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Melanom der Bindehaut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Melanom der Konjunktiva ist etwa 2% der bösartigen Tumoren des Auges.

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Symptome von Bindehautmelanom

Ein Melanom der Konjunktiva manifestiert sich in der 6. Lebensdekade, ausgenommen Patienten mit dysplastischem Nävus-Syndrom, bei denen sich vielfache Melaiome viel früher entwickeln. Es gibt einen einzigen, schwarzen oder grauen Knoten, der ein Futtergefäß enthält, das am Episkler befestigt werden kann. Nicht-pigmentäre Tumoren von rosa Farbe haben eine charakteristische glatte Erscheinung, ähnlich wie "Lachsfilet". Der Tumor befindet sich meistens im Bereich der Extremität, obwohl er überall an der Bindehaut auftreten kann.

Differenzialdiagnose des Bindehautmelanoms

  • Ein großer Nävus, der während der Pubertät wächst. Im Gegensatz zum Melanom beeinflusst er jedoch nicht die Hornhaut.
  • Melanom des Ziliarkörpers mit extraokulärer Proliferation.
  • Melanocyte ist eine seltene, angeborene, langsam wachsende Form, fast schwarz gefärbt, die sich nicht frei um den Augapfel bewegt.
  • Pigmentiertes Bindehautkarzinom in schwarzer Haut.

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Wo tut es weh?

Klassifikation des Bindehautmelanoms

  • Melanom als Folge der Regeneration von PP mit atypischen Zeichen ist 75% der Fälle.
  • Das Melanom als Folge der Malignifikation des zuvor bestehenden Nävus beträgt 20% der Fälle.
  • Das primäre Melanom ist am wenigsten verbreitet.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von Bindehautmelanom

Behandlung von oranischem Konjunktivalmelanom

  1. Chirurgische weite Exzision mit Kryotherapie, um das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren.
  2. Wenn histologische Studien auf eine unvollständige Exzision hinweisen, wird eine ausgedehnte erneute Exzision der chirurgischen Narbe innerhalb eines gesunden Gewebes mit weiterer Kryotherapie gezeigt.

Wiederholte Untersuchungen - alle 6-12 Monate während des Lebens. Bei jedem Besuch wird die gesamte Bindehautoberfläche untersucht. Jede verdächtige Region wird histologisch nach einer Biopsie- oder Impressionszytologie untersucht.

Behandlung des konjunktivalen diffusen Melanoms

Führen Sie die Exzision von Knoten in Kombination mit Kryotherapie und Mitomycin C-Anwendungen durch.

Rückfälle: Resektion und Strahlentherapie. Das Ausweiden erhöht den Grad des Überlebens nicht, so dass es nur in Fällen ausgedehnter und fortschreitender Ausbreitung der Krankheit durchgeführt wird, wenn es unmöglich ist, andere Methoden anzuwenden.

Die Beteiligung des Lymphknotens wird chirurgisch (durch Exzision) und Strahlentherapie behandelt.

Palliative Behandlung von Metastasen: Chemotherapie.

Prognose des Bindehautmelanoms

Letalität (ungefähr): 12% der Fälle für 5 Jahre und 25% für 10 Jahre. Die wichtigsten Orte der Metastasierung sind regionale Lymphknoten, Lunge, Gehirn und Leber.

Symptome, die auf eine schlechte Prognose des Bindehautmelanoms hinweisen:

  • Multifokale Tumoren.
  • Extralimbale Tumoren, die das Fleisch, die Wölbung oder die Bindehaut betreffen.
  • Die Dichte des Tumors beträgt 2 mm oder mehr.
  • Rückfall.
  • Ausbreitung auf andere Gewebe des Auges und der Lymphknoten.
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