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Medikamenteninduzierte optische Neuropathien
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Ethambutol-induzierte medikamenteninduzierte Optikusneuropathie
Ethambutol wird in Kombination mit Isoniazid und Rifampicin zur Behandlung von Tuberkulose eingesetzt. Die Toxizität hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab und beträgt 6 % bei einer Tagesdosis von 25 mg/kg (eine Dosis von 15 mg/kg ist selten toxisch). Eine Toxizität kann nach zwei Monaten Behandlung auftreten (durchschnittlich 7 Monate).
Isoniazid kann auch eine toxische Optikusneuropathie verursachen, insbesondere in Kombination mit Ethambutol.
Es manifestiert sich als eine symmetrische, allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens und Dyschromatopsie,
Symptome: normale oder leicht ödematöse Bandscheibe mit streifigen Blutungen.
Gesichtsfelddefekte: zentrale oder zentrozökale Skotome, können auch eine bitemporale oder periphere Einengung aufweisen.
Die Prognose nach der Behandlung ist gut, die Genesung kann jedoch bis zu 12 Monate dauern. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten ist ein anhaltender Sehverlust mit der Entwicklung einer Sehnervenatrophie verbunden.
Bei einer Tagesdosis von mehr als 15 mg/kg sollte alle drei Monate ein Screening durchgeführt werden. Bei Auftreten von Symptomen einer Optikusneuropathie sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.
Amiodaron-induzierte medikamenteninduzierte Optikusneuropathie
Amiodaron wird zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Die harmlose Vortex-Keratopathie tritt bei fast jedem Patienten auf. Eine Optikusneuropathie entwickelt sich unabhängig von der Dosis nur bei 1–2 % der Patienten.
Es äußert sich in einer schleichenden ein- oder beidseitigen Verschlechterung der Sehkraft.
Symptome: Bilaterales Papillenödem, das mehrere Monate nach Absetzen des Medikaments anhält.
Gesichtsfelddefekte können klein und reversibel oder groß und dauerhaft sein.
Die Prognose ist schwierig, da ein Absetzen des Medikaments möglicherweise keine Besserung bringt.
Ein Screening wird nicht durchgeführt, da es nicht zur Risikoidentifizierung beiträgt. Patienten sollten jedoch auf das mögliche Risiko einer Arzneimitteltoxizität hingewiesen werden und alle Veränderungen des Sehvermögens melden.
Arzneimittelinduzierte Optikusneuropathie durch Vigabatrin
Vigabatrin ist ein Antiepileptikum, das als Zweitlinienmedikament eingesetzt wird, außer bei infantilem Spasmus (Wesl-Syndrom). Viele Patienten entwickeln Dyschromatopsie und Gesichtsfelddefekte bei einer Gesamtdosis von 1500 g oder mehr. Die Defekte entwickeln sich innerhalb eines Monats bis zu mehreren Jahren nach Behandlungsbeginn und bleiben oft trotz Absetzen des Medikaments bestehen. Gesichtsfelduntersuchungen werden alle sechs Monate empfohlen.
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