauerstoff, sein Bedarf wird nicht vollständig gedeckt, das Herz neigt zu Krämpfen. Die Folge ist die Entwicklung eines Herzinfarkts.
Alle ätiologischen Faktoren sind eng miteinander verknüpft, beeinflussen sich gegenseitig und verschlimmern den Zustand.
Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören Menschen, die an Ischämie leiden oder diese Erkrankung in ihrer Familienanamnese haben. Das Risiko steigt mit Arteriosklerose, Blutgerinnungsstörungen und Begleiterkrankungen. Stoffwechselstörungen, insbesondere Fettleibigkeit und Diabetes, wirken sich negativ auf den Zustand des Herzmuskels aus. Bei hohem Blutdruck und hohem Cholesterinspiegel im Blut steigt das Krankheitsrisiko deutlich an. Wenn eine Person einen Herzinfarkt erlitten hat, steigt das Risiko für Rückfälle und ausgedehnte Herzinfarkte erheblich.
Menschen mit niedriger Schmerzschwelle, Alkohol- und Drogenabhängige (Medikamente), Diabetiker, ehemalige Boxer und Boxer laufen Gefahr, einen Herzinfarkt zu übersehen. Alle diese Personengruppen haben eine niedrige Schmerzschwelle. Bei einer Beeinträchtigung des Nervensystems oder psychischen Störungen kann es auch vorkommen, dass ein Mikroinfarkt übersehen wird.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht auf funktionellen Durchblutungsstörungen im Körper. Auslöser ist eine anhaltende Ischämie, die das Lumen der Herzarterie übermäßig verengt. Es entwickeln sich nekrotische Läsionen. Das Gewebe erfährt schwerwiegende irreversible Veränderungen. Allmählich sterben Zellen ab. Infolgedessen bildet sich an der Schadensstelle Narbengewebe.
Symptome Mikroinfarkt
Ein Mikroinfarkt kann sich als Anfall äußern. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass er auch asymptomatisch verlaufen kann. In diesem Fall kann eine Person nur eine leichte Schwäche verspüren, ohne dies mit der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts in Verbindung zu bringen.
Schmerzen können auf einen Mikroinfarkt hinweisen. Lokalisation und Intensität der Schmerzen variieren stark von schwach bis intensiv, stechend. In manchen Fällen können sie auch schmerzlos auftreten. Scharfe, stechende Schmerzen, vergleichbar mit einem Messerstich, deuten eindeutig auf einen Mikroinfarkt hin. Die Schmerzen können drücken, brennen und in verschiedene Bereiche ausstrahlen, sogar in die Schulterblätter und den Bauch. Manchmal treten Schmerzen in Armen, Beinen und Nacken auf. Häufig sind die Schmerzen im Gesicht spürbar, wobei die Hauptschmerzempfindungen im Unterkiefer lokalisiert sind.
Bei Schmerzen lösen Herzkranke häufig eine Nitroglycerintablette auf. Bleibt die Tablette wirkungslos, liegt zweifellos ein Mikroinfarkt vor. Kalter Schweiß und starke Schwäche im ganzen Körper sind sichere Anzeichen für einen Mikroinfarkt. Später werden diese Empfindungen durch Angst, Panik und Beklemmung ersetzt. Oft entsteht Todesangst, die den Charakter einer Panikattacke hat. In späteren Stadien steigt die Temperatur, was auf nekrotische Prozesse im Herzbereich hinweisen kann.
Erste Anzeichen
Die ersten Anzeichen sind in der Regel Schmerzen im Brustbereich, Taubheitsgefühl in Armen und Beinen sowie Schmerzen, die sich in Nacken, Gesicht und Hände ausbreiten. Schwindel, starkes Schwitzen, Zittern und Angstgefühle deuten mit Sicherheit auf einen Mikroinfarkt hin. Schmerzen im Herzbereich sollten Anlass zur Sorge geben, da ein Mikroinfarkt asymptomatisch verlaufen kann.
Empfindungen während eines Mikroinfarkts
Zu den körperlichen Empfindungen zählen Schmerzen, Brennen in der Brust, Druckgefühl und Kurzatmigkeit. Es ist spürbar, als ob sich der Schmerz vom Herzen zum Brustbein ausbreitet und Hals, Arme und Gesicht betrifft. Der Schmerz ist im Unterkieferbereich lokalisiert. Dauert ein solcher Anfall länger als 20 Minuten, ist bereits ein irreversibler Gewebeschaden im Herzen aufgetreten.
Traditionell sind Schmerzen jeglicher Art und Intensität, die länger als 20 Minuten anhalten, bereits ein Grund für einen sofortigen Notruf. Dies ist jedoch bei „bewussten“ Bürgern äußerst selten, daher wird ein Mikroinfarkt häufig an den Füßen durchgeführt. Selbst wenn kein Mikroinfarkt auftritt, deuten solche Symptome bereits auf einen langwierigen Angina-Anfall hin, der einen Zustand vor dem Infarkt darstellt. Manchmal treten während eines Mikroinfarkts keine Empfindungen auf, sodass eine Person möglicherweise nicht einmal von der Krankheit weiß.
Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle und Diabetiker sollten besonders sorgfältig auf ihren Gesundheitszustand achten, da auch sie Schmerzen nicht vollständig spüren.
Betrachtet man die mentalen Empfindungen, fällt auf, dass Panik und Angst auftreten. In den meisten Fällen treten Todesangst, Hoffnungslosigkeit und die Unmöglichkeit, etwas zu unternehmen, auf.
Mikroinfarkt bei Frauen
Frauen bemerken einen Herzinfarkt viel leichter als Männer. Deshalb erleiden die meisten Frauen einen Herzinfarkt im Stehen. Frauen neigen dazu, die Symptome eines Mikroinfarkts auf einen instabilen emotionalen Zustand, nervöse Anspannung, die Folgen eines Nervenzusammenbruchs oder hormonelle Ungleichgewichte zurückzuführen.
Daher müssen Sie Ihrem Zustand besondere Aufmerksamkeit schenken. Schon geringste Schmerzen und Beschwerden im Herzmuskel sollten Anlass zur Sorge geben, da sie auf einen Mikroinfarkt hinweisen können. Bei Frauen geht ein Herzinfarkt meist mit Frieren und Taubheitsgefühl in den Fingern einher (eine Folge von Durchblutungsstörungen). Es können Ödeme auftreten, die besonders stark in den Extremitäten ausgeprägt sind. Gelenkschmerzen, all dies wird von Angst und Furcht begleitet. Das Schwitzen nimmt stark zu.
Anatomische und morphologische Merkmale des weiblichen Körpers tragen zum Auftreten von Schmerzen im Bauchbereich bei. Dies ist auf die höhere Lage des Zwerchfells zurückzuführen, die zur Schmerzausstrahlung beiträgt. Ständige Migräne vor dem Hintergrund von Bluthochdruck kann ebenfalls ein indirekter Hinweis sein.
Mikroinfarkt bei Männern
Für Männer ist es schwieriger, einen Mikroinfarkt zu übersehen, da er mit starken Herzschmerzen einhergeht. Hinzu kommen Brustschmerzen, die sich auf andere innere Organe ausbreiten. Symptome, die oft mit Erkältungen verwechselt werden, können auftreten: allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwäche, starkes Schwitzen. Der Anfall dauert mindestens 45 Minuten.
Ein plötzlicher brennender Schmerz tritt im Herzbereich auf, meist auf der linken Seite. Der Schmerz strahlt in die Schulterblätter, die Schulter oder den Kiefer aus. Die Lippen verfärben sich blau, im Nasolabialdreieck tritt ein Zittern auf. Kurzatmigkeit, Schwindel und sogar Bewusstlosigkeit treten auf. Es wird auch ein asymptomatischer Krankheitsverlauf beobachtet.
Druck während eines Mikroinfarkts
Bei einem Mikroinfarkt kann der Blutdruck sowohl normal als auch abnormal sein. Im Durchschnitt sinken oder steigen die Werte um 20 Einheiten unter oder über dem Normalwert. Alles hängt von der Art des Mikroinfarkts ab.
Wo tut es weh?
Bühnen
Die Entwicklung eines Herzinfarkts verläuft in vier Stadien.
Das erste Stadium wird Ischämie genannt. Es ist die akuteste Phase, in der das Blutgefäß blockiert ist und die Sauerstoffversorgung des Herzgewebes unterbrochen ist. Das Lumen verengt sich um etwa 70 % oder mehr. Dieses Stadium entwickelt sich über einen längeren Zeitraum. hat reversible Folgen.
Das zweite Stadium ist die Nekrobiose, die akute Phase des Myokardinfarkts. Dabei werden die Zellen des Herzgewebes geschädigt. Die Dauer dieses Stadiums beträgt 4-8 Stunden.
Das dritte Stadium ist die subakute Phase, in der der nekrotische Bereich abstirbt. Die Temperatur kann in diesem Stadium ansteigen. Normalerweise treten in diesem Stadium Schmerzen auf, falls sie vorher nicht vorhanden waren.
Im vierten Stadium werden abgestorbene Zellen durch Bindegewebe ersetzt, es bildet sich eine Narbe. Die schrittweise Wiederherstellung der Myokardleistung beginnt. Es dauert 1-2 Monate, bis sich die Narbe bildet.
Formen
Neben der traditionellen Form des Mikroinfarkts, bei der Anzeichen eines Herzinfarkts beobachtet werden, kann er auch andere Formen haben. Man unterscheidet folgende Haupttypen von Mikroinfarkten:
- asthmatischer Mikroinfarkt - eine Art, bei der Kurzatmigkeit beobachtet wird und manchmal Erstickungsanzeichen auftreten. Der Herzschlag beschleunigt sich, es entwickelt sich ein Lungenödem. Diese Form ist meist schmerzlos, typisch für ältere Menschen und entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Herzerkrankungen. Es wird oft mit Asthma oder Lungeninsuffizienz verwechselt, da das Hauptsymptom Erstickung ist.
- Die abdominale oder gastralgische Form tritt am häufigsten bei Frauen auf und verursacht Schmerzen im Herzbereich hinter dem Brustbein. Die Schmerzen breiten sich in den Magenbereich aus, was mit Übelkeit, Erbrechen und dyspeptischen Störungen einhergeht. Oft wird es mit den Symptomen eines „akuten Abdomens“ verwechselt. Ein Fehler kann viel kosten: Sie beginnen mit Notfallmaßnahmen zur Behandlung des Magens, führen Spülungen und Reinigungen durch, bereiten den Patienten auf die Operation vor und operieren oft sogar, ohne anschließend eine Pathologie festzustellen.
- ein arrhythmischer Mikroinfarkt geht mit Arrhythmien einher, die den Patienten häufig dazu zwingen, einen Kardiologen aufzusuchen;
- Die zerebrale Form ist mit einer Durchblutungsstörung im Gehirn verbunden. All dies wird von Migräne begleitet, einer Störung der Hauptreflexe. Auch die Sensibilität ist beeinträchtigt, und es treten Gedächtnisstörungen auf.
Es sind zahlreiche atypische Formen des Herzinfarkts bekannt, bei denen es zu einem Schmerzsyndrom kommt, das beispielsweise im Rücken oder in den Gliedmaßen lokalisiert ist.
Mikroinfarkt an den Beinen erlitten
Ein Mikroinfarkt, insbesondere wenn er asymptomatisch verläuft, kann unbemerkt bleiben. Viele Patienten erfahren erst durch ein Elektrokardiogramm von der Krankheit, ohne vorher davon zu ahnen. Selbst wenn Symptome auftreten, sind diese meist mit anderen Erkrankungen oder einfachem Unwohlsein verbunden. Häufig treten starke Schmerzen im Herzbereich auf oder fehlen ganz. Übelkeit, Druckgefühl und allgemeines Unwohlsein werden oft eher mit leichten Vergiftungen und Magen-Darm-Beschwerden als mit einem Mikroinfarkt in Verbindung gebracht. Frauen erleiden häufiger einen Herzinfarkt in den Beinen, da sie weniger Schmerzen verspüren. Der Zustand kann sich von selbst stabilisieren, es können aber auch Komplikationen auftreten.
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Mikroinfarkt des Gehirns
Die Hauptursache ist eine starke Durchblutungsstörung und Sauerstoffmangel im Gehirn, die mit einer Schädigung der Blutgefäße einhergeht. Dies führt zu Nährstoffmangel und einer Vergiftung mit Metaboliten. Infolgedessen unterliegen die Gefäße morphologischen und funktionellen Störungen, es kommt zu atherosklerotischen Gefäßschädigungen. Die Grundeigenschaften des Blutes verändern sich, es treten allgemein hämodynamische Störungen auf.
Ein Mikroinfarkt des Gehirns äußert sich in starken Kopfschmerzen, Schwindel, starkem Schwitzen, Tinnitus, Schwäche und Zittern in Armen und Beinen. Ein Mikroinfarkt kann zu Seh- und Sprachstörungen führen. Der Betroffene verliert die Fähigkeit, seine Gedanken klar zu formulieren, Wörter werden oft falsch verwendet, die Sprache kann für andere unverständlich und unverständlich sein. Das Gedächtnis kann stark beeinträchtigt sein, der Betroffene verliert die Fähigkeit, sich in Raum und Zeit zurechtzufinden.
Die Art der Erkrankung hängt davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist. Die schwerwiegendsten Symptome treten auf, wenn der Hirnstamm betroffen ist, was zu lebensbedrohlichen Zuständen führen kann. Es kommt zu Lähmungen der Atemmuskulatur, Kollaps und einer Temperaturreaktion.
Die Behandlung basiert auf den Prinzipien der Neuroprotektion, bei der die Therapie darauf abzielt, die gestörte Hirndurchblutung wiederherzustellen und den lokalen Entzündungsprozess zu unterdrücken.
Mikromyokardinfarkt
Obwohl nur ein einzelner Herzbereich geschädigt ist, ist ein Mikroinfarkt eine schwerwiegende Erkrankung, die eine langfristige Behandlung und Rehabilitation erfordert. Etwa 36 % aller Todesfälle sind auf Mikroinfarkte zurückzuführen. Sie können mit Symptomen, Schmerzen oder ohne Symptome auftreten. Menschen im Alter von 36 bis 65 Jahren sind am anfälligsten für die Krankheit. Unbehandelt kann es zu Rückfällen, einem massiven Infarkt und sogar zum plötzlichen Tod kommen.
Mikroinfarkt der Hinterwand des linken Ventrikels
Charakteristisch ist das Absterben von Zellen und Gewebe der Hinterkammer. Tritt auf, wenn die Blutzirkulation länger als 20–30 Minuten unterbrochen ist. Häufig entsteht dies durch die Ablagerung von Eiweißstoffen (Fibrinen) an der Hinterwand. Das größte Risiko für diese Erkrankung besteht bei Personen im Alter von 45 bis 50 Jahren, da sie anfällig für natürliche Ablagerungen an verschiedenen inneren Organen sind. Die Hauptursache ist die Bildung von Cholesterin im Blut, die zu Gefäßverstopfungen und Durchblutungsstörungen führt.
Die Diagnose dieser Pathologie basiert auf einem Elektrokardiogramm. Normalerweise weist es jedoch nur auf das Vorhandensein einer Angina pectoris hin. Daher ist es während der Untersuchung sehr wichtig, den Patienten zu befragen und seine subjektiven Empfindungen zu erfassen. Ein wichtiges diagnostisches Zeichen kann die Reaktion auf Nitroglycerin sein. Im Falle eines Mikroinfarkts lindert Nitroglycerin die Schmerzen nicht.
Die Behandlung ist ebenfalls recht komplex. Zunächst ist sie ätiologisch ausgerichtet, d. h. sie zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Anschließend werden die Schmerzen gelindert und die Krankheitssymptome beseitigt. Häufig werden Maßnahmen zur Verbesserung der Hämodynamik, zur Vergrößerung des Gefäßlumens, zur Auflösung von Blutgerinnseln und zur Verhinderung ihrer weiteren Bildung eingesetzt. Dabei kommen Antikoagulanzien und Thrombolytika zum Einsatz. Ein wichtiger Aspekt ist die Sauerstoffsättigung des Körpers. Zu diesem Zweck wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt.
Diese Art von Herzinfarkt ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich. Die gefährlichste Komplikation ist ein Herzriss, der unmittelbar nach der Verletzung ohne Narbengewebe auftritt. Der Riss entsteht durch das Absterben der gesamten Herzrückwand. Der Riss führt zum sofortigen Tod. Gefährlich ist auch eine Thromboembolie, bei der ein Thrombus vom Herzen in die Blutbahn gelangt und Gefäße verstopfen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen kann.
Die Prognose hängt vom Grad und der Tiefe der Läsion der Hinterwand sowie davon ab, wie schnell Maßnahmen ergriffen wurden. Das Fehlen einer Behandlung und Rehabilitation ist mit Rückfällen der Krankheit und Komplikationen behaftet. Prävention bedeutet einen gesunden Lebensstil und das Aufgeben schlechter Gewohnheiten. Es ist wichtig, sich rechtzeitig Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und einen Kardiologen aufzusuchen.
Mikroinfarkt der Niere
Die Hauptursache für die Entstehung eines Mikroinfarkts der Niere ist eine akute Durchblutungsstörung, ein Thrombus, der das Gefäßlumen verstopft. Er äußert sich in einem stechenden, schneidenden Schmerz. Zur Behandlung werden blutdrucksenkende Medikamente und Vasodilatatoren eingesetzt. Wichtig sind Medikamente, die den Salzhaushalt im Körper aufrechterhalten. Antibiotika sind ebenfalls erforderlich, da der nekrotische Prozess in den Nieren mit Entzündungen und Infektionen einhergeht. Babys werden einer Hämodialyse unterzogen.
Mikroinfarkt im Traum
Die Anfälle treten häufig im Schlaf auf. Es treten stechende Schmerzen im Herzen auf. Danach wacht die betroffene Person in der Regel auf, verspürt Taubheitsgefühle in Armen und Beinen und kann sich lange Zeit nicht bewegen. Anschließend können Panikgefühle, Angst, Herzrasen und starke Kopfschmerzen auftreten. Kurzatmigkeit und Erstickungsgefühle können auftreten. Kalter Schweiß, Zittern und Todesangst können die Anfälle begleiten. Oft geht dem ein Traum voraus, in dem jemand ein Messer ins Herz stößt oder eine Spritze ins Herz abfeuert. Die Folge sind starke Schmerzen, aus denen die betroffene Person aufwacht. Dies geschieht besonders häufig bei Angina pectoris, etwa um 4-5 Uhr morgens.
Komplikationen und Konsequenzen
Je mehr Zeit nach einem Mikroinfarkt vergeht, desto schwerwiegender sind die Folgen und Komplikationen. In der Anfangsphase sinkt der Druck, der Blutfluss verlangsamt sich. Dies trägt zum Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfen bei. Frühe Folgen sind Lungenödem und Krampferscheinungen. Es treten Herzrhythmusstörungen, Thrombosen und Durchblutungsstörungen auf. Infolgedessen tritt Myokardsklerose auf, die Herzklappen verformen sich, die Myokardwand wird dünner und wölbt sich. Liegen bereits Herzerkrankungen vor, verschlimmern sich diese.
Ein Mikroinfarkt kann bei richtiger Behandlung günstig verlaufen, das Gewebe erholt sich vollständig. Erfolgt jedoch keine notwendige Behandlung, können Komplikationen wie plötzlicher Tod, Lungenödem, Herzruptur und Thromboembolien auftreten, die oft tödlich verlaufen.
Nach etwa einem Monat können Komplikationen wie Kardiosklerose, Herzinsuffizienz, Aneurysmen, Embolien und Herzrhythmusstörungen auftreten.
Welche Gefahr besteht bei einem Mikroinfarkt?
Ein Mikroinfarkt ist gefährlich, da er nekrotische Schäden am Herzgewebe verursacht, bei denen Zellen und geschädigte Bereiche absterben. Dies kann zu Herzversagen führen. Besonders gefährlich ist ein Mikroinfarkt, da es bei ausbleibender Gewebeerholung zu einem Herzriss und damit zum plötzlichen Tod kommen kann. Darüber hinaus können viele weitere, nicht weniger gefährliche Komplikationen auftreten. Das Risiko für einen massiven Infarkt und Rückfälle steigt.
Wie viele Mikroinfarkte kann es geben?
Es kann viele Mikroinfarkte geben, solange sich am Herzen unbeschädigte Bereiche des Herzgewebes befinden. Normalerweise tritt nach 4-5 Mikroinfarkten ein schwerer Infarkt auf. Die Folgen sind unvorhersehbar.
Wiederholter Mikroinfarkt
Sie kommen recht häufig vor, da ein vorangegangener Mikroinfarkt die Grundlage für alle nachfolgenden bildet. Symptome und Ursachen ähneln denen des primären Infarkts. Eine obligatorische Behandlung und Rehabilitation sind erforderlich.
Diagnose Mikroinfarkt
Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Kardiologen aufsuchen, der die erforderlichen Labortests verschreibt und eine instrumentelle Untersuchung anordnet.
Wie erkennt man selbst einen Mikroinfarkt?
Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit selbst zu erkennen. Manchmal können selbst Ärzte nicht sofort die richtige Diagnose stellen, da die EKG-Daten sehr widersprüchlich sein können. In solchen Fällen sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Das Kardiogramm weist möglicherweise nicht einmal auf einen Mikroinfarkt hin, wenn der betroffene Bereich unbedeutend ist.
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Tests
Der wichtigste Labortest ist eine Blutchemie, die einen Anstieg des Myoglobinspiegels zeigt. Außerdem wird eine erhöhte Aktivität von Kreatininphosphokinase, Laktatdehydrogenase und Troponin beobachtet. Ein Anstieg der BSG weist auf eine Entzündung hin.
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Instrumentelle Diagnostik
Zur Diagnosestellung werden die Ergebnisse eines Elektrokardiogramms, Echokardiogramms und Blutuntersuchungen benötigt. Tägliche Kontrollen der EKG-Parameter werden ebenfalls durchgeführt. Häufig wird Herzultraschall eingesetzt, um die Kontraktilität des Herzens zu untersuchen. Ultraschall kann den Bereich sichtbar machen, in dem die Kontraktionen geschwächt sind oder ganz fehlen. Dies deutet auf eine teilweise Schädigung des Herzgewebes oder eine vollständige Nekrose hin.
Mikroinfarkt im EKG
In den meisten Fällen deuten Veränderungen im Elektrokardiogramm nicht direkt auf einen Mikroinfarkt hin. Sie weisen jedoch auf ischämische Prozesse im Herzgewebe hin, was den Verdacht auf einen Mikroinfarkt und die Durchführung weiterer abklärender Untersuchungen ermöglicht. Ein ausgedehnter Infarkt kann sich im EKG widerspiegeln – in Form einer Veränderung der Q-Welle, die sich schnell ausbreitet.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Differenzialdiagnose
Mikroinfarkt wird von Stoffwechselstörungen, Hypokaliämie und Pankreatitis unterschieden. Hierzu wird ein Kaliumtest verwendet. Im Wesentlichen erhält der Patient Kaliumchlorid zu trinken. Bevor der Patient das Medikament trinkt, wird ein Elektrokardiogramm durchgeführt. Nach dem Trinken wird ein wiederholtes Elektrokardiogramm durchgeführt. Die ST-Werte ändern sich nur bei Ischämie, die auf einen Herzinfarkt hindeutet. In anderen Fällen treten keine Änderungen auf.
Was ist der Unterschied zwischen einem Herzinfarkt und einem Mikroinfarkt?
Ein Mikroinfarkt ähnelt in seiner Pathogenese und seinem Entstehungsmechanismus einem Infarkt, jedoch ist der Bereich der Schädigung des Herzgewebes deutlich geringer. Bei einer unbedeutenden Dauer des Mikroinfarkts ist eine Wiederherstellung der Struktur und Funktion des Herzgewebes möglich, was bei einem ausgedehnten Infarkt äußerst selten ist.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Mikroinfarkt
Die Behandlung eines Mikroinfarkts ist identisch mit der eines Herzinfarkts. Die Behandlung hängt weitgehend davon ab, ob die betroffene Person die vorgeschriebene Behandlungsmethode befolgt hat oder einen Herzinfarkt im Stehen erlitten hat. Der Arzt wählt die Behandlungstaktik abhängig von den Ergebnissen von Tests und instrumentellen Untersuchungen. Die Behandlungsmethode wird maßgeblich vom Alter des Patienten, der Lokalisation des nekrotischen Prozesses und Begleiterkrankungen bestimmt.
In der Akutphase kann die Behandlung auf der Intensivstation erfolgen. Zunächst werden die Schmerzen gelindert, dann der Blutdruck normalisiert und der Herzrhythmus stabilisiert. Auch chirurgische Methoden kommen zum Einsatz. Nach der Behandlung erfolgt eine langfristige Rehabilitation. Zuerst im Krankenhaus, dann außerhalb. Die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels wirkt sich positiv aus.
Selbstmedikation sollte niemals durchgeführt werden, da die geringste Nichtbeachtung der Behandlungsprinzipien zu einem erneuten Mikroinfarkt führen kann. Der Patient muss verstehen, dass er nach einem Mikroinfarkt lebenslang Medikamente wie Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen muss. Bei Bedarf sind Statine, Antiarrhythmika und blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen. Der Patient muss wissen, dass bei Herzschmerzen Nitroglycerin oder andere schmerzstillende Medikamente eingenommen werden sollten. Bewegungen sollten minimiert und so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden. In solchen Fällen wird der Patient in der Regel stationär behandelt, auch wenn kein Mikroinfarkt auftritt.
Medikamente
Bei einem Herzinfarkt werden folgende Medikamente verschrieben:
- Tenecteplase ist ein Medikament, das intravenös über 5–10 Sekunden verabreicht wird. Die Dosis richtet sich nach dem Körpergewicht, sollte jedoch 50 mg des Wirkstoffs nicht überschreiten. Es wird zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen und Herzerkrankungen eingesetzt. Zur Steigerung der Wirksamkeit wird es in Kombination mit Heparin angewendet.
- Um einer Thrombusbildung vorzubeugen, wird Heparin verabreicht. Die Verabreichung erfolgt mindestens 24 Stunden lang. Die Dosierung richtet sich nach dem Körpergewicht. Bei einem Körpergewicht über 65 kg werden etwa 4.000 Einheiten des Arzneimittels verabreicht. Die Infusionsgeschwindigkeit beträgt 50–75 Sekunden.
- ASS dient der Blutverdünnung und der Vorbeugung von Blutgerinnseln. Die Anfangsdosis beträgt 150–300 mg und kann bei Bedarf erhöht werden.
- Propranolol wird bei Herzinfarkten, Herzrhythmusstörungen und Ischämie verschrieben. Beginnen Sie mit 20 mg dreimal täglich. Die Dosierung kann schrittweise auf 120 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlungsdauer beträgt 3-5 Tage.
Erste Hilfe bei Mikroinfarkt
Erste Hilfe besteht in der Ruhigstellung des Patienten, um die Schadensquelle zu lokalisieren. Wichtig ist frische Luft und keine einengende Kleidung. Die Schmerzlinderung erfolgt unbedingt durch die Einnahme von Nitroglycerin. Um die Situation nicht zu verschlimmern, muss zunächst der Blutdruck gemessen werden, da Nitroglycerin bei niedrigem Blutdruck nicht eingenommen werden kann. Ist eine Blutdruckmessung nicht möglich, sollte die Einnahme auf eine Tablette beschränkt werden. Rufen Sie schnellstmöglich einen Krankenwagen und informieren Sie den Disponenten über den Herzinfarkt. In diesem Fall wird ein spezialisiertes Team zur kardiologischen Versorgung eintreffen.
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Vitamine
Während der Erholungs- und Rehabilitationsphase werden dem Patienten Vitamine verschrieben, die die Abwehrkräfte des Körpers deutlich stärken und innere Reserven zur Wiederherstellung des Körpers mobilisieren können. Es wird empfohlen, Vitamine in der folgenden Tagesdosis einzunehmen:
- Vitamin PP – 60 mg
- Vitamin H – 150 mg
- Vitamin C – 500-1000 mg
- Vitamin E – 25 mg.
Physiotherapeutische Behandlung
Zur Genesung werden verschiedene Verfahren eingesetzt. Beispielsweise die Elektrophorese, bei der Mikroströme auf den Körper einwirken. Elektrophorese wird zur Verabreichung von Medikamenten eingesetzt. Dadurch kann das Medikament in kürzerer Zeit tiefer in das Gewebe eindringen. Dementsprechend ist eine viel geringere Dosierung des Medikaments erforderlich.
Hausmittel
Volksheilmittel können sich positiv auf den Herzmuskel auswirken und den Genesungsprozess beschleunigen. Es wird empfohlen, sie im Rahmen einer komplexen Therapie anzuwenden.
- Adonis-Tinktur
Bei Angina pectoris, Herzinfarkten und Herzrhythmusstörungen wird ein Aufguss aus Adoniskraut empfohlen. Zur Zubereitung das Kraut fein hacken und auf den Boden eines Halbliterglases geben. Wodka darübergießen. An einem dunklen Ort ziehen lassen. Dreimal täglich 8 Tropfen einnehmen.
- Nährstoffreiche Kollektion
Zur Zubereitung empfiehlt es sich, etwa gleiche Mengen getrockneter Aprikosen, Rosinen, Pflaumen und Walnüsse einzunehmen. Mischen, dann in einem Fleischwolf zerkleinern. Fügen Sie der resultierenden Mischung Honig und Aloe-Saft hinzu. 3 Tage ziehen lassen, danach täglich einen Esslöffel einnehmen. Sättigt den Körper mit Vitaminen, füllt ihn mit Vitalität und beschleunigt die Regenerationsprozesse.
- Vitaminisierte Mischung
Mischen Sie Viburnum, Walderdbeeren und Blaubeeren zu gleichen Teilen. Durch einen Fleischwolf geben und mit Honig abschmecken. Saft einer halben Zitrone, 15 Gramm Zimt und geriebenen Ingwer hinzufügen. 3 Tage ziehen lassen. Anschließend täglich 1 Esslöffel einnehmen. Beschleunigt die Genesung, reinigt das Blut und stellt den Herzrhythmus wieder her.
Kräuterbehandlung
Übergießen Sie einen Teelöffel Maiglöckchen mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es etwa eine Stunde ziehen. Anschließend abseihen und mehrmals täglich 1 Esslöffel trinken. Hilft, den Herzrhythmus wiederherzustellen und Kurzatmigkeit und Schmerzen zu lindern.
Nehmen Sie die Wurzel des medizinischen Baldrians und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber. Nachdem der Sud gezogen hat, nehmen Sie 2-3 Esslöffel täglich ein, wenn Kopfschmerzen, Angstgefühle, Angstzustände, Kurzatmigkeit und Symptome einer Herzinsuffizienz auftreten.
Bei Herzschmerzen, erhöhter Angst und Schlafstörungen können Sie Tee aus Minzblättern, Himbeerzweigen und Weidenröschen trinken. Die Kräuter werden zu etwa gleichen Anteilen gemischt und anschließend in einer Teekanne aufgebrüht. Sie können ihn den ganzen Tag über als Tee in unbegrenzter Menge trinken.
Homöopathie
Homöopathische Mittel haben weniger Nebenwirkungen als Medikamente. Nebenwirkungen treten meist bei übermäßigem Gebrauch oder falscher Kombination von Arzneimitteln auf. Es ist wichtig zu bedenken, dass viele homöopathische Mittel eine kumulative Wirkung haben, d. h. sie wirken erst nach einer vollständigen Behandlung. Es ist wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Konsultieren Sie vor Beginn der Therapie einen Arzt. Es sollte in eine komplexe Therapie einbezogen werden.
- Herz-Kollektion
Nehmen Sie Meerträubel, Europäisches Asarum und Kamille, mischen Sie sie im Verhältnis 1:1:2 und überbrühen Sie sie mit einem halben Liter kochendem Wasser. Lassen Sie die Mischung ziehen und trinken Sie dann zweimal täglich ein halbes Glas. Lindert Kurzatmigkeit, beseitigt Schmerzen und Engegefühl in Herz und Brustbein.
- Stärkungsmischung
Nehmen Sie 100 Gramm Butter, 50 Gramm Nutriafett, Zucker, Kakao, Sahne (je ein halbes Glas) und 8 Eigelb. Butter und Nutriafett schmelzen, alle anderen Zutaten außer dem Eigelb unter langsamem Rühren hinzufügen. Rühren, bis sich alles vollständig aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und das Eigelb unterrühren. Kühl stellen und aushärten lassen. Nehmen Sie dreimal täglich ein Stück davon bei Herzerkrankungen, um Herzinfarkten vorzubeugen.
- Restaurierende Mischung
Nehmen Sie 200 ml Dachsfett und mischen Sie es mit 50 ml Echinacea-Extrakt und 50 ml Eleutherococcus-Extrakt. Trinken Sie dreimal täglich 1 Esslöffel, um sich von entzündlichen Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Mikroinfarkt zu erholen.
- Reinigungsmischung
Nehmen Sie 200 Gramm Hafer und 5 Eierschalen. Mahlen Sie die Haferkörner im Mörser oder im Fleischwolf. Zerdrücken Sie die Schalen. Mischen Sie. Trinken Sie 1 Teelöffel davon und geben Sie eine leichte Zitronensäurelösung hinzu. Morgens einnehmen. Hilft, die Blutgefäße zu reinigen und Giftstoffe zu entfernen.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung umfasst die Einsetzung eines Stents, der eine Verengung des Gefäßlumens verhindert. Ein Stent ist ein Eisenring, der in das Lumen der Herzkranzgefäße eingesetzt wird. Ein zusätzlicher Katheter verhindert die Verengung des Lumens, wodurch die Blutversorgung stabil bleibt. Dies ist die zuverlässigste Methode, um weiteren Herzinfarkten vorzubeugen, da die Blutzirkulation grundsätzlich nicht gestört werden kann. Diese Behandlungsmethode ist jedoch nicht immer anwendbar, da sich viele ältere Menschen aufgrund zahlreicher Begleiterkrankungen einer Herzoperation nicht unterziehen können. Ein solcher Eingriff eignet sich für junge Menschen, die sich gut von der Operation erholen und gesund genug dafür sind.
Auch im Falle eines Herzinfarkts wird eine aortokoronare Bypass-Operation durchgeführt, bei der künstlich ein zusätzlicher Blutweg geschaffen wird, der das durch einen Thrombus blockierte Gefäß umgeht.
Behandlung von Mikroinfarkt zu Hause
Selbstmedikation sollte niemals durchgeführt werden, da sie nur schaden kann. Die Behandlung zu Hause erfordert die strikte Befolgung der ärztlichen Empfehlungen und eine ernsthafte Rehabilitation. Eine Kombinationstherapie ist unerlässlich. Volksheilmittel können nur in Kombination mit traditioneller Therapie, manchmal auch mit Physiotherapie, angewendet werden. Wichtig ist, therapeutische Übungen durchzuführen und die vom Arzt empfohlenen Übungen durchzuführen.
Erholung und Rehabilitation nach Mikroinfarkt
Die Rehabilitation zielt darauf ab, den Herzmuskel wiederherzustellen und zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren. Ziel ist auch die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Es ist notwendig, alle ärztlichen Empfehlungen strikt zu befolgen und an therapeutischen Übungen teilzunehmen. Körperliche Übungen müssen streng nach den Anweisungen des Trainers durchgeführt werden. Es ist wichtig, das erforderliche Tempo, den Rhythmus und die Anzahl der Wiederholungen einzuhalten. Das körperliche Rehabilitationsprogramm wird individuell erstellt. Es hängt von den Merkmalen der Erkrankung, ihrer Form, ihrem Schweregrad und dem aktuellen Zustand des Patienten ab. Gleichzeitig werden Herzfrequenz, Puls, Atemfrequenz und Blutdruck überwacht. Die Belastungsdosis wird schrittweise erhöht, beginnend mit dem Minimum. Die Übungen müssen zunächst streng unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt werden, danach können sie selbstständig zu Hause durchgeführt werden. Die Rehabilitation kann Physiotherapie, Massage und Schwimmbadübungen umfassen. Schwimmen oder Heimtrainer sind wirksame Mittel zur Erholung.
Zur Rehabilitation gehören Spaziergänge an der frischen Luft. Besonders empfehlenswert sind Spaziergänge in Kiefernwäldern, bei denen der Körper mit Sauerstoff gesättigt wird, was sich positiv auf den Herzmuskel auswirkt. Sie sollten mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Blutdruck und Gewicht stets im Normbereich liegen. Jeder Anstieg oder Abfall dieser Werte bedeutet Stress für den Körper und belastet das Herz zusätzlich. Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren. Hierfür gibt es spezielle Medikamente. Sie können nach etwa sechs Monaten wieder arbeiten, sollten jedoch schwere körperliche Anstrengungen vermeiden.
Leben nach einem Mikroinfarkt
Das Leben nach einem Herzinfarkt geht weiter, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, eine umfassende Behandlung durchgeführt und die Rehabilitation abgeschlossen wird. Da der Schadensbereich unbedeutend ist, kann der Körper verlorene Funktionen in der Regel lange Zeit kompensieren, wodurch eine hohe Aktivität aufrechterhalten werden kann, ohne dass die Lebensqualität darunter leidet. Nach einem Mikroinfarkt sind Menschen gezwungen, viele Jahre und manchmal lebenslang Medikamente einzunehmen, eine Diät einzuhalten und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Oftmals ist es nicht möglich, Herzrhythmusstörungen vollständig zu beseitigen, es kann zu Herzinsuffizienz kommen.
Tabletten nach Mikroinfarkt
Nach einem Mikroinfarkt kann eine langfristige medikamentöse Therapie erforderlich sein. Der Patient muss sich darauf einstellen, dass die Medikamente über einen langen Zeitraum, manchmal sogar lebenslang, eingenommen werden müssen. Am häufigsten werden Statine verschrieben. Ihre Anwendung zielt darauf ab, das Enzym zu hemmen, das die Cholesterinbildung anregt. Dadurch sinkt der Cholesterinspiegel im Körper. Es gibt Statine der vierten Generation, die direkt auf die Erhaltung des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt während einer Ischämie abzielen. Thrombolytika werden ebenfalls verschrieben, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und bestehende aufzulösen. Es wird empfohlen, Antikoagulanzien einzunehmen, die das Blut verdünnen.
Ernährung und Diät bei Mikroinfarkt
Die Ernährung sollte ausgewogen, aber diätetisch sein. Es ist notwendig, viel Gemüse und Obst zu essen. Empfohlen werden Getreide, grobe Nudeln, Roggenbrot oder Brot mit Kleie. Fleisch und Fisch sollten mager sein.
Milchprodukte sollten in Maßen in die Ernährung aufgenommen werden. Die Produkte sollten jedoch nicht fettig sein. Der Fettgehalt sollte 5 % nicht überschreiten. Butter, Fett und Sahne sollten nicht gegessen werden. Margarine ist erlaubt, da sie kein Cholesterin enthält. Mayonnaise und Sauerrahm sollten vollständig vermieden werden. Stattdessen ist es besser, Pflanzen- oder Olivenöl zu verwenden. Bei einem Herzinfarkt ist es sinnvoll, trockenen Rotwein zu trinken, der zuvor mit Wasser verdünnt wurde. Das Essen sollte nicht zu salzig sein, da Motten Feuchtigkeit im Körper speichern. Dadurch erhöht sich die Belastung des Herzens und der Blutdruck steigt.
Die Diät beinhaltet den Ausschluss von Lebensmitteln, die viel Cholesterin enthalten. Es wird empfohlen, Vollkornprodukte, Nudeln und unraffinierten Reis zu essen. Es ist notwendig, mehr frisches Obst und Gemüse in den Speiseplan aufzunehmen. Sie können mageres Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte essen. Zum Dressing werden Pflanzenöle verwendet. Gleichzeitig werden fetthaltige, geräucherte Lebensmittel, Marinaden und Essiggurken ausgeschlossen. Der Kartoffelkonsum sollte auf ein Minimum reduziert werden.
Verhütung
Prävention besteht in erster Linie in der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit. Dazu müssen Sie sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und festgestellte Erkrankungen umgehend behandeln. Sie müssen sich gesund ernähren und schlechte Angewohnheiten vermeiden. Herz-Kreislauf-Training und Spaziergänge an der frischen Luft sind wichtig. Yoga und Pilates wirken sich positiv aus. Es ist wichtig, die Techniken der richtigen Atmung, Entspannung und Selbstregulation zu erlernen. Ab dem 40. Lebensjahr wird empfohlen, regelmäßig Medikamente einzunehmen, die zur Aufrechterhaltung des normalen Funktionszustands des Herzmuskels beitragen. Bei Bedarf müssen Sie Medikamente einnehmen, die den Cholesterinspiegel senken. Der Körper muss die erforderliche Menge an Vitaminen und Sauerstoff erhalten.
Prognose
Wenn die Empfehlungen des Arztes, die Behandlung und die Rehabilitation befolgt werden, ist die Prognose günstig. Das Herzgewebe kann sich vollständig erholen und verlorene Funktionen vollständig kompensieren. Wenn der Anfall unbemerkt blieb und erst bei der Untersuchung festgestellt wurde, kann davon ausgegangen werden, dass sich das Herzgewebe erholt hat. In diesem Fall kann eine günstige Prognose gestellt werden. Der erste Anfall kann gut enden, der zweite jedoch fast immer mit Komplikationen. Ohne Rehabilitation und angemessene Behandlung ist die Prognose äußerst ungünstig. Ein ausgedehnter Herzinfarkt kann auftreten. In vielen Fällen enden wiederholte Mikroinfarkte tödlich.
Wie lange leben Menschen nach einem Mikroinfarkt?
Mikroinfarkt ist eine Krankheit, mit der man viele Jahre leben kann. Voraussetzung ist jedoch eine rechtzeitige Behandlung und Genesung. Nach einem Mikroinfarkt müssen alle vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, um den Herzmuskel wiederherzustellen und wiederholte Herzinfarkte zu verhindern. Denn ein wiederholter Mikroinfarkt kann zu einem schweren Herzinfarkt führen und tödlich enden.